Touareg 7L 2.5 R5 TDI 09/2004– Bremsdrucksensor G201 am Hauptbremszylinder wechseln

• Hallo zusammen,

bei meinem Touareg 7L 2.5 R5 TDI (128 kW) habe ich einen Fehler mit dem Bremsdrucksensor G201. Laut Explosionszeichnung sitzt der Sensor bei meiner Ausführung unten am Hauptbremszylinder.

Ich würde den Sensor gerne wechseln und wollte fragen, ob das hier schon jemand gemacht hat und mir ein paar Tipps zum Ausbau geben kann.

Mich würde vor allem interessieren, wie man am besten an den Hauptbremszylinder bzw. den G201 herankommt. Muss dafür der Hauptbremszylinder komplett ausgebaut werden? Muss der Sicherungs-/Elektrikkasten daneben raus oder reicht es, den Wasserkasten entsprechend freizulegen?

Falls der HBZ raus muss: Gibt es beim Ausbau etwas Besonderes zu beachten und wie aufwendig ist die Arbeit beim R5?

Falls jemand Bilder vom Ausbau oder von der Einbaulage des G201 hat, wäre das natürlich besonders hilfreich. Auch die genaue Teilenummer des Sensors wäre interessant, da ich online unterschiedliche Bauformen finde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!