Hi Kurt,
hab immer noch die gleichen Batterien im Schlüssel.
Jetzt in Deutschalnd geht alles wieder ohne Probleme....(zur Not hab ich hier ja den Zweitschlüssel).
Gruß
Hi Kurt,
hab immer noch die gleichen Batterien im Schlüssel.
Jetzt in Deutschalnd geht alles wieder ohne Probleme....(zur Not hab ich hier ja den Zweitschlüssel).
Gruß
Hi Macko,
vor ca. 3 Wochen hab ich dem Juniorchef des Autohauses mitgeteilt, dass ich eine Lösung brauche und nicht einsehe die Kosten dafür zu übernehmen. (Gebrauchtwagengarantie ca. 40% -->650 €)
Leider wurde der Meister krank der den Kulanzantrag bei VW gestellt hat und ich war bis vorgestern Skifahren.
Der neueste Stand ist jetzt:
Als ich beim Skifahren war (Hütte im Zillertal in 1500m Höhe) wollte ich einen Tag nach der Ankunft noch was aus dem Auto holen.
Auf einmal ging das Auto mit dem Schlüsselsender nicht mehr auf und zu, es wurde auch die näherung mit dem Schlüssel zum Auto nicht erkannt. Scheisse, dachte ich, was ist denn jetzt schon wieder......
Naja zum Glück gibt es ja auf der Fahrerseite noch das manuelle Schloss. Also Schlüssel rein und es hat dann auch nur die Fahrertür geöffnet. (Nur dumm, das die Diebstahlwarnanlage noch aktiv war). Nachdem ich dann den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hab war Ruhe. Jedenfalls musste ich dann jede Tür usw..von innen öffnen.
Aber langsam hab ich echt die Schnauze voll.....
Komischerweise ging dann als ich auf eine ebenen Fläche mit dem Auto fuhr die ZV wieder, MEin Auto stand in Hanglage, vielleicht
war das ausschlaggebend. Naja jedenfalls hat er in Österreich immer mal wieder sporadisch mit den Türen gesponnen.
Als wir in Deutschland wieder waren, ging die ZV als wäre nie etwas gewesen....langsam bin ich ratlos.
FAkt ist jedenfalls: Termin am Montag beim freundlichen mit Werkstatt Meister und JuniorChef.
Mein Problem: Hab das Auto jetzt schon 8 Monate, nach all den Strapazen die ich damit schon hatte, würde ich es wieder eintauschen.
wollen. Ansonsten ich bekomme ein Auto AUF DAS ICH MICH MAL VERLASSEN KANN !!
Bis jetzt bin ich dast monatlicher Stammgast bei VW:
Es wurde bis jetzt
1. Irgendein Kabel unter den Fahrersitz ausgetauscht (da Gurtstraffer/AIrbag Problem)--> gelöst, keine Kosten
2. Hupe ging nicht mehr (komplette Hupe wurde ausgetauscht)--->gelöst, keine Kosten
3. Batterie defekt ( Neue Batterie)--> Kosten 50% Autohaus und 50 % ICH, Problem gelöst
4. sporadisch Kurvenlicht Problem --> noch nicht gelöst
5. ACC/Fahrassist Fehler --> noch nicht gelöst
6. Notentriegelung da keine Tür mehr aufging--> Problem war nur in den Alpen, vielleicht steht das noch im Fehlerspeicher ?
Vielleicht wäre es am besten den Fehlerspeicher mal vorher auszulesen, úm was in der Hand zu haben ???
Was würdest Du tun ??
Gruß
Peter
Hallo, da es jetzt wieder aktuell wird.....
Hat jemand von euch was für den Facelift Touareg in digitaler Form ??
Gruß
Peter
Alles anzeigenHallo,
ich würde gerne wissen ob es für den Facelift Touareg ein digitales Bordbuch, Anleitung etc. gibt.
Bin demnächst mal wieder im Urlaub und würde gerne auf dem Ipad endlich mal diese Anleitung durchlesen.
Wäre Super, wenn es sowas gibt.Stand 2002 bringt mir nichts, wie ich gerade in den Beiträgen gelesen habe. Sollte schon mindestens 10/2007 sein.
Danke für Eure Infos...
Gruß
Peter
Hallo Kurt,
schau mal wie hier wie schon beschrieben unter https://erwin.volkswagen.de
Du kannst Dich kostenlos anmelden, wenn Du was brauchst zahlst Du für eine Stunde 5 € und kannst alles ausdrucken oder abspeichern.
So hab ich das sonst immer gemacht.
Auch eine schöne Sache und in einer Stunde kannst Du viel machen.
Wenn Du Deine Fahrgestellnummer eingibst, bekommst Du auch noch Tipps und deine Ausstattung angezeigt etc....
