Beiträge von FrankS

    Hallo jow,

    auch von mir herzlich Willkommen bei den Touareg- Freunden. Klar musst du den Touareg nehmen, ich glaube, damit wärst du dann das erste Forumsmitglied in Irland (und kannst dann immer über die Besonderheiten des Rechtslenkers berichten)

    Darf ich fragen, bei welchem Händler du in Dublin warst? Meinen Passat habe ich damals bei Belgard Motors gekauft, alles in allem war ich mit denen sehr zufrieden.

    Gruß,

    Frank

    Zitat von dschlei

    Das ist eigentlich schwer zu glauben, da wir hier unser MFI auf km, ltr, und deutsche Schrift einstellen können. Ich nehme an, dass bei uns nur der Tachometer anders ist als bei Euch (und in Kanada, die ja voll metrisch sind) ist vieleicht auch der Tachometer wie bei euch!


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Wäre es nicht sehr aufwändig, ständig 2 (oder gar noch mehr) Software- Länderversionen zu pflegen anstatt nur eine Version zu haben, die dann einfach länderspezifisch eingestellt werden kann?

    Wie Dietmar schon sagte, wir können hier alles komplett auf deutsch und metrisches System umstellen und trotzdem den Quittungston ein- und ausschalten, auch dieser Teil der Menüführung ist natürlich in deutsch. Fehlt in Deutschland der entsprechende Menüpunkt ganz oder lässt sich nur die akustische Quittung nicht aktivieren? Wir haben hier die Möglichkeit, zu chirpen, zu blinken, keines von beiden oder alles.

    Wie ist denn die rechtliche Lage in der Schweiz und Österreich? Darf man da ‚chirpen’ und ist dort dann auch die entsprechende Funktion vorhanden?

    Gruß,

    Frank

    So, hier mal der Scan meines Toaureg, bei dem ich im Menü des Bordcomputers den Amschliess- Chirp ein- und ausschalten kann.
    Ich habe übrigens alle Ländereinstellungen auf Deutschland bzw. Europa umgestellt, damit diese ganzen Warntöne weg sind.

    Gruß,

    Frank

    Zitat von mike

    ...Mir passiert es immer mal wieder, dass man den Touareg mit dem Touran verwechselt... "Ach - Sie fahren einen Touareg? Den habe ich neulich auch meiner Frau gekauft - so als Zweitwagen um die Kinder zu Schule zu bringen". Wahrscheinlich dann noch als V10 :D .


    Lol...stelle mir grad’ vor, wie du denen dann erzählst, wie geländetauglich der Touareg ist und dank Allrad und Sperren usw. problemlos durchs Gelände pflügen kann und der das dann am Wochenende mit seinem Toura-n-eg in der Kiesgrube ausprobiert und im ersten Wasserloch absäuft.. :Applause:

    Gruß,

    Frank

    Zitat von rollo68

    Hallo!
    Die kommen mir bekannt vor.
    http://cgi.ebay.de/Auspuff-Endroh…1QQcmdZViewItem

    MFG
    Roland


    Endstand der Auktion: 386€ . Ich wusste gar nicht, dass ich damit dann im Moment Ware für 1930€ hier rumliegen habe.

    Mal rechnen: bezahlt habe ich für die 5 Sätze $905, für $620 kann ich im Moment von Austin nach Frankfurt fliegen, macht zusammen $1525 oder rund 1275€. Wenn ich dann 5 Sätze mitbringe und für 1930€ verkaufe, habe ich immer noch 655€ Gewinn gemacht, allerdings müsste man es dann verzollen, hab eben mal nach den Tarifen gegoogelt und es sind wohl 4,5%, die noch drauf kommen, also immer noch in der Gewinnzone, zumal ich dann ja auch mehr als nur 5 Sätze mitbringen kann.

    Gruß, Frank

    Also ich habe schon einige Garmin- Geräte der eTrex-Serie gehabt, die bieten je nach Modell mehr oder weniger Funktionen aber die Koordinaten und aktuelle Geschwindigkeit. Auch im Auto hinter der Windschutzscheibe und sogar im Flugzeug (natürlich nur bei den Airlines, die den Gebrauch erlauben) durch das Seitenfenster klappt es prima.
    Hier ein paar Links:
    Garmin Vertrieb
    Globetrotter

    Ich habe bisher immer hier gekauft, günstiger Preis und schneller Service, wir könne da gerne was arrangieren...

    Gruß,

    Frank

    Wir hatten hier ja mal den Aufruf zu einer Sammelbestellung gemacht, damals war das Interesse eher gering.
    Anderseits habe ich jetzt schon 8 Sets ‚vermittelt’ und Anfragen für 4 weitere, das Interesse bei Ebay scheint ja auch groß zu sein, also wenn wir mal eine Sammelbestellung organisieren wollen, ich bin dabei.

