R5 TDI - Seufzer aus dem Motorraum (BAC) ... was kann man selbst tun?

• Hallo und guten Tag zusammen,
    jetzt, wo´s wieder heißer geworden ist, hat sich folgendes Problem zurückgemeldet.
    Nur bei hohen Außentemperaturen (ab 25 Grad) ist aus dem Motorraumbereich rechts immer wieder mal ( bis zu 4-6 mal auf einer 10km-Fahrt) ein ca 2-3 sec langes hohes, "seufzendes" Geräusch zu hören, das ich nicht zu reproduzieren bzw. zu provozieren weiß. Drehzahl: unter 2500. Ich meine - bin aber nicht sicher, dass es eher beim Abfallen der Drehzahl wie beim Auskuppeln nach Motorbremse oder beim leichten Anbremsen und nachfolgendem Auskuppeln auftritt. Heute war es zum ersten Mal während und ganz kurz auch noch nach dem Abschalten des Motors hörbar. Die Sache tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf, die Motorleistung ist nicht beeinträchtigt.
    Ich habe etwas Sorge, dass sich da was "Schlimmeres" ankündigt (Turbolader?).
    Ich bin wirklich kein besonders erfahrener "Motorschrauber", wäre aber für Tipps dankbar, wie ich am besten auf der Suche nach der Ursache vorgehen kann bzw. was aus Eurer Sicht das sinnvollste weitere Vorgehen wäre, bevor ich aufgebe und zum :) gehe. Vielleicht ist es ja auch "nur" ´ne Kleinigkeit... und die würde ich gerne möglichst vorher ausschließen. Zugang zu Erwin bzw. VCDS hätte ich.