Beiträge von juma

Servus,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

[...]Wie ist es euch mit euren Touaregs so ergangen?
    Alles so wie erwaret ? Sind die T-Reg langliebig und wartungsarm?

Für den Autokauf habe ich schon folgende Punkte auf der Checkliste:

• - Bremsen alle 30-40 TSD km komplett neu (Hohes Gewicht)
    • - Wann muss die Steuerkette/Zahnriemen erneuert werden ? (ca. 80-100 TSD?)
    • - Wann ist das Mittellager der Antriebwelle fällig?
    • - Gibt es bekannte Probleme bei der Elektrik?
    • - Gibt es wissenswertes über bestimmte TDI V6 Motoren ? (evtl. Probleme bei bestimmten Baureihen, etc.)
    • - Gibt es noch Punkte auf die ich dringend auchten muss?
    • - Gibt es im Bereich der Ausstattung manches was eher Probleme macht als hilfreich ist?

Über Tipps und Erfahrungswerte bin ich im Voraus dankbar und freue mich schon bald einen Dicken vor der Türe stehen zu haben.

Viele Grüße

habe das mal durchnummeriert, da dann einfacher ;)

zu 1.:
    30-40 TKm wäre für komplett ein wenig früh. Ja, kommt vor, aber eher selten und wenn, dann nur bei denjenigen, die am Gasfuss leiden...

zu 2.:
    Ein MUSS ist das nicht. Ist auch ein völlig unauffälliges Problem hier im Forum. Ist auch auf "lifelong" ausgelegt.

zu 3.:
    Kommt öfter vor. Ist auch nicht nach Gebrauch zwischen off- und onroad unterscheidbar. Kann einen treffen oder auch nicht. Wenn, dann geht es schnell (und kostet (zu) viel in der Werkstatt). Es gibt günstigere Alternativen (SuFu nutzen)

zu 4.:
    Außer der Grundproblematik "Batterie" und der bei gegen derer Lebensende auftauchenden "Phänomene" eigentlich nichts Spezifisches.

zu 5.:
    Wissenswertes gibt es natürlich immer, aber man kann von keinem Motor abraten. Es ist immer das Speil zwischen günstig, da älter und weniger Verbrauch...

zu 6.:
    wenn möglich, einen Blick in die Reparaturhistorie bekommen.

zu 7.:
    Das ist natürlich sehr stark vom persönlichen Gusto abhängig. Die einen verteufeln die Luftfederung, wenn ihnen mal der Kompressor abgeraucht ist, andere wollen ihre manuelle Heckklappe zur elektrisch betriebenen umbauen und so weiter. Das Forum ist voll davon...;-)
    Ich habe meinen 2. Touareg 2007 mit den Dingen vollgepackt, die ich für richtig hielt und bereue keinen Cent.

Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk seit knapp 170 TKm. Ein paar Probleme am Anfang in der Gewährleistungsphase, aber ansonsten...*dreimalaufHolzklopf*

Viel Erfolg bei der Suche!

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Michael67, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Immer feste feiern... :trinken:
    Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders kelle, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Baumschubser, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Darragh nachträglich, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

Die unterschiedlichen Indizes sind sicherlich noch dem V8 TDI geschuldet, da der mit 242 km/h angegeben war und man für diese Höchstgeschwindigkeit dann zwingend den W-Index benötigt.

das kann eigentlich nicht sein, da der V8 TDI -so wie jede andere Motorisierung auch- eine eigene Endnummer bei der Typgenehmigung hat.

Eventuell hat es mit der Möglichkeit der Leistungssteigerung und der damit zusammenhängenden höheren Endgeschwindigkeit zu tun!?

Servus,

Danke an dandy07 für die EWG-Übereinstimmungserklärung!

V6 TDI FL

Quelle: EG-Übereinstimmungsbescheinigung der Typ-Genehmigungsnummer: e1*2007/46*0376*11

Serien- bzw. Sonderausstattungsbereifung:

• 235/65 R17 108V auf 7,5Jx17 ET 50
    • 255/60 R17 106V auf 7,5Jx17 ET 50
    • 255/55 R18 109V auf 8Jx18 ET 53
    • 255/55 R18 109W auf 8Jx18 ET 53
    • 265/50 R19 110V auf 8,5Jx19 ET 59
    • 265/50 R19 110W auf 8,5Jx19 ET 59
    • 275/45 R20 110W auf 9Jx20 ET 57
    • 275/40 R21 107Y auf 9,5Jx21 ET 59

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders dlu und Trixi2 nachträglich, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders markus.eschbach und catweazle, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!