Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Touareg 3.0 TDI Kong bj2006 mit 155tkm.
Ich hatte das Glück/Pech das Fahrzeug 500km entfernt anzuschauen und Probezufahren, alles TippTopp.
Zu Hause angekommen ging es leider bereits los, P2112 Drosselklappe klemmt in Stellung zu. Fehler: Abgas Werkstatt
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die bekannten Kunststoff Zahnräder handelt die den Geist aufgeben. Rep.Satz ist bestellt und sollte die nächsten Tage eintreffen.
Jedoch viel mir ein leichtes Motorwummern auf. Die Amplitude des Wummerns bewegt sich im ca. 1,2sek Rhythmus und ist Drehzahlunabhängig. Am Stärksten vernimmt man es mit leichter Last und ca. 1500u/min bei langsamer (20km/h) bergauffahrt war. Das Geräusch ähnelt sehr stark einem Gas geben, ist jedoch so schwach dass es auf dem Drehzahlmesser quasi nicht erkennbar ist. Im Leerlauf und Schiebebetrieb ist es gar nicht zu vernehmen.
Das Geräusch ist ultra nervig und monoton und ist so stark, dass es sogar meiner Frau aufgefallen ist (Das soll mal was heißen ;-))
kennt das jemand von euch? Ist es evtl. auf den Fehler der Drosselklappe zurückzuführen? Eigentlich übernimmt ja die Drosselklappe keine Regelungsaufgaben beim Diesel (kann mich da auch täuschen, meine KFZ Ausbildung war 1999 beendet) .
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße in die Runde
Matthias