Beiträge von Vannybunny78

Hallo Leute,

schade dass hier keiner mehr von damals etwas postet. ?!

Was wurde bei dieser Fehlermeldung denn bei Euch gemacht ??
    War es wirklich das komplette Steuergerät für 1500 € Brutto ?

Der erste Fehlercode bei meinen Toaureg 3,0 TDI Baujahr 10/2007 (Modelljahr 2008) mit Delphi Tester, der 2te mit VAG :

ABS/ESP - Mark 25 E 1 (1 Fehlercodes) - 02054
    -Steuergerät Differentialsperren
    -Fehlercodes prüfen
    -Sporadisch

oder

02054 - Steuergerät für Quersperren (J647)
    13 - bitte Fehlerspeicher auslesen

ESP Lampe geht nach Start manchmal an und manchmal auch nicht.
    Sie geht aber bei diesen Temperaturen Sicher mind. bei einer Fahrt am Tag an.

Bei VW würde das komplette Steuergerät für ABS Nr: 7L0 907 375 P nach ETKA 1500 € Brutto kosten.

Ich habe schon gelesen, das es bei manchen getauscht wurde und der Fehler war trotzdem noch da,
    deswegen würde ich gerne vorher andere Dinge auschließen.

Danke
    Peter

Hallo Leute,

hab diesen Thread erst jetzt gesehen.
    Bei mir hört sich das ähnlich an mit ESP/ACC etc..
    Vielleicht könnt Ihr mir unter den vor ein paar Tagen eröffneten Thread weiterhelfen.
    Leider hab ich bis jetzt Null Hilfe dazu bekommen.

Mein Touareg ist zwar das Modelljahr 2008 (wie der Freundliche sagt), aber im Schein steht 10/2007.
    Auch ein 3.0 l /TDI Automatik. Hab gerade die 130000 km überschritten.

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…8842#post278842

Ich bitte Euch in meinen Thread einfach zu schreiben, was letztendlich das Problem mit der ESP Lampe war.
    Und wenn Ihr es noch wisst, was getauscht wurde. etc

Sollte ja bei jedem behoben sein :)

Danke vorab und schönen Gruß

Peter

Hallo nochmal,

mit Delphi kann ich im ABS Menü verschiedene Testtypen wählen:

-Bremssystem entlüften
    -Initialisierung Lenkwinkelsensor
    -Nullkompensation Querbeschleunigungssensor
    -Nullkompensation Längsbeschleunigungssensor
    -Nullkompensation Bremsdrucksensor
    -Code Steuergerät

Desweiteren kann ich alle Led´s für die Symbole ESP/ASB, ESP Schalter in Mittelkonsole prüfen etc
    das geht unter Echtzeitdaten wie diese ganzen Sensoren, Lenkwinkel, Softwarestatus 0302, andere Codierungen, etc..

Soweit hab ich mich aber bis jetzt nicht weitergetraut.
    Mir war es wichtig, mit der Fehlerspeichermeldung erst mal ein paar Dinge auszuschließen...

Fehler ist leider immer noch vorhanden:

System mit Fehlercode:

-Fehlercodes prüfen
    -Sporadisch

Lass aber die Batterie trotzdem mal laden.

Gruß

Nochwas dazu:

vorhin war der Fehler mal ca. 5 min (nach Start des Wagens) und ca 4 km weg. K
    ein Symbol und keine Fehlermeldung.

Als ich von meinen Bekannten weg fuhr (und nach Neustart des Wagens), kam dieses Problem aber leider wieder :(

Hat jemand mal eine Idee, was man prüfen kann.
    Fehlerspeicher löschen bringt leider auch nichts..

Danke

So, hab jetzt doch noch meinen Tester dran gehängt
    und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Auffällig war folgendes:

System mit Fehlercode:

-Fehlercodes prüfen
    -Sporadisch

Leider konnte ich diesen zwar kurz löschen, war aber sofort nach Zündung an- wieder da.
    Tempomat kann auch nicht eingeschaltet werden - es steht dann da ACC Fehler und Front Assist Fehler.

Hoffe auf Untestützung...gruß

Peter

Hallo Leute,
    habe mal wieder ein "kleines" Problemchen.... :(
    Mein Dicker Baujahr 2008 T1 Facelift (3,0l, TDI) hatte auf einmal auf der Heinfahrt von der Arbeit
    dieses ESP Symbol im Cockpit ( so als wenn ich das ESP mit der Taste abschalte). Desweiteren kam nach dem Start des Motors
    Der Fehler "Front Assistent" . Beides muss irgendwie zusammenhängen, wahrscheinlich fällt beim Fehler am ESP das Front Assist
    automatisch mit aus ( oder anders herum ?).

