Beiträge von touakrid

    Hi,
    von Kindersicherung habe ich nichts geschrieben und passt auch nicht zu deinem Problem.

    Gruss

    Stimmt, aber mich interessiert ob es eventuell auch mit der Mechanik dafür (also dem roten KiSi-Schieber) zusammen hängen könnte. Das werde ich sehen, wenn alles morgen hoffentlich offen vor mir liegt (und ich keine neue Tür kaufen muss:D)

    Danke euch allen, ihr seid prima.

    Wie gesagt, glaube ich auch an einen einfachen mechanischen Defekt, denn irgendein Teil muss ja da drin sein, das den äußeren Türgriff beim Verriegeln funktionslos macht, und bei mir wird der erst wieder aktiv, nachdem ich innen am Griff gezogen habe, ob es nun elektronisch gerade ver- oder entriegelt ist, ist egal. Daher muss ich an die Eingeweide der Tür ran, leider.

    Hier ist es nun schon Nacht, freue mich auf Rückantwort welche Nieten ich morgen rausdengeln darf, denn das ist nicht immer einfach. Wird nicht schön aussehen, aber es verschwindet dann ja alles wieder unter der Verkleidung.

    Grüße
    Dirk

    Du meinst damit die Funktion, beim Aufschließen wird nur die Fahrertür entriegelt, beim 2. Drücken dann alle Türen, oder?

    Aber seine Tür geht ja von außen gar nimmer auf, oder?:confused: Egal wie oft er drückt... Oder wie ist es nun Dirk?

    Sorry, habe die anderen Antworten erst jetzt gesehen. macko, die Tür geht von aussen erst auf, nachdem ich innen am Griff gezogen habe, das hat also glaube ich nichts mit der Kindersicherung zu tun. Die andere Tür geht nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung oder per Wippschalter, nach einmaligem Drücken, ganz normal auf. Selbst wenn ich den Schalter an der kaputten Tür nehme, kann ich damit die anderen Türen, also das ganze Fahrzeug, problemlos ver- und entriegeln. Nur die linke hintere Türe halt nicht.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Nein, nur die hintere linke Tür hat das Problem. Selbst der Wippschalter an der Tür neben dem Hochtönerlautsprecher geht nur zum Verriegeln. Beim Drücken auf das Autosymbol zum Entriegeln höre ich zwar ein leises Geräusch, aber die Tür lässt sich halt von aussen nicht öffnen, bleibt verriegelt bis man innen am Griff einmal gezogen hat, danach lässt sie sich sowohl von innen als auch von aussen normal öffnen. Das gleiche gilt, wenn ich irgendeinen anderen der Wippschalter, z.B. an der Fahrertür, bediene.

    Habe alle Steuergeräte mit VCDs durchgetestet, mit Einzelfunktionen für alle Türen. Das hintere linke Schloss geht nach "verriegelt", beim Versuch elektonisch zu entriegeln ensteht aber ein Fehler in Komfort-STG, und es entriegelt nicht:

    00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
    008 - unplausibles Signal

    Habe ausserdem folgendes im 19: Diagnoseinterface, das könnte aber sein weil ich die Stecker am STG vor dem Test mal abgezogen habe.


    1 Fehler gefunden:
    01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


    Also, es sieht für mich nach einem rein mechanischen Problem bei dem Relais oder wie auch immer das funktioniert, welches die Verbindung vom Bowdenzug zum Schloss herstellt oder unterbricht. Oder liege ich da falsch ?

    Nun will ich die Nieten rausmachen, um das innere Blech abzunehmen, aber natürlich nur zerlegen was zerlegt werden muss um da ranzukommen.

    Zur Vollständigkeit, ich habe den australischen Touareg mit Rechtssteuerung, Modelljahr 06, und aus irgendeinem Grund gibt es da einen roten Schieber unter einer Gummikappe, nicht zum Drehen wie in der Betriebsanleitung steht, sondern zum Schieben. Ausserdem ist so einer nur an der linken hinteren Tür vorhanden, aber nicht rechts. Weiss nicht ob das relevant ist, auf jeden Fall hat die Tür immer normal funktioniert, jetzt nicht mehr.

