Beiträge von bernann

In der Scheibe ist doch was zum Heizen drinn.

Heute Abend bei tiefstehender Sonne (im Gegenlicht) konnte ich viele ganz feine Strukturen erkennen, aber nur, weil ich direkt darauf geachtet habe.

Jetzt wo ich es weiß, muss ich mir mal überlegen, ob es mich in Zukunft stört.
    :D

Gruß bernann

Hallo Rocky Mountain,

danke für das tolerante Urteil.
    Aber auch noch schwarze Felgen - nein!
    Weniger ist manchmal mehr.

Hallo Jochen,

ja der Hummer ist mein Zweitwagen und der Touareg mein Drittwagen.

Als Erstwagen fahre ich meistens einen Rolls-Royce.
    :lach: :lach: :lach:

Spaß beseite:
    :guru:
    Der Hummer stand zufällig an der Stelle, an der ich gerade parken wollte.
    Also Kamera raus und die Fotos gemacht.
    Anschließend wusste ich auch, dass der dort "wohnt".

Gruß
    bernann

Ich habe keine Drähte in der Scheibe.
    Die Scheibe ist absolut klar.
    Es ist nicht das geringste zu erkennen.
    Keinerlei Unterschied zu einer normalen Scheibe.

Vieleicht haben die mir nur den Schalter für die Beheizung eingebaut und die Scheibe dazu vergessen.
    Ich werde das mal mit einem Digitalthermometer überprüfen.

Gruß bernann

Hallo agroetsch,

statt in meinem Beitrag über österreichische Fremdwörter (Jänner) zu diskutieren, könntest du mal den Anfang lesen :D .
    Da habe ich geschrieben, dass ich seit letzter Woche eine nagelneue beheizbare Frontscheibe habe (mit dranhängendem neuen Auto).
    Drähte oder sonst irgendetwas ist da nicht erkennbar - der volle Durchblick.
    Wenn nicht der passende Schalter mit Kontrollleuchte vorhanden wäre, würde ich glauben, das Teil wurde vergessen.

Gruß Bernann

Norden oder Süden?

Ich gehe davon aus, dass sich der Vorschlag auf Gründau bezieht.

Geht man von Kassel als Mittelpunkt aus, liegt Gründau im Süden.
    Geht man vom Weiswurstäquator (Mainlinie) aus, liegt Gründau im nördlichen Teil von Deutschland.

Gruß
    Bernann
    ... bei dem Gründau fast vor der Haustüre liegt.

Hallo Aceofspades,
    hallo Corvette-1111,

genießt weiter die Vorfreude.
    Wenn man das Teil dann erst einmal hat und ein paar Mal gefahren ist, tritt der Alltag ein und es wird zur (schönen) Gewohnheit.

Die Vorfreude kann intensiver sein.

Gruß und danke für die guten Wünsche
    Bernann

Vielen Dank für die Glückwünsche

Hallo Heinz,

danke für die Fürsorge, ob ich denn wirklich weiß, wass ich mit dem Navi machen will. Die Frage ist nicht, ob man 10 Zwischenziele braucht. Ich brauche das und es macht für mich einen sehr großen Sinn.

Hallo T-Rack

bei meiner Bestellung ging Xenon noch ohne Kurvenlicht.
    2 Wochen nach meiner Bestellung ging das nicht mehr und man wollte mich zu einer Änderung zwingen.
    Ich habe dann durchgesetzt, dass ich doch Xenon ohne Kurvenlicht bekomme.

Gruß
    Bernann

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich ihn beim Händler abgeholt.
    V6 TDI Automatik

Dank eurer Hilfe (zum größten Teil indirekt) konnte ich meine Konfiguration erstellen.
    Einiges haben wir direkt diskutiert, z. B. Ledersitze und Chrompaket (Stichwort Goldkettchen).
    Im Folgenden die Details der Ausstattung mit Kommentierung.