Doch was was könnte das sein? Hatte das schon jemand von Euch ?

Durch drücken der ESP Taste in der Schaltkonsole bekommt man das Symbol auch nicht weg, so als wenn die Taste überhaupt nicht reagiert....hmm?
    werde morgen erst den Fehlerspeicher Auslesen, aber vielleicht gibt es vorher schon Ideen,
    was man da gleich mit prüfen könnte.

Danke schonmal,
    Gruß
    Peter

Hallo Leute,

hatte vor kurzem Kabelbrand am Touareg 7L.

(Heck links, PDC, Side Assist, Kessy Modul, etc..)

Deswegen aus gegebene Anlass:

Kann man das Fahrzeug irgendwie im NOTFALL stromlos machen ?

Ich meine jetzt nicht den Fahrersitz abschrauben etc....sondern schnell muss es gehen.

Gruß
    Peter

Hallo,

ich wollte mal zur ursprünglichen Frage zurück.

"Kann man das Fahrzeug irgendwie anders stromlos machen, zum Beispiel Kabel im Motorraum abklemmen?"

Ich hatte vor 2 Wochen einen Kabelbrand, weil mir am Auspuff die linke Schelle abgefallen ist und die eine Seite des Endschalldämpfer direkt in die Stoßstange geblasen hat.
    Leider hab ich das zu spät gemerkt und die Leitung zum PDC, Kessymodul, Side Assist ist durchgeschmort...Stoßstange verzogen etc.. echt übel :(
    Alle Warnlampen incl Motorstörung blinkten und alamierten.....
    Passiert ist das auf der Autobahn und ich wusste nicht mal wie ich in so einen Fall das Auto stromlos machen kann (und das ganz schnell).
    Falls jetzt jemand kommt mit "Fahrersitz ausbauen", ne schnell muss es gehen...

Wer hat da einen Rat ??

Gruß

Peter

Hi Hannes,

das Ab.- bzw. Umbauen macht die Fach-Werkstatt bzw. der Freundliche (kommt dann auf den Preis an).

Ich möchte aber eben "nur" einmal dahin fahren, um das Lenkrad zu tauschen und nicht vorher
    daran die Et Nummer abzulesen müssen....

Deswegen möchte ich im Vorfeld klären, welche ET Nummer ich verbaut habe.

Aber wahrscheinlich muss ich da doch vorher zum Freundlichen fahren.....wenn es nicht anders geht :(

Danke schonmal...

Hallo Leute,

hab mal eine Frage an Euch:

Kann ich irgendwo die Ersatzteilnummer meines Lenkrades heraus bekommen ??

Ich möchte es neu beziehen lassen. Es gibt da Firmen die machen das im Austauschverfahren,
    d.h fertig bezogenes Lenkrad wird zugeschickt, dann das eigene Lenkrad (nach dem Einbau der Fachwerkstatt !!)
    einfach zu dieser Firma zurück schicken.

Jetzt hab ich aber eine Lenkradheizung etc..., das möchte ich auch danach noch haben :)

Deswegen wollte ich den Leuten mitteilen, welche Teilenummer bei mir als Lenkrad verbaut ist.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss man dafür zum Freundlichen ??

Schönen Dank

Peter

Hallo,

falls jemand so etwas auch vor hat, egal ob für sein Mobiles Navi, Ladekabel, Dashcam etc...

Hab mir diese Standart Sicherung mit Abgriff beim Conrad Elektronik geholt ( Kostenpunkt 7 €) -Danke Hannes (bei mir war es eine Standart Sicherung)

Bei meinen Touareg V6 3,0 TDI sind die Sicherungen mit geschalteten Plus auf der linken Seite (Fahrerseite)
    und zwar in der untersten Reihe (müsste Nr. 47-55 sein).

Als Masse die Karosserie nehmen (hier gibt es genügend Möglichkeiten in Sicherungskastennähe.

Die neue Standart Sicherung mit Abgriff in einen der geschalteten Sicherungen einstecken und die dafür herausgenommene Sicherung
    einfach in die neu gekaufte mit Abgriff wieder einsetzen. In den Steckplatz daneben einfach eine Sicherung (wie z.b die Dashcam abgesichert wewrden soll, bei mir 1 A)
    einstecken. Fertig....

Funktioniert einwandfrei!!

Gruß

Hallo Arndt,

etwas im Internet zu veröffentlichen habe ich sowieso nicht vor.
    Es geht mir nur um den privaten Gebrauch. Da ich demnächst etwas weiter weg in den Urlaub fahre,
    möchte ich die Landschaft damit filmen. Erstens sind das sehr gute Aufnahmen mit dieser Dashcam und zweitens kann
    ich damit die Route auf Google Maps oder mit der Software von Transcent perfekt verfolgen.

