Beiträge von juma

Servus,

willkommen hier im Forum!

[...]

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben, um mir die Entscheidung etwas mehr Geld für den V6 auszugeben zu erleichtern?

es begab sich zufälligerweise, dass du nicht der erste mit dieser Fragestellung bist :zwinker:

Bitte zunächst mal die SuFu bemühen, denn dieses Thema ist (aus meiner Sicht erschöpfend) durchgekaut...

Wie ist denn das Wetter in Hang Over?

Servus,

allen heutigen Geburtstagskindern, besonders aerzchen, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Immer feste feiern... :trinken:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

..andererseits, wenn Du dann ein Urteil im Namen des Volkes hast darfst Du das auch scannen und posten, weil das dann in einer öffentlichen Verhandlung zustandegekommen ist.

Es gibt also schon Möglichkeiten Ross und Reiter zu benennen, braucht vielleicht ein wenig Geduld.....

Urteile von ordentlichen Gerichten unterliegen zwar keinem Urheberrecht, aber es ist gleichwohl darauf zu achten, was alles gepostet wird. Wenn der einzige Grund des Beitragerstellers darin besteht, nach einem gewonnen Rechtstreit die andere, unterlegene Seite, in schlechtem Licht darzustellen, dann ist dies nicht rechtens.

Eine Abmahnung des Forenbetreibers hat hier Erfolg :eek:

Deswegen bitte, wenn es denn sowiet ist und du Recht bekommen hast, bitte sowohl die Adresse als auch den Namen des Unternehmens schwärzen.

Siehe KLICK.

Servus,

[...]und juma empfiehlt eher das Stahlfeder Fahrwerk. [...]

wie gesagt, ich habe keinerlei technische Probleme mit dem Luftfahrwerk und finde das auch eine schöne Sache, wenn man vor einem Hindernis nochmals hochfahren kann. Allerdings würde ich es nicht nochmal nehmen, sondern eben das Stahlfahrwerk.
    Aber WENN Stahlfahrwerk, dann ist es damit nicht getan. Höherlegungssatz und Federung von Seikel genauso wie Verbauung des Individualunterfahrschutzes sehe ich dann als gute Option an. Ein reines Stahlfahrwerk, so wie es in Serie erhältlich ist, ist zu niedrig. Wenn da noch ein Unterfahrschutz verbaut wird, schleift man überall. Deswegen kommt Seikel ins Spiel.

Übrigens einen Grund für die Wahl des R5 gibt es: die deutlich größere Auswahl, was die verfügbare Geländebereifung betrifft. Der R5 ist der einzige, der die breite Palette der 16"-Bereifung nutzen kann inklusive Stahlfelgen.

Servus,

ich nutze dann immer den Knopf "Stau voraus". Den bediene ich, wenn er mir eine Verzögerung gemeldet hat. Dann kann ich auch abschätzen, ob die Route, die er mir dann vorschlägt, zeitlich kürzer ist.

In der Masse aller Fälle muss man aber durch die Nutzung "veralteter" und nicht richtig aktueller TMC-Daten berücksichtigen, dass es zeitlich keinen Deut besser ist, zu umfahren. Es ist lediglich entspannter, da man besser in Bewegung ist :zwinker:

Servus,

ich gebe zu bedenken, dass die Reifengröße nicht freigegeben ist.

In 16" ist folgende Reifengröße vorgesehen: 235/70 R16 105T/H auf 7Jx16 ET 54.

Bei dem angebotenen Reifen wird -zumindest nach Berechnung- 2% zu wenig bei der Geschwindigkeit am Tacho angezeigt. Somit muss zum einen eine Eintragung erfolgen und zum anderen muss man den Tacho überprüfen lassen, wieviel er anzeigt im Verhältnis zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit (kann man beim ADAC bspw machen lassen). Wenn dann bei der alten, freigegebenen Bereifung mehr als 2% mehr angezeigt wird, würde man für diese Bereifung keine Tachoangleichung benötigen, ansonsten schon.

Servus,

einige Antworten hast du ja bereits erhalten.

Du stellst die Frage nach R5 oder V6. Also Diesel oder Benziner? Oder meinst du den V6 TDI? Wenn letzteren, da würde ich dazu raten, da es die ausgewogenere Motorisierung ist.

Luftfederung: Ich habe sie drin und ich würde sie nicht mehr nehmen. Aber nicht aus technischen Aspekten. Habe keinerlei technische Probleme damit. Aber in Anbetracht, dass du ein Touareg haben willst, der auch artgerecht gehalten werden soll, empfehle ich eher Stahlfahrwerk und dieses dann aufrüsten (Stichwort: Seikel; da bekommen TF auch Rabatt).

Hinterachssperre: Habe ich auch drin und wenn ich sie gebraucht habe, war ich froh drum :zwinker: Die Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt schränkt sich allerdings eklatant ein; eher ein "nice-to-have".

...ach so, im "richtigen Einsatz" schafft der Touareg 6080 Höhenmeter...:biggrin:

Servus,

ünrigens mal herzlich willkommen hier im Forum. Man muss nicht nur in einem thread bleiben, man darf auch den hier nutzen: KLICK :zwinker:

Bezüglich Kulanz:

Kulanz ist eine Sache, die zu 50% vom Werk, also von Volkswagen und zu 50% vom jeweiligen :) bezahlt wird. Will heißen, wenn du 30% Kulanz bekommst, teilen sich Volkswagen und der Händler jeweils 50% dieser 30%.

Das Erreichen der Kulanz beim Werk lassen wir mal außer Acht, aber welcher Händler, bei dem du das Fahrzeug nicht erworben hast und der jetzt aber dafür mit bezahlen soll, macht das (nachvollziehbar) gerne?

Ich denke, unabhängig vom Zustand des Serviceheftes, kannst du dir diese Antwort selbst geben. Soll aber nicht heißen, dass du es nicht probieren sollst!

Servus,

[...]Am liebsten wäre mir ja 295/45/22, [...]

das wird mit Sicherheit nicht funktionieren, da das im Verhältnis zu 275/45 20 eine Umfangsdifferenz von +9,1% wäre. Auf gut Deutsch, die passen nicht rein...die 295/30 22 liegen bei -2,6%, was keine Tachoangleichung mit sich brächte.

Siehe hier: KLICK

Die von Markus gefahrenen 285/35 22 haben eine Reifenhöhe von 99,75 mm, die 275/45 20 von 123,75 mm, das sind immerhin 2,4 cm weniger...und im Vergleich zum 255/55 18 sind es gar > 4 cm :eek:

Servus,

[...]Reifengröße ist wohl 295/30/22.

gibt es bei euch keine Bordsteine oder Schlaglöcher?

[OT]Hoffentlich gehörst du dann nicht zu denjenigen, denen man ständig fast ins Heck brettert, weil sie bei der kleinsten Bodenwelle oder Bordstein fast bis zum Stillstand abbremsen oder auf der Schlaglochpiste fahren wie Maria Höfl-Riesch Ski fährt...:D[/OT]

Nichts für ungut! :zwinker:

Wenn die Reifen eingetragen sind, bitte mal berichten, welche Auflagen gemacht wurden, damit man im Zweifelsfall darauf verweisen kann. Danke!

Servus,

sag nicht, dass du "einfach so" Felgen gekauft hast...:confused:

Beim Felgensatz sollte ein Gutachten dabei sein, das den Touareg aufführt. Ansonsten über den Hersteller besorgen. Dieses Gutachten gibt dann auch die Reifengröße und die vorzunehmenden Arbeiten an der Karosserie.

Davon ab kommt es auch und insbesondere auf die Einpresstiefe an...