Beiträge von FrankS

    Zitat von Thomas TDI

    Das Problem ist nur: Man weiß es und macht es trotzdem immer wieder mal. :D

    Thomas

    So isses halt. Es fühlt sich ja auch besser an, eine halbe Stunde über die Landstrasse an einem Stau vorbei zu fahren als 10 Minuten drin zu stehen....

    Gruß,

    Frank

    warum nicht? Im VW- Konfigurator geht das aber..

    Gruß, Frank

    Gute Frage....ich glaube nicht, dass man das selber einstellen kann. Es ist richtig, dass das Navi ständig (also während die Route abgefahren wird) die Ankunftszeit aufgrund der schon gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnet, trotzdem fließen aber vorgegebene Konstanten bezüglich der gewählten Route ein.

    In Deutschland hat mein Navi eigentlich immer die Ankunftszeit schon ganz am Anfang der Strecke auf +/- 5 Minuten genau ausgerechnet und dann so gut wie keine Anpassungen mehr unterwegs machen müssen (außer bei Stau, den TMC noch nicht kannte). Dort hat also die angenommene Geschwindigkeit pro Straßenabschnitt mit der dann tatsächlich gefahrenen prima übereingestimmt.

    Hier in den USA muss ich feststellen, dass das Navi die Fahrtzeit als viel zu lange berechnet, ich also wesentlich schneller fahre, als es annimmt. Ob es damit zu tun hat, dass ich die Sprache auf Deutsch umgestellt habe und es daher die für Deutschland geltende Durchschnittsgeschwindigkeit für Landstrassen annimmt? Die würde so bei ca. 60 km/h liegen, ich schaffe hier aber (auf Landstrassen) problemlos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h. Ich werde demnächst mal testen, ob bei US- Englischer Sprache die Ankunftszeit genauer ausgerechnet wird.

    Gruß,

    Frank

    Zitat von hrohunter

    Interessant an den Bildern ist auch der "Bullenfänger". Gibts den in den USA? Hier dürfte er ja nicht zugelassen werden. Oder?
    LG Roland

    Ja, hier gibt es ein paar Konstruktionen, da würde jeder deutsche TÜV- Prüfer einen Weinkrampf bekommen....
    Der Touareg oben ist aber ein deutscher. Es fehlen die vorderen Seitenmarkierungen, der Platz für das Nummernschild hat europäische Masse und außerdem gibt es hier keine Diesel mehr (der V10TDI wurde aus dem Programm genommen)

    Zitat von agroetsch

    "Driver not required", ich lach mich tot.

    das ist auf die VW- Werbung hier gedacht, in der es immer heißt ‚Drivers wanted’.

    Gruß,

    Frank

    Sind ja gar keine Geheimnisse....die beim Touareg möglichen Programm- Änderungen mit den entsprechenden Tools (VAG- COM) sind ja mittlerweile sehr gut dokumentiert und auch die Nebenwirkungen hinreichend genau erforscht.
    Ich amüsiere mich immer in den US- Foren, wenn da wieder einer sein Navi auf ‚Europa’ geändert hat und dann Funktionen wie TP und TA auftauchen, die hier keiner kennt....

    Wenn man mit einem US- Navi nach Europa kommt, sollte man es auf jeden Fall auf eben ‚Europa’ ändern, da man sonst viele UKW- Sender nicht und viele Mittelwellen- Sender nur schlecht empfangen kann. Die normalen Radios (also alles, was nicht Navi ist) lassen sich so einfach nicht auch Europäischen Standard bringen

    Gruß,

    Frank

    Die Navi’s sind schon die gleichen, allerdings gibt es hier ja schon einige Zeit das DVD- Navi, in Deutschland kommt das erst in den nächsten Wochen.
    Die TMC- Funktion haben unsere US- Navi’s aber nicht, hier wird ja in Deutschland ein zweiter Tuner verbaut (die TMC- Box) und an das Navi angeschlossen. In der US- Werkseinstellung der Navi’s kennen sie auch keine Verkehrsfunk- Sender (also keine TP- Funktion), man kann aber über das VAG.COM die Einstellungen auf ‚Europa’ ändern, dann hat man die TP- Funktion (die aber von fast keinem Sender hier unterstützt wird), außerdem kann das Radio dann die geraden Nachkomma- FM- Frequenzen empfangen (z.B. 92,2 ) auf denen hier aber nicht gesendet wird und im Mittelwellenbereich (AM) wird das Raster auf die europäischen 9 kHz statt der in dern USA üblichen 10 kHz geändert.
    Meine Frage von oben habe ich gestellt, als ich in Deutschland Phaeton gefahren bin

    Gruß,

    Frank

    Zitat von andreas

    Ich wünsche allen Touareg-Freunden einen "Guten Morgen"
    und einen wunderschönen Tag. :guru:

    Ich hoffe für mich, heute einen Grund zu finden, den Dicken
    mal wieder aus der Tiefgarage zu "entführen". :D

    Gruß
    andreas

    ...und ich muss noch nicht einmal bis zum Morgen warten....hier ist es jetzt 19:00 Uhr, die Sonne scheint, es sind angenehme 32 Grad und gleich fahre ich mit ein paar Kollegen in ein nettes Steakhouse zum Abendessen....

