Beiträge von TDI-Junkie

    Hi Eric

    Wird leider nicht möglich sein. Das Datum des T-Treffens schneidet sich mit einem Familientürk. Den kann ich leider nicht verschieben. Aber so wie's ausschaut werde ich im Oktober wieder in der Gegend sein. Dann wird sich bestimmt was machen lassen.

    Greez und viel Spass morgen :D
    Adrian

    Hallo Touareg-Freunde

    Ich bin von meiner Deutschland-Tour mit dem V6er von meinem Freundlichen zurück. Alles in allem muss ich sagen: ein „geiles“ Auto (darf man das schreiben?). Für mich eine neue Dimension des Autofahrens! Nun verstehe ich um einiges besser, welche Ziele VW mit der Entwicklung dieses SUV’s verfolgt hat: Glückliche Menschen! Ich muss wohl gestrahlt haben wie ein Atomkraftwerk.... Die Leute kucken wirklich immer wieder dem T. nach!
    Nun aber zu meinem Bericht:

    Bequemlichkeit
    Noch nie zuvor bin ich nach über 5-stündigem Autofahren derart entspannt und immer noch fit wie ein Turnschuh aus einem Auto gestiegen! Die Komfortsitze verdienen ihren Namen und die Beinfreiheit ist grösser als in meinem Wohnzimmer. Nur der Seitenhalt der Sitze ist sehr dürftig. So wohl gefühlt habe ich mich noch nie auf langen Fahrten. Keine Rückenschmerzen, kein steifer Nacken. Fehlten eigentlich nur noch Bier und Chips! Extrem gut gefallen hat mir auch das Memory-Paket 2: Einsteigen, Positionen festsetzen und losfahren. Beim Aussteigen gleitet der Sitz elegant zurück, die Lenksäule zieht sich ebenfalls zurück. Im ersten Moment bin ich mir vorgekommen wie der Papst; alles störende aus dem Weg, damit man elegant aussteigen kann! Danach wieder einsteigen, Türe zu und Schlüssel ins Schloss. Gespeicherte Position geht wieder in Stellung und los geht’s! Cool!

    Navi
    Das hier und in anderen Foren vielgescholtene Navi hat mich restlos überzeugt (bin ich ein Rookie und habe keine Ahnung?)! Selbst in der äussersten Pampa in verwinkelten Gassen führte mich die gute Frau Berghoff (ich glaube dass das ihre Stimme war) an die gewünschte Adresse. Auch in den Städten mit den vielen Umleitungen, Kreiseln usw. war nie das geringste Problem da. Immer habe ich auf Anhieb die Adressen gefunden. Habe die CD-Version DX04 benutzt. Auch die sonstigen Navi-Funktionen sowie die Stereoanlage sind erste Sahne (inkl. CD-Changer).

    Luftfederung
    Cool! Cruisen wie auf Wolke sieben! Unebene Fahrbahnen, kurvenreiche Strecken, Bergfahrten usw., alles richtig cool und kein Problem. Auf Bergstrecken SPORT rein, Wählhebel auf S und los geht’s: sportliches Fahren mit dem Dickschiff macht ebenfalls Spass. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Brettharten S von Audi, aber der Spassfaktor ist trotzdem hoch! Einziges aufgetauchtes Problem: „Fehler Fahrwerk Werkstatt aufsuchen!“. Dieser Softwarefehler ist immer wieder aufgetaucht. Genau so schnell aber wieder verschwunden mit dem Trick Zündung raus Zündung rein. Mein Freundlicher meint, dass mit dem neuesten Software-Update von VW diese Meldung nicht mehr auftauchen wird.

    Motor 3.2 V6
    Dieser Motor ist für meinen Geschmack eine Enttäuschung. Die ca 300 NM Drehmoment sind eindeutig zu wenig für ein Auto dieser (Gewichts-)Klasse. Auf Autobahnauffahrten und in den Bergen würde dem V6er mehr Torque gut tun. Es bleibt nur zu hoffen, dass der 05er Motor mit 241 PS auch an Drehmoment zulegt. Beim Verbrauch die erwarteten Grössen: der V6er säuft wie eine gute Schweizer Kuh, nämlich 14.6 lt/100 km über die gesamten 2000 km. Eindeutig zuviel für meinen Geschmack. Auf Autobahnen bin ich im Schnitt mit 140 km/h unterwegs gewesen, teilweise mehr, teilweise weniger. Auf Landstrassen habe ich etwa 100 km/h draufgehabt und in den Städten das normale Tempo. Am Berg braucht ein V6er Drehmoment, nicht Endgeschwindigkeit. Hoffentlich finden die Techniker hier noch ein paar NM.

