Beiträge von WTDM

    Hallo Powermanager ,

    also die Gateskupplung gibt es einzeln . VW Nr. 070 903 327 D kostet ca. 60.- Euro . Immer so ein wenig + - rechnen .

    Bei 150tkm Laufleistung sollte der Freilauf noch gewechselt werden , der um die 100.- kostet .

    Bild wäre jetzt zwar einfacher aber leider hab ich keins .

    Im groben ist das ein dickwandiger Schlauch der innen verzahnt ist . Dieser wird über 2 Verzahnungen geschoben und stellt die Verbindung her .
    Falls der Kompressor mal festgehen sollte , passiert eigentlich nur das das diese Kupplung innen Karies bekommt .

    Natürlich ist die Kupplung nicht starr . Durch die Werkstoffwahl ist diese etwas elastisch und nimmt den Einschaltruck des Klimakompressors auf .

    gruß

    Werner

    Hallo Hannibal ,

    ich habe es gerade anderstrum wie Darragh beschrieben eingebaut .

    Nimm von außen an der Oberseite der B-Säule die Verkleidung ab . Sind 2 Schrauben unten und oben ist das mit 2 Blechnasen geführt verbaut . Das ganze sitzt sehr stramm auf der B-Säule .

    Im oberen Teil wird ja der Stromstecker verbaut . Ist wirklich sehr wenig Platz . Aber es gibt eine Einbuchtung in der oberen B-Säule . Auch ist diese Abdeckung im oberen Teil mit doppeltem Blech ausgeführt . Dort oben und in der höhe dieser Einbuchtung wird das Stecksystem verbaut .

    Auch wirst Du dann eine Plastikabdeckung an der B-Säule entdecken . Alles wird aber von der äußeren Verkleidung abgedeckt . Also diese Abdeckung aushebeln und dort rein die Kabel nach innen führen . Hatte dies mit einem dünnen Schweißdraht gemacht und selbst da war das ganze schon etwas gefummel . Abgedichtet wurde die Durchführung mit Fensterdichtmasse wie sie auch für die Frontscheibe verwendet wird .


    Dann von innen die untere Gurtabdeckung der B-Säule lösen . Ganz abbauen muss man das nicht . Tja und der Rest ist denke ich dann nicht mehr allzu schwer .

    Das Elektrische .... tja da kommt es dann drauf an ob das Original oder altbewährt angeschlossen werden soll .

    gruß

    Werner

    Hallo Alevuz,

    ich brauch den Platz da hinten für den Zusatztank .

    Also musste da eine etwas kleinere Batterie rein und so gut wie alles was dort hintendrin lag raus .

    Bevor jetzt die Frage aufkommt wegen dem Zusatztank . Beim letzten Besuch im Knüllwald war der Durchschnittsverbrauch bei
    37, irgendwas Liter auf 100 Km .

    Biotuning .... Nö ..... bin schlank genug :)

    gruß

    Werner

    So mal ein kleines Update hier .

    Kalt war es ja jetzt lang genug .

    Die 38 AH Batterie für die Standheizung hat bis jetzt einwandfrei ihren Dienst vollbracht .

    Nach 3 mal Standheizungsbetrieb mit jeweils 1ner Stunde Laufdauer und jeweils 1ner Stunde zum abkühlen ..... und dies am Stück probiert :zwinker: , hat sie sich auch noch ein 4tes mal einschalten lassen . Nur dann musste ich auch mal wieder auf die Arbeit :) hätte es gerne noch weiter probiert , bis der Fehler Unterspannung aufgetreten wäre .

    Auch die 50 AH Starterbatterie hält sich tapfer :top:

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    soweit ich noch weis sind dort H2 Leuchten verbaut .

    Und wegen der Daten . Das sind 12 Volt 55 Watt Leuchten . Also auch nicht anderst wie bei H1 oder H3 Leuchtmitteln ........
    außer man verbaut dort stärkere Lampen in form von 100 oder mehr Watt :D

    Hab bei meinem alles in 2,5² mm verkabelt . Ansonsten wurde alles so nachgebaut wie es dies mal als original gab .
    War nur etwas fummelei die Kabel in der B-Säule entlang zu führen .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    Codieren bringt leider nichts da dies nicht angenommen wird .

    Da hilft leider nur ca. 20 Euro zu investieren und es ausprobieren :)

    Meine brummt gerade wieder seit 30 min . Das ist aber auch der einzigste Nachteil das das ganze nun früher bzw. länger laufen muss um den Motor auch etwas warm zu bekommen .

    gruß

    Werner

    PS: Und das mit einer 38 AH Batterie und manchmal mit 2 läufen a 50 Min der Standheizung und ohne Probleme :top:

    Hallo zusammen ,

    @ Achim ,

    hast Du nun vorne auch die Achse unterlegt ? Sieht man leider auf den Fotos nicht genau .

    Und falls ja , wie schaut es da mit der Verbindung Lenkstock-Kardangelenk zur Lenkung aus ? Lässt sich dieser Lenkstock etwas auseinanderziehen oder musste da etwas verlängert werden ?

    Wie hast Du dies gelöst ?


    @ TregElke ,

    und vorgesehen für Spikes sind die AT2 auch noch ;)

    gruß

    Werner

    Ihr gönnt ja einem gar kein bischen Luxus :biggrin:

    tz tz , ihr vergesst ja die hälfte . Die Strippen auch gleich raus . Die Glasfenster soll ich drin lassen ?? Die kann man doch durch Plexiglas ersetzen .
    Gibts die Heckklappe nicht aus Kunststoff ?

