Beiträge von Vannybunny78

Hallo,

Hab das heute nochmal näher untersucht.
    Das schaut aus wie Gelbgrüne "Leuchtfarbe".
    Ich denke das wird das in der Klimaanlage befindliche Öl sein, vermischt mit den Phospormittel..
    Ich bin jetzt 100% sicher, das es die Klimaanlage undicht ist.

Meine Klima geht jedenfalls seit heute morgen überhaupt nicht mehr.
    Blässt nur nornal warme Luft.

Ich habe Sie jetzt auch ausgeschaltet, da ich keinen größeren Schaden davon tragen möchte.

Ich konnte bis jetzt noch nicht genau lokalisieren, wo das genau undicht ist.
    Ich werde mir heute Abend mal so ne UV Licht Lampe holen,
    vorher möchte ich das aber mal mit Bremsenreiniger o.ä sauber machen.

Vielleicht hab ich dann mehr Glück die undichte Stelle zu sehen.

Gruß

Hallo,

ich habe die Kühlflüssigkeit ja in der Werkstatt nachfüllen lassen.
    Vorher hat es nicht mehr richig gekühlt.
    Der Werkstattmitarbeiter sagte, das eine ganze Menge gefehlt hat.
    Nachdem auffüllen war es wieder Super kalt.

Doch seit die letzten Tage, merke ich das Sie wieder nicht richtig kalt macht.
    Deswegen dachte ich sofort an die Klima, auch wegen dieser komischen grünen Farbe.

Eigentlich müsste die Kühlflüssigkeit doch auch mit der UV Lampe sichtbar gemacht werden, oder ?
    Und kann ich selber den Kühlflüssigkeitsstand sehen (ohne Werkstatt) ?

gruß

Hallo Leute,

Hab erst vor 4 Wochen Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und
    jetzt seh ich zufällig diesen grünen Fleck auf Bild A.
    Hab mein Rad an der Fahrerseite vorne abgenommen um das ganze Dilemma
    zu erkennen. Die Radkasteninnen-Abdeckung hab ich auch weg geschraubt.

Aber irgendwie, weiss ich immer noch nicht 100% genau wo das herkommen soll....

Da es so grünlich ist, geh ich auf jedenfalls von Klimakühlflüssigkeit aus, oder ?
    Schade, dass meine Werkstatt (meines Vertrauens) gerade im Urlaub ist :(

Kennt jemand von Euch auf der Fahrerseite eine Stelle, die eventuell bekannt dafür ist,
    das etwas undicht wird ? Oder hat das jemand von euch auch gehabt ?

Ist ein BJ 2008 Touareg 3.0 V6 TDI.

Oder kennt jemand ne Werkstatt im Großraum Nürnberg,
    der Samstag mal drüber schauen kann ?

Gruß

Hallo BigOne,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hab es gerade nochmal getestet.
    Es kommt mir so vor, als ist es doch die komplette Beifahrerseite (also Luftausströmer-Fußraum, -rechte Seite zum Fenster und Mittelkonsole rechte Seite, wie auf Bild).
    Bei mir steht der Fehlercode 01596, könnte ja gleicher Fehler (V159) wie bei Dir sein ?
    Wo muss ich da genau ran, kommt man da auch einfacher hin, als das halbe Auto zu zerlegen ?
    Danke

Hallo,

ist zwar schon eine Weile vorüber mit dem beitrag.....aber ich hab halt mal die Suchfunktion benutzt :)

War das Zufall, das Du das gemerkt hast oder ist das Teil Dir vor die Füße gefallen ?

Ich hab folgendes Problem:
    (4 Zonen Klima Touareg 7L Bj 2008)

In der Mittelkonsole über den Radio gibt es 2 Luftausströmer. Einen für den Fahrer, den anderen für den Beifahrer.
    Wenn ich die Klimaanlage eingschaltet habe, dann wird es überall kühl, nur dieser Luftausströmer für die Beifahrerseite kühlt überhaupt nicht.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob das Teil vielleicht auch bei mir defekt ist.
    Bevor ich da jetzt herumschraube, frage ich Euch erstmal.