    Danke nochmals
    Dirk

    Hallo, bin dabei eine hintere Tür zu zerlegen, weil wohl da was ausgehakt ist, STG und Schalter sind ok, aber die Tür verriegelt elektrisch, aber entriegelt nur noch manuell mit Bowdenzug (2x ziehen).

    Nach mal zur Klarheit: welche Nieten müssen da genau an der inneren Türschale rausgebohrt werden, bitte ?

    Es gibt:
    kleine schwarze die die Plastikkappen links und rechts halten
    3 die die Halterung für den inneren Türgriff befestigen
    4 grosse entlang der oberen Kante
    2 von der anderen Seite

    Danke
    Dirk

    Hallo,


    es ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber mein Problem besteht immer noch, allerdings in etwas anderer Form.


    Kurz zum Auffrischen:
    - 10/2005 (Mj 06) 7L6 Touareg, RNS2CD, CD-Wechsler, kein Bluetooth
    - Mysteriöser Telefonknopf in der Konsole neben Schalthebel (s. Bild oben)
    - AUX Cinch Buchsen im MAL-Ablagefach (anscheinend aber tot/funktionslos, s. Bild oben)
    - Mikro unterhalb des MFD


    Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer irgendeine Art von Telefonintegration hatte, denn es ist ein Mikrofon da, und dieser ominöse Telefonknopf, sowie die TELE Taste am RNS2. Wie kann ich feststellen, was da verbaut ist oder war ?


    Ich habe den Telefonknopf repariert. Der Vorbesitzer hatte da wohl Cola reingeschuettet und deshalb saß er fest. Jetzt geht er wieder, und wenn ich ihn für etwa 2 sec drücke, kommt auf dem RNS2 'No active call', das ist ja schon einmal etwas, denn es bedeutet wohl daß das Radio denkt, ich will einen Telefonanruf annehmen, oder ?


    Was das Mikrofon angeht, das Kabel geht hinter dem Radio in einen Kabelstrang, aber ich weiß nicht, ob es von da an das RNS2 geht oder woanders endet. Geht das normalerweise direkt zum Radio oder zu einem anderen Anschluss ?


    Nun bin ich auch Jannis Vorschlag gefolgt und habe mir ein ncxus V3 pro mit Bluetooth von ARCS geholt und bin dabei es einzubauen. Es funktioniert wunderbar am CD-Wechsleranschluss.
    Da ich auch die Weiche fuer CDW/ncxus verwende und das ncxus und die Weiche ins Handschuhfach sollen wenn alles fertig eingebaut ist, musste ich die mitgelieferten ISO-Kabel umständlich verlängern. Mit den kurzen Kabeln, so wie sie an der Weiche dran sind, hätte die Weiche hinter dem Radio gesessen, also unerreichbar zum umschalten (was dachten sich die Ingenieure wohl dabei... :Applause:).


    Das Problem ist, wenn ein BT-Handy aktiv ist, kommt der Ton wie er soll aus den Autolautsprechern, aber zum Annehmen des Anrufs muss ich immer am Handy den grünen Knopf drücken, kann dieses also nicht (wie die Polizei es gerne haette) irgendwo verstecken, wo ich es nicht anfassen muss.


    Ein paar konkretere Fragen, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das ncxus in ein ähnliches Fahrzeug eingebaut.


    - wo endet womöglich das vorhandene Mikrofonkabel ? Wenn ich das Ende finde, könnte ich es direkt in das ncxus einstecken und muesste kein neues Mikrofonkabel verlegen.


    - kann ich den vorhandenen Telefonknopf irgendwie mit dem ncxus verbinden, so dass ich damit Anrufe annehmen und auflegen kann ? Die Verbindung des Knopfes zum Radio nutzt mir ja glaube ich nichts, denn das Radio kann dem ncxus nicht sagen, was das Telefon mit dem Anruf machen soll, oder ?


