Beiträge von coala

    [...] Schönes Auto, ein echter Hingucker! [...]

    Servus,

    da hänge ich mich 1:1 dran und das oder ähnliche Bilder von Chris' Fahrzeug, würden ja auch ein sehr gut in den TF-Kalender 2026 passen!

    evolutionX Infos zum Kalender gibt es hier, falls nicht eh schon entdeckt:

    FrankS
    21. Oktober 2024 um 13:26

    Grüße und herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden

    Robert

    [...] Die Reifenflanke sieht bei Sommerreifen schon deutlich schicker aus. Im Winter kann man mit etwas „Optikschwund“ ja ganz gut umgehen, was meint ihr dazu?

    Servus,

    meine natürlich ganz persönliche Meinung dazu ist, dass 1" weniger und max. 20 mm Reifenbreite optisch gegenüber gut dimensionierten Sommerrädern vertretbar sind. Ich war allerdings auch von dieser Lösung immer etwas latent genervt, weil es einfach ein bisschen unbefriedigend ist, dass das Auto ein halbes Jahr gut aussieht und das andere halbe Jahr eben weniger gut - und auch anders, weil man damit in der Regel auch andere Felgen hat.

    Deshalb habe ich mir diesmal exakt die gleichen Felgen in identischer Dimension geholt, dann habe ich endlich meine Seelenruhe und das Auto sieht immer so aus, wie ich es eigentlich will :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    coala Danke für die Transparenz, ein Nevada Radsatz soll heute wohl an die 4k€ kosten - ist aber nicht lieferbar. [...]

    Die spinnen, die Römer. Ich habe für meine originalen Winterräder mit der teuren "Rotor"-Felge von Audi Sport für meinem Q8 EUR 4.046,40 bezahlt. Die sind aber in der Dimension 10,5 J x 23 mit WR 295/35 und mit 36 Monaten Reifengarantie.

    Grüße

    Robert

    Damals (das Fahrzeug ist aus 12/2019) habe ich die Winterkompletträder bei VW gleich mit dazu bestellt. Mittlerweile sind die nicht mehr bei VW im Programm, aber auf dem freien Markt noch zu bekommen. Damit du die Preise beurteilen kannst: Die haben damals komplett EUR 2700.- gekostet, genau wie die "Nevada" in der identischen Größe.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    wie ist das zu verstehen? Du wählst "Ladezustand halten" aus und trotzdem verringert sich im Fahrbetrieb die Batteriekapazität? Gibt es noch die Balken bei dieser Funktion, mit denen ausgewählt werden konnte, bis zu welchem Level die Batterie entladen werden darf? Falls ja, dann musst du dies auf den aktuellen Ladestand setzen und nicht darunter. Vielleicht dann auch mal ein Foto einstellen, das macht es für alle leichter im Verständnis und der Orientierung in derartigen Untermenüs,

    Grüße

    Robert

    [...] Selbstverstaendlich hast Du vollkommen Recht, bezueglich Urheberrecht und dessen Verteilung.

    Aber noch einmal: PRIVAT ist PRIVAT und bleibt PRIVAT. [...]

    Ich sehe, du willst oder kannst das nicht verstehen. Es ist ausdrücklich VERBOTEN (um hier deine Großschreibung aufzugreifen, die macht übrigens deine falsche Sichtweise nicht wahrer, auch wenn du noch so schreist) urheberrechtlich geschütztes Material - auch auszugsweise - zu vervielfältigen oder anderweitig zu verbreiten.

    Dein "PRIVAT" ist hier völlig belanglos, da liegst du komplett daneben mit dieser eigentümlichen Ansicht. Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf das Copyright, welches sich so sinngemäß auf allen urheberrechtlich geschützten Dokumenten findet. da findest du dann auch dein Wort "privat".

    Copyright_VW.jpg

    Bildquelle und Copyright: Volkswagen AG

    Und langsam reicht es jetzt auch. Wenn noch ein Wort in die falsche Richtung a la "das ist trotzdem zulässig weil privat" oder derlei weiterer Unsinn kommt, dann lässt du uns gar keine Wahl mehr, unserer Pflicht zur Verhütung illegaler Aktivitäten nachzukommen.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich habe/hatte dies so verstanden, dass sich das FORUM rechtlich korrekt verhalten muss, um nicht in einen Konflikt zu geraten.