Im Fehlerspeicher steht:

Klimaregelung-Climatronic
    Fehler 01596
    -Stellmotor Frischluft- und Zirkulationsklappe
    -Fehlerhafte oder keine Grundeinstellung/Anpassung
    -Permanent

Wer kann helfen ?

Gruß

Hallo,

hab alles wieder instandgesetzt.
    Da das erste gekaufte neue Türschloß leider diese Anschluß für (evtl. Kessy) nicht hatte,
    habe ich mir ein gebrauchtes aus der Bucht geschossen. Das Teil sah aus wie neu und hatte erst 15000 km runter (war Totalschaden am Heck).
    Meine altes hat bis jetzt 120 000 km runter, also darf dieser Mini Taster mal kaputt gehen.

Da ich aber keine Lust hatte (nach dem ganzen Ausbauen ) erstmal eine Bastellösung zu testen, hab ich mir das Originale gekauft.

Man sah eindeutig am defekten Taster das der sich am !! Plastikknopf !! also direkt da, wo Kontakt zum Schließhebel besteht, abgedroschen war.
    Sowie ein Reifen der irgendwann mal Gummi verliert. Normale Abnutzung würde ich mal sagen.
    Diese 1-2 mm haben gefehlt um den Kontakt herzustellen.

Leider habe ich nicht mehr Fotos als das eine noch (siehe Anhang)

Taster 1 ist für den Schließmechanismus zuständig und zeigt "Tür offen" bzw "Tür geschlossen" an Die beiden Kabel kommen von der Platine im Gehäuse.
    Taster 2 ist der weiße Steckverbinder, wahrscheinlich dann Kessy Steuerung und seitlich eingeclipst.

Diesen Taster 2 (mit weißer Steckverbindung) war bei den als erstes gekauften neuen Türschloss nicht dabei und konnte da auch nicht umgebaut werden.
    (konkreter konnte man diesen Schalter dort nicht anbauen, da das Plastik nicht dafür vornereitet war )

Wenn man das erste mal die ganze Tür auseinanderbaut, ist das wirklich nicht ohne.
    Ich habe aber nur eine einzige Niete abmontieren müssen, diese war direkt am Türschloss (um dieses in der Plastikführung zu halten).
    Wenn man diese herausbohrt, kann man auch eine kurze Zylinderschraube mit Mutter und Schraubensicherungslack o.ä nehmen
    (falls keine Nietenzange zur Hand).

Ich bin froh das alles geklappt hat...

Gruß

Hallo,

hab es geschafft. Danke nochmal.
    Was am schwierigsten war, war allerdings den Schließzylinder heraus zu machen.
    Bei mir hat sich da so ein Blech verbogen, das seitlich eingesteckt ist und durch eine Schraube unter der ovalen Plastikabdeckung oberhalb des Türschlosses den Zylinder festhält.

Leider ist das neue gekaufte Türschloss aber nicht vollständig, somit hab ich den Dicken erstmal stillgelegt :(

Wisst Ihr was das für ein Stecker ist auf den Foto ist und für was ?

Links ist das alte und rechts das Neue Schloss.
    Leider kann man diesen Stecker nicht einfach umbauen, da beim alten im Plastik 2 Löcher zur Aufnahme sind und beim neuen 2 Plastikzylinder.

Mein Schloss hat übrigens die Teilenummer 3D1837015AQ.

Gruß

Hallo Leute,

anbei noch ein paar Bilder.
    Ich möchte gerne morgen das Mittelteil (Aggregatträger) entfernen.
    Wie muss ich jetzt weiter machen ?

Müssen die eingekreisten Nieten an der Fensterleiste raus und wenn ja, die sichtbare und auch die unter den Gummi ?
    Müssen auch die Schrauben zum Spiegel gelöst werden (anderes Foto) ?

