Klimaanlage / Lüftung spinnt! Regelt selbständig völlig idiotisch

  • Mittlerweile rennt mein Bester wieder wie eh und je :anonymous:

    Ein Kompressorschaden war es nicht, wie sich herausstellte.

    Es handelt sich um ein "Hartplastik - Zahnrad" zwischen Kompressor und Motor. Die Zähne waren komplett alle "abgeschliffen", um es mal unfachmännisch auszudrücken.

    Ob das Teil und dessen Austausch noch in den Kulanzbereich fällt wußte man auf Anhieb nicht zu sagen. Wahrscheinlich nicht, vermute ich nun einfach mal.

    Ist auch egal, der Dicke rennt und die Klimaanlage funktioniert wieder.

    Herz, was willste mehr? :anonymous:


    Sei gegrüßt, Arndt.

    Leitungen, Schläuche, Elektrik (Fehlerauslese) und Kühlmittelmenge (entleert und neu befüllt) wurden bereits gecheckt und alles war ok.
    Von daher wird sich mein Frust (sofern es den denn bei einem Touareg überhaupt geben mag) in sehr engen und überschaubaren Grenzen halten :)

    Sollte es wider Erwarten anders kommen, werde ich berichten, versprochen.

    Gruß vom Bodensee hoch nach Essen

  • Hallo Zusammen,

    Seit heute, mal wieder im Urlaub wie immer, habe ich das gleiche Problem wie der Themenstarter.
    Kurz nach dem Starten, spinnt das Gebläse. Erst Volllast, dann wieder dreht das Gebläse runter.
    Kurz darauf wieder voll auf ... Wieder normal dann wieder voll usw.
    Nach ca. 1-2 Minuten alles wieder in Ordnung.
    Diese Spinnerei lässt sich nicht beeinflussen durch irgendwelche Reglerveränderungen oder sonstiges.

    Hat jemand ne Idee? Was sagt den der Themenstarter dazu. Hat sich das Problem lösen können?

    Gruss Sami

  • Hallo,

    dieses Problem hatte ich dieses Jahr auch schon.
    Hab dann Versucht den Fehler aus zu lesen, war aber keiner im System.
    Dachte Klimaanlege defekt.
    Bin dann zu einem Klimaservice um die Ecke gefahren um die Anlage zu prüfen.

    Ergebnis: Regler des Lüfters war defekt.
    Neuer rein und alles läuft wieder.
    Hab dann gleich einen Klimaanlagenservice machen lassen.

  • Hallo Wiesenschreck

    Danke für die Info!
    Hast du vielleicht ne Hausnummer, was das Ganze gekostet hat?
    Mittlerweile nervt das ganze extrem.
    Kurz nach dem Starten wird man erst so richtig "angeblögt" von dem Gebläse.

    Gruß Sami

  • Danke für den Link!
    Kannst du mir auch sagen wo genau der Regler sitzt? Was muss denn alles ausgebaut werden?
    Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber traue mir das durchaus zu.

    Grüße aus dem verregneten Tirol (Urlaubsfail)

  • .............rechts unterhalb und hinter dem Handschuhfach.........rechts des AK Filter !

    Handschuhfach öffnen (ausbauen) dahinter ist normalerweise eine Wartungsklappe, diese aufbrechen, dahinter sitzt das Bauteil
    Sofern du einen Doppelklima hast gibt es hinten auch nochmal das gleiche !

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von mjh (2. September 2014 um 14:17)