Gruß
Peter
macko; Wollte mal wissen, ob Du mehr weist. Möchte mir den Sensor mal direkt anschauen.
habs bis jetzt nicht geschafft und den Grill wollte ich erstmal nicht zerlegen. Gibt's da ne Zeichnung ?
Gruß
Geht denn der normale Tempomat noch, wenn ACC nicht mehr funktioniert?
Gruss
Marco
macko, sorry hab vergessen deine Frage zu beantworten.
Nein, wenn ACC ausfällt geht gar nichts mehr. GENAU das ist mein Problem.
Auf den TEMPOMAT will ich nicht verzichten !! Ob man das Softwaretechnisch trennen kann weis ich nicht.
Jedenfalls schaltet es die "kompletten Funktion der Knöpfe am Lenkrad (linke Seite) ab.
Das ist unverständlich....:( und micht kostet das Anteilig 650 €)
Gruß
Hallo,
Ich sag jetzt mal " Eigentlich sollte das VW geprüft haben".
Da ich aber die Arbeitsweise von VW langsam zur genüge kenne, vertrau ich da
keiner Aussage. Ich hab zwar nächste Woche einen Termin mit den Chef des Autohauses,
möchte aber vorher einige Dinge selbst gesehen haben und ausschließen können.
Jedoch hatte ich damit noch nie etwas zu tun und hab mir deswegen vom Phaeton die SSP besorgt.
Müsste mit dem Touareg vergleichbar sein.
Nur ob die Komponenten da auch sitzen weiss ich nicht.
Hab gestern mal versucht das VW Zeichen abzubekommen, da es aber dunkel wurde hab ich erstmal abgebrochen.
Meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie man das Abbekommt (ohne etwas zu zerstören) ??
2. Gibt es speziell für den Touareg eine SSP oder weiss jemand wo die Komponenten sitzen,
um speziell mal Anschlußstecker/massekabel zu prüfen ?
Beim Neustart des Wagens (und einschalten des ACC auf ON) funktioniert wie gesagt immer zu 100% das ganze System. Im Standby Modus dauert es ca. 4 km bis ein Fehler im Display steht.
Wenn ich aber nach dem Einschalten schongleich ein Tempo einstelle und es kommt ein Hindernis, macht er den Fehler dann meistens gleich (ACC Fehler/Frontassist Fehler im Display).
Nach Auto aus und wieder an, geht das System immer zu 100% erstmal wieder....
Jetzt will ich mal den Sensor prüfen, wenn ich weiss wie das Vw Zeichen weg geht ?
Danke schonmal..
Gruß
Peter
Hallo Peter
Da es bei dir immer nur zu der Fehlermeldung kommt, wenn du die GRA aktivierst, kontrollier mal den Bremslichtschalter auf Funktionalität.
Dieser deaktiviert bei Betätigung die GRA und sollte im Zusammenspiel mit dem ACC schon Auswirkungen haben, wenn dieser seine Funktionalität einstellt. Dieses hat nichts damit zu tun, ob das Bremslicht funktioniert, da die GRA über den gleichen Schalter, jedoch durch eigenem Schaltimpuls deaktiviert wird.
Hallo,
Danke schonmal für die Hilfe.
Leider hab ich keine Schaltbilder oder ähnliches, sonst könnte ich selber mal Leitungen überprüfen usw...(jetzt ist es sowieso schon egal, wenn ich
ums austauschen nicht herum komme
Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Kabelbruch. Hab eine Automatikschaltung, wo finde ich den Schalter ?
Gruß
Peter
Hallo,
ich möchte mich nochmal zu meinen Problem melden.
Es wurde von seiten VW ein Softwareupdate auf das Steuergerät des Front Assist/ACC etc gespielt.
Leider hat es überhaupt nichts gebracht.
Als der Anruf vom Freundlichen kam, war ich etwas entsetzt.
Das Auto hab ich jetzt knapp 8 Monate. Der Fehler trat auch schon ab dem 3-4 Monat sporadisch auf.
Aber es ging eben immer wieder auf längeren Autobahnfahrten ohne Probleme. Wenn der Fehler kam
und ich das Auto nochmal neu gestartet hab, war er auch wieder weg. Leider dachte ich nicht an die
gesetzliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten (sonst wäre ich da schon früher hin).
Naja jedenfalls kostet das ganze über 2000 €, ich müsste 40% (da Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen) noch 615 € zahlen.
Es ist sehr ärgerlich und ich bin eigentlich stinksauer. Leider hab ich diese Funktion auch in den ersten 3-4 Monaten nach Kauf nie benutzt,
da ich immer in der Stadt unterwegs war.
Jetzt hab ich erstmal den Salat. Was mich etwas nervt ist, das VW alles neu machen will und nicht viel mit Fehlersuche gemacht wird.
Werde demnächst nochmal mit den Chef des Autohauses sprechen, da der zur Zeit noch im Urlaub ist.
