Hallo zusammen ,
also zumindest beim T1 Trecker ist das Expansionsgefäß ein gag . Wenn da 1 Liter rein passt wird das viel sein .
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
also zumindest beim T1 Trecker ist das Expansionsgefäß ein gag . Wenn da 1 Liter rein passt wird das viel sein .
gruß
Werner
Hallo Darragh ,
bauen sie Dir dein T auf original um ?
Hinterachs Diff . Wie lange wollen sie den dafür brauchen ?
Mein provisorium des Mittellagers läuft schon seit 90 tkm . Läuft ja , falls es ein VW Betrieb ist , auf eine neue Kardanwelle hinaus ?. Offiziell gibts das Lager ja nicht bei VW.
Elektrik müssen sie doch eh abklemmen . Was wollen sie den an der Windenelektrik dann ?
Und wegen den Gummis vom Agregtaenträger ..... warum bauen sie nicht gleich den kompletten vorderen Antrieb aus ?
Da sind doch auch die Querlenker der Achse mit dran . Achsvermessung + einstellung auch gleich mit dabei ?
Währe es nicht günstiger sich der Sache selber anzunehmen ?
gruß
Werner
Hallo passiert das evt. nach einer Kurzstreckenfahrt ? Zeigt dabei die Öltempereaturanzeige evt. noch recht wenig an ?
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
damit es hier auch mal weiter geht . Die ersten Teile sind eingetroffen .
gruß
Werner
Hallo Thomas ,
auf dem 3ten Bild sieht es aus als ob da schonmal jemand dran war . Wellrohr so kurz dann Klebeband und evt. danach nochmas etwas Wellrohr ist bestimmt nicht orginal so verbaut worden .
Könnte mir auch vorsellen , das an den Kabeln unter der dem Klebeband , schonmal dran gearbeitet wurde .
gruß
Werner
Hallo DARRAGH ,
Der Elektroanschluss sitzt bei mir weiter oben als bei dem von Dir vermuteten Kreis . Ist aber dort überhauptnicht zu gebrauchen . Der muss noch versetzt werden . Wollte diesen eigentlich recht weit oben im Motorraum verbauen .
An den Freilauf bzw. Klemmung für den festen Antrieb komm ich vorn dran . Ist zwar jetzt auch nicht das optimale aber daran kann man noch arbeiten . Allerdings ist das bei meiner ein Plastikknebel . Bei deiner sieht das eher nach einer Metallausführung aus ? .
Wegen dem Haubenschloßträger. Da hatte ich gestern einfach keine Idee wie ich den dritten Punkt fest machen soll . Aber das sieht bei Dir recht einfach aus
so das ich das evt. genauso mach ![]()
Vorn ist er ja noch nicht ganz zusammen gebaut . Da wirds jetzt gleich mal weiter gehen . Zumindest das mit dem verlegen des Kabelanschlusses möchte ich gern noch auf die Reihe bekommen , damit ich das Kapitel dann abhaken kann .
Dann wird mal gesteset ob das auch hält und ich nicht wieder ne Planierraupe im Bösen Wolf in anspruch nehmen muss ![]()
War da nicht nochjemand der da parallel zur Landstrasse beim letzten treffen in dem doch etwas tieferen Wasserloch stecken blieb ?
Gerade noch eingefallen . Wie hast das mit den dicken Kabeln gelösst ? Direkt im Motorraum an die Überbrückungspole angeschlossen ? Trennschalter oder Relais zusätzlich verbaut ?
gruß
Werner
Fertig , ob man jeh fertig wird ? Der Zusatztank fehlt noch . Und das gibt auch noch etwas größeres an umbau .
Moin zusammen ,
gestern musste einfach mal etwas anderes gemacht werden ![]()
gruß
Werner
Hallo Tomas ,
schau mal ob die Stecker am Getriebe richtig drauf sind .
Selbiges Problem hatte ich beim Bodylift umbau .
Da waren bei meinem beide Stecker nicht richtig drauf . Selbes Problem wie bei Dir . Ganganzeige komplett orange . Gemecker wegen P oder N . Schlüssel lies sich auch nicht abziehen .
gruß
Werner
Hallo donadi ,
besten Dank für die Info wegen der Sperre und dem Tip des SSP 302 .
gruß
Werner
Hallo Stephan ,
Das Ausgleichselement ist permanent im Eingriff sonst gäbe es keine Kraftübertragung zu den Rädern . Dieses Ausgleichsgetriebe ist ja genau deswegen verbaut um unterschiedliche Raddrehzahlen auszugleichen .
Anderst würde das bei einem Sperrdifferenzial aussehen . Weis zwar jetzt nicht genau ob das Sperrdifferenzial bei einem Touareg an der Hinterachse zu 100% sperrt , aber die Schalterstellung kommt ja auch vermutlich deswegen erst nach der Untersetzung ?!
Ist dies eigentlich eine 100% Sperre an der Hinterachse ? Nur mal so als Zwischenfrage .
Das ESP wird vermutlich viel mehr das Diff. belasten wie ein minimaler Drehzahlausgleich durch verschiedene Profiltiefen bei gleicher Reifengröße .
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
von etwas weiter Entfernung gibts leider noch nichts .
Evt. reichen diese beiden Bilder zum vergleich .
1tes vom letzten Treffen im Bösen Wolf .
2+3 mit dem Lift .
gruß
Werner
Hallo Darragh ,
das mit der Kritik ist kein Problem . Man kann ja auch mal etwas übersehen .
Das Mittellager der Welle war zu tief . Die Distanzen mussten um 5mm gekürzt werden . Mittellager wurde also etwas nach oben versetzt . Wobei dies eh schon weit oben verbaut ist .
Motor/Getriebe zum Boden . Dieser wird nicht mit einem Bodylift geändert ! Da gehts rein nur um das Häuschen höher zu bekommen . Böschungs - Rampenwinkel , das ändert sich und die Schweller bleiben auch etwas weiter aus dem gefahrenbereich .
Um den Platz unter den Achsen zu vergrößern , das geht dann über Fahrwerk " das ist von Seikel " oder Reifen " größe ist da 255/70-17 montiert " ...... oder halt Portalachsen , da gibt es was von Seikel fürn T5 . Das würde aber wohl nur beim Touareg 5 Zylinder gehen , weil dort einge sachen vom Bus T5 passen . Da wären , wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt bin , nochmals 11 cm unter den Achsen drin .
gruß
Werner
Oooooch 1 Zöllchen wäre bestimmt noch gegangen
. Hinten eh kein Problem . Nur vorn hätten langsam die Profile der Reifen Beifall geklatscht
.
Dann hätte man aber an dem unteren Lenkrohr eine Verlängerung bzw. ein Zwischenstück einschweißen müssen .
Was mir nicht so ganz gefällt ist das mit der Getriebetraverse . Diese dürfte gerne etwas höher sein . Der Unterfahrschutz sitzt zwar noch tiefer , nur der kann das ja ab .
gruß
Werner
Hallo ,
mal Bilder von vorn .
Seikel ........................................ Seikel+Lift........................................Ca.33cm Bodenfreiheit........................ Tiefergelegter Motor
................Schalldämpfer,1ter Teil
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
Bilder kommen noch . Dauert aber noch ein bischen .
Komme gerade von einer kleinen Testfahrt zurück . Ein klein wenig Gelände war auch dabei . Wollte mal schaun wie es aussieht mit der Verschränkung . Also ..... beim nächstenmal muss ich schaun das er auf der linken Seite gekippt stehen bleibt , sonst brauch ich langsm eine Leiter zum einsteigen
.
Da das meiste Gewicht ja unten geblieben ist ist es mit dem Wanken nur ein bischen , beim Kurvenfahren , mehr geworden .
Jetzt muss erstmal noch die Distanzen vom Halter des Kardanwellenmittellagers angepasst werden . Wenn da die flucht vom Getriebeausgang zu dem Lager nicht stimmt , rumpelt das schon heftig . Fast so wie wenn das Gummilager gerissen ist .
Vorn muss auch noch der Unterfahrschutz angepasst werden . Weil unter den Achsen sich ja die Bodenfreiheit nicht geändert hat .
