Beiträge von Vannybunny78

    Hallo Leute,


    weil es gerade aktuell ist :(

    Jedes Jahr wenn die Temperaturen gegen 0 bzw. unter den Gefrierpunkt gehen,
    habe ich immer die AHK-Fehlermeldung im Display.

    Dieser Fehler bleibt entweder solange:

    1. bis ich die Anschlagpunkte mit den Taster im Kofferraum abgefahren habe, oder
    2. wenn ich erstmal warte bis die Temperaturen wieder über 5-7 Grad gehen (und ich den Fehler erstmal stehen lasse).

    Anscheinend wird dieser Fehler beim Starten des Fahrzeuges erst wieder abgefragt.
    Sollte es gestern früh also -2 Grad gewesen sein und ich habe nichts damit gemacht und heute früh hat es 6 Grad +,
    kann es sein dass dieser Fehler nicht mehr kommt, obwohl er auch von mir nicht über VCDS gelöscht wurde.

    Hoffe Ihr versteht was ich meine. Im VCDS wird der Fehler dann als sporadisch abgelegt.

    Mir geht es nur darum, ob von Euch auch jemand dieses Phänomen hat und was man eventuell dagegen tun kann.


    Gruß

    Peter

    Hallo Mark,

    langsam wirst Du mein Problemlöser :)
    Ich hab schon viel mit meinen Touareg mitgemacht.
    Das meiste hab ich selbst in den Griff bekommen. Zum Glück hab ich eine
    TOP Werkstatt die mir natürlich bei manchen Dingen hilft, wo ich nicht selbst weiterkomme.
    Natürlich möchte ich da auch nur in der aller letzten Not hingehen.

    Möchte meine Fehler laut VCDS mal ab-arbeiten.
    -Luftfederung/Niveauregelung,- Standheizung- , -funktionieren ja auch wieder Tadellos :))
    Jetzt kommt der Rest eben noch....

    Danke mal wieder für deine Tipps, das werde ich Wochenende mal überprüfen.


    Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    kann hier keiner noch einen Tipp geben oder rennen alle zum Freundlichen ??
    Die SG Quersperre ist laut VW Dokumente hinten links (Fahrerseite) verbaut.
    Angeblich muss die komplette linke Kofferraumverkleidung ab, dahinter müsste die Klimaanlage
    verbaut sein (4C). Laut sehr schlechter Abbildung soll das Steuer- Gerät oberhalb der Radhausverkleidung sein.
    Muss da wirklich die komplette Verkleidung abgebaut werden ?? Vielleicht hat das schon jemand mal ausgetauscht ??

    Ich hab diesen Fehler NUR durch VCDS erhalten, also normalerweise würde ich ohne VCDS diesen gar nicht wissen.
    Wie kann ich den Fehler real überprüfen auf der Straße, was macht dieser Sperrenmotor überhaupt?


    Gruß

    Hallo Leute,

    ich versuch es jetzt mal in diesen Thread.
    Hab einen Touareg V6 TDI 3.0 mit Luftfederung.
    Bei mir kommt zwar keine direkte Fehleranzeige am Borddisplay und es blinkt auch der Differenzialschalter nicht,
    aber trotzdem versuche ich es hier mal. Leider ist fast nichts darüber zu finden bzw. wie man sich selber helfen kann.

    Im Fehlerspeicher über VCDS ausgelesen schaut das so aus:

    Teilenummer 6N0909901
    Bauteil: J533 GW-K-CAN TP20 7520
    02054 - Steuergerät für Quersperren ( J647 )
    004- kein Signal/Kommunikation- sporadisch
    Umgebungsbedingung : Fehlerstatus: 00100100

    oder:

    Teilenummer 0AC 927 771D
    Bauteil: SG-Quersperre 5023
    02409 - Bremse für Sperrenmotor
    011 - Unterbrechung


    Was könnte den hier das Probelm sein und wo sitzen denn diese Quersperren ?

    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Mark,


    die " + / Pin 4 des Schalters (blau-schwarzes Kabel) " war bei mir wirklich ab.
    Das hat man anfangs gar nicht gesehen. Jedenfalls ist das Kabel mit den mehreren dünnen Leitungen komplett mit schwarzer Ummantelung
    direkt bis zum Stecker umwickelt. Ein ekliges klebriges Klebe-Band. Hab das dann abgezogen und siehe da "blau-schwarzes Kabel/PIN4" durchgetrennt.
    Um diesen Stecker ist noch ein Kabelbinder, der das ganze wahrscheinlich verursacht hat.

    Jetzt lassen sich die vorderen Nebelscheinwerfer wieder ansteuern, beim herausziehen des Schalters wird das Symbol am Schalter auch wieder von Rot auf Gelb.

    Die Nebelschlussleuchte lässt sich auch wieder ansteuern, allerdings bleibt da das Symbol am Schalter beim 2maligen herausziehen nur Rot (anstatt Gelb, wie oben)

    Das stört mich jetzt aber nicht, die Funktion ist wieder hergestellt und eventuell muss wahrscheinlich doch der Schalter mal getauscht werden,
    wenn es einen stört, das das Schaltersymbol Rot bleibt, anstatt bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte Gelb zu werden.