Vorneweg aber:
    Ich habe das Auto nicht gekauft, um im Gelände zu fahren.
    Es ist ein reines Straßenauto zur beruflichen Nutzung mit folgenden Anforderungen:
    - großer Nutzraum
    - wintertauglich auch für entlegene Orte in deutschen Mittelgebirgen
    - komfortabel
    - "hochgeschwindigkeitstauglich" für große Strecken

Das Auto soll wegen der Wirkung auf Kunden äußerlich nicht zu auffällig sein (soweit das bei einem Touareg überhaupt möglich ist), deshalb wollte ich keinerlei Lametta, Goldkettchen und Pircing (am Auto).

- Farbe: helles freundliches Schwaaarz (ohne Perlen im Lack) rundum,
    auch der Kühlergrill komplett schwarz,
    keinerlei Chrom
    Mit Chrom kann man ganz gut Mopeds und Kleinwagen aufpeppen
    (irgendwo habe ich letztens gelesen "Stil ist die Kunst des Weglassens des Unwesentlichen.").
    Ich weiß, ich bekomme jetzt Prügel von 99 % der Touareg-Besitzer.

- Dachreling schwarz
    Nicht wirklich notwendig. Ich finde aber, so ein großes Dach braucht einen dezenten Abschluss (wie das Deck einer Yacht).
    Das Teil habe ich mir aber etwas anders (eleganter) vorgestellt. Das Profil ist etwas breit und flach.
    Und die Anordnung könnte etwas weiter außen am Dachrand sein.

- Stoffsitze anthrazit
    Im Gegensatz zu Leder: im Sommer nicht ganz so heiß, im Winter nicht ganz so kalt.

- Multifunktionslenkrad Leder, mit Geschwindigkeitsregelanlage
    Wenn ich noch mal könnte, würde ich ein Holzlenkrad nehmen.

- Dekoreinlage Myrte

- abgedunkelte Scheiben hinten

- Klimaanlage einfach
    Zuviel Automatik hat mich schon bei meinem jetzigen 7er BMW gestört.
    Die Luft kommt immer irgendwo raus, nur nicht da wo ich will.

- Radio-Navigationssystem RNS 2 DVD
    Beurteilung noch nicht möglich. Eins ist mir aber sehr negativ aufgefallen: es kann keine Route mit mehreren Zwischenzielen (z. B. 10 Stück) eingegeben werden.

- CD-Wechsler im Kofferraum
    so ein Blödsinn, aber die einzige Möglichkeit CDs zu hören.
    Der CD-Wechsler ist seitlich hinter einer großen Abdeckung, die bis zum Kofferraumboden reicht.
    Beim CD-Wechsel muss diese komplett entfernt und dabei ggf. Ladegut zur Seite geschoben werden.

- Standheizung
    Vorrangig wegen der Lüftung im Sommer;
    Die Alternative Solardach (welches auch nur lüftet) geht ja nur mit Schiebedach und Climatronic. Beides wollte ich nicht.
    Die ersten Lüftungsversuche reißen mich aber nicht vom Hocker.

- Beheizbare Frontscheibe

- Winterpaket 1 (beheizbare Sitze vorne und Scheibenwaschdüsen)

- Xenonlicht
    nicht wirklich notwendig, nur wegen des Aussehens.
    Kurvenlicht wollte man mir nach der Bestellung aufzwingen (der Händler hätte sogar 50 % der Kosten übernommen), habe mich aber erfolgreich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
    Ich möchte kein Beta-Tester sein.

- Nebelscheinwerfer

- Zuziehhilfe Hecklappe
    Wirkung: nun ja, nicht gerade der Klopper

- Räder "Big Foot" 255/60 R 17

- Stahlfederung / Sportfahrwerk (25 mm tiefer)
    wegen schneller Autobahnfahrt

- Automatikgetriebe
    Mit so etwas fahre ich seit 28 Jahren ganz entspannt.

