Hallo zusammen, hatte neulich ein grosses Problem mit dem Gebläse der 2C climatronic in meinem 2005er 7L6, hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gestiegen bin, also wollte ich es hier teilen, dachte das ist vielleicht der geeignetste Beitrag dafür, der sich mit der Klima und dem Lüfter beschäftigt 
Symptom: Gebläse schaltet sporadisch total ab und lässt sich nicht mehr regeln. Manchmal geht es plötzlich wieder, macht aber summende Vibrationsgeräusche hinter dem Handschuhfach, die man auch im Armaturenbrett bis zum Lenkrad spüren kann. Kein oder nur minimaler Luftstrom aus den Auslässen, bei 36 Grad im Schatten kein Spass, wenn man das Auto nicht kühlen kann. Kompressor war ok, Kühlmittel auch, ansonsten keine Probleme mit den Luftkanälen usw., es kam halt einfach keine Luft mehr aus den Düsen.
VCDS meldete:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7L6-907-040.clb
Teilenummer: 7L6 907 040 L
Bauteil: CLIMAtronic R/L 4017
Codierung: 0000220
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 39725FE8732063D69C9-515E
1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Spannung: 14.00 V
Spannung: 3.46 V
Spannung: 10.96 V
Spannung: 14.00 V
Mein Verdacht war daher zunächst, dass der berühmte PWM-Geber G462 defekt ist (TN 7L0.907.521) und den Lüfter falsch oder gar nicht ansteuert. War es aber nicht, nachdem ich das Teil gekauft und eingebaut hatte... 
Am Ende habe ich den Gebläsemotor ausgebaut, also Klappe im Beifahrerfussraum raus, dann 5 Schrauben gelöst und den Gebläsemotor samt Gehäuse in der Hand gehabt. Alles sauber gemacht, es war eine Menge Staub und Kohle drin, da bin ich hellhörig geworden. Habe dann den Motor komplett zerlegt, und auch die Motorkohlen rausgeholt, die sind mittels zweier kleiner Federn und beweglichen Haltern aufgehängt. Da ich nicht wusste, wie ich das Lüfterrad von der Welle kriege, war das Ganze ein Gefummel mit langen Zangen und Drahthäkchen, vor allem um am Ende die kleine Federn wieder einzuhängen. Aber, OP erfolgreich: einer der Kohleschleifer war total runter gewesen, was zu dem stockenden Motor und dem schliesslichen Tod desselben geführt hat. Da ich keinen kompletten neuen Lüfter kaufen wollte ($350-400 hier, nur für das Ersatzteil), habe ich die Kohlen einfach aus den Halterungen rausgezogen, zur Seite gekippt bzw. gedreht, und wieder eingesetzt, Alles wieder zusammen- und eingebaut, das Gebläse funktioniert wieder wie neu, war ca. 2-3 Stunden Arbeit mit allem drum und dran. Da der Wagen bald 10 Jahre alt ist und 190TKM hat, hoffe ich damit keine Probleme mehr zu haben.
Habe also das Geld für die VW-Reparatur gespart, die hätten mir wahrscheinlich den Lüfter, alle Sensoren, und das Steuergerät getauscht, für schlappe $1200-$1500 minimum. Leider hatte ich mir bereits den neuen G462 besorgt, und VW nimmt keine Teile zurück. Braucht jemand einen ? Ich habe die Möglichkeit, diesen in zwei Wochen nach Deutschland transportieren zu lassen, macht mir ein Angebot (kostet hier in Australien bei VW $240/€160, weiss nicht was VW Deutschland berechnet).
Nun hat der Dicke nur noch ein paar kleinere Macken: Park Distance Control ist total tot, ich muss wohl doch mal in neue Sensoren investieren, und eines der hinteren Türschlösser schliesst sporadisch nicht auf.
Alles Gute
Dirk