Wie gesagt, ich möchte das Türschloss tauschen, da leider der Schalter im Türschloss defekt ist.

Vielleicht hat da jemand noch Mitleid und kann mir mal schreiben was ich jetzt noch tun muss um
    diesen Aggregatträger zu entfernen....

Gruß

Hallo Leute,

ich hab auch das Problem mit der Fahrertür.
    Ich muss das Schloss austauschen, da der Schalter dort nicht mehr richtig funktioniert.
    Jetzt hab ich die äußere Hülle entfernt und bin gerade dabei diesen ganzen Aggregatträger zu entfernen.
    Doch irgendwie wird mir noch nicht ganz schlüssig wie das gehen soll.
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Nieten aufbohren.

Ich habe alle Schrauben die diesen Aggregatträger halten geöst und versuche nun (wie es hier geschrieben ist)
    das ganze Teil samt Fensterrahmen herauszubekommen.

So wie ich das verstanden habe, muss ich doch um das Türschloss zu tauschen mind. 2 Nieten (ornage markiert)entfernen, oder ?
    Aber vorher muss der ganze Träger sich irgendwie lösen...

Gibt es dazu schon eine Anleitung ?

Gruß

Hallo,

ja es liegt an diesen komischen Schalter im Türschloss :)

Wenn ich im Wagen sitze und die Tür schnell öffne dann erscheint nur kurz die Fahrertür im Display des MFA.
    Wenn ich die Türe nur ganz langsam öffne, also gerade mal aus der Entriegelung nehme, dann bleibt das Symbol auch stehen.
    erst wenn ich wieder weiter die Türe öffne (etwa die hälfte des Radius) dann geht das Symbol wieder weg.

Ich höre auch den Schalter im Türschloss, mir kommt das so vor als wäre der Weg des Schalter verkürzt.
    Weil das Schalten ja irgendwann aufhört und mein Wagen denkt die Türe wäre zu.

Sorry, ist etwas komisch zu erklären, da der Schalter ja kurz seinen Dienst macht und danach ausgeht....

Weis jemand wie man das Teil ausbaut oder kann man das so irgendwie noch retten, schalten tut er ja....nur leider in der falschen Stellung :)

Gruß

Hallo Leute,

bei mir (Toaureg 2008, V6 TDI 3,0 Facelift) wird seit 3 Tagen in der MFA Anzeige die geöffnete Fahrertür nicht mehr angezeigt.
    Alle anderen Türen sowie Heckklappe funktionieren aber und werden sauber angezeigt.

Auch die Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite bleibt aus.
    Ich werde das in den nächsten Tagen mal durchprüfen,
    vielleicht hat jemand schon eine Idee bzw kann das mit z.B einer defekten Fußraum-Lampe
    zusammenhängen (weil im gleiche Stromkreis ) ???

Update. Wenn ich im Wagen sitze und die Türe von Innen öffne kommt sogar ganz kurz diese Symbol: "geöffnete Fahrertür im Display.
    Dieses ist aber nach einer gefühlten Sekunde wieder weg und bleibt aus.

Wer hat Tipps ??

Gruß
    Peter

Hallo Leute,

hat alles Super geklappt. Es war zwar am Zusammenbauen ein bisschen ein Geduldsspiel, die große linke Plastikverkleidung
    in den Fensterrahmen zu bekommen, aber das war es Wert.

Ich ab am AHK-Taster die Nummer 1 (gelb/schwarz) gekappt und von dort die 2 Lötfahnen des Schlüssel-Schalters
    zwischengelötet. Das ganze funktioniert einwandfrei. Im Bordinstrument gibt es außerdem keine Fehler.
    Die Beleuchtung des Tasters bleibt erhalten. Erst wenn ich den Schlüssel-Schalter auf Durchgang "AN" schalte,
    und den Taster drücke bewegt sich die AHK in der jeweiligen Richtung.
    Wenn man z.b die AHK Dauerhaft draussen lassen möchte oder man hat einen Anhänger dran,
    so kann man auch den Schlüsselschalter betätigen "OFF" . Dann kann Sie nicht mehr durch unbefugtes
    Benutzen (Kinder, Hund etc) einfahren....