    Daher meine Anfrage zum "privaten Austausch",

    denn PRIVAT ist nicht FORUM. [...]

    Da liegst deinerseits ein Verständnisproblem vor: Ob du urheberechtlich geschütztes Material "privat" verteilst oder öffentlich, da ist rechtlich betrachtet überhaupt kein Unterschied. Beides ist nun mal ganz klar illegal. Du kannst auch nicht Software "privat" verteilen wie du magst. Heute an Hans, morgen an Sepp und übermorgen an Christine, weil ja "privat".

    Und wenn du öffentlich im Forum zu solchen Sachen aufrufst, dann ist der Forenbetreiber (in dem Fall ich) gesetzlich verpflichtet, so zeitnah wie nur möglich dagegen vorzugehen. Genauso verhält sich das mit anderen Gesetzesverstößen wie Hassreden, Rassismus usw.

    Wir dürfen selbstverständlich keine Plattform für illegale "Tauschbörsen" bieten. Das ist völlig unerheblich, ob das nun 1 x passiert, oder 5 oder 10 x, es ist schlichtweg ganz klar verboten - und das ist auch auf jedem dieser Dokumente riesengroß genau so zu lesen.

    Also lass das bitte bleiben, denn die einzige Möglichkeit gesetzeskonform zu handeln, die ist für uns in letzter Konsequenz die, User welche sich uneinsichtig zeigen, das nicht begreifen wollen oder bewusst geltendes Recht ignorieren, von der Nutzung unserer Plattform auszuschließen.

    Grüße

    Robert

    [...] Wenn Du moechtest, koennen wir uns ja PRIVAT austauschen, ausserhalb des Forums um keine "Rechte" zu verletzten. [...]

    Servus,

    ich glaube ich lese nicht richtig?! Hast du das denn nicht verstanden mit dem eindeutigen Hinweis in Beitrag #2? Dass du hier andere User auch noch bewusst zu illegalen Aktionen aufforderst und das Wort "Rechte" in Anführungszeichen setzt, ist gelinde gesagt eine Frechheit. So etwas können wir aus eigentlich für jedermann klar nachvollziehbaren Gründen keinesfalls dulden, also halte auch du dich an die Regeln.

    Der Erich : Solltest du privat mit illegalen Anfragen kontaktiert werden, so teile das bitte sofort einem Teammitglied mit. Danke.

    Grüße

    Robert

    Servus Marius,

    nein, das war immer Sonderausstattung und ist es auch jetzt noch. Nennt sich Adaptivfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung und ist dann immer in Kombi mit der Allradlenkung, die dir - auch ein Vorteil in sehr engen Kurven abseits der Straße - zusätzlich einen rund einen Meter kleineren Wendekreis verschafft.

    Grüße

    Robert

    [...] Der Touareg 3 sollte es vermutlich auch schaffen, da mitzuhalten, da die Sperren (das Tech Paket gibt es ja nicht mehr) nicht benötigt wurden. Andere Reifen vorausgesetzt [...]

    Servus Marius,

    beim Touareg 3 empfiehlt sich zur Verbesserung der Geländeeigenschaften (neben dem Luftfahrwerk natürlich) ein Exemplar mit aktiver Wankstabilisierung ("eAWS") zu bevorzugen. Der kann nämlich die Stabilisatoren an beiden Achsen im Offroad-Modus entkoppeln, was zu einer besseren Verschränkung führt und darüber hinaus auch auf unebenen Wegen zu deutlich weniger Geschaukel und mehr Fahrkomfort.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich habe die Thematik direkt bei VW angefragt und nun auch die Antwort dazu: Es nicht mehr möglich, die Batterie durch den Verbrennungsmotor aufzuladen. Eine Ladung kann nur noch "von außen" elektrisch erfolgen. Aber es ist noch möglich, wenigstens den aktuellen Ladestand der Batterie zu halten. Geladen werden kann also, aber eben nicht über den Ursprungszustand bei Fahrtbeginn. Startet man meinetwegen mit 50 % Restkapazität, so können diese 50 % während der Fahrt gehalten werden, aber es wird eben nichts darüber hinaus eingeladen.