- Parkdistanzkontrolle
    Ich weiß, dass ich sehr gut einparken kann - die größten Autos in die kleinsten Lücken.
    Das Ding hier ist aber wirklich sehr hilfreich. Bei den ersten Versuchen dachte ich, es funktioniert nicht.
    Gefühlsmäßig stand ich mit dem Heck beim Anderen schon im Motorraum, tatsächlich war noch meterweise Platz. Wenn man Vertrauen zu dem Teil gefasst hat, kann man sich doch sehr nah rantasten.

- 230-V-Steckdose im Kofferraum
    nice to have, z. B. für Ladegeräte von Kamera, Notebook u. ä.

- Kompass in Dachkonsole
    zwangsweise zur Standheizung

Erster Fahreindruck:
    Sehr wendig und leicht zu fahren. Kleiner Wendekreis. Gute Beschleunigung.
    Ansonsten, wie erwartet, dem Preis entsprechend komfortabel und leise.
    An der Fahrertür meine ich Windgeräusche zu hören, die da nicht hingehören.
    Die abgedunkelten hinteren Scheiben spiegeln sich permanent bläulich im linken Bereich der Instrumente. Das ist sehr unschön. Man hätte die gesamte Instrumententafel leicht konkav wölben sollen.
    Aber das Positive überwiegt ersteinmal.

Gruß
    Bernann

Hallo Thomas,

danke für deine Hinweise.
    Das mit der Koppelung der beiden Regler ist ja klasse.
    Warum sagt das einem keiner?
    Und in der Bedienungsanleitung kann ich das auch nicht finden.

Was bedeutet eigentlich "manuell" bei der Klimaanlage?
    Muss ich da einen Fächer in die Hand nehmen und mir selber Luft zuwedeln?

Nach meinem Kenntnisstand wird die eingestellte Temperatur der Zuluft automatisch konstant gehalten. Lediglich, wenn sich die Außentemperatur ändert oder die Sonneneinstrahung im Auto muss ich halt mal nachregeln.
    Aber ich habe ja auch ein Automatikgetriebe bestellt und dann mit der rechten Hand eh nix zu tun.
    Ich versuch' es mal und werde dann darüber berichten.
    :sonne:
    bernann

Hallo alle zusammen,

ich hatte diesen Beitrag eröffnet und danke jetzt allen für die rege Teilnahme.

:guru:
    Es hat mir wirklich sehr geholfen und ich konnte jetzt meine endgültigen Entscheidungen treffen.
    Beinahe wäre aber noch alles schiefgegangen und eine Änderung der Konfiguration nicht mehr möglich gewesen, trotz des noch langen Lieferzeitraumes von 3,5 Monaten.

Das hatte folgenden Grund:
    Zwei Wochen nach meiner Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass die von mir bestellten Xenon-Scheinwerfer nur mit Kurvenlicht möglich sind, und dass nur noch das neue DVD-Navi eingebaut wird und ich für Audio-CDs einen separaten CD-Wechsler benötige. Den Aufpreis sollte ich natürlich bezahlen. Ich habe heftig protestiert. Mein Händler hat sich daraufhin bereit erklärt, 50 % der Mehrkosten zu übernehmen. Ich habe trotzdem weiter protestiert und einen Brief direkt an VW geschrieben. Das hat etwas genutzt. Mein Händler hat mir vorletzte Woche mitgeteilt, dass VW das Kurvenlicht nicht einbauen wird und dass dies jetzt für die Produktion fest eingeplant wird. Weitere Änderungen seien von nun an aber nicht mehr möglich. Ich hätte platzen können. Meine ganze Konfigurationsplanung war im Eimer.
    Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter geschimpft und geflucht und getobt:wut: .
    Es wurden noch mal alle Hebel in Bewegung gesetzt und meine Änderungswünsche dann doch noch berücksichtigt.
    Und ein ganz toller Nebeneffekt hat sich noch ergeben: der Liefertermin wurde 4 Wochen vorverlegt (Produktionsbeginn jetzt letzte Juliwoche):D .

