Hallo zusammen ,
in den letzten Tagen wurde mal so einiges angeschaut gemessen und aus bzw. umgebaut .
Auspuff : Insgesammt waren das 28 Kilo die Ausgebaut wurden und durch 4 kilo abgeänderte Auspuffteile ersetzt wurden .
Ist minimal anderst im Klang geworden aber ganz sicher auch nicht viel lauter als zuvor.
Starterbatterie 110 AH wurde gegen eine Optima Red Top mit 50 AH ersetzt . Kälteprüfstrom ist mit 850 Ampere gleich geblieben . Das waren auch 28 zu 17 Kilo die geändert wurden .
2te Batterie in der Reserveradmulde 95 AH wurde gegen eine Optima Yellow Top mit 38 AH ersetzt. Das waren dann 26 zu 12 Kilo .
Nach Herstellerangabe lässt sich diese Batterie für 60 Min. mit 25 Ampere belasten. Das sollte also locker für die Standheizung + das Gebläße ausreichen .
Standheizung braucht nur beim Start einiges an Strom . Dies aber nur wegen der Glühkerze die dort verbaut ist. Wenn die Standheizung dann am rennen ist , reduziert sich der Stromverbrauch um einiges .
Diese Batterie bekam auch einen etwas anderen Platz dort hinten . Sind dann schon die Vorbereitungen getroffen worden für den Zusatztank . Dieser braucht ja auch etwas Platz .
Zusätzlich wurde einiges an Plastik und Dämmaterial entfernt . So alles in allem dürften das jetzt ca. 60 Kilo weniger sein die man Beschleunigen oder Abbremsen muss .
Irgendwann sollte ich mal wieder Bilder machen . Leider ist das ganze aber noch nicht fertig .
Was ich noch nicht ganz raus bekommen habe ist . Warum die hintere Batterie eine 250 Ampere Sicherung in der Zuleitung hat .
Beim V10 könnte ichs mir gerade noch vorstellen aber beim R5 ??
gruß
Werner