Ja klar. Ich habe schon die Schwachstelle (wie auch auf dem Bild) ausgetestet. ![]()
Momo
Ja klar. Ich habe schon die Schwachstelle (wie auch auf dem Bild) ausgetestet. ![]()
Momo
Zitat von Momo7Alles anzeigenIch habe probiert und stelle fest:
wenn ich im Auto sitze und die Fensterheber betätige, dann ist die Sicherheitsfunktion an allen vier Fensterhebern aktiv.
AUCH bei den hinteren Fensterhebern kann ich eine Packung Tempotaschentücher in den besagten Spalt halten und wenn das Fenster die Packung einklemmt, dann tritt die Sicherung in Aktion, das Fenster fährt wieder runter!
Wenn ich aber die Fenster mit dem Schlüssel von außen schließe, dann ist diese Sicherheitsfunktion bei ALLEN Fenstern nicht aktivierbar.
Was soll denn das schon wieder?
Beim Pheaton das selbe ausprobiert. Die Sicherheitsfunktion geht IMMER.
Resumee: Die Erklärung von VW ist nicht richtig!
Die Sicherheitsfunktion an den hinteren Fensterhebern ist vorhanden und funktioniert.
Ich könnte wetten, dass auch dies nur eine Frage der Programierung der Software ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das "einstellen" kann.
Ich werde doch noch mal einen fähigen Techniker in der Werkstatt finden, der mir das korrekt einstellen kann?!?!?
Momo
Da habe ich ja alles schon einmal beschrieben. So ist es wirklich.
Bitte testet doch mal die Fensterhebrfunktion hinten mit einer Packung Tempos. Taste hinten nach oben ziehen und nicht loslassen, Tempopackung zwischen das Fenster und sehen was passiert.
Danke Euch fürs Testen.
Momo, den das wirklich brennden interessiert wie das bei anderen Touaregs ist
Verwundert mich sehr.
Wie gesagt, ich habe mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss die Sicherheitsfunktion nicht aktiv. Da geht der Kugelschreiber wirklich kaputt.
Wenn ich es nun mit er FFB mache, dann habe ich die Sicherheitsfunktion so, wie sie auch funktioniert, wenn ich die Fenster hinten mit der Fensterheberschalter hochfahre.
Ich kann das garnicht nachvollziehen / verstehen. Aber da müssen unterschiedliche Softwarstände vorliegen. Mein R5 ist von Februar 2004.
Ich kann ja mal ein Video machen. Wie kann ich das dann Euch vorführen?
Bitte teste mal Deine Fensterhebertaste vorne und hinten. Fahre mit dem Taster die Fenster nach oben und berichte, ob die Sicherheitsfunktion anspricht. Ich wette, dass das Fenster wieder nach unten fährt. Und das geht bei mir auch über die FFB.
![]()
Anders herum: früher hatte ich den Schlüssel im Schloss und keine Sicherheitsfunktion. Da war es wirklich gefährlich, wenn beimn Schließen noch Kinder im Fahrzeug sind. Heute mache ich die Fenster mit der FFB zu und habe die Sicherheitsfunktion. Es kann nichts mehr passieren. ![]()
Momo, der das ausgiebig mit einer Packung Tempotaschentücher getestet hat
Das hatte ich schon mal reklamiert. Es muss freigeschalten werden. Das kann aber nicht jeder
machen. Leider.
Einfach mal nachlesen unter:
Komfortfensteröffnung mit der FFB
Momo
Zitat von jamesbondHerzlichen Glückwunsch !!!!
Nach fast 2 Jahren hat es endlich geklappt .............
Ich habe "die Sicherheitsfunktion" schon mal vorgeführt bekommen. Es gibt eine bestimmte Stelle am Fenster der hinteren Tür, da greift die Sicherheitsautomatik nicht. Ein in den Spalt gehaltener Kugelschreiber wurde einfach zerquetscht............ deshalb immer schön aufpassen
LG
james
Wenn man die Fenster mit dem Schlüssel im Schloss nach oben fahren läst, dann greift diese Sicherheitsfunktion wirklicht nicht. ![]()
Wenn man die Funktion mit der FFB freigeschalten bekommen hat, dann ist diese Sicherheitsfunktion aktiviert,
so wie es auch funktioniert, wenn man mit dem Fensterheber hinten manuell das Fenster schließt und es sich sofrt wieder nach unten bewegt, wenn man die Finger etc. einklemmt. ![]()
Momo
Wir haben aus Gründen der Sicherheit das Netz immer oben eingehängt.
Wenn man einen Unfall haben sollte und kein Netz als Trennwand hat, dann können alle möglichen Gegenstände zu gefährlichen Geschosse werden. Ich wundere mich so wie so, das der ADAC hier nicht mehr darauf aufmerksam macht und die Autohersteller an den Pranger stellt, die das Netz nicht serienmäßig anbieten.
Unverantwortlich das ganze (ohne Netz). ![]()
Momo
So ich möchte mich mal wieder in Erinnerung bringen. ![]()
Meine FFB kann mittlerweile die Fenster mit Funk Öffnen und Schließen. ![]()
Was mich verwundert hat ist, dass die Sicherheitsfunktion einwandfrei funktioniert.