    Allgemein
    Dieser Miet-Touareg war vollausgestattet. In den engsten Einfahrten der städtischen Parkhäuser hat mich die PDC einige Male davor bewahrt, die Ticket-Säulen umzunieten. Auch die anklappbaren Spiegel haben mich immer wieder davor bewahrt, die Versicherungen in Anspruch zu nehmne. Für Neueinsteiger ein Muss (denke ich jedenfalls). Cool war auch die Heckklappen-Schliesshilfe: kurz antippen, und die Klappe wird zugezogen und abgeschlossen. Völlig überflüssig ist das Schiebedach: die Climatronic arbeitet tadellos und kühlt sofort. Ein Schiebedach entwickelt hierbei ja eh eine kontraproduktive Wirkung. Habe während der langen Autobahnfahrten immer wieder versucht, den Sinn eines Schiebedaches ausfindig zu machen. Das ständige nach oben kucken hat ausser dem blauen deutschen Himmel nur noch Nackenschmerzen hervorgebracht.... Muss ich nicht haben.

    Fazit
    Nun habe ich die definitive Gewissheit, mit dem Touareg R5 DAS Auto bestellt zu haben. Ich freu mich riesig auf nächsten Frühling (jawohl, NÄCHSTEN Frühling...) bis ich meinen eigenen bekomme. Hoffentlich habe ich den Theoretikern unter den Touareg-Freunden mit diesem Bericht die Lust auf den T. ein bisschen steigern und die Wartezeit verkürzen können. Die Praktiker unter Euch bitte ich um Nachsicht für all die Wiederholungen.... ihr seid Euch das in der Zwischenzeit ja gewohnt.

    Wer noch mehr erfahren will; just ask! Ich versuche, meine Erfahrungen so gut als möglich weiterzugeben. Vielleicht tauchen ja auch sonst Fragen auf bezüglich des V6. Ein bisschen was kann ich sicher weiterhelfen.

    @ darkdiver

    Kaffeekränzchen holen wir noch nach; aufgeschoben is nich aufgehoben!

    Greez und bis denn
    Adrian

    Typisch WOB: sämtliche Anfragen werden durchs Bank mit obigen Floskeln beantwortet. Ich selbst habe schon verschiedene Anfragen gestartet: immer die gleichen Antworten!

    Irgendwie peinlich, oder etwa nicht? Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

    Greez
    Adrian

    Für die nächsten 5 Tage kann ich mich mal als Praktikter mit einem T V6 versuchen :D Habe heute bei meinem Freundlichen den T abgeholt und mach für die nächsten 5 Tage Deutschland unsicher. Hier meine Reiseroute:

    Montag, 7.6.: Laupheim - Gaienhofen - Bühl
    Dienstag, 8.6.: Bühl - Mannheim - Landau/Pfalz - Reinheim
    Mittwoch, 9.6.: Reinheim - Darmstadt - Frankfurt - ??? (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach)
    Donnerstag: (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach)
    Freitag: (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach) - Schweiz

    Alles in allem dürften so in etwa 2500 - 3000 km zusammen kommen, wo ich das Teil auf Herz und Nieren testen kann. Bei der Fahrt vom Freundlichen zu mir nach Hause hatte die Kinder ihre helle Freude, bei meiner Frau bin ich mir noch nicht so sicher ;) Die Dimensionen des T haben sie doch erschreckt...... Meine Kinder freuen sich auf jeden Fall ungemein auf unseren R5 :D

    Also denn Ihr Praktiker, ich melde mich mit einem ausführlichen Bericht, wenn ich den Dicken wieder abgegeben habe!

    Greez
    Adrian


    @ Borko

    Glück gehabt mit dem Scherz..... ;) Mal schauen, wie denn mein Navi nächste Woche in Deutschland funktioniert. Vielleicht zeigt mir die deutsche CD statt Frankfurt Standort Zürich oder so an.... Let's see.....

    Greez
    Adrian

    @ Borko

    Keine Angst; ich werde durchhalten! Ich habe mir den Wagen so zusammengestellt, dass es ihn eben kein zweites mal gibt. Nur schon deswegen lohnt sich das durchhalten....

    Glücklicherweise kann ich von Zeit zu Zeit immer wieder auf den T von meinem Freundlichen zurückgreifen. Nächste Woche z.B. bin ich mit einem V6er in Deutschland unterwegs. Immerhin ein Trostpflaster... :D

    Greez
    Adrian

    ... und zu allem Übel wird meine Wartefrist auch noch durch (verlängerte!) Werksferien verlängert! :(

    Kuckst Du hier:

    Schwache Konjunktur: VW verlängert Werksferien
    Update ++ Volkswagen wird seine Werksferien im Sommer von drei auf vier Wochen verlängern. Das bestätigte am Mittwoch (2.6.) ein Unternehmenssprecher.
    Grund sei die "generell schwache Automobilkonjunktur in Europa". Das Luxusmodell Phaeton werde jedoch weiter produziert. Europas größter Autohersteller hatte das erste Quartal 2004 äußerst schwach mit einem Gewinneinbruch um fast 90 Prozent abgeschlossen.

