Beiträge von coala

Servus Frank,

na na na, wer wird denn gleich. Immerhin haben wir auch einen Bereich für dein Auto. Der ist zwar (noch) wenig besucht, aber das dürfte sich auch ändern, wenn User zu den Plattform-Brüdern wechseln, nachdem es ja aktuell keinen neuