Touareg 7L AFS-Kurvenlicht rechts tot – „ID-R fehlt“ trotz neuer Steuergeräte

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei meinem Touareg 7L (Baujahr 2006, Vor-Facelift, Bi-Xenon mit Kurvenlicht). Im VCDS (Steuergerät 55 - Leuchtweitenregulierung) wird die rechte Seite komplett ignoriert. Das Feld für das rechte Leistungsmodul bleibt leer („ID-R fehlt“ / Keine Kommunikation). Das normale Licht funktioniert rechts einwandfrei.

Das habe ich bereits gemessen und gemacht:

• Spannung am Autostecker (rechts): Pin 5 gegen Pin 4 liefert saubere 12 Volt.
    • Datenleitung (CAN-Bus): An Pin 11 und Pin 12 liegen jeweils perfekte 2,5 Volt an. Der CAN-Widerstand zwischen den Pins beträgt gesunde 70 Ohm.
    • Teile getauscht: Ich habe das AFS-Leistungsmodul unten am rechten Scheinwerfer getauscht (original Valeo SX18). Zudem habe ich das zentrale AFS-Hauptsteuergerät im Innenraum hinter dem Handschuhfach (7L6907357) gegen ein anderes ausgetauscht.
    • Kontakte: Ich habe alle Pins und Stecker gründlich gereinigt und nachgedrückt.
    • Der Scheinwerfer wurde ausgebaut und auf dem Tisch durchgemessen. Die interne Kabelbelegung vom Modulstecker hoch zum 14-poligen Hauptstecker ist links und rechts absolut identisch und unverbastelt. Auch der Test, den Stecker von Hand direkt ohne die Trägerplatte fest hinten in den Scheinwerfer zu drücken, brachte keinen Erfolg.

Trotzdem bleibt VCDS rechts blind und akzeptiert auch keine neue Codierung. Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder ob die Spannung unter Last einbricht?

Danke für eure Tipps!