Beiträge von Momo7

Heute war ich bei einem anderne :) und ich konnte da noch was klären.

Das Update für die Kombi-Software wird der normale :) vermutlich wirklich nicht hinbekommen. Der Computer wird ihm die neue Version für das "alte" Modelljahr nicht anbieten.

Da Ihr sicherlich nicht nach Bratislava fahren wollt ... ich werde mal nachfragen, wie Ihr auch zu diesem Update kommen könnt.

Die GPS-Uhr ist im Update der Navisoftware drin. (Und das ist kein Update der Navi-Daten!).

Momo

Ja, das ist halt schon 7 Jahre her.

Ich habe das noch gefunden:

Hier die Anleitung:

Komfort-Öffnen der Fenster über die Funk-Fernbedienung

Es wird ein VAS Tester 5051/52 benötigt, der *muss aber die "erweiterte Funktionen" besitzen, um Up- und Download durchführen zu können. Sonst geht das nicht.

In das Komfort-Steuergerät gehen (Adresswort 46), dann *unter 16 (Zugriffsberechtigung) die Nummer 19283 eingeben, dann unter 11 (Codierung II) die Nummer 12151 eingeben.

Den Icon Speicher schreiben, dazu den Dezimalwert 4355 eingeben und dann eine 3 eingeben.

Hier erscheinen 3 übereinander stehende Werte (meistens die Zahl 98). Jeden Punkt anklicken und den Wert minus 64 eingeben (wenn 98 dann ergibt das die 34).

Anschließend zurückgehen und den Dezimalwert 4364 und wieder die 3 eingeben.

Hier noch die drei Werte mit 3 adieren und dann muß "Fensterheber Öffnen und Schließen mit der FFB" funktionierend.

Momo

Und ab heute fahre ich mit der Verkehrszeichenerkennung. :)

Die Anzeige ist im Mittendisplay immer sichtbar, sofern eine Begrenzung vorliegt.

Bei meinem Modell 2010 wurde per Softwareupdate (1 mal Fahrzeug und 1 mal das Kombiinstrument) die VZE aktiviert. Der größe Kostenfaktor war das neue Steuergerät in der Version B. Das kostet brutto ca. 300 Euro.

Lt. :) muss auch die aktuelle Navisoftware drauf. Das haben wir aber erst einmal nicht gemacht und es funktioniert auch mit den "alten" Navidaten.

Zusätzliche Erkenntnis: die Scheinwerfer müssen noch in der Höhe justiert bzw. neu eingestellt werden.

Und mit der neuen Software kann ich Comimg Home und Leaving Home variabel bis zu 30 Sekunden einstellen.

Auch die Uhr wird durch das GPS-Signal gestellt, so dass ich die Sommer- und Winterzeit nicht mehr beachten und stellen muss.

Also, ein kompetenter :) kann das ganze durchführen.

Momo

PS: Softwareupdate Kombiinstrument hat fast 2 Stunden gedauert. Sind wohl um die 20 MB

Nachdem mich wieder einige User kontaktiert haben melde ich mich hier im Forum.

Ich kann nicht sagen, welche Einstellungen vorgenommen wurden. Mein Freund, der das damals programmiert hatte ist in Urlaub. Ich bleibe dran und versuche Ende August etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Grüße

Momo

So ist es und deswegen sollte es auch unbedingt gehen. Technisch ist das einfach erklärt, es geht schlichtweg um die Anhängererkennung und das Einstellen der Regelsysteme auf selbigen. Das ESC muss wissen, dass ein Anhänger dran hängt, damit die Gespannstabilisierung usw. funktioniert und das ACC muss das Regel- und Bremsverhalten entsprechend anpassen.

Für so etwas gibt es den technischen Service und das Werk und Dein Händler muss zu sehen, dass er einmal Gas gibt und das mit den Wolfsburgern klärt.

Ich habe ACC und die Anhängerkupplung ab Werk und es funktioniert das ACC auch, wenn ich die Steckdose benütze. Allerdings mit einem Fahrradheckträger.

Wenn das ESP und ACC nun meint, dass ich einen 3 Tonnen-Anhänger ziehe... 

Momo

Und ich war wieder mutig. 😄

Ich habe weitere Schrauben gelöst und dann vorsichtig versucht die lackierte Schale zu entfernen, was auch funktioniert hat.

Dann kann man die hinteren Schrauben vom schwarzen Unterteil lösen und auch dieses vorsichtig abklipsen. Da sind nämlich noch drei Nasen abzuheben.

Dann kann man auch schon die Fassung öffnen.

So, nun ich ich gespannt, was das Ergebnis in der Dunkelheit zeigt.

Fotos habe ich gemacht. Versuchd ich später einzubinden.

Momo

So, ich haben nun das rechte (günstigere) Spiegelglas entfernen können.

Dann die zwei Schrauben der kleinen schwarzen Verkleidung aufgeschraubt.

Aber dann ging's leider nicht weiter. Ich sehe die Fassung der Birne, aber komme da nicht ran. Da muss noch mehr abgebaut werden. Aber was und wie ohne etwas abzubrechen?

Bin etwas ratlos.

Momo