Auspuff ist auch noch nicht komplett fertig
. Mal schaun wie ich die 65mm Rohre platt bekomm . Das Rohr muss unter dem Batteriefach durchgeführt werden und ich wollte nicht so weit das ganze raus schauen lassen .
gruß
Werner
Hallo ,
ideal wäre es mit den Entkoppelbaren Stabis . Muss aber mal schaun ob die mit dem Luftfahrwerk , evt. mit Wankausgleich evt. noch dünnere haben .
Dürfte auch nicht ganz so einfach sein die ganze Elektronik da mit einzubinden .
Reserverad gibt es bei meinem nicht . Soll aber wenn im Innenraum mitgeführt werden .
Seilwinde soll bei meinem bis ende nächste Woche auch montiert sein . Die Elektrik dazu kann auch noch später angeschlossen werden . Die Relaisbox wollte ich evt. im Motorraum oder zumindest recht hoch unterhalb des Schloßträgerblechs einbauen . Da muss ich aber schaun wie sich das am besten verwirklichen lässt .
Bin auch noch gespannt ob ich später noch aus der Garage raus komm wenn der Dachkorb samt Zelt montiert sind . Da wird wohl etwas Luft aus den Reifen raus müssen ![]()
gruß
Werner
Hallo Achim ,
die Lenksäule lies sich soweit raus ziehen . Nur die Lenkradverstellung im Innenraum lässt sich nicht mehr soweit raus ziehen .
Bei meinem T. musste alles abgesenkt werden . Durch das Seikel Fahrwerk sind die Antriebswellen , bei vollem Ausfedern , schon sehr weit abgewinkelt . Das wäre wohl nicht lange gut gegangen .
Hab eben noch Bilder vom Serien Tieferlegungsfahrwerk gefunden mit Maßen . Ui Ui , da liegen jetzt 16 cm mehr höhe dazwischen ![]()
Jetzt gehts hauptsächlich noch um die Sturz und Nachlauf einstellung . Das war schon am Anschlag bei der Seikel höherlegung .
Evt. kommen noch andere Stabis rein .Hab jetzt erstmal auf die des Serienfahrwerks umgerüstet . Diese sind etwas kleiner im Durchmesser als die der Tieferlegung . Entkoppelbare wären natürlich das Optimum . Nur sind die nicht ganz einfach zu einem guten Kurs zu bekommen .
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
vorn sind mittlerweile die Distanzen auch verbaut . Frontscheibe putzen ist jetzt nur noch mit einem Tritt möglich . Ist doch gut hoch geworden , Dachhöhe geschätzt ca. 1,83 Meter.
Bilder von vorn gibts noch nicht . Aber gemessen wurde schon mal .
Vorn vom Boden zum Radauschnitt 100 cm
Hinten die gleiche Messung 101 cm .
Schweller hinten gemessen 45cm Abstand zur Strasse und vorn 43 cm .
Lenkung und Sturz der Reifen waren oder sind auch noch ein wenig ein Problem . Obwohl das mit der Lenkung am Ende noch am einfachsten war .
Am Sturz des Fahrwerks muss noch etwas gearbeitet werden . Das ganze steht noch zu weit im Positiven .
Kompletteinstellung wird aber erst gemacht wenn die Seilwinde auch montiert ist .
Abgasanlage wurde bzw. wird in diesem zuge auch gleich geändert . Es wird wohl am Ende eine Seitenauspuffanlage dabei herraus kommen .
Entweder vor dem Hinterrad oder hinter dem Vorderrad links .
gruß
Werner
Und weiter gehts ,
Serientieferlegung mit 235/65-17--- Seikel Fahrwerk mit 255/70-17--- Seikel Fahrwerk+Lift mit 255/70-17
Der Umbau hinten geht relativ einfach .
Vorn wird es noch etwas dauern , da doch einiges mehr beachtet werden muss .
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
lange hat es gedauert bis die Teile jetzt zusammen waren .
Hier mal das erste Bild von einem 3 Zoll Bodylift.
gruß
Werner