So, da bin ich wieder
Schade, dass sich hier keiner mehr an das Problem erinnern konnte. Dennoch ist es inzwischen gelöst und ich will die Antwort dem Forum auch nicht vorenthalten.
Nochmal kurz die Zusammenfassung des Problems
ESP- Leuchte geht nach einigen Minuten Fahrzeit an
Anschließend erlischt die Schaltanzeige im MFD
Fahrzeug schaltet im Automatikgetriebe hart runter
Motorlüfter läuft mit Vollgas - auch nur bei eingeschalteter Zündung
Motortemperatur bleibt auf unterem Niveau (50°)
Motordrehzahl erhöht (900-1000upm)
Nach ein paar Tagen mit den o.g. Fehlern ging auch noch die Abgaskontrollleuchte an
Bei den gehe ich schon lange nicht mehr. Ich habe nun zum Glück eine sehr erfahrene Werkstatt gefunden, welche noch tatsächlich Fehler sucht und repariert und nicht solange Module tauscht bis es funktioniert.
Das auslesen des Fehlerspeichers zeigte so ziemlich in jeder Rubrik ein Problem. Doch letztendlich war nur ein einziges Bauteil defekt
=> der Motortemperaturgeber!!! Das Teil sitzt schlecht zugänglich zwischen Motor und Stirnwand/Spritzwand des Fahrzeugs. Ein erfahrender Mechaniker macht das bei kaltem Motor aber blind auf dem Motor liegend. Alles in allem eine Reparatur von 80,-€ für einen Fehler, der mich schon schlimmstes vermuten lies. Alte Berichte wechselten Hochdrucksensor, BKV, Steuergeräte........
Ich hoffe diese Information wird irgendwann für einen Forenkollegen hilfreich werden
Grüße
Ralf
PS: Vielleicht ist dies auch die falsche Rubrik im Forum und ein Mod. kann es dahin verschieben, wo es besser aufgehoben ist