Beiträge von NoPogo

    Die Fa. JE Design bietet einen lackierbaren Sportkühlergrill ohne VW-Emblem an. Ich hab ihn in Wagenfarbe schwarz lackieren lassen. Aus meinem braven TII wurde optisch ein Monster. Schaut mal mein Avatar an

    ...yep, sieht wirklich gut aus. gratulation :top:
    ABER.....warum hast die unteren chromleisten nicht gleich mit lacken lassen. dann wäre es perfekt meiner meinung nach ;)

    ...und wieder ein paar erkenntnisse mehr aus den tiefen der VZE.
    irgendwie ist mir dieses feature sehr supekt und gewöhnungsbedürftig und trägt durch die schlechten informationen nicht gerade zur fahrsicherheit bei, wie ich meine.

    zur aktivierung:
    1. kombiinstrument
    1.1. unter dem menüpunkt der ASSISTENTEN den SIGN-ASSIT per checkbox aktivieren

    2. RNS850
    2.1. unter CAR->ASSISTENTEN->VERKEHRSZEICHENERKENNUNG die checkbox ANHÄNGERBETRIEB (oder so ähnlich) aktivieren

    nur wenn BEIDE checkboxen gesetzt sind, funktioniert die VZE

    zur anzeige:
    1. Kombiinstrument
    1.1. im modus FAHRZEUG wird klein oben rechts die aktuelle geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt.
    1.2. ist diese grösser als 80km/h, wird diese zunächst NICHT angezeigt.
    es ist aber zu erkennen, das eine 2. anzeige HINTER DER 80km/h-anzeige besteht.
    um diese sichtbar zu machen, muss man im kombiinstrument in den ASSISTENTEN-modus wechseln.
    dann sieht man ca. 2-3sec. beide gescannnten geschwindigkeitsbeschränkungen.

    2. RNS850
    2.1. KEINE anzeige der verkehrszeichen

    mein fazit:
    WER lässt sich bitte so etwas einfallen, das eine verkehrszeichenerkennung an die einstellung ANHÄNGERBETRIEB gekoppelt wird ???
    und damit nicht genug.
    geschwindigkeitsbeschränkungen jenseits der 80km/h sind "WEGEN DEM ANHÄNGER" nur auf umwegen signalisiert !!!

    ganz toll VOLKSWAGEN !!!
    :Applause:

    aber vielleicht gibt es ja in den tiefen dieser elektronik noch eine versteckte checkbox (z.b. betrieb eines dachgepäckträgers oder so),
    die alles von mir geschilderte wieder in einem anderen licht leuchten lässt.

    in diesem sinne. ein schönes we für alle hier.

    Zed
    ok, danke fürs angebot.

    so, nachdem ich nun heute morgen mal was länger unterwegs war MIT vze, musste ich folgendes feststellen bei der anzeige
    im kombiinstrument:

    - auf autobahn wird geschwindigkeits-beschränkung (z.b. 100er zone) NICHT ERKANNT.
    - auf landstrasse UND autobahn wird immer 80 als geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wenn nicht ein geringeres gebot (z.b. 70) erkannt wird
    - innerorts scheint die anzeige immer korrekt zu sein (auch 30er zonen)

    VZE im kombiinstrument jetzt vorhanden ! :top:

    der SIGN-ASSIST muss auf jeden fall auch über das kombiinstument aktiviert werden.

    "blinker"-hebel-schalter an der stirnseite kurz drücken, dann erscheinen alle assistenten,
    vorangestellt mit einer checkbox.
    häkchen bei Sign-Assist setzen und alles ist - teilweise - gut.

    im RNS850 erfolgt weiterhin keine anzieige der verkehrszeichen. stört mich aber nicht weiter.

    mein treg ist im dezember 2012 produziert.
    sollte eigentlich alles an bord haben, was für die VZE erforderlich ist.

    habe auch - wie im online-handbuch beschrieben - unter CAR->ASSITENTEN->VERKEHRSZEICHENERKENNUNG->FAHRZEUG MIT ANHÄNGER die checkbox aktiviert.

    soweit so gut.
    aber verkehrszeichen bekomme ich, sowohl im display des RNS850, als auch im kombiinstrument NICHT ANGEZEIGT ! :confused:

    was mache ich falsch ?
    was habe ich vergessen ?

    ...kann man denn die chromleisten im grill vorne leicht demontieren ?
    wäre für das folieren sicher einfacher.

    gleiche frage für das untere lüftungsgitter. kann man das ausbauen OHNE die frontstosstange
    zu demontieren?

    nachdem ich die ersten kilometer mit meinem ersten touareg hinter mich gebracht hab,
    auch mal meine ersten verbesserungsvorschläge:

    1. HANDSCHALTUNG
    2. aus dem DÜNNAUDIO sollte dringend ein DICKAUDIO werden.
    4. die rückfahrkamera sollte, analog anderer vw-modelle, erst bei aktivierung ausklappen oder so.
    so wie jetzt ist sie bei regen-/schmuddelwetter nicht zu gebrauchen, weil ständig eingesaut.
    3. schalter für das panoramadach sollte überarbeitet werden.

    fortsetzung folgt vielleicht....

    hab heute von der firma i-sotec antwort bekommen.

    bzgl. eines sound-upgrade für das dynaudio sind sie immer noch dran.
    könnte aufgrund der komplexität des sytems auch noch dauern.
    man solle halt immer mal wieder auf der seite vorbei schauen.