    Eventuell kann ja aber auch mal jemand beim :) fragen, ob das Teil auch in Deutschland lieferbar ist. Die VW- Teilenummer hier ist ZVW 806 003 und die Dinger kommen aus Taiwan, tragen aber das VW- Logo.

    Gruß,

    Frank

    Blöde Sache sowas…ich hatte zwar noch nicht solche massiven Probleme wie du beim ersten Mal, aber vor ein paar Wochen ist bei mir einfach mal so die Klimaanlage ausgefallen, gab nur noch heiße Luft von sich und das 1500km von zu Hause entfernt, mitten im texanischen Sommer bei 40Grad. Naja, die Werkstatt konnte es richten, aber auch nur durch Löschen des Fehlerspeichers, so ein ungutes Gefühl blieb auf der kompletten Rückfahrt, weil man nie wusste, ob nach dem nächsten Tankstopp die Klima noch laufen wird und was man vielleicht ‚falsch’ gemacht hat und zum Ausfall geführt hat.
    Hier hätte allerdings niemand einen komisch angeschaut, hätte man das Auto während des Tankens einfach laufen lassen...

    Aber immerhin war ja der Service des Freundlichen bei dir wirklich mal freundlich, das gibt vielleicht wenigstens etwas Vertrauen zurück.

    Übrigens, seit dem Klima-Ausfall habe ich als Bordwerkzeug immer mein Laptop dabei und ein VAG.COM Diagnosegerät.... :)

    Gruß,

    Frank

    Ist es nicht eigentlich ganz einfach?

    VW sagt:

    Zitat von “Bedienungsanleitung“

    Dieselkraftstoff muss der DIN EN590 entsprechen

    Das Gesetz sagt:

    Zitat von “Gesetzblatt“

    Dieselkraftstoff darf im geschäftlichen Verkehr an den Verbraucher nur veräußert werden, wenn eine Eigenschaften mind. Den Anforderungen der DIN EN 590 entsprechen

    Quelle

    Daraus folgere ich, dass Kraftstoff, der an der Tanke als ‚Diesel’ angeboten wird, der EN 590 entspricht und damit auch im Touareg TDI getankt werden kann. Im Grunde ist es dann egal, ob die Biodiesel oder Schokoladenpudding mit reinmischen, solange die DIN EN 590 erfüllt wird.

    Hier noch ein paar Infos, was in dieser DIN verlangt wird.

    Gruß,

    Frank

    Also dass die Benzinpreise der Grund für den Einbruch bei den Touareg- Verkäufen sind, wage ich zu bezweifeln. So richtig kräftig sind die Benzinpreise erst in den letzten 8 Wochen gestiegen und zumindest hier in Texas sehe ich nicht weniger dicke Pickups und SUV’s als noch im letzten Jahr.
    Ich glaube vielmehr, dass der sehr schlechte Ruf des Touareg (absolut unzuverlässig, häufige Werkstattbesuche) für den Einbruch gesorgt hat, selbst in Verbrauchermagazinen wird der Kauf nicht gerade empfohlen – um es mal freundlich zu sagen, allerdings beziehen sich alle Berichte und Tests auf das 2004er Modelljahr, wenn man so die US- Foren verfolgt, sieht es mit der Zuverlässigkeit 2005 wesentlich besser aus.

    Übrigens, ratet mal, welches Importauto ich hier mit am häufigsten sehe........den Mini !!!!

    Gruß,

    Frank

    Zitat von bernann

    ...Kannst du mir einen Schalter am Navi einbauen, mit dem man die Ansage auch mal direkt(!) abschalten kann,
    z. B. wenn man die ersten 30 km bis zur Autobahn und dann einen weiteren großen Streckenabschnitt auswendig fahren kann?


    Hmmm...das geht ja schon fast serienmäßig. Während einer Ansage regelt der Lautstärkeregler des Radios die Ansagelautstärke des Navis. Also sobald die erste Ansage kommt, drehe ich sie immer ganz runter, dann säuselt Frau Berghoff nur noch kaum wahrnehmbar im Hintergrund. Möchte ich die Ansage dann wieder einschalten, genügt ein Druck auf die ‚Info’ oder ‚Voice’ Taste (je nach Navi- Modell) und das Hochdrehen der Lautstärke.

    Gruß,

    Frank

    Zitat von agroetsch

    oops dann habe ich wohl nicht aufgepasst oder war "geblendet" von den ganzen hässlichen Kisten :zwinker:
    Häßlichkeit übt ja schon immer eine besondere Faszination aus :rolleyes:


    Welcome to my world....mit solchen Anblicken muss ich hier jeden Tag leben :eek: . Ich wette, ich finde alle gezeigten Autos mit Ausnahme des Touareg W12 und des Cayennes innerhalb von 10 Minuten auf einem beliebigen Supermarkt- Parkplatz hier in der Gegend.

    Gruß,

    Frank