Beiträge von coala

    Servus,

    hast du die Checkbox mal deaktiviert und im Anschluss neu angeklickt? Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass die Endlagen der Fensterheber neu angelernt werden müssen. (Fenster runterfahren, dann Taster beim Schließvorgang gezogen halten und noch ca. 1 Sekunde halten, bis die Fenster jeweils ihre Endlage "komplett zu" erreicht haben.

    Grüße

    Robert

    Servus Michael,

    ich kann dir nur die offizielle Verlautbarung von VW mitteilen: GTL ab KW25/2021 beim CR mit 231 PS und 286 PS. Audi erteilt die Freigabe für den identischen Sechszylinder erst ab Februar 2022. Bei Premium-Kraftstoffen mit lediglich Beimischungen gibt es keine Einschränkungen zur Verwendung.

    Ich persönlich sehe das so: Selbst wenn dir hier jetzt einer schreibt "ja, ich tanke seit xx Monaten GTL und habe keine Probleme" heißt das noch lange nicht, dass die nicht noch (möglicherweise) kommen. Und wenn dann doch ein Schaden entstehen sollte, dann war das ein teurer Versuch.

    Frag doch mal direkt bei VW an, das kostet dich ja nichts: kundenbetreuung@volkswagen.de

    Grüße

    Robert

    [...] Was ich aus 2 FIN decodierungen noch entnehmen konnte ist, dass das Terrain Tech Paket nicht die HA Diffsperre beinhaltet, also eine extra Option ist. [...]

    Servus,

    beim 7P war die HA-Differenzialsperre sowohl bei der Option "Terrain Tech" (Bj. bis Herbst 2014) als auch beim folgenden Facelift (Mj. 2015) im Modell "Terrain Tech" immer mit dabei. Das hat donadi schon ganz richtig geschrieben. Da müssten die Ösis schon ein Extrasüppchen gekocht haben, was ich in Anbetracht des überschaubaren Markts/der dort abzusetzenden Stückzahlen den Wolfsburgern dann doch nicht recht zutraue.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    wer ihn neu abonnieren wollte, der hat es schon bemerkt, die zugehörige Anmeldebox fehlt momentan. Und Bestandsabonnenten warten vielleicht schon auf die Ausgabe I/2024 unseres regelmäßigen Newsletters, der scheinbar nicht kommen mag. Nun, der liegt schon so gut wie fertig in der Schublade, nur versenden können wir ihn aktuell nicht.

    Beides liegt schlichtweg daran, dass das hierfür notwendige DSGVO-konforme Plugin namens "Newsletter und E-Mail-Kurse" aktuell nicht verfügbar ist. Dieses Plugin eines externen Anbieters haben wir zugekauft, um eine rechtskonforme Anmeldung und Verwaltung beim Newsletter-Versand sicherzustellen. Beim Update auf die neue Version der Forensoftware am 4. Februar stellte sich jedoch heraus, dass das Plugin nicht mit der neuen Forensoft kompatibel ist. Daher mussten wir die Funktion einstweilen deinstallieren.

    Leider ist besagtes Plugin momentan noch nicht für unseren neuen Versionstand im Shop bestellbar, es befindet sich noch immer in der Entwicklung :hopelessness:. Man hatte ja auch nur rund 12 Monate Zeit, um sich als Entwickler darauf einzustellen. Eine Alternative gäbe es zwar von einem anderem Anbieter, aber bei einem Wechsel gingen dann eure bestehenden Abos verloren und wir müssten wieder ganz von vorne anfangen mit den jeweiligen individuellen Eintragungen zum Newsletter. Auch keine ideale Option.

    Angeblich soll das Plugin "fast fertig" sein (das aber nun schon seit Wochen...), so dass wir nun eben täglich auf die Fertigstellung warten, um diese Komponente wieder in die neue Forensoftware einbauen zu können. So lange bitten wir euch noch um Geduld und informieren euch natürlich sofort, wenn die Registrierungs-Funktion wieder zur Verfügung steht.

    Identisch verhält es sich übrigens zur Zeit auch noch mit manchen anderen Plugin-Erweiterungen, deshalb fehlen beispielsweise momentan auch die Punkte "Eigene Beiträge" sowie "Unbeantwortete Themen" in den Pulldown-Menüs der Navigationsleiste. Auch das wird wieder neu eingekauft - wenn es denn endlich fertig ist. Alle bis heute lieferbaren Plugins haben wir bereits installiert!