    ENTWARNUNG :top: - alles gut.

    ich muss mich - ist mein erster touareg nach vielen "kleinwagen" - wohl nicht nur an die dimensionen des t-reg
    gewöhnen, sondern auch daran, das alles etwas länger dauert.

    nach gefühlten stunden tat sich dann endlich was beim hochdrehen des wagenhebers.
    und als das dann erledigt war konnte das rad einfach abgenommen, die spurplatte auf den montagestift geschoben und
    das rad wieder über den montagestift montiert werden.
    das runterkurbeln war dann wieder eine geduld-sache.
    dann "schnell" (relativ zu sehen !!) die spurplatte noch zwischen vorderrad und radnabe montiert und alles war geritzt. :guru:

    die rechte seite kommt dann morgen dran ;). hatte ich eben keine lust mehr zu.

    danke euch für die infos und unterstützenden worte.

    allen einen netten abend.

    hole diese fred mal nach oben, da ich im moment nicht recht weiss, ob ich was falsch mache oder "der dicke" :confused:

    kurzfassung:
    - Wagenhebermodus aktiviert - LOCK-taste blinkt fleissig vor sich hin
    - original-vw-heber angesetzt und versucht den dicken hinten links zu heben
    - diverse umdrehungen des hebers, aber das rad bleibt am boden

    mysterium luftfederung !!:wand:

    jemand viell. eine idee ?

    guten morgen in die runde hier,
    fahre meinen ersten - wenn auch gebrauchten - T-Reg II jetzt seit ner knappen woche.
    schön, das es doch einige gibt hier, die an der optik etwas feilen.

    mich würde interessieren, ob sich jemand schonmal an das "schwärzen" der diversen chromleisten gewagt hat.
    möglichst per FOLIERUNG, um ggf. bei verkauf oder so wieder einfach "rückrüsten" zu können.

    hätte meinen schwarzen touareg gerne komplett schwarz, bis auf die felgen.

    hat sich niemand mal an eine folierung der zierleisten gewagt ?
    wäre halt wieder einfach "rückrüstbar".

    ich überlege, das mal zu versuchen.
    hätte meinen T-Reg auch gerne komplett schwarz, bis auf die felgen.

    ergänzende frage:
    kann man diese chromleisten eigentlich vom obereren und auch dem unteren grill
    demontieren/abnehmen?

    Ich hatte ja schon letztes Jahr mal angeraten, die Musik vom iPhone zu streamen und den EQ im iPhone auf Loudness zu stellen. Besser noch, man lädt sich -kostenlos- die DENON-EQ-App auf´s iPhone und regelt den Sound exakt nach Wunsch auf die Bedingungen im T2 ein. Da gibt´s dann soundmäßig wirklich nichts mehr zu meckern. Blöd nur, dass das nur für die Songs in der itunes-Mediathek funktioniert und nicht z.B. für Spotify. Die haben ihren versteckten EQ ja leider wieder abschaffen müssen.
    Das Radio bleibt klangmäßig natürlich auch ein Tal des Jammers.
    Der fehlende Mittenregler ist sicher auch mit dran schuld. Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen so einen VW-Kleinlieferwagen in Sparnutzfahrzeugausstattung und was hatte der? Richtig, das kleinste Sparradio aber mit Mittenregler und einem Klang, der besser war als im T2 ohne Dynaudio.

    Gruß, Heinz


    ...MIT dynaudio ist es auch nicht viel besser ;)

    Habe meinen neuen am Montag abgeholt, leider auch kein Dynaudio bestellt. Freundlich ausgedrückt ist das Standard-Audiosystem gewöhnungsbedürftig. Leise hat es quäkende Mitten, die im Klangsetup nicht regelbar sind. Ab mittlerer Lautstärke fängt es an zu "pumpen", laute Passagen werden abgeschwächt. Das schont zwar die Hardware, verändert die Dynamik der Musik aber erheblich. Traurig für das Premium-Segment von VW. Vielleicht denkt mal ein RNS850-Entwickler über ein Firmware-Update nach, das wenigstens einen Mittenregler mitbringt.


    Anfang Juli 2013 !
    auch das Dynaudio hat IMMER NOCH KEINEN Mitten-Regler ! ;)

    ps: gibt ja hier einige freds zum thema klang im Touareg II - sollte man viell. mal zusammenlegen, dann muss man nicht so "zappen" zwischen den freds ;)