Beiträge von TDI-Junkie

Denkste die IRA. Es waren die Pakistani! Kurz nach dem Feuer soll gemäss CIA-Quellen Bush zum Telefonhörer gegriffen und Musharraf angerufen haben:

"Lieber Präsident, wir haben herausgefunden, dass Pakistanische Staatsbürger nebst den vielen Anschlägen auch meine Bibliothek abgefackelt haben. Sowas kann ich nicht länger dulden. Tut mir leid, aber wir müssen heute Nacht Eure Hauptstadt bombardieren und dem Erdboden gleichmachen." Da habe Musharraf geantwortet:"Tja, da müssen wir wohl durch, kann man wohl nix machen..." Bush habe sich bedankt, dass Musharraf dies einsehen würde und habe noch gefragt:"Aber sagen Sie mal, wie heisst doch Eure Hauptstadt nochmal?" Musharraf ohne zu zögern:"Neu Delhi!"

Ja ja meine lieben, so ist das Leben.... wenn man keine Bücher mehr hat :zwinker:

Soeben berichtet CNN in einer Sondersendung von einem tragischen Zwischenfall in Washington heute morgen. Im Weissen Haus brach gegen 7 Uhr früh aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus, welches für die Vernichtung von Präsident George W. Bush's Privat-Bibliothek sorgte.

Beide Bücher wurden restlos zerstört. Präsident George W. Bush zeigte sich entsetzt über diesen herben Verlust, hatte er doch das zweite Buch noch nicht fertig ausgemalt... :zwinker:

Georgie-Boy, keep on goin'!!!

Greez
    Adrian

@ Andreas

Den Abendgruss kann ich folgendermassen erwidern: in ein paar Minuten gibts bei uns russische und ukrainische Antidepressiva..... Ein Mitarbeiter verlässt uns und bekämpft die aufkommende Depression eben mit selbigem :zwinker:

Ich nehm einen Schluck auf Euch alle!

Nastrowje (oder so ähnlich...)

Greez
    Adrian

.... so, und nun noch die Details meiner Kiste:

Touareg R5TDI Tiptronic, shadowblue metallic, Modelljahr 2005

Nebst der Serienausstattung kommt noch dazu:

Mehrausstattung
    P6P6QH - shadowblue metallic/anthrazit "Cricket" CHF 1'020.00
    0NA - ohne Modellbezeichnung
    3CX - Netztrennwand CHF 220.00
    3X1 - Skisack CHF 290.00
    7A2 - CD-Wechsler (6 fach) CHF 620.00
    7QS - CD-ROM Alpenregion
    7X2 - Parkd.-Kont. v. und h. Abstandsw. nach v. und h. durch akust. und optische Warnsignale CHF 850.00
    PB1 - Memorypaket 1 CHF 370.00
    PJV - 4 Leichtmetallräder "Valley" 8J x 18, Reifen 255/55 R18 CHF 1'140.00
    PM3 - Multifunktionslederholzlenkrad CHF 370.00
    PNC - Dekoreinlagen in Nussbaum-Wurzel-Holz, Schalthebelknauf in Holz CHF 390.00
    PSL - Luftfederung mit aut. Niveaureg. und Höheneinstel. sowie kont., geschwindigkeitsabh. el. Dämpferregelung (CDC) CHF 3'780.00
    PTC - "Licht & Sicht" CHF 540.00
    PXE - Bi-Xenon CHF 1'410.00
    QJ1 - Stossfänger und Schweller in Chrom CHF 710.00
    QL5 - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, 65% lichtabsorbierend CHF 410.00
    RHR - Radio-Navigationssystem CHF 2'650.00
    VC1 - Garagentoröffner CHF 260.00

So, und der ganze Spass kostet schlappe EUR 49'200.00! Dafür dass wir schon die umfangreichere Grundausstattung in der Schweiz bekommen, ist dieser Preis doch nicht schlecht! Vielleicht noch was zum Rabatt: inkl. Flottenrabatt habe ich knapp 9% erhalten.

Greez und freu freu (sollte bis Ende Dez da sein!)
    Adrian

Achtung Blondinen im Forum: take it easy...

Ein LKW wird auf der Autobahn von einer Blondine in einem Mercedes fies geschnitten und kommt fast von der Strasse ab. Wütend rast er hinterher, schafft es, sie zu überholen um sie auf einen Rastplatz zu drängen. Er holt sie aus dem Wagen und schleppt sie ein paar Meter davon weg, zeichnet mit Kreide einen Kreis um sie und warnt: "Hier bleiben Sie stehen, wehe, Sie verlassen den Kreis!!!" Dann widmet er sich dem Wagen:

Mit einem Schlüssel zerkratzt er den Lack von vorne bis hinten. Als er danach zur Blondine schaut, grinst diese völlig ungeniert. Das macht ihn wütend, er holt aus seinem LKW einen Baseballschläger und zertrümmert die Scheiben des Mercedes. Sie grinst noch viel breiter! "Ach, das finden Sie witzig?" schimpft er und beginnt, die Reifen mit einem Messer zu zerstechen. Die Blondine bekommt vor lauter Kichern schon einen roten Kopf.