    - waere auch schoen, wenn ich durch Druecken des Telefonknopfs das Telefon in den Wählmodus versetzen koennte, also: silbernen Telefonknopf drücken = grüner Knopf am Telefon, dann z.B. 'nach hause' sagen und es wählt die Nummer


    Zu guter Letzt, die beiden Cinch-Buchsen (rot/weiss) in der MAL funktionieren nach wie vor nicht, ich möchte gerne einen MP3-Spieler da anschliessen, so dass ich wenn ich am Radio auf AUX gehe, die Musik vom Player hören kann, das ist alles. Im Moment, wenn ich einen MP3-spieler anschliesse und am Radio AUX auswähle, kommt leider kein Ton vom MP3-Spieler bei den Autolautsprechern an.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe, wenn jemand sich die Zeit nehmen kann, meinen nun doch etwas lang gewordenen Beitrag zu lesen und mir zu antworten.


    Viele Gruesse
    Dirk

    Ups, da hätte ich mich vorher mal schlau machen sollen, was ? Wußte das nicht, haben der 7L und der 7P denn unterschiedliche Spur ? Oder ist VW einfach nur bockig.

    Korriegiere meinen Beitrag: 'solange Reifengröße und Einpresstiefe vom TÜV für dein Fahrzeug abgesegnet sind.'

    Nichts für ungut, solange nun ein paar mehr Antworten eintrudeln :)

    Hallo Leni,

    habe zwar leider keine Felgen fuer dich, aber welches Modell du hast sollte fast unerheblich sein. Solange die Reifengroesse stimmt und eingetragen ist. Alle Felgen, die auf den Touareg (T1, T2, GP, ausser R5), Audi Q7, oder Porsche Cayenne passen, gehen auch fuer dein Fahrzeug. Der Lochkreis ist (ausser beim R5) auch immer gleich soweit ich weiss.

    Google nach: touareg felgen - und du findest tausende von Angeboten.

    Gruss
    Dirk

    Hallo Janni,

    vielen Dank für die Antwort und die Links, ich muss mir das in Ruhe ansehen. Am besten nehme ich mir mal die Zeit, und ziehe die ganzen Kabel auseinander, baue die Mittelkonsole und das Navi aus um zu sehen was mit den Cinch-Steckern und dem verdächtigen Telefonknopf los ist, und schaue dann was ich habe.

    Interessant dein Hinweis mit dem Steuergerät, das ich zwischen RNS und CD-Wechsler einbauen kann. Und auch eine Rückfahrkamera wäre eine gute Anschaffung, wenn ich das Bild mittels AV Eingang auf das Navi bekommen könnte und somit keinen separaten Bildschirm brauche.

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo liebe Touareg-Enthusiasten :D

    ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, weil ich wie der Ochs vorm Berg dastehe mit meinem T und seinem Navi und wie das mit der FSE/Telefon usw. zusammenhängt. Ich bräuchte eigentlich jemanden, der mich schrittweise beraten kann. Ich bin in Perth/Westaustralien, und habe einen 2005er 7L6, hier sind die VW-Händler sehr rar, und sie haben zwar wenig Ahnung von ihren eigenen Autos aber durchaus einen ansehnlichen Stundensatz
    Habe schon versucht, da Hilfe zu bekommen, aber ausser eine Menge $$$ da zu lassen habe ich nichts erreicht.

    Hier erst einmal die vorhandene Hardware: RNS2 CD ist drin (s.Foto 1), und ich vermute der Vorbesitzer hatte irgendwie eine FSE verbaut. Erstens befindet sich ein kleines Mikro direkt unter den Instrumenten. Ausserdem gibt es in der Mittelkonsole, direkt neben dem Schalthebel einen Knopf mit einem Telefonhörer drauf (s. Foto 2). Und ich habe in dem Fach in der Armlehne die zwei Cinch-Buchsen (rot und weiss, s. Foto 3). Ich habe da schon mal einen mp3-Spieler angeschlossen (Adapter von Klinkenstecker auf Cinch), aber wenn ich AUX auswähle, kommt kein Ton. Sind die Buchsen eventuell tot ?

