Beiträge von NIUBEE

Hallo,
    ich habe auch einen V8 mit Prins VSI, allerdings kein Flashlube, ist das zwingend vorgeschrieben? Die Gasanlage war schon drin als ich den Wagen gekauft habe.

Was mich wundert ich brauche immer so zwischen 18-21 Liter Gas, dabei ist es fast egal ob ich 130km/h auf der Autobahn fahre oder so um die 190km/h, das war bei meinem anderen Wagen mit Tatarini Gasanlage anders, da war der Verbrauch schon von der Fahrweise abhänig.

Gruß und viel Spaß mit dem Wagen.
    Herbie01

Beim V8 brauchst du eigentlich keinen Ventilschutz (macht kaum jemand) meine Analage ist auch ohne.
    Bei mir ist es auch so. Fast egal wie man die Kiste fährt immer in etwa selber Verbrauch bei LPG.
    Beim Benzinbetrieb ist das deutlich anders...

Servus,

nein, nur das separat zu öffnende Fenster in der Heckklappe kann abgesetzt entriegelt werden. Die Heckklappe selbst bedarf der Betätigung des Tasters am

Ah das kann sein...

Somit neu formuliert...
    Kann bei euch die Heckklappe nicht das Fenster ohne den "Griff" geöffnet werden (natürlich nur wenn die ZV die Heckklappe frei gegeben hat)?
    Genau darin liegt das Problem, denn der "Griff" scheint ein Feuchtigkeitsproblem zu haben und ohne das Signal vom Griff bleibt die Heckklappe leider zu, d.h. es kommt nicht dieses "zzzzzmmmmttt" Geräusch vom Stellmotor der el. Zuziehhilfe der die Klappe normalerweise "frei" gibt zum öffnen.
    Somit kriege ich den Deckel einfach hin und wieder nicht auf, was lustig sein kann.:frog::frog:

Aber so wie ich das von dir lese Robert dachte ich mir das schon.
    Ohne das Signal vom Griff bleibt das Teil zu.

Hmmm...somit darf ich mir da anscheinend einen neuen Taster ähm Griff einbauen.
    Angeblich soll das Problem auch bei VW öfters vorkommen.

Schon mal jemand anders außer Herbie gehabt (müsste ja dann öfters vorkommen)?

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Griff für die Heckklappe, den kompletten Griff mit Taster und Gummi gibt es für ca 30 Euro beim :).
    Der Aus und Einbau ist etwas Zeitaufwendig, da die Komplette Verkleidung der Heckklappe ab muss, wenn ich die Bilder finde poste ich sie.

Gruß
    Herbie01

Oh das wäre genial...:)
    Bilder wären super. Haste noch die Teilenummer?
    Gibt es Probleme beim Ausbau und wie geht man am besten vor?
    Muß die Verkleidung innen ab? Wie ist die fixiert? Gab es irgendwo Schrauben die man wissen muß?
    Hatt gehofft, dass es von außen geht...

Geht denn die Klappe mit dem Funkschlüssel oder dem Taster in der Fahrertür auf?

Wenn es damit auch nicht klappen sollte, dann kannst Du die Ursache schon etwas eingrenzen.

Die Heckklappe geht bei mir schon immer?! NUR mit dem Taster an der Heckklappe auf.
    D.h. es ist nicht so wie beim X3, dass die Heckklappe beim Drücken der Taste auf der FFB oder mit dem Knopf im Innenraum "aufspringt".
    Sie ist generell zu und öffnet sich dann durch leichten Druck auf den Taster.

Entriegeln kann ich die Heckklappe jedoch via Schlüssel und Taster. ABER sie ist dann immer noch zu nur wenn z.B. der Wagen komplett abgeschlossen war oder noch läuft kann jemand die Heckklappe öffnen.

Geht bei euch allen die Heckklappe mit der FFB auch auf (el. Zuziehhilfe?!) ohne das ihr sie mit dem "Griff" in der Heckklappe der ja ein Taster ist öffnet?