Nachdem er auch die Ledersitze aufgeschlitzt hat und das Mädel sich vor Lachen kaum noch auf den Beinen halten kann, geht er zu ihr hin Und

schreit: "WAS IST? WARUM LACHEN SIE ???" Kichernd sagt sie: " Immer wenn Sie nicht hingeguckt haben, bin ich schnell aus dem Kreis gehüpft !

Ist der nicht niedlich :zwinker:
    Greez
    Adrian

Wünsche ich auch allen hier im Forum. Auch allen anderen, denen das Glück noch nicht den Weg zu uns gezeigt hat....

Heute hat es über Nacht in die wunderschöne Schneedecke reingeregnet und das flauschig weiche Deckchen plattgedrückt :( Pflotsch und Dreck ist angesagt. Ach wie schön wäre jetzt ein T.......

Carpe diem!

Greez
    Adrian

Danke Sandro!

Das wollte ich hören! Also ist doch einiges drin mit dem Dicken! Habe nebst dem 150PS-Golf noch den 130PS-Variant. Somit habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

@Wolf

Schon; da geb ich Dir recht. Nur bem gleiten kann man nicht überholen, und wenn man am Berg mit 50 oder so gleiten soll/muss, gehe ich lieber vorbei und nutze die erlaubten 80!

Danke und
    Greez
    Adrian

@ Andreas
    Also heisst das, im richtigen Moment in die manuelle Schaltung wechseln und "riegeln" :zwinker:

@ Armin
    Davon gehe ich auch aus, dass die Leistung "unten rum" weniger aggressiv sein wird als im Golf. Also werden auch die Ueberholwege länger....

@ Thomas
    Nee, der Entscheid ist schon längst pro R5TDI gefallen. Vielleicht ist es ein Fehler, keine Ahnung. Aber so ist es nun mal und so werde ich es auch durchziehen. Soooooooo schlecht kann der 5er wohl nicht sein :o . Und die Phaetons der AMAG gehen mir am A..... vorbei (uups!).

Ich werde mich wohl mal an die Grenzen herantasten müssen. Nur so kann ich entscheiden, ob ein Tuning nötig ist oder nicht.

Herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge/Meinungen.

Greez
    Adrian

@ all

Danke danke danke :guru:

Nur, was nun? So ganz helfen tun mir die Aussagen noch nicht.... Ich meine, Armin kommt mit seiner Berechnung am nächsten: ein bisschen tunen, und schon ist man bei kg/NM nahe an den Golf-Werten. Aber wie verhält sich das nun in der Praxis? Wie wirkt sich das konkret aus? Die Masse ist bestimmt träger, klar. Was ist aber, wenn ich überhole? Kommt da aus dem tiefen Keller genug Stoff, um mal schnell vorbeizuhuschen?

Ich weiss, der Airbus V10 hat genügend Muckis für solche Spiele. Aber ich zuwenig bares.... Deswegen die Ueberlegung mit ein bisschen Drehmoment einkaufen. Tempomässig läuft der R5TDI locker 120 - 140, mehr brauche ich nicht. Aber unten rum sollte schon was kommen.

Es gibt doch einige unter Euch, die solche Ueberholmanöver schon durchgeführt haben. Kommt da wirklich genug oder muss man sich komplett umstellen in der Fahrweise?

Bin halt noch ein blutiger Theoretiker :zwinker:

Greez
    Adrian

Hallo Techniker unter den TF's

Mal eine Verständnisfrage:

wenn bei meinem Golf IV 1.9 TDI 150 PS ein Drehmoment von 310 NM vorhanden ist (ca 22 NM pro 100 Kg Gewicht), und beim R5TDI ein Drehmoment von 400 NM (ca 17 pro 100 Kg Gewicht), kann ich dann bei einem Tuning des R5TDI auf ca 480 - 500 NM (wären dann ca 20 - 22 NM pro 100 Kg) mit ähnlichen Durchzugsdaten rechnen wie beim Golf?

Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert.... Die Frage hat sich mir heute morgen am Berg gestellt. Mit dem Golf ist überholen null Problem - 3. Gang, Gas kurz durch und weg ist man. Beim T hoffe ich, dass ich bei Ueberholmanöver am Berg (es gibt wirklich Schleicher bei uns!) nicht ein Verkehrshindernis sein werde....

Zusammegefasst: wie hoch muss ich tunen, um beim R5TDI ähnliche Beschleunigungswerte zu erhalten wie beim Golf? Ist meine Gewichtsberechnung überhaupt "technisch" sinnvoll und zulässig? Hoffe, dass ich nicht eine zu blöde Frage gestellt habe :o

Greez
    Adrian

@ HillRider

Hier machst Du aber Deinem Namen gar keine Ehre.... Flat-Land-Indian käme der Sache wohl eher näher :zwinker:

Wenn Du mal richtig HillRiden willst, komm in Klosters vorbei! Da kannst Du Dich richtig austoben. Schon mal was vom Swiss Bike Masters gehört? Guckst Du hier: http://www.sbm-events.ch

Greez
    Adrian

Hi HillRider

Die permanente Schmierung läuft mittels einem guten, trockenen Weissen, je nachdem sogar Roten ab. Nachdem dann die Oelwanne voll ist, muss nachträglich verdünnt werden, damit der Kreislauf sichergestellt ist..... Wichtig: nicht sparen, klotzen mit dem Verdünner :zwinker:

Greez
    Adrian