Jetzt meine Frage:
1.Kann es denn sein, dass einfach das ganze nicht mehr richtig justiert ist und evtl. durch Justage der Fehler weg ist ?
2. Mir kommt es vor als wenn es in der Luft etwas feuchter wird, dieser Fehler häufiger auftritt ?
Es ist jedenfalls so, dass bei Neustart des Wagen erstmal kein ACC Fehler angezeigt wird und auch alles funktioniert.
Erst wenn ich im Tempomat eine Geschwindigkeit vorgebe und die Distanz einstelle dauert es ein paar hundert Meter und das System schaltet ab.
Gibt es irgendwo mal Schaltpläne, wo das Steuergerät und das "Auge" abgebildet ist ?
Nicht das nur ein Kabel oxidiert ist oder Kontaktprobleme verursacht ?
Oder kennt jemand im Raum Nürnberg hier einen Spezialisten, der da eine Ahnung hat ??
Sorry für alle meine Fragen,
aber das musste jetzt raus.
Gruß
Peter
@Ex Audifahrer; Hab das mit der Schraube nur gemacht, da mir jemand den Tipp gegeben bei dem dies der Fehler war.
Wahrscheinlich kann diese halbe Umdrehung nichts bewirken, aber komischerweise läuft es seitdem ohne Fehler.
Einen Termin für den hab ich schon, aber ich verlasse mich auf KEINEN Fall nur auf dessen Fehler- und Lösungsversuche.
Hab zwar einen guten Werkstatt Meister, möchte aber selbst auch manches ausschließen können.
Mal das Steuergerät tauschen, mal den Sensor tauschen etc....leider gibt es heutzutage keine Fehlersuche mehr, sondern es wird
halt einfach mal getauscht und gehofft, das es dann klappt.
Auch in der Garantiezeit hab ich leider einen gewissen Teil mitzutragen und selbst zu zahlen. Hab jetzt nur noch 5 Monate Garantie,
möchte das Problem gelöst haben bevor diese abläuft und nicht in 6 Monaten wieder den Fehler zu haben und dann das Nachsehen habe.
Anscheinende wird nach den Ausssagen des Meisters erstmal ein SW-Update gemacht. Dann das SG getauscht. Einen Zwischenschritt gibt es leider NICHT !!!
Gruß und Danke
Peter
Hi Sittingbull,
anscheinend gibts hier im Forum fast keine Probleme mit den ACC etc... Glückwunsch.
Hab bei MotorTalk im Phaeton Forum noch ein paar Dinge gefunden, aber das wars schon.
Hab gestern mal eine Schraube (Man kommt von außen dran, links vom VW Zeichen ) am Sensor festgezogen, war vielleicht eine halbe Umdrehung.
Seitdem hab ich keinen Fehler mehr gehabt. Aber ich glaube, irgendwann kommt das wieder. Ich trau dem ganzen nicht so.
Werde das mal beobachten, bin wegen Urlaubs auch nicht so unterwegs um das besser zu testen.
Auf kurze Fahrten läuft es jetzt erstmal......
Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps, besonder zu der Fehlermeldung beim auslesen des Steuergerätes "Elektromagnetische Störung" ??
Gruß
Peter
Hallo Touareg Freunde,
ich hab ein Problem mit meinen 3.0 V6 Touareg Facelift 10/2007.
Der Fehler kam ab und zu während ich mit Tempomat/ACC EIN fuhr; Meldung „ACC Fehler“.
Nachdem ich mein Auto aus machte und es nochmals startete war der Fehler meist wieder weg. Doch jetzt seit ca. 3 Tagen geht der Fehler nicht mehr weg und bleibt ständig. Da ich viel Autobahn fahre und der ACC-Fehler auch den Tempomat ausschaltet ist das sehr nervig.
Gestern war ich in der VW Werkstatt. Dort wurde das Steuergerät ausgelesen,
es gab 2 Fehlermeldung die mit ACC zu tun haben, sagte mir der Freundliche.
Der 1. Fehler war „ACC sporadisch“ Aussetzer etc. (Kabelproblem ? etc)
Der 2. Fehler war irgendetwas mit „Elektromagnetische Aufladung etc“
Der Freundliche meinte den 2. Fehler hatte er noch nicht gesehen, da weis er nicht was da
Sein konnte.
Das mit den 2. Fehler hatte er schon mal.
Er gab mir 2 Möglichkeiten:
1. Neues Softwareupdate für das Steuergerät des ACC (wird von VW empfohlen)
2. Neues Steuergerät 2000 €
Super, sagte ich. Vor 5 Monaten kaufte ich den Touareg (hatte in der Zwischenzeit auch noch andere Kleinigkeiten (Starter Batterie unter dem Fahrersitz defekteàneue Batterie eingesetzt(Kosten mit VW geteilt), Airbag Problem àKabelverbindung am Fahrersitz wurde erneuert i.O)
Er sagte aber auch gleich, das es auf einen Tausch hinausläuft, da beim letzten Touareg mit diesen Problem das Softwareupdate auch nichts brachte.
