Meine Meinung, dazu und ich kenne einen Tuner persoenlich, der mir meinen Treg sogar umsonst tunen wuerde.
1. Da wird gar nichts individuell programmiert. Das ist reiner Voodoo fuer die Fans.
Mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge ergibt, mehr Leistung - und mehr thermische Energie - sprich Abwaerme.
Schaut man sich die Drehmomentkurve z.B. von ABT an dann ist alles simpel nach oben verschoben.
Der veraenderte Chip [auch Zusatzboxen] lassen sich bei VW definitiv rueckverfolgen.
Wer also chippt der hat sicherlich 15.000 Euro in der Hinterhand bei einem Motorschaden.
Gluecklicherweise hat VW einen separaten thermischen Kontrollkreis der bei sehr hohen Motortemperaturen eingreift und abregelt.
Damit wird allerdings das Tuning wieder zunichte gemacht.
Lt. meinem Bekannten ist der Motor von VW auf ca. 350tkm ausgelegt.
Tuning, so seine Aussage verringert die Lebenszeit auf jeden Fall, z.B. auf 200 tkm.
Den letzten der so eine Karre gebraucht kauft mit z.B. 150tkm den beissen dann die Hunde.
2. ABT eine sicherlich serioese Firma, gibt fuer die 40PS Mehrleistung 0,3 Sekunden mehr Beschleunigung [in Worten NULL - KOMMA - DREI] and und FUENF kmH mehr Endgeschwindigkeit.
Und dafuer riskiere ich die Garantie und Motorprobleme?
Oder geht's dann doch wieder nur darum wer den groessten hat?