Alles in allem eine gute Sache...
    Danke nochmal.

Peter

Hallo,

ja so eine ähnliche Abdeckung hatte ich schonmal dran. Das war ja auch erst meine Idee,
    den Taster zu verdecken. Leider hat das nie richtig gehalten, egal mit welchen Klebeband...
    und Bohren wollte ich erstmal nicht.

Doch das mit dem Schlüsselschalter ist eine gute Sache.

Ich prüf die Kabel später mal durch, dachte nur es würde genügend evtl. die graue Leitung zu nehmen,
    da das vielleicht ne Masseverbindung ist.

Aber dann such ich mal das Kabel für den Ausschwenkmechanismus...

Übrigens wird kein Fehler angzeigt, wenn der Taster abgeklemmt ist.
    Meine Befürchtung war anfangs noch, das mein Bordinstrument AHK Fehler meldet.

Gruß

Hallo nochmal....

Hab jetzt im Kofferraum die linke Verkleidung abgemacht.
    Dort sitzt der Taster für die AHK Steuerung.

Der Stecker hat 6 Pins.
    Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan, oder weis evtl. welchen Pin ich durchtrennen soll um den Schlüssel-Schalter dazwischen zu löten ?

Ich habe:

Stecker ist nummeriert !

1. gelb/Schwarz
    2. grau
    3. gelb/weiss
    4. gelb/grün
    5. gelb/braun
    6. gelb/blau

Gruß

Hallo Leute,

weis zufällig jemand ob man die Original von VW verbaute AHK
    irgendwie abschalten bzw. deaktivieren kann ?

Die Frage wollte ich eigentlich schon früher mal im Forum stellen....
    Meine Heckstoßstange hat an der Unterseite eine Abdeckung,
    die ich erst entfernen muss, bevor ich die AHK überhaupt benutzen möchte.

Da ich einen Hund habe und der Taster zum Aktivieren der AHK auf der
    linken Seite im Kofferraum ist, kommt man da auch leider leicht mal dran....
    (auch weil der Taster nicht im Kofferraumplastik abgesenkt ist)

Natürlich ist das nicht so schön wenn die AHK dann, die halbe Stoßstange runterreisst :(

Bis jetzt hab ich um den Taster herum dickes Moosgummi geklebt......
    leider hält das nicht für die Ewigkeit :)

Vielleicht hat jemand einen Tipp..

Gruß

Hallo mark1,

danke für den Super Gedanken und die Muse dies auch auszuführen.
    Ich hab auch des öfteren Probleme mit Unterspannungen, obwohl ich meine Batterie erst
    letztes Jahr getauscht habe. Dieses Lüften des Autos im Sommer fand ich
    sowieso eine Sache, die ich nicht unbedingt in meine "Ausstattungs TopTen"
    aufnehmen würde. (meine Meinung !). Ich hätte wahrscheinlich gar nicht dran gedacht,
    dass es so etwas gibt, wenn es mir nicht jemand gesagt hätte.

Deinen Ansatz finde ich hingegen wesentlich interessanter und funktioneller.

Ist das Ctek Ladegerät (das Du verwendest) erste Wahl für diesen Umbau ?
    Hat man auch die Möglichkeit daran den Ladestrom zu sehen ?
    Können die Batterien erstmal drin bleiben ?

gruß

Hallo,

ich probier es jetzt noch ein letztes mal......vielleicht erhört mich doch jemand :(

Weis jemand zufällig, wo der Querbeschleunigungssensor sitzt ?
    Habe heute mal bei VW auslesen lassen. Dort stand dieser Sensor mit Fehler sporadisch.

Fehler war die letzten beide Tage gar nicht und heute kam er wieder :)

Hat damit schon jemand Probleme gehabt ?