Hier einige Details zu meinen Entscheidungen (V6TDI):

Ledersitze
    Diese habe ich gegen Stoffsitze getauscht (eine Zwangsabhängigkeit zu Holzdekor war doch nicht vorhanden). Meine Annahme, dass die Ledersitze im Sommer unangenehm werden können wurde doch von einigen von euch bestätigt.
    An der Haltbarkeit der Stoffsitze habe ich keine Zweifel. Ich gehe davon aus, dass das hochwertige Qualität ist und diese nicht vergleichbar sind mit z. B. denen aus einem alten Opel oder VW Käfer. In meinem jetzigen 7er BMW sind auch Stoffsitze - 15 Jahre, 330.000 km - keine unangenehm auffallenden Verschleißspuren. Also, es geht.

Chrompaket
    Habe ich wieder abbestellt. Keine "Goldkettchen" an dem Auto, sondern nur schwaaaaarz.
    Und das noch verbleibende Chromteil am Kühlergrill kriege ich auch noch irgendwie weg.

Ganzjahresreifen
    Wieder abbestellt und einen Satz Winterräder zu dem jetzt günstigen Preis bestellt.
    Danke Hannes (und den anderen)

Dachreling: bestellt (in schwaaaarz)

Beheizbare Frontscheibe: bestellt

Solardach oder Standheizung?
    Ich habe Standheizung gewählt, da ich hier im Forum gelernt habe (danke), dass damit auch im Sommer gelüftet werden kann, zwar etwas unkomfortabler, aber gleicher Effekt und Zusatznutzen im Winter. Und das Schiebedach brauche ich sowieso nicht.
    In meinem 7er BMW habe ich das in den vielen Jahren nur beim Parken zum Lüften genutzt.

Klimaanlage
    Einfache Ausführung reicht mir. Climatronic würde mich mehr nerven.
    Auch in meinem BMW habe ich so eine "Stereo"-Klimaanlage. Zu 90 % bin ich mit dem Auto alleine unterwegs. Jedes mal stört es mich, wenn ich an zwei Reglern rumfummeln muss.

Fahrwerk
    Keine Luftfederung (ist mir einfach zu teuer), sondern Sportfahrwerk (35 mm tiefer).
    Bitte nicht lachen. Ich werde wahrscheinlich nie in "richtigem" Gelände unterwegs sein, aber sehr oft mit hoooooher Geschwindigkeit auf der Autobahn - unter Berücksichtigung meiner angepassten Fahrweise, nämlich:
    "Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocken, drauf den Socken".

Und dann noch, ganz wichtig: Automatik

Und:
    - PDC
    - Zuziehhilfe
    - getönte Scheiben
    - Multifunktionslenkrad
    - und weiteren Kleinkram

Also, nochmals Danke an alle
    und sonnige Grüße
    :sonne:
    aus Hesse
    bernann
    (damit die Quote in Hessen um ein weiteres Prozent steigt :denker: )

Stoffsitze

Hallo Lollo,

danke, schön zu hören, dass ich mit meiner Einschätzung nicht so falsch liege und die Ledersitze sehr heiß werden können.
    Ist der Stoff in antrazit noch heller als das entsprechende Leder?

Stoffsitze und Holzdekor

Hallo Armin,

ja es geht, ich habe es im Konfigurator ausprobiert.
    Da hat mich mein Händler aber schlecht beraten.
    Bist du zufrieden mit den Stoffsitzen oder hast du es bereut und hättest im Nachhinein doch lieber Leder?
    Deine (eure) Erfahrung ist mir wichtig.

Dachreling in schwarz

Hallo chenpo,

die Dachreling gibt es für die Schwarzfahrer aktuell in schwarz.
    Ich werde mir die so mitbestellen.

Danke an Alle,
    Ihr seit so gut zu mir

Haaaaaallo Jöööööörg ... ??? ... keine Antwort!
    Wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen?

Gruß
    bernann