Ich hoffe es wird ein wenig klar was ich meine...

X3: FFB Kofferraumentrieglung => Klack => Kofferaumdeckel steht ein wenig ab so dass er geöffnet werden kann (egal wo ich den Deckel berühre)
    TI: FFB Kofferraumentriegelung => ZV Blicker leuchtet kurz => Deckel ist zu aber entriegelt und öffnet sich wenn ich den "Griff" zwischen den beiden Nummerschildleuchten betätige. Sonst bleicht die Klappe zu.

Genau dieser "Griff" scheint das Problem zu sein, denn er gibt die Heckklappe hin und wieder nicht "frei" (und anders bekommt man das Teil nicht auf bzw. ich weiß es nicht wie es gehen sollte).

Im Sportmodus ist er gleich und nicht erst ab 140 km/h 25mm tiefer, d.h. -10mm ist das was absolut ohne Probleme geht den es entspricht dem Modus ab 190 km/h. (ah Coala war schneller)

Die Werte so können nicht stimmen denn VL/VR und HR/HL sollte schon identisch sein. Einfach die VAG COM dranhängen und die Werte ablesen.
    Die müssten dann jeweils +xxmm sein bei der Tieferlegung.

=>> http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

"VW Touareg (7L) standard: 497 mm (front) and 502 mm (rear)"

Hier inkl. Anleitung auf DE:

=>> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13384
    "Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.
    Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren VCDS Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen.
    "

Und:
    =>> http://www.tomshardware.de/VAGCOM-Service…e-239851-3.html

Aber wie gesagt die -40mm sind ggf. theoretisch möglich jedoch in der Praxis nicht ratsam weil der Dicke in die Dämpfer hämmern kann (und wird)

In Werten:
    VW Touareg (7L) standard: 457 mm (front) and 462 mm (rear)
    ist das Limit
    VW Touareg (7L) standard: 452 mm (front) and 457 mm (rear)
    haben einige erreicht?!
    Deine Werte können auch deshalb nicht passen...

In der VAG COM sind die Wert natürlich +xx mm der Standardwerte!

Ich würde dir raten das Fahrwerk nochmal komplett zu kalibieren und dann nochmal neu einzustellen...fang erstmal mit -10mm an.

Servus,

wieder die gleiche Frage: Sprichst du vom Taster für die Klappe oder von der Scheibe?

Hallo Uli,

Ja gute Frage denn beide Teile haben so anscheinend ihre Macken...

Es geht im Prinzip um BEIDE Teile, d.h. der Taster der Scheibe hat folgendes Problem:
    Man kann ihn ganz normal öffnen aber beim Schliesen kann er sich "verhaken", d.h. er geht nicht komplett zu.
    Öffnet man die Scheibe nochmal und wartet man das tack tack tack ab (ca. 2 sec.) kann man die Scheibe meistens schliesen.
    Das Problem ist bekannt...

Das ist aber nur das kleinere Problem.
    Das größere Problem ist der gummierte Öffner der Heckklappe, d.h. der Taster zwischen der Kennzeichenbeleuchtung der die komplette Heckklappe öffnet.

Dieser gibt die Heckklappe gerade bei starker Feuchtigkeit hin und wieder nicht mehr frei.
    Da es keine Notentriegelung zu geben scheint, steht man dann da und kann die Heckklappe nicht öffnen (besonders spannend wenn man die Winterräder gerade drinnen hat und in der Werkstatt steht).
    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden die komplette Heckklappe anders zu öffnen (TI BJ 2004 el. Zuziehhilfe) da die Zuziehilfe die komplette Heckklappe nicht frei gibt wenn das Signal vom Taster nicht gegeben wird. Eigentlich sinnvoll aber eine Notentriegelung wäre schon was...
    d.h. alle Schalter (Schlüssel, Innraum) sind wirkungslos und das Teil bleibt zu.
    Gut die Hunde bekomme ich durch die Heckscheibe auch raus aber wehe wenn ich eine Hundebox hätte. Das wäre jedes mal ein Sapß.
    So nun das komische...
    Steht der Wagen ein wenig geht das ganze wieder.
    Reset im Menu habe ich schon gemacht, Fehler wird keiner ausgegeben...

Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher.
    Das Problem ist keiner scheint die genau Bezeichnung dieses Teils zu kennen und somit sucht man sich einen Wolf...

Also bis 180mm im Sportmodus ist alles ok, d.h. -10mm entspricht dem normalen Sportmodus ab 180 km/h. Da muß dann auch nichts neu vermessen werden, denn der Dicke macht das ja normalerweise ab 180km/h auch so.
    Bis -25mm geht es laut div. Anleitungen auch noch ohne Probleme.
    -20mm werden empfohlen und nutze ich auch so im Sportmodus.

Darüber kommen beim Tieferlegen an der Hinterachse öfters Fehlermedlungen, d.h. die weitere Tieferlegung kann man nur ganz langsam und in Teilschritten machen. Dann muß auch neu vermessen werden nur ratsam ist das nicht.
    ABT macht es glaube ich auch nur bis -15mm.

Ohne die genauen Zahlen kann ich dir nicht helfen nur alles unter -25mm ist nicht so ratsam, denn durch die Absenkung ab 180km/h kann der Dicke schon je nach Wert auf den Dämpfern aufliegen...
    Bewegt sich der Dicke überhaupt noch nach oben wenn du ihn vom Lade Modus in den normalen Modus (Sport) stellst?

P.S. Wieso Tieferlegen und Comfort Einstellung?!?!? Wenn die Tieferlegung gut gemacht ist, dann nutzt man sie nur im Sport Modus. Alle anderen Level bleiben unberührt (macht ja auch Sinn).

Hier mal der Link zum ABT Modul mit den Serienwerten...
    http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_com…_Version_07.pdf

Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und zum Umbau.

Aus eigener Erfahrung (auch V8 Prins LPG Fahrer) kann ich dir sagen deine Verbrauchswerte sind sehr gut.

Bei mir:
    LPG 23-25 L/100km

Benzin:
    12,5! (Autobahn bis max. 160 km/h Durchschnitt 112 km/h, 560 km Langstrecke) - 18 l/100km (Stadt)

Um die 20l/100km LPG habe ich den Dicken immer, unter hatte ich ihn noch nie, d.h. beim Bezinbetrieb ist der Dicke leichter auf niedrige Werte zu bringen als im LPG Betrieb.
    Warum das so ist k.a...

Wie tief hast du den den Dicken gelegt?

Dir ist klar, dass er im Sportmodus ab 180 km/h sowieso "tiefer" ist?
    Soweit wie ich das bisher gelesen habe sind das 180mm vorn, d.h. -15 bis max. -20mm sollte ok sein.
    Das sind auch die Empfehlungen auf div. Seiten.

Darunter (wenn man es überhaupt vernünftig hinbekommt ohne ständige Fehlermeldung) sollte man wirklich vermessen...

P.S. Meiner ist -20mm tiefer im Sportmodus

Also ich habe das selbe Problem...
    Meistens wenn es etwas feucht ist und der Scheibenwischer gelaufen ist.
    Ich denke es liegt an der unzureichenden Abdichtung des Tasters.

Hat das Problem inzwischen jemand gelöst?
    Teilenummer?
    Gibt es eine Aktion bei VW?

Wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich auch bei Ebay keinen Heckklappenöffner finden kann...

Achja und weil es hier auch passt...
    Der Heckscheibentaster "klemmt" manchmal, d.h. wenn man die Klappe wieder schließen will, fällt sie nicht gleich ins Schloß sondern es "ruckelt" (denke der Stellmotor setzt das System zurück) und dann kann man sie schließen.