    Als FSE benutze ich im Moment ein unabhängiges Bluetooth-Gerät, das an der Sonnenblende festgeklemmt ist, es ist in keiner Weise mit dem Radio verbunden. Ich weiss, dass keine Möglichkeit besteht, das Handy mit den Auto über Bluetooth zu verbinden, ohne erheblichen Aufwand und neue Steuergeräte usw.

    Was ich gerne möchte:
    - telefonieren über das vorhandene Mikrofon und die Autolautsprecher (würde mir dafür sogar einen BT-Adapter anschaffen, wenn ich nur wüsste welchen und wo)
    - Musik hören vom Handy/mp3-Spieler über die Autolautsprecher (via Cinch und AUX)
    - muss gar nichts über das MFL steuerbar sein, oder Sprachkommandos oder sowas

    Welche Rolle der Telefonknopf in den MAL spielt, ist mir auch überhaupt nicht klar. Es passiert nichts, wenn ich ihn drücke, möglicherweise ist er sogar kaputt, denn es klickt nichts und er steckt eigentlich ziemlich fest.

    Was ich ausserdem nicht verstehe: wenn ich AUX drücke, kommt AUX und AV zur Auswahl, aber bedeutet AV nicht Video, also DVD (wobei ich doch aber gar kein DVD-Radio habe) ?

    Wer hat eine Idee, ob und was ich überhaupt mit den vorhandenen Dingen anfangen kann? Ich habe ein VCDS, kann also codieren falls nötig.

    Vielen Dank für jegliche Antworten.

    Grüße aus Perth
    Dirk

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    Hallo Marco,

    ich habe keine Luftfederung, aber natuerlich muss man irgendwie sicherstellen, dass die Klappe nicht zu weit nach oben gebogen werden kann, sonst kann da schon irgendetwas kaputt gehen. Bin immer noch am ueberlegen, ob die ganze Operation nicht doch komplett von aussen zu bewerkstelligen ist.

    Gruss
    Dirk

    Ich habe vor Kurzem meine Gasdruckfedern selbst gewechselt, frei nach der o.a. und hervorragenden Anleitung von FrankS (danke, das war enorm hilfreich).


    Da ich in Australien lebe, und hier der Austausch derselben bei VW umgerechnet 800 (!!) Euro gekostet haette, habe ich mich entschieden die Teile aus Deutschland zu bestellen. Nach einer Woche waren sie da und es ging an die Arbeit. Hat mich ca. 2,5 Stunden gekostet, ich habe mir Zeit gelassen.


    Zunaechst die Heckklappe aufmachen, ganz nach oben druecken, und mit etwas Geeignetem (Holzpfosten, Baustuetze, o.ae.) abstuetzen, damit sie entlastet ist um nachher die Federn rausnehmen zu koennen.


    Dann die Querverkleidung ueber der Kofferraumoeffnung abmachen, und danach die beiden Seitenteile an der D-Saeule. Dann muessen ein paar Dinge vom Himmel abgeschraubt werden (s. FrankS). Und weiter geht's mit der C-Saeule, die Verkleidung ist sehr steif und klemmt ein wenig.


    Ich habe auch die Verkleidung der B-Saeule runtergenommen, damit ich den Dachhimmel dann weit genug runterbiegen konnte ohne einen Knick reinzubekommen. Da ich ein Glasschiebedach habe, das ich nicht auch noch ausbauen wollte, ging der Dachhimmel leider nur bis zum hinteren Ende des Glasdaches herunter, also Vorsicht. Wenn es Knicke gibt, am besten etwas Schaumstoff reinstopfen um diese von der Dachseite her auszubeulen waehrend man weiterarbeitet.