    Vielen Dank nochmals...


    Gruß

    Hallo Mark,


    hab heute mal die Verkleidungen Rund um den Lichtschalter entfernt und nochmals
    alle Verbindungen geprüft. Den Lichtschalter hab ich ausgebaut.
    Super dass Du mir die Belegung des Steckers schreibst.
    Die werde ich morgen mal in Augenschein nehmen. Die Funktionen des Lichtschalters in der
    normalen ebene Funktionieren alle (0- Stellung, Automatik Stellung, Standlicht, Scheinwerfer An etc..), auch die
    Beleuchtung des Steckers (bei Nacht) funktioniert. Nur in Ebene 1 und Ebene 2 beim herausziehen für Nebelscheinwerfer vorne und
    Nebelrücklicht hinten ist keine Funktion gegeben. Normalerweise müsste beim herausziehen des Schalters auch die Beleuchtung der Nebellichter am Schalter von Rot auf Gelb wechseln,
    was nicht funktioniert.


    Hast Du zufällig die genauen Sicherung für die Nebelleuchten vorne/hinten zufällig parat für den Touareg V6 TDI 225 PS BJ 10/2007.
    Ist genau das erste Faceliftmodell und da ist manches etwas verwirrend....
    Laut meinen Unterlagen gab es da 2 verschiedene Sicherungskastenbelegungen ab 10/2006 und 10/2007.



    Hab zwar alle durchgemessen, aber nicht das da eine Sicherung irgendwie herausgerutscht ist.


    Gruß


    Peter









    Ja Mark korrekt.

    Hab per Stellglieddiagnose getestet.
    Ich hab jetzt langsam die Befürchtung, dass sich etwas gelockert hat.
    Vor ein paar Wochen musste ich die untere Verkleidung (Fahrerseite, wo die OBD Buchse ist) abmontieren,
    da ich unterhalb des Lenkrades ein Relais prüfen wollte (das war das Kompressor-Relais des Luftfahrwerks).
    Seitdem hab ich das Nebellicht auch nicht mehr gebraucht, Vielleicht habe ich dabei etwas unwissentlich gelockert etc.
    Da sind mehrere Relaisträger und eben der linke Sicherungskasten.....
    Werde morgen mal den Lichtschalter testen..


    Schönen Gruß

    Hallo Leute,

    bei mir kann ich seit ein paar Wochen die Nebelscheinwerfer sowie die Nebelschlußleuchte nicht mehr einschalten.
    Normalerweise dreht man ja den Lichtschalter in Position und dann ist am Lichtschalter auch die jeweilige LED an,
    ob man vorne oder hinten oder beide Nebelleuchten eingeschaltet hat.

    Diese Funktion funktioniert bei mir auf einmal nicht mehr, also nicht nur am Lichtschalter selbst, sondern die Nebelleuchten und die Nebelschlußleuchte
    brennen nicht mehr.

    Ich gehe mal nicht von einen defekt des Lichtschaltzers aus, weiß zufällig jemand, welcher Relais (und wo dieser sitzt) dafür verantwortlich ist ?
    Die Sicherungen sind i.O.


    Gruß

    Peter

    Hallo nochmal,

    also Einbau ist erledigt.
    Hab es die Tage auch öfters mal laufen lassen und per VCDS und Webasto W-Bus getestet.
    Funktioniert alles einwandfrei. Hab mir gleich den W-Bus PIN 1 des großen Steckers (das Kabel das anscheinend nicht bei jeden Touareg belegt/ angeschlossen ist)
    gleich angezapft und ein Kabel dran gelötet , das in den Motorraum führt. So kann ich jetzt direkt die Standheizung testen (falls mit VCDS nicht möglich), ohne Sie auszubauen.

    Wer also das gleiche Problem hat kann:


    1. Platine nachlöten und evtl. die beschriebenen Bauteile tauschen
    oder
    2. so ein Platine (evtl. günstig) bei Ebay kaufen

    Ist jedenfalls billiger als sich von VW ne neue SH aufschwätzen zu lassen.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    werde mich jetzt meinen anderen Baustellen widmen :)


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    bei mir funktioniert wieder alles.....
    Ich hatte das Problem, das bei den 2 Neuen Restdruckventilen (die bei einer Firma in Deutschland bestellt wurden 55 €/Stück)
    auch eines schon beim Einbau defekt war (Ist halt nur ein manuelles Bauteil)
    Dieser wurde mir zwar umgehend ausgetauscht, aber es macht das ganze halt noch schwieriger, da man ja davon ausgeht das es Neu ist.
    Außerdem habe ich mal meinen Kompressor gewartet (Gereinigt, Dichtungen, Kolbenring getauscht, es gibt so ein Wartungskit dafür).
    Außerdem gibt es noch genügend Youtube Videos wo man das gut nachmachen kann.
    Ich bin der Meinung, dass der Druck im Kompressor auch stimmen muss und nach jetzt 10 Jahren harter Arbeit an meinen Auto,
    darf das schon mal sein.


    Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    bin wieder etwas weiter gekommen.

    Hab auf der Platine auch den FET (gegenüber NTC) nachgelötet, sowie einige Widerstände etc. laut
    Platinen-Bild von mark1. Was soll ich sagen......meine Standheizung kommuniziert schon mal wieder mit dem CAN Bus vom Fahrzeug.
    Jetzt hab ich die Möglichkeit über VCDS auch einiges zu überprüfen.

    Des weiteren wollte ich unbedingt über die Webasto eigene Software (Webasto Thermo Test Software) das ganze auch einmal
    überprüfen bzw auslesen. Das funktioniert jetzt auch wunderbar. Hatte selber meinen VCDS OBD Interface verwendet, was irgendwie nicht funktionierte (da er die Schnittstelle nicht erkannte).

    Dann hab ich mein altes (blaues OBD Kabel, hier in der Bucht 10€ ) getestet, welches die „K-Line“ eine Diagnoseleitung nach ISO 9141-2 unterstützt.
    Dieses ist bei allen Geräten der Fall die für die älteren Freeware Versionen der VAG-COM Software verkauft werden.
    Das hab ich schon lange nicht mehr verwendet, aber umso erfreulicher ist es das dieses Interface funktionierte.

    Der Laptop erkannte dieses Interface sofort und hat einen neuen visuellen Com-Port (bei mir COM11) angezeigt.

    Der W-Bus war bei mir PIN1 am großen 6-poligen Stecker der Standheizung (3.0 V6 TDI Bj. 2008 Touareg).

    Bevor ich jetzt das ganze wieder mit meinen Auto verheirate, werde ich jetzt noch einiges testen (wenn ich wieder Zeit habe).


    Eigentlich ist dieser Fehler 100% identisch mit dem von Mark1. Echt unglaublich !!
    Bevor man den NTC tauscht, sollte man erstmal den NTC und andere "kalte Lötstellen" überprüfen.
    Habe den NTC zwar trotzdem getauscht, Fehler lag aber eher an Fehlerhafte Lötstellen.

    Danke schon mal bis hierher....


    Gruß

    Peter

    In unserer Steckerbelegung (s. Post #61) ist die Webasto Diagnoseleitung Pin 1 des grossen Steckers- bei uns nicht mit einem Kabel belegt.

    Dazu musst Du den T-Stecker abziehen und das Webasto-Interface direkt an Pin 1 klemmen (Interface Plus), das Interface Minus dann auf Minus der 12Volt.
    Löte auch den FET nach (die 3 Pins gegenüber dem NTC auf der anderen Seite des Lochs- dann geht hoffentlich das VCDS wieder)

    Gruss
    Mark

    P.S.: Bei mir immer noch keine Probleme...


    Hallo Mark,

    werde ich morgen versuchen.

    Bin aber trotzdem etwas verwirrt.

    Hab nochmal die Werkstatt Bücher vom Touareg geschaut.
    Wir reden hier doch von den Anschlüssen direkt an der Standheizung.
    Dort hab ich ja ein Foto gemacht. Wenn ich das mit den VW Unterlagen (nicht den Webasto Unterlagen)
    vergleiche, dann ist hier PIN 1 und 2 und 3 und 4 und 6 belegt, Pin 5 aber nicht belegt.

    Du schreibst PIN 1 ist bei uns nicht mit einen Kabel belegt ?

    siehe Bilder...


    Gruß
    Peter

    Hallo,

    hab heute ein bisschen weiter gemacht...
    Auf der Platine hab ich erstmal den NTC getauscht und die Standheizung mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
    Jetzt wollte ich noch kurz mal VCDS und die Webasto Software testen.

    Erstmal wieder Sicherung der Standheizung gesteckt und Standheizung mit Kabelbaum vom Auto verbunden,
    leider höre ich es schon wieder, dieses "Surrgeräusch".... shit .(

    Danach hab ich trotzdem versucht mit VCDS ins Steuergerät zu kommen.
    Leider immer noch: "Steuergerät antwortet nicht".
    Hab alle möglichen Steuergeräte in diesen Zusammenhang mal probiert (Standheizung/Zuheizer etc..),
    leider keinen Erfolg.

    Somit versuchte ich das mit der Webasto Software ( Webasto Thermo Test 2.13)
    1. In der Auswahl unter Extras sollten die COM Einstellungen auftauchen.....leider blieb dieser aber leer.
    Dann bin ich in die Automatische Suche der Webasto Software und ohne Schließen des Programmes würde die wahrscheinlich immer noch suchen :(

    2. Es wird immer vom gelben Kabel gesprochen....ich fand dies aber nicht.
    In den Werkstattunterlagen soll der W-Bus der PIN2 des großen Steckers an der Standheizung sein (der PIN2 ist aber nicht Gelb).
    Mit diesen hab ich es ausprobiert, leider Fehlanzeige..


    Gruß

    Peter