Hallo Touareg Gemeinde,
habe meinen Dicken (V10) am 9.9.05 in WOB abgeholt. Ein tolles Erlebnis.
Seither 2500km ohne Mucken und Murren gelaufen und jetzt nach der
Einfahrphase nutze ich auch mal die Leistungsreserven. Irgendwie hab ich
den Eindruck, der Dicke wird jetzt erst richtig munter. Hat jemand Erfahrungen
ab wann der V10 richtig eingelaufen ist ?
Meine Eindrücke:
Motor: ein geniales Stück Maschinenbau, Leistung bis zum Abwincken, absolut leise
und vibrationsfrei. Kein Qualmen und "Stinken", der DPF lohnt schon allein wegen des sauberen Auspuffs
Verbrauch ist vorhanden, da sag ich aber erst nach 10.000km was dazu.
Getriebe: Schaltet super sanft und rollt im Stadtverkehr mit 1100 U/min dahin im Gegensatz zu früheren Aussagen die Drehzahl sei da sehr hoch (1800 U/min). Im Sportmodus wird der Dicke zur Bestie. Im Tiptronic Midus dauert das Runterschalten
manchmal etwas lange. Wenn man die Motorbremse nutzen will muss man rechtzeitig
runterschalten.
Fahrwerk: Die Luftfederung ist genial, man hat 2 Autos in einem. Der Wendekreis ist
für so ein Schiff erstaunlich klein und das Handling läßt nicht vermuten dass man hier
3 Tonnen bewegt. Die Bremsen machen bisher einen super Eindruck (keine Riefen oder so). Bei mir sind die Pirelli Zero Rosso montiert. Bisher kann ich keinen Abnutzung feststellen.
Die Verarbeitung ist super, nix klappert oder scheppert, alles ist solide und sieht auch so aus. Guter Sound und sogar die Sprachsteuerung macht kaum Fehler. Nur das Navi könnte schneller sein und ein paar Optionen mehr anbieten.
Fazit: Bisher ein traum von einem Auto, hoffentlich bleibts so...
Grüsse aus München :trinken
Christian