Ja, auch in andere Länder gibt es unterschiedliche Gesetze.....
    und die Rechtsprechung ist sowieso eine Riesen Grauzone.

Dass Dashcam-Aufzeichnungen nicht ins Internet gestellt werden dürfen ist OK.
    Die Zulassung einer Dashcam jedoch als Beweis bei Unfällen hätte nur Vorteile.
    Bei manchen Unfallkonstellationen kann sie das Unfallgeschehen viel objektiver und genauer dokumentieren als jeder Zeuge.
    Denn bei atypischen Auffahrunfällen muß der Auffahrende beweisen, warum der Unfall atypisch war. Ohne Zeugen unmöglich.
    Ein weiterer Vorteil wäre darin zu sehen, wenn jeder eine Dashcam hätte, dann würde so mancher Verkehrsrowdy seine gefährliche Fahrweise vielleicht noch einmal überdenken.
    Und Autobumser hätten es auch wesentlich schwerer, andere über den Tisch zu ziehen.
    Und provozierte Unfälle könnten leichter nachgewiesen werden.
    Wenn sich dadurch die Zahl der Unfälle reduziert, dann dürften auch die Datenschützer keine Einwände mehr haben.
    Bei Section-Controll und KFZ-Kennzeichenscanning haben sie doch auch kaum Einwände....diese Dinge werden doch bei fast jeden neuen Auto
    in der Zukunft verbaut sein...

Aber genug jetzt, es geht nur um das anschließen im Sicherungskasten etc...
    Ich hätte ja auch fragen könne, wie ich meine mobiles Navi ohne Zigarettenanzünder-Stecker im Sicherungskasten anschließe :)

Gruß

Hallo Leute,

ich hab mir eine Dashcam Transcend Drive Pro 220 gekauft und möchte diese ohne diesen Zigarettenanzünder-Stecker nutzen.

Wie kann man das am saubersten realisieren ? Welchen Steckplatz kann ich dafür verwenden ?

Auf den Zigarettenanzünder-Stecker steht 12 V / 1 A.

Es ist kein Dauerstrom erforderlich sondern nur geschaltetes Plus.
    1. Also Wagen auf, Schlüssel rein --> Dashcam schaltet automatisch EIN
    2. Schlüssel raus --> Dashcam (da integrierter Akku), geht nach ca. 10 sec der Saft aus-->AUS

Wie kann ich das am Sicherungskasten machen, da man an diesen von hinten nicht richtig heran kommt (Sicherungs Adapter ? wie unter E**y
    Suchbegriff ( ATP Stromdieb Abzweiger Verteiler Adapter Sicherungshalter bis 30 A) ?

Danke vorab

Gruß Peter

Hallo Leute,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören.
    Ich hab heute mal wieder den Dicken geputzt, wurde auch wieder mal Zeit.
    Den ganzen Pollenmist aus den Auto geschmissen :))

Beim Sauber machen an den Türen ist mir dann ein kleiner Lackplatzer entgegen gekommen.
    Zum Glück ist mir das gleich aufgefallen, woher dieser kam....

Seht Euch die Bilder an, was sagt Ihr dazu.....??

Gibt es bei VW Garantie auf so etwas ?
    Ich habe sonst nirgends eine Roststelle, deswegen ärgert es mich ziemlich...
    Auch noch an so einer Stelle, die eigentlich die Türe festhalten soll ???

Das darf doch nicht passieren, oder ??

Gruß

Peter

Hallo,

es gibt Super Felgen die mir absolut gut gefallen.
    Brock B32 9,5x20 /52 (KBA 49146). Felgentyp b32-9520

Da die Felgen ziemlich Neu sind, also erst seit ein paar Monaten verkauft werden,
    stehen auch nur die neuen Fahrzeuge im Gutachten.

Hier
    Porsche Cayenne 92A, 9PA
    Volkswagen Touareg 7P*

sieh hier (falls vom Forum erlaubt) http://www.brock.de/Gutachten/Brock/B32/9.5x20/5x130/
    Es sollten wie bei meiner Standart VW Sommer Felge 275/40er 20 Reifen drauf

Es gibt ein Festigkeitsgutachten und sogar eine ABE.

Aber auf meinen Touareg V6 TDI Baujahr 2008 dürfen Sie NICHT !!!

Meiner hat eine Achslast von 1650 kg eingetragen,
    die Felge hat 800 Kg Radlast.

Ok, ist mir ja soweit klar...

Aber ist es wirklich so, das der Cayenne und der 7P Touareg soweit davon weg sind,
    dass Sie hier passen ??

Mich würde mal interessieren was die neuen für Achslast Daten haben ??

Schönen Gruß