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    aus gegebenem Anlass, namentlich heutiger Ergänzungen/Anpassungen zu zwischenzeitlichen Produktentwicklungen, sowie Erweiterungen der Liste, sei an der Stelle auf diese "Lektüre" für interessierte Foristi hingewiesen :zwinker:.

    coala
    22. Juni 2020 um 08:41

    Grüße

    Robert

    Guten Morgen,

    ja, das macht schon ein bisschen was aus. Das Gewicht der Räder erhöht sich, damit ist auch die erforderliche Leistung um deren rotierende Massen zu beschleunigen höher. Ebenso bedeuten breitere Reifen in aller Regel mehr Abroll- und Luftwiderstand und damit auch einen gewissen Mehrverbrauch. Von nix kommt halt nix :zwinker:.

    Bei der 231-PS-Maschine fällt das natürlich ein bisschen mehr auf, als mit der 286-PS-Motorisierung.

    Grüße

    Robert

    Servus Marc,

    warum man die Felgen nur beim "R" in Schwarz bekommt, das ist mal wieder so eine Kuriosität. Ebenso, wie die Endrohrblenden beim "Black Style" Paket in Chrom auszuführen. Bei Audi ist/war man aber ebenfalls nicht schlauer. Auch beim SQ8 sind da die Endrohre verchromt, wenn du das, ansonsten löblich rigorose "Glanzpaket schwarz" bestellst. Hat man zum Facelift nun aber immerhin geändert. Spät, aber eben doch.

    Wenn dein Fahrzeug nicht geleast ist, kannst du die Felgen und Endrohrblenden aber immerhin schwarz pulverbeschichten lassen, das lässt sich zusammen noch knapp mit einem dreistelligen Betrag realisieren.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich suche seit langem einen passenden King Kong V6 TD [...]

    Servus Stephan,

    willkommen bei den Touareg-Freunden! Und ein kleiner Hinweis im Klugsch......modus zur allseits recht beliebten Fehlannahme: Das Sondermodell zum Film nennt sich tatsächlich Kong. Also "mit ohne" King.

    Direkt angezeigt wird ein defekter Injektor nicht, lediglich auffällige Korrekturwerte bezüglich Einspritzmengen und dem Timing geben da gewisse Hinweise. Jede brauchbare Werkstatt sollte die Werte im Betrieb des Fahrzeugs deuten können. Ich würde das prüfen lassen bzw. nachfragen, woher diese Diagnose stammt, schließlich kommen theoretisch auch noch andere Ursachen für einen schlechten Motorlauf in Betracht. Und das könnte dann mit etwas Pech auch teurer werden.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    falls sich hier keiner findet der das schon gemacht hat, fotografisch dokumentierte und dann hier eine regelrechte Aus- und Wiedereinbauanleitung erstellen möchte, seid ihr in diesem Fall mit erWin gut bedient.

    Diese Montagearbeiten sind dort im Reparaturleitfaden "Touareg 2018 Karosserie-Montagearbeiten Außen" zu finden und Schritt für Schritt dargestellt.

    Grüße

    Robert

    [...] Wie war die Beschädigung am Stecker?

    - Kabelbruch oder hat sich das Kabel gelöst?

    Hast du die Leitungen durchgemessen ? [...]

    Servus Samuel,

    falls du damit Touareg142 (Lorenz) meinst, dann schreib ihm besser auch eine PN. Er war zuletzt Anfang März 2023 online und - je nachdem ob er das Thema abonniert hat oder nicht - wird er sonst deine Frage eventuell gar nicht mitbekommen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das Thema hast du im Bereich Touareg III (Baujahr ab 2018) erstellt. Und da dein Profileintrag nur 2010 sagt, könnte das nun ein 7L oder 7P sein. Da wäre es gut, wenn du das noch im Profil ergänzen würdest und auch hier mitteilst, damit das Thema passend verschoben werden kann.

    Zu deinem Problem: Wie kann man sich das denn vorstellen? Die Beschreibung gibt da ja herzlich wenig her. Klingt es metallisch, nach Kunststoffteil, klackert es nur 1 x oder alle 10 Sekunden, 1, 2, 3, 5, 10 x in einer Sekunde, ist es unabhängig vom Fahrbahnzustand, drehzahlabhängig, ändert sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit? Ein paar Infos wären schon sinnvoll.

    Grüße

    Robert

    [...] da ich kein Wasser im Öl habe, schloss ich ein Problem mit dem Zylinderkopf aus. [...]