    Gruß nach good old Germany

    Frank

    Zitat von dschlei

    ....also scheint diese Bauserie die USA noch nicht erreicht zu haben
    ...
    Sehen die Seitenscheiben-Spoiler aus wie aufgeklebt oder sind die angeformt?

    also wenn wir von den Dingern sprechen, die unten abgebildet sind, dann haben sie auch die USA schon erreicht. Mein Touareg ist in KW 14 gebaut worden und ist am 2. Mai in Houston angekommen, vielleicht ist diese Serie noch nicht bis zu euch im Norden vorgedrungen?

    Gruß,

    Frank

    heute abend 21:15 in 3Sat:

    In Dresden hat der VW-Konzern einen gigantischen Glaspalast f¿r seine neuen Luxuslimousinen errichtet. Die Autoren haben die Entstehung des Werks verfolgt. Sie sprachen mit Anwohnern, dem Architekten und der Konzernspitze

    Für Dietmar (für die anderen natürlich auch): http://www.shift.tv --> da kann Sendungen im deutschen Fernsehen aufnehmen lassen und dann übers Internet schauen.

    Gruß,

    Frank

    Auch auf die Gefahr hin, ihr findet das übertrieben:

    Bin heute morgen das erste mal eine längere Strecke im Dunkeln gefahren und (wie immer bei VW) von der roten und blauen Beleuchtung der Schalter und Anzeigen begeistert. Bei Touareg kommt ja noch etwas gelb hinzu – und zu meinem Entsetzen auch grün in Form der LED des automatisch abblendenden Innenspiegels.
    Was haben die sich denn dabei gedacht? Rot oder zumindest gelb hätte es doch auch getan?

    Meine Frage: Hat schon mal jemand den Spiegel zerlegt? Wenn das möglich wäre, könnt man ja die LED austauschen.

    Gruß,

    Frank

    Ach so, jetzt verstehe ich deinen Hinweis auf Kühlwasser und Motoröl....

    Klar wird im Motor das Wasser schneller warm als das Öl, auch wenn rein physikalisch Öl schneller warm wird als Wasser. Das hat dann ja nichts mehr mit der Wärmekapazität zu tun, sondern nur damit, dass das Wasser eben zum Kühlen benutzt wird, das Öl aber nicht – und so eben konstruktionsbedingt mehr Wärme an das Wasser als an das Öl abgegeben wird

    Gruß,

    Frank

    Ja, aber das hätte auch nichts geändert :D

    Macht doch mal folgenden Test: fahrt das Auto schön warm, dann steht die Öl- und die Kühlwassertemperatur bei ca. 90 Grad (bei mir sind es 200° Fahrenheit...).

    Jetzt abstellen und eine Stunde oder so (je nach Außentemperatur) stehen lassen. Dann Zündung einschalten und schauen, ob nun das Motoröl oder das Kühlwasser wärmer ist.

    Annahme für diesen Test ist, dass sich eine Flüssigkeit in gleicher Weise abkühlt wie erwärmt.

    Wie jedes physikalische Experiment hat auch dieses einige Unsicherheitsfaktoren:
    Das Wasserthermometer ist bei VW ja in der Regel ‚beruhigt’, so dass immer 90 Grad angezeigt werden, auch wenn die eigentliche Wassertemperatur irgendwo zuwischen 80 und 120 Grad liegen kann. Wenn man aber so lange wartet, bis die dann angezeigte Temperatur unter 90 Grad liegt, kann man wohl von einer einigermaßen korrekten Messung ausgehen.

    2. Fehlerquelle: Ich weiß nicht, wo die Temperaturfühler bei Touareg sitzen. Es könnte sein, dass die Öltemperatur irgendwo in einer nur dünnen Leitung gemessen wird, die Wassertemperatur aber in einem dicken Tank, der sowieso langsamer abkühlt. Bei vielen Autos wird aber das Öl unten in der Ölwanne gemessen, so dass eine schnelle Abkühlung über eine große Oberfläche nicht gegeben ist.

    Gruß,

    Frank