    Das eigentlich Austauschen der Federn dauert nur wenige Minuten, danach muessen halt alle Verkleidungen wieder vorsichtig angebracht werden, das ist zum Teil aber etwas fummelig. Ein paar kleine Tipps: wenn man die ganzen Plastikklammern, wo man rankommt, mit einem flachen breiten Schraubendreher vorsichtig raushebelt, verringert sich das Risiko diese abzubrechen. Die B-Saeulenverkleidung geht am schwierigsten wieder drauf, am besten eignet sich ein Plastikspachtel um den Rand ringsherum wieder draufzuhebeln. Ausserdem fand ich es schwierig, die C-Saeulenverkleidung wieder an ihren Platz zu bugsieren, die klemmt ganz schoen da drin.

    Und es empfiehlt sich, zwischendurch die Haende zu waschen, sonst macht man beim Wiederzusammenbau gerne die Verkleidungen und den Himmel schmutzig.

    Hallo,

    Nur der Vollständigkeit halber (falls es irgend jemanden später einmal betreffen sollte). Marco hatte leider ganz Recht, und ich kann diese Teile nicht aus den USA (oder überhaupt) nach Australien importieren, zumindest hat mir ECS nun mitgeteilt daß sie es nicht hierher verschicken können.

    Da bleibt mir wohl nur VW Australia direkt, und das wird recht teuer.

    Ein anderer Gedanke: hat jemand denn schon einmal darüber nachgedacht, sich ein Spezialwerkzeug zu bauen, mit dem man an die innere Befestigung der Dämpfer herankommt, ohne den Dachhimmel zu demontieren? Denn an die hinteren Kugelköpfe kommt man ja relativ leicht heran, wenn man also eine Art lange Zange (in Verbindung mit einer Möglichkeit da hinein zu sehen) hätte...

    Grüße
    touakrid

    Oh, ja, da hast du bestimmt Recht... Danke für den Hinweis, Australien ist da ja sowieso recht schwierig, was die Einfuhr von Gütern angeht, hauptsächlich aus Schutz des eigenen Einzelhandels hier (vieles 2 bis 3 mal so teuer wie im Rest der Welt, die bittere Kehrseite vom schönen Wetter und anderen Annehmlichkeiten)). Ich erkundige mich mal beim australischen Zoll, nicht dass ich am Ende Probleme bekomme.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 'regassing' von solchen Dämpfern, angeblich lassen die sich auch wieder 'recyceln'.

    Vielen Dank nochmals, Marco!

    Danke für die Erläuterung, Robert :adoration:

    Ich werde also die Dämpfer in den USA bestellen, bei ECS Tuning, wo ich den besten Preis ermittelt habe, für originale Neuware versteht sich. Da ich gleich noch ein paar weitere 'Schmankerl' für meinen T-Reg bestelle, halten sich die Transportkosten auch in Grenzen.

    Danke nochmals an alle die auf meinen und den älteren Beitrag reagiert und mir meine Entscheidungs findung erleichtert haben.

    Grüße
    touakrid

    Gut, danke. Ich tausche dann wohl alle Dämpfer auf einmal aus, das wird sich später sicher mal auszahlen. Habe den Verdacht, dass die Dinger hier aufgrund der Hitze schneller aufgeben als z.B. in D. Mein T ist schwarz, also dürften manchmal unter dem Dach ziemlich hohe Temperaturen herrschen.

    BTW, wie führt man denn Forenbeiträge zusammen ? Ich hatte den anderen Beitrag gesehen, aber es schien mir da gehe es eher um Probleme mit der elektrischen Öffnung.

    Gruss
    touakrid

    Hallo zusammen,

    leider muss ich die Stossdämpfer/Gasfederbeine bei meiner Glasheckscheibe erneuern, da sie nicht mehr offen bleibt (aua!).

    Ist es ratsam/empfehlenswert, wenn ich schon einmal den Dachhimmel ausbauen muss usw., gleich die beiden grossen Dämpfer für die eigentliche Klappe mit zu erneuern ?