Erstmal hat er alle Fehler aus dem Steuergerät gelöscht.
Als ich heimfuhr war der Fehler weg, bin extra noch ne Runde gedreht.
Doch am nächsten Tag auf der Autobahn hab ich ACC ein und Tempomat eingeschaltet und es kam nach einigen Kilometern wieder „ACC Fehler“ im Display.
Ich hab mir eigentlich das Auto gekauft um zu fahren und nicht Stammgast bei VW zu sein.
Jedenfalls ist der Meister sehr entgegenkommen und fair.
Aber was meint Ihr ? Ich hab zwar noch 5 Monate Garantie, sehe aber nicht ein trotzdem was zu zuzahlen. (Hab jetzt 80000 km, da müsste ich ordentlich zuzahlen).
Hat jemand sowas schon gehabt, evtl. vielleicht anderes Problem oder Steckverbindung ????
VW tauscht immer recht schnell aus, nicht das nur ein Kabel einen Wackler hat...
Danke für Eure Hilfe.
Peter
Hallo,
hab mit meinen Freundlichen gesprochen und da Batterien nicht von der Gebrauchtwagen Garantie
abgedeckt ist haben wir uns auf fifty-fifty geeinigt. Also 110 € für eine neue Batterie.
Anlernen usw waren kostenlos..
Bin zufrieden...
Gruß
Peter
Hallo, habe mir im August in der Bucht 2 Varta-Batterien für ca. 350 Euronen geholt und selber ausgetauscht. Hier gab's eine gute Anleitung für die Batterie unter dem Fahrersitz.
Was muss denn genau angelernt werden? Die Batterien?
Gruß
Dieter
Es geht nicht darum, was du irgendwo irgendwie gehört oder gelesen hast.
Der Touareg hat ein RNS, das sich von den anderen in gewissen Punkten unterscheidet, optisch und auch im Innenleben.[...]
Hab Dir ne PN geschickt.
Gruß
Peter
Im Normalfall, wenn du schon die "neueste FW" hast mit allem drumherum, müsste die Sprachbedienung schon freigeschaltet sein. Was tut sich bei deiner " i " oder " * " auf dem RNS ?
Sollte es noch nicht codiert sein, muss man aufpassen, welches Gerät und welche FW man genau hat, da die Codierungen dann nicht mehr übernommen werden, weil ein zusätzlich Byte angehänt werden muss.
Bei der "*" taste kommt nur die PFSE Stimme fürs Telefonieren.
Bei der "i" kommt glaube ich irgendwas mit Navi Stimme.
Ich probier das morgen nochmal.
Ich hab irgendwo von einen Mikro das man noch durchschleifen muss (oder 2tes verlegen) und dann die codierung ändern
Wäre aber doch ein Schwachsinn, wenn ich schon ein Mikro habe.
Gruß
Peter
Nein, du brauchst kein Kabel, wenn RNS und P-FSE von Werk aus verbaut sind.
Das wäre ja eine Super Sache....
mal schaun ob das so funktionier.
Werde auf Marco zurückkommen.
Danke schonmal...
Peter
Hallo Peter,
unser RNS Guru (Dr. Humvee ;)) hat ja grad schon gepostet, wichtig ist zuerst einmal der Softwarestand.
Für den Rest können wir uns treffen, dann codier ich Dir das.Gruss
Marco
Hallo, danke für die Antworten.
Ich hab auf jedenfall eine neuere Firmware (mit Radiotext), VIM frei etc..,
sollte auf Nachfrage auf jedenfall gehen. Außerdem Navi V9.
Wäre Super, wenn ich kein Kabel legen muss, ansonsten würde ich das auch tun.
Gruß
Peter
Hallo,
jetzt möchte ich mal die Sprachbedienung einbinden.
Ich hab einen 2008er Touareg 3,0l TDI V6 mit Premium FSE.
Ich bei meinen RNS510 die aktuellsten Firmware.
Mit der "Stern" Taste am Multifunktionslenkrad kann ich das Telefon steuern.
Aber wie kann ich auch noch andere Dinge wie Radio, Navi oder DVD mit meiner
Sprache steuern ?
Welchen Umbausatz brauche ich ?
Ich bin etwas verwirrt, da einerseits irgendwo eine Anleitung beschrieben ist wo
ich beim Freundlichen verschiedene Kabel bestellen kann (zum selberlöten oder so )
und anderer Seits z.B bei ebay solche Komplettkabel zum verkauf stehen ca. 30 €.
Was brauch ich jetzt, kompetente Hilfe wäre Super .....
Gruß
Peter