(Im Gegensatz wenn ich mit dem Schlüssel im Schloss die Fenster schließe.) ![]()
Kleiner Hinweis: der
kann das nicht umprogrammieren. Da muss der Spezialist ran.
Momo
Klasse, genau das was ich suche.
Vielen Dank.
Momo
Hallo zusammen,
ich möchte nur eine rubbelnde Scheibenwischergummilippe auswechseln.
Ich gehe davon aus, dass ich beim
auch nur die Lippe einzeln erhalten kann.
Aber wie zieht an die Lippe vom Gestänge ab? Muss man die Endkappe abziehen? Wie geht das ohne etwas kaputt zu machen?
Danke für Infos.
Grüße
Momo
Kauft ein Set PMR-Geräte. Die haben auch aus dem Auto noch ein gute Reichweite.
Ich selbst nutze schon seit Jahre die Funkgeräte (Motorola), um bei Cabriotouren den Kontakt zu den Freunden zu halten.
Achtet darauf, dass das Gerät mit AA-Batterien betrieben wird. Die sind langlebiger als die AAA und auch günstiger. Bekommt man überall. Dann braucht man auch keine Akkus, die schneller (und dann schnell) schlapp machen. Ist einfach unnötig.
Ich habe im Baumarkt ein Set Motorola für 59 Euro erstanden. Sind ganz gut. Es gibt aber auch schon gute (Alan) für 30 Euro im Set.
Momo
Das könnte aber gefährlich werden.
Ich bin schon während der Fahrt mit der Meldung: "Schlüssel nicht gefunden" konfrontiert worden. Sollte dann der Motor abgeschaltet werden wäre das äußerst unangenehm. ![]()
Momo
Kann das mein Händler vor Ort programmieren?
Danke für Info.
Momo
Der Audi A6 hat ja mittlerweile auch das US-Tagfahrlicht.
Darf ich beim Touareg das US-Tagfahrlicht aktivieren/einstellen lassen? Geht das ohne ein Problem mit der Zulassung des Touareg zu bekommen und nicht den Versicherungsschutz zu verlieren?
Damit ein Entegenkommender Dich rechtzeitig erkennt und Du auch bei starkem Sonnenschein aus dem dunklen Wald kommend erkannt wirst.
Momo
Ist das neu ab Modelljahr 2005?
Meiner ist von Februar 2004 und ich habe eine andere Einstellung:
Im Komfortmenu das Tagfahrlicht aktiviert. Der T. hat dann immer das Abblendlicht und die Rückleuchten an.
Den Schalter für die Beleuchtung habe ich auf "Licht und Sicht", also Automatik. Die Instrumentenbeleuchtung ist tagsüber aus, wenn es dunkel wird schlaltet dann der Dämmerungssensor die Instrumentenbeleuchtung ein.
Ich hätte gerne die US-Einstellung, dass die Rückleuchten bei Tag nicht mitleuchten. Die Aktivierung über den Dämmerungssensor wäre dann ideal.
Wie geht das, oder habe ich ein zu altes Auto?
Momo
Das mit dem Schwitzen kenne ich auch. ![]()
VW hat es fertig gebracht syntetische Kühe zu züchten. Mal im Ernst, das Leder sieht und fühlt sich an wie Kunstleder. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann wären die Sessel mit dem Nappaleder bezogen worden.
Sitzlüftung ist super gut. Habe ich beim Phaeton und will´s nicht mehr missen.
Ein Bekannter hat gemeint, dass der Touareg, ausgestattet mit dem 18 Wegesitz vom Phaeton, eine tolle Sache wäre. Das sehe ich auch so.
Abhilfe: einen Recarositz (o.a.) kaufen und einbauen. Die gibt´s dann auch mit Sitzlüftung.
Momo
Zitat von nachbarNun ja, wenn ich der Sanierer wäre, dann würde ich als erstes den Phäton streichen.
Dieses Ding wird doch nicht wirklich verkauft oder? Ich glaube dieses Auto habe ich ausschließlich mit WOB, H, HH oder B Kennzeichen fahren sehen! Werksfahrzeug, oder Fahrzeuge von Fahrdiensten in den jeweiligen Regierungen oder mit HH eben Mietfahrzeuge! Also Fahrzeuge, die nicht wirklich verkauft wurden!
Eine Überarbeitung dieses Modells ist vergeben Liebesmühe!
Bitte nicht den Phaeton streichen. ![]()
Ich fahre mittlerweile schon den zweiten Phaeton. Erst den V8, seit letzte Woche den V6 TDI. Und ich muss nach wie vor sagen, dass es der beste Reisewagen ist, den man momentan kaufen kann. Und ich habe den direkten Vergleich (7er, S-Klasse etc.) bereits hinter mir.
Momo, der gerne den V6 TDI im Touareg haben möchte
P.S.: Beim Phaeton gibt es auch die Möglichkeit die Fensterheber mit der FFB zu bedienen. Auch sind die hinteren Fensterheber (wie auch beim neuen Skoda Oktavia und Golf V) mit der Komfortlauffunktion ausgestattet.
Bei meinen Touareg habe ich das nicht. ![]()