    Wie gesagt, die Heckklappe an sich bleibt noch recht gut offen (fast ganz), ich glaube die kleinen Dämpfer unterstützen das auch ein wenig mit.

    Da ich hier in Australien kaum Zugriff auf (bezahlbare) Teile habe, muss ich mir das Zeug im Ausland besorgen, und wenn ich gleich alle 4 Dämpfer kaufe, lohnt sich der Transport eher.

    Danke für jegliche Meinungen.

    Gruss
    touakrid

    Hallo,

    Also, Schnee und Eis (sogar meistens jegliche Form von Wasser) fällt bei mir als Ursache aus (bin in Westaustralien, hier sind es gerade 38 Grad). Aber das mit dem Rempler, ja das könnte schon sein, die Stossstange (3s!) hat mal was abgekriegt. Sollte man die schiefen oder verrutschten Sensoren nicht mit dem blossen Auge als solche erkennen ? Und was kann ich machen damit sie wieder gerade stehen ?

    Grüße aus Perth
    touakrid

    Hallo,

    dieses Thema interessiert mich auch brennend. Mein 2005er (Mj. 2006) Touareg hat ein ähnliches Problem, vor allem mit den hinteren Sensoren. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gehen alle LEDs für die linke Seite an und es gibt einen nervtötenden Piepton. Während ich dann rückwärts fahre, leuchtet es weiter, und reagiert natürlich nicht auf tatsächlich vorhandene Hindernisse, also drücke ich meistens gleich auf den 'P' Knopf zum Abschalten der PDC, was aber natürlich nicht im Sinne des Erfindes ist).
    Auch die vorderen PDC Sensoren zeigen manchmal bei langsamer Fahrt unvermittelt an (und es piept), auch wenn absolut kein Hindernis im Weg ist.

    Ich glaube, wenn nur die beiden äussersten roten LEDs angehen (wie bei dir der Fall), ist das ein Hinweis auf einen Fehler, bei mir leuchten aber alle LEDs auf, die grünen, die gelben und die roten. Ich habe die Sensoren schon mal gut geputzt und versucht an die Steckkontakte von unten heranzukommen und daran zu wackeln, will aber nicht die ganzen Stossfänger abmontieren. Wo sitzt denn das Steuergerät für die PDC eigentlich ? Da ich in Westaustralien bin und hier die VW-Händler dünn gesät sind und deren Knowhow noch dünner :zwinker:, ist die Standardlösung immer 'Austausch aller Teile inkl. des Steuergerätes', was leider immer mit Kosten von 1200 Dollar aufwärts veranschlagt wird.

    Bin für legliche Ideen dankbar :Applause:, wie ich das Problem vielleicht doch selbst beheben kann. Bin im Begriff, mir ein Ross-Tech Modul zuzulegen, aber noch unschlüssig weöches wohl das geeignete ist. Ich glaube damit kann man die PDC untersuchen und durchtesten, sowie die Empfindlichkeit einstellen (und die Lautstärke des Signaltons).

    Grüße (und einen guten Rutsch in neue Jahr an alle die diesen Beitrag lesen)

    touakrid

    Hallo Leute,

    dies ist ja schon ein älterer Thread, aber nachdem ich das Forum recihlich durchkämmt habe, finde ich keine Informationen, wie man die Türen justieren (im Sinne von Anheben) kann. Bei meinem T1 (2005) hängt die rechte (Fahrertür) etwa 1 cm, so dass sie nur mit richtig viel Schwung schliesst (also auf die Türklobe raufrutscht). Die Beifahrertür (links) hängt nur ein wenig, die hinteren Türen sind ok.

    Also weiß jemand: wie kann man das selbst justieren ? Die Befestigungen und Scharniere sehen ziemlich massiv aus, fast wie angeschweißt, und ich konnte keine Einstellschrauben o.ä. entdecken.

    Danke für Hinweise.

    touakrid

    p.s. Bevor Fragen aufkommen: ich habe die Rechtssteuerung, weil in AUS