    Neben dem Sparpaket "ForMotion" im Volumen von vier Milliarden Euro bis Ende 2005 dürften die verlängerten Werksferien für erhebliche weitere Einspareffekte sorgen. Bereits zu Ostern 2004 und im Herbst 2003 hatte Volkswagen zusätzliche Produktionspausen eingelegt, um den Aufbau von Lagerbeständen zu vermeiden.

    Die flexiblen Arbeitszeitmodelle bei VW erlauben kurzfristige Reaktionen auf die Entwicklung der Autobranche. Den Beschäftigten wurden bei früheren Produktionspausen Überstunden oder Urlaubstage abgezogen.

    In den europäischen Werken wird die zusätzliche Freiwoche "mit Rücksicht auf die allgemeinen Ferien zu unterschiedlichen Zeitpunkten umgesetzt", sagte VW-Sprecher Stefan Ohletz. Volkswagen werde mit dieser Maßnahme auch die Produktionsabläufe optimieren.

    Statt den Phaeton weiter zu bauen würden sich die Jungs lieber mal an meinem Tou zu schaffen machen.... ;)

    Greez
    Adrian

    @ Heinz

    Und, wie war Dein Trip in unserer Bananenrepublik ;) ? Ich werde ab dem 7.6. für etwa 5 Tage bei Euch rumkurven. Und stell Dir vor: ich habe eine Touareg V6 gemietet... Ma kucken, wieviel Spass dieses Auto macht :D ! Ich werde etwa 2500 km durch deutsche Landen fahren, unter anderem auch in Hessen. Zuerst Baden-Württemberg, dann die Pfalz, Hessen und am Schluss vielleicht noch Berlin.

    Ich freu mich riesig! Ist zwar Business, aber auf den langen Fahrten zwischen den Terminen kann ich den Tou mal so richtig geniessen....

    Gruss
    Adrian

    @ alle mit Premium-Kontakten nach WOB

    Hat sich betreffend Lieferfristen was getan? Speziell für den R5er wäre interessant zu erfahren, wie lange man bei heutiger Bestellung warten muss. Zwei neue Facts sind ja bereits bekannt:

    1. Produktion Touareg wird von 60'000 auf 90'000 Einheiten pro Jahr erhöht
    2. 70% der Touareg-Bestellungen gehen für den R5er ein

    Die offizielle Touareg-Hotline oder E-Mail-Anlaufstelle kann man getrost vergessen. Hier die Antwort auf obige Fragen:

    Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Fragen zu den Lieferzeiten sowie zur
    Jahresproduktion des Touareg nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben.
    Leider liegen uns hierzu keine Informationen vor. Wir hoffen, Sie sind nicht zu
    sehr enttaeuscht und bitten um Ihr Verstaendnis. Vielen Dank!

    .... und das aus Wolfsburg..... bei jedem indischen Hersteller könnte ich damit noch leben, aber bei VW????

    Danke für allfällige Meldungen!
    Greez
    Adrian

    P.S.: habe meinen am 12.3. bestellt und soll noch bis April/Mai 2005 warten!

    Noch fragen ;)?

    Ganz so negativ wie die Uni Oldenburg hätte ich die graue und schwarze Fraktion doch nicht eingeschätzt..... :confused:

    Nun, auf jedenfall ist blau doch nicht so ganz ohne :D

    Was so 'ne Auto-Farbe alles über den Besitzer verrät?!?!

    Übrigens: wusstet Ihr worüber die Mehrheit der Autofahrer im Stau nachdenkt? Über Sex! Hat 'ne andere (Schweizer-)Uni herausgefunden. Also denn, beim nächsten Gotthard-Stau Türen und Fenster verriegeln, sonst könnte es noch deftig enden!

    Greez
    Adrian

    Wahre Geschichte aus einer Bananenrepublik:

    Die im Dezember 2004 abgewählte Bundesrätin Ruth Metzler (erstmals in der Geschichte der Schweiz!) hat vorgesorgt: vor der Abwahl einen Touareg V10 mit allen Schikanen auf Staatskosten gekauft, nach der Abwahl mit grossem Einschlag übernommen. Dann, bereits nicht mehr im Amt, einen Satz neue Pneu's für CHF 2048.-- aufziehen lassen: auf Staatskosten natürlich!

    Und das alles bei einer Jahresrente von ca CHF 200'000.00! Zur Erinnerung: die zwangspensionierte ex-Bundesrätin (sowas wie ein Schröder in Deutschland) kassiert diese Summe als knapp 40-jährige! Nun laufen die linken, rechten, grünen und netten natürlich Sturm! So viel zur heilen Schweiz.....

    Ein gutes hat die Geschichte wenigstens für mich: während ich auf meinen eigenen Touareg warte, fahren ein paar meiner Steuerfranken bereits mit einem V10 in der Weltgeschichte rum ;) ! Wer weiss, vielleicht erzählen mir die Fränkli später mal von Ihren Tou-Erlebnissen.... :D

    Bis denn und
    >> keep on goin' <<
    Adrian