Beiträge von balgenbruder

Meine Meinung, dazu und ich kenne einen Tuner persoenlich, der mir meinen Treg sogar umsonst tunen wuerde.

1. Da wird gar nichts individuell programmiert. Das ist reiner Voodoo fuer die Fans.
    Mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge ergibt, mehr Leistung - und mehr thermische Energie - sprich Abwaerme.
    Schaut man sich die Drehmomentkurve z.B. von ABT an dann ist alles simpel nach oben verschoben.

Der veraenderte Chip [auch Zusatzboxen] lassen sich bei VW definitiv rueckverfolgen.
    Wer also chippt der hat sicherlich 15.000 Euro in der Hinterhand bei einem Motorschaden.

Gluecklicherweise hat VW einen separaten thermischen Kontrollkreis der bei sehr hohen Motortemperaturen eingreift und abregelt.
    Damit wird allerdings das Tuning wieder zunichte gemacht.

Lt. meinem Bekannten ist der Motor von VW auf ca. 350tkm ausgelegt.
    Tuning, so seine Aussage verringert die Lebenszeit auf jeden Fall, z.B. auf 200 tkm.
    Den letzten der so eine Karre gebraucht kauft mit z.B. 150tkm den beissen dann die Hunde.

2. ABT eine sicherlich serioese Firma, gibt fuer die 40PS Mehrleistung 0,3 Sekunden mehr Beschleunigung [in Worten NULL - KOMMA - DREI] and und FUENF kmH mehr Endgeschwindigkeit.
    Und dafuer riskiere ich die Garantie und Motorprobleme?

Oder geht's dann doch wieder nur darum wer den groessten hat?

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, mit weniger Druck? Ich fahre meine 265 R 20 mit 3,3 bar, und habe absolut gleichmäßig abgefahrene Reifen.....

Absolut, ich hab mir fuer meinen BMW damals mehrmals Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller zuschicken lassen.
    Ein 265R20 benoetigt mit Sicherheit weniger Druck als ein 255R18 oder R17.
    VW macht sich das halt einfach.
    Was fuer 255R17 passt ist zwar bockelhart fuer R20 aber halt auch nicht verkehrt.

Die Flanken sind je groesser die Felge desto niedriger und dadurch deutlich steifer.
    Schau doch mal auf deine Reifenflanke was da steht zum Maximaldruck [max.PSI= XX PSI]
    3,3 ist aus meiner Sicht bockelhart.
    Zudem wird -aus meiner Sicht- die Lenkung nervoes und die Karre läuft jeder Spurrille hinterher.

Naja, zulaessig ist eine Sache, auf Dauer gesund eine andere.
    Warum soll ich Bauteile thermisch belasten wenn es nicht noetig ist.
    Ich stelle mir mal vor das ich mit 110C Wassertemperatur auf den Parkplatz am Brennersee fahre und die Kiste sofort abstelle.
    Deswegen lasse ich mit Haenger auf dem Parkplatz IMMER das Auto noch im Stand nachlaufen, jedenfalls im Sommer.
    Eigentlich sollte das Schaltprogramm anders reagieren denn es weiss das ein Haenger dran ist - der Side Assist wird ja auch abgeschalten.

Wie du ja bemerkt has geht die Temperatur zurueck wenn der Automat runterschaltet.

Warum weil die -vermutlich- direkt gekoppelte noch mechanische Wasserpumpe mehr dreht.
    Bitte korrigieren wenn der T2 eine elektrische Pumpe hat.
    Das frueher eine bewaehrte Regel, am Berg schalten und hoeher drehen lassen weil dann mehr Wasser durch den Motor gepumpt wird weil die Drehzahl der Wasserpumpe entsprechend hoeher ist.

Ich fahre mit Haenger besonders aber am Berg IMMER manuell und lasse die Drehzahl im Bereich 2200 Upm einpendeln.
    Kostet nicht einen Deut mehr Sprit. Mit meinem 2to. Caravan verbrauche ich um die 12l bei 105kmh.
    Bin mir sicher wenn Du das machst und den Motor fleissig drehen laesst im Bereich 2500 Upm wirst du eine normale Temperatur beobachten.
    Bei mir hat sich noch nie etwas bewegt wenn ich den Caravan ueber die Alpen gezogen habe.

Davon kann man leider nicht ausgehen.
    Fahrzeughersteller geben generell sehr hohen Luftdruck vor.
    Je nach Rad und Reifengroesse ist deutlich WENIGER von Noeten.
    Ich fahre 255 R19 mit 2,3 vorne und 2,5 hinten, seit zwei Jahren ohne Probleme sehr komfortabel.
    Nur wenn ich den Caravan dran habe gehe ich auf 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Wer es genau wissen will der schreibt den Reifenhersteller an.
    Die geben Dir exakte Werte fuer dein Auto.
    Diese sind oft unter den Werten der Autohersteller.

Bin seit Maerz begeisterter Fahrer der Dunlop QuattroMax 19" in der Y Version.
    Der Reifen ist der leiseste den ich je auf einem Auto hatte.
    Bis zur Hoechstgeschwindigkeit nichts zu hoeren von der Strasse.
    Handling ist sehr praezise dank Kevlarverstaerkung in den Flanken.
    Komfort in Ordnung.
    Ich fahre im Sommer nur Y Reifen da diese bessere Karkassen haben und mehr Grip.
    Allerdings verschleissen sie etwas schneller.

Hallo in die Runde
    Mein Nahme ist Walter Schlangen wohne in Dormagen ( zwischen Köln und der verbotenen Stadt) bin 51 jahre alt verheiratet und 4 Jungs
    habe mir im Februar 2014 einen 3.0 V6 TDi aus 2008 gekauft .Für einen VW T3 Fahrer ein absolut ungewohnter Luxus
    Das einzigste was mir zu meinem Glück fehlt ist ein Festeinbaunavi
    Wie geht man vor ? hat da evt. jemand nen Rat

Gleuckwunsch zum Dino und allzeit knitterfreie Fahrt aber.......:top:

der BND und die NSA braucht sich ja keine Muehe mehr zu geben.
    Fehlt nur noch die Adresse und die Kreditkartennummern der Vollstaendigkeit halber. :wand:

Was ist den derzeit verbaut, ich vermute kein RNS850?

Hallo Paul,

also bei 40tkm muss ganz sicher kein Getriebeöl gewechselt werden. Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Lifetime Füllung.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich bei 120 bis 150tkm mal einen Wechsel machen...

Gruss
    Marco

So ist es.
    Wir haben gerade am Polo nach 80tkm und zehn Jahren das AT Fluid wechseln lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schaltet wieder sauber und der Wandlerschlupf erscheint geringer.

Wie läuft denn der Motor.
    Meine Erfahrung mit BMW war das defekte Injektoren zu Schaltstoessen fuehren koennen.
    Ein weiterer Grund -voruebergehend- kann sein wenn das Fahrprofil wechselt.
    Also von BAB drei Stunden schnell- auf die Landstrasse oder Stadt.
    Die Adaption braucht eine Weile sich bis sie das neue Fahrprofil angelernt hat.

Die Verbindungs- und Sprachqualitaet ist extrem besser als mit BT.
    Gespraeche klingen wie Festnetz und mein Gegenueber versteht mich auch besser.