    Servus,

    also das ist leider absolut kein zuverlässiges Indiz, das kann sich mal so mal so herum gestalten und auch beides gleichzeitig ist möglich. Es gibt, als erste einfache und preiswerte Möglichkeit zur Fehlersuche, CO2-Testkits zu kaufen, mit denen du feststellen kannst, ob Abgase in den Kühlmittelkreislauf gedrückt werden. So kannst du schon mal die Thematik Zylinderkopfdichtung gut/schlecht angehen.

    [...] Oder kann die Wasserpumpe mit involviert sein? Und wenn ja, wie hängt das zusammen? [...]

    Die Wasserpumpe hängt nicht im Ölkreislauf, daher auch kein Zusammenhang.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    nachdem wir ein technisches Problem lösen konnten, welche das Hochladen der wunderschönen, aber eben 26,1 MB großen Pressemappe zum neuen Tiguan verhinderte, ist dieses PDF nun im Beitrag (ganz unten) eingebaut. Reinschauen lohnt sich, hier wird der neue Tiguan sehr ausführlich bis ins Detail vorgestellt.

    Grüße

    Robert

    Danke Robert für den Tipp ! Aber ohne Ausbau des Handschuhfaches komm ich da doch nicht ran, oder ?

    Servus,

    zunächst muss ja mal die Fußraumabdeckung runter, ebenso die Schalttafelabdeckung rechts. Zusätzlich ist gegebenenfalls die Zentraleinheit fürs RNS 850 zu demontieren, die ja auch im Handschuhfach verbaut ist. Ich würde mal Fußraum- und Schalttafelabdeckung demontieren und dann sehen, wie viel Blickfeld sich da bereits eröffnet. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der ein kleines Videoendoskop* hat? Das ist bei solchen Sachen oft sehr hilfreich, bevor man zig Teile abbaut und dann voller Glück feststellt, dass der Fehler dort gar nicht sitzt.

    *Die Dinger gibt es zwischenzeitlich auch schon zum Anschluss ans Smartphone für kleines Geld. Qualitativ natürlich sehr überschaubar, aber für derlei Sachen brauchbar. Musst nur drauf achten dass eine eigene LED-Beleuchtung am Kamerakopf verbaut ist, sonst ist in den dunklen Katakomben der Armaturentafel nichts zu erkennen.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    beim Update auf die neue Version unserer Forensoftware am 4. Februar ging ein leider der größere Teil der sogenannten Plugins wegen Inkompatibilität verloren. Diese (teils kostenpflichtigen) Plugins erweitern unser Forum um diverse nützliche Funktionen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt sind allerdings einige dieser Tools im Plugin-Store noch nicht erhältlich, schlichtweg weil einige Entwickler diese noch nicht fertiggestellt und zertifizieren haben lassen. Wir installieren nach und nach die neuen Plugins, sobald sie denn verfügbar sind.

    Heute konnten wir die in diesem Thema beschriebene (kostenpflichtige) Funktion "PDF Druck für Themen, Beiträge und Konversation" in ihrer aktuellen Version wieder einbauen und erfolgreich testen, so dass diese ab sofort unseren Mäzenen wieder zur Verfügung steht.

    Grüße

    Robert

    [...] Und ich würde mir wünschen, eine solche Farbvariante würde auch mal für die Serie angeboten [...]

    Hi Frank,

    da müsstest du zum RS 6 Avant GT wechseln und auf ein paar Zentimeter Bodenfreiheit gegenüber deinem Touareg verzichten. Dort gibt es die sogenannte Heritage-Folierung ab Werk. Allerdings derart foliert auf 660 Stück limitiert und die Fahrzeuge waren bereits kurz nach Verkaufsstart schon ausverkauft.

    A237071_medium (2).jpg A237159_medium (2).jpg
    Bildquelle: Audi AG

    Wobei man im SUV-Bereich ja durchaus beim Q8 e-tron edition Dakar auch eine Folierung haben kann, wenngleich auch nicht ganz so farbenfroh :zwinker:.

    coala
    3. Januar 2024 um 18:21

    Ganz allgemein wäre es natürlich absolut zu begrüßen, wenn VW beim Touareg mal wieder ein richtiges Sondermodell auflegen würde, wo die Unterschiede etwas größer ausfallen, als nur ein paar andersfarbige Ziernähte und zwei Plaketten an den B-Säulen. Früher ging es ja auch, z.B. mit dem "Kong" oder "North Sails".

    Grüße

    Robert