    Das mit der Klima und den Sitzen hatten wir schon .

    Dachzelt + der Korb samt Scheinwerfer bringt auch gleichmal ca. 90 Kg .
    AHK . Gibts sowas nicht mit Schnellverschlüssen ? So das man diese komplett abbauen kann .

    Aber es gibt auch so noch genug was man ersatzlos weglassen kann ohne das es Probleme macht .

    Für was ist eigentlich der Filz gut , den man da um die Ölwanne gewickelt hat ?

    gruß

    Werner

    Hallo Robert ,

    natürlich muss der Hersteller alles mögliche berücksichtigen !

    Ich kann mir das aber für meine Bedürfnisse anpassen . Z.B . das mit der Kurzstrecke .... diese gibts bei mir evt. 2 mal im Monat .

    Auch das mit dem leichten Beifahrer oder dem halb vollen Tank das ist eine flexible Angelegenheit weil es sich immer mal wieder ändert . Die ca. 60 Kilo die jetzt weniger geworden sind , die Fehlen mir permanent .

    Ich weis , 2-3 % weniger Gewicht lesen sich jetzt nicht als viel und 10 % weniger wären mir auch lieber , aber 230 - 240 Kg weniger dürfte nicht ganz so einfach zu machen sein .

    Am Motorrad hatte ich 10% weniger Gewicht geschafft , nur waren das gerademal 22Kg weniger . Deswegen bin ich nicht so für die % Angaben .

    So ganz für umsonst ist der neue T auch nicht leichter geworden .

    Nochwas wegen den Batterien . 110 + die 95 Ah Batterien sind nicht unbedingt die Standartgrößen . Da gab es auch noch kleinere , die verbaut wurden ab Werk . Und mein T hat sicher keine Vollausstattung !

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    in den letzten Tagen wurde mal so einiges angeschaut gemessen und aus bzw. umgebaut .

    Auspuff : Insgesammt waren das 28 Kilo die Ausgebaut wurden und durch 4 kilo abgeänderte Auspuffteile ersetzt wurden .
    Ist minimal anderst im Klang geworden aber ganz sicher auch nicht viel lauter als zuvor.

    Starterbatterie 110 AH wurde gegen eine Optima Red Top mit 50 AH ersetzt . Kälteprüfstrom ist mit 850 Ampere gleich geblieben . Das waren auch 28 zu 17 Kilo die geändert wurden .

    2te Batterie in der Reserveradmulde 95 AH wurde gegen eine Optima Yellow Top mit 38 AH ersetzt. Das waren dann 26 zu 12 Kilo .
    Nach Herstellerangabe lässt sich diese Batterie für 60 Min. mit 25 Ampere belasten. Das sollte also locker für die Standheizung + das Gebläße ausreichen .

    Standheizung braucht nur beim Start einiges an Strom . Dies aber nur wegen der Glühkerze die dort verbaut ist. Wenn die Standheizung dann am rennen ist , reduziert sich der Stromverbrauch um einiges .

    Diese Batterie bekam auch einen etwas anderen Platz dort hinten . Sind dann schon die Vorbereitungen getroffen worden für den Zusatztank . Dieser braucht ja auch etwas Platz .

    Zusätzlich wurde einiges an Plastik und Dämmaterial entfernt . So alles in allem dürften das jetzt ca. 60 Kilo weniger sein die man Beschleunigen oder Abbremsen muss .

    Irgendwann sollte ich mal wieder Bilder machen . Leider ist das ganze aber noch nicht fertig .

    Was ich noch nicht ganz raus bekommen habe ist . Warum die hintere Batterie eine 250 Ampere Sicherung in der Zuleitung hat .
    Beim V10 könnte ichs mir gerade noch vorstellen aber beim R5 ??

    gruß

    Werner

    Hallo Achim ,

    da hast Du ja noch eine Menge zu tun ..... obwohl das bei meinem T auch nicht besser aussieht . Da müssen noch andere reifen drauf und Eingetragen werden . Der geänderte Auspuff..... naja besser gesagt die neue Abgasumleitung muss auch noch abgenommen werden . Der Zusatztank muss noch weiter ausgetüftelt werden und die hintere Batterie muss auch noch kleiner werden und evt. einen anderen Platz bekommen .

    Bilder , setz sie doch Bitte hier ins Forum . Ich glaube auch das sich einige dafür interisieren .

    Bin auch noch am Überlegen welches Material ich nehme .
    Mit POM hab ich schon probiert und hab das mal unter einer Presse mit 40 Tonnen gedrückt. Sah sehr gut aus . Nichts gesprungen oder aufgeplatzt .

    Mit Alu gibt es Kontaktkorossion .

    Stahl , das wird sicher sehr schwer .

    Wie hoch soll den bei Deinem T den der Lift werden ? 1 oder 2 Zoll ?

    gruß

    Werner

    Hallo Achim ,

    hinten ist es recht eiinfach und dort wo dieser Kardanwellenmittellagerhalter " was ein Wort " ist auch .

    Achsträger vorn unten geht auch noch . Aber das Federbeinlager oben + die Lenkung bereitet noch etwas Kopfzerbrechen .

    Willst Du dort nur Hülsen verbauen oder eine komplette Platte anfertigen lassen ?

    Welches Material willst für den Lift verwenden ? Stahl - Alu - POM .....

    gruß

    Werner