Evtl. weiß zu beiden Themen ein "alter Hase" mehr.
    Selbst meine freie Werktsatt meinte, dass "die VW" Probleme mit diesen Tastern hätten.
    Somit sollte das ein bekanntes Thema sein.
    Auch in einigen Foren werden beide Problem als TI spezifisch genannt...

Wenn du jemanden kennst der dir die Teile einbaut (ATU macht es für ca. 120 Euro was schon teuer ist)
    =>
    http://www.autopartsonline.de/_c374_4.htm?VL…PP=45&ORD=Title
    330 Euro plus Einbau

Einspüche?

Hallo Niubee

Deshalb wurde ja auch nachgefragt :guru:
    O.k. bei Dir war es anscheinend die Batterie,
    Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn bei einem TF das erste Mal
    die Fehlermeldung "Luftfederung" erscheint,er oder sie ganz viel
    Bammel kriegen wird.

Aber deshalb ist doch so ein Forum super,damit sich jeder infomieren
    kann ob es bei seinem Problem evtl. um das Gleiche geht.

Das ist natürlich nicht böse gemeint.:top:

ne ne...ganz falsch verstanden...die komischen Fragen habe ich gestellt (siehe weiter unten)....;)
    Das Problem des TE kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Kommt der Fehler hat man erstmal richtig Bammel.

Ich hatte auch mal eine Fehlermeldung bzgl. des Beschleunigungssensors.
    Nach den Reifenwechseln...
    Zündung an, Batterie fast leer, Luftfederung im Wagenhebermodus Ping Fehlermeldung...

=>Etwas Warten (damit sich die Batterie wieder erholt) Zündung an Ping Fehlermeldung.
    VAG COM dran ausgelesen Fehler "Beschleunigungssensor" im Speicher.
    Löschen nicht möglich.

So wollte mich dann auf den Weg zum :) machen (muß bei mir aber erst aus dem Hinterhof rausfahren, denn da passt kein Abschleppwagen rein) und nach ca. 100m war die Fehlermeldung weg (für immer).
    Kein Eintrag nichts.

Somit diese komischen Fragen...

Mit einem V8 hat man ja bei 1/4 nur noch 130km:D:D
    Somit bei mir geht die auch bei +/- 80km Restreichweite an.
    Die Tankuhr ist dann noch nicht im "roten" Bereich.
    Nervig nur wenn man LPG hat und am liebsten nur mit 10 l fahren würde.
    => Ich muß meinen immer auch +/- 1/4 halten, denn die LPG Anlage führt auch zu einem etwas höheren angezeigten Durchschnittsverbrauch und somit geht das Teil noch früher an.

Ich denke man muß auch noch zusätzlich das Gesamtpaket Treg I betrachten.
    Da der V10 immer LF hat kann dies schon mal zu Problemen führen.
    Zudem wenn man den V10 über den Niveau eines V6 fährt (also was eigentlich sein Zweck ist), dann sind die Verschleißteile schneller weg als man sie nachkaufen kann.
    Somit im Unterhalt sehr teuer und schon der 2.5 ist teuer.
    Ein normaler Treg I hat schon zig Kinderkrankheiten und wenn man wegen jedem Birnenwechsel zum :) muß dann gute Nacht..

Desahlb wenn V10 dann nur mit guten Rücklagen.

Ein Bekannter von mir hat seinen V10 nun gegen einen S5 getauscht.
    Der soll günstiger im Unterhalt sein.:biggrin:

Auch von mir einen großen Dank!
    War alles recht einfach und wenn man weiß wie es geht in 2 min erledigt.
    ABER beim V8 BJ 2004 ist es so, dass man die kleine Klammer die den Scheinwerfer dann noch hält NICHT wie in der Anleitung beschrieben runterdrücken kann.
    Man muß schräg ansetzen, dann klappt das.
    D.h. rechter Scheinwerfer, etwas links zur Bohrung, d.h. direkt neben dem Blech schräg nach unten.