    Das Ganze war nicht die Idee von VW, sondern der Gesetzgeben schreibt das neuerdings so vor, weil man dort der Meinung ist, dass es den PHEV ansonsten ineffizient macht.

    Grüße

    Robert

    [...] Was sagt ihr so zum neuen Heck-design von VW und den Rückleuchten? Der neue Touareg hat ja das gleiche Heck, welches es damals schon im T-Cross gab. Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig und tendiere das klassische Design zu präferieren. [...]

    Servus Hendrix,

    also beim Touareg ist meine Meinung, dass das Heck vor dem Facelift besser aussah. Durch die, wenn man das aus der Nähe ansieht, eher billig wirkende und ja nur nachträglich aufgesetzte Kunststoffblende mit dem Lichtband und insbesondere das zu hell und farblich nicht ganz passende beleuchtete VW-Emblem hat man das eher verschandelt. Man musste halt irgendwas ändern, damit das Auto wenigstens ein bisschen anders aussieht. Das muss nicht immer von Vorteil sein, wenn es vorher schon sehr gut war.

    Finde ich beim Tayron besser gemacht. Aber da hatte man freilich auch die Möglichkeit, das von Anfang an richtig samt den Blechpressteilen aus einem Guss zu designen, was beim Touareg eben nicht mehr ging. Auch die Heckleuchten finde ich hier gelungen.

    Grüße

    Robert

    Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden auch von mir! Nicht schlecht, sich als (fast) erstes Auto gleich einen gut ausgestatteten Touareg zu leisten :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    damit alles schön seine Ordnung behält und nichts wild durcheinander kommt, haben wir für den Tayron einen eigenen Forenbereich mit den für euch gewohnten Strukturen wie bei den drei Touareg-Bereichen 7L, 7P und CR aufgebaut. Alle Bereiche sind ab sofort voll nutzbar. Zur einfachen Unterscheidung und Zuordnung trägt auch hier jeder Beitrag ein Label "Tayron Forum" (in bezauberndem Grün).

    Tayron

    Grüße

    Robert

    [...] gibt es eigentlich beim 3.0 TSI auch die möglichkeit Öl abzusaugen? [...]

    Servus Detlef,

    da es für diesen Motor (7P, denn wir sind hier im 7P-Bereich) von VW ein Servicetool zur manuellen Ölstandskontrolle gibt (im Prinzip ein einstellbarer Ölmessstab), muss auch die entsprechende Öffnung vorhanden sein. Wo die nun genau sitzt kann ich dir mangels dem passenden Auto nicht sagen, aber das sollte per mal kurz nachsehen eigentlich sozusagen fast intuitiv erkennbar sein. Und ich vermute, bei dir geht es eh um den CR? Da könnte es natürlich durchaus anders sein, beim 3.0 TSI Turbo.

    Grüße

    Robert

    Servus Filip,

    doch, auch "Vienna" ist bei zusätzlich bestellter aktiver Sitzklimatisierung gelocht. Aber "Savona" gab es eben in Verbindung mit den Komfortsitzen auch mit der sogenannten Designperforation, ohne dass die Sitzbelüftung tatsächlich verbaut sein musste. Nicht jeder CR hat also zwingend Sitzbelüftung, nur weil das Leder perforiert ist.

    Grüße

    Robert

    Kann mir wer den genauen Unterschied zwischen Leder Savona und Vienna erklären? Für mich sieht Vienna auf dem ersten Blick hochwertiger bzw. geschmeidiger aus. [...]

    Servus,

    nein, das "Savona" ist die etwas bessere Qualität - und auch teurer. In etwa vergleichbar mit dem "Puglia" Leder, wobei dieses noch etwas weicher und "wärmer" im Griff ist. "Vienna" empfinde ich als ein bisschen papierartiger (ja, komischer Begriff, aber das trifft es im Vergleich ganz gut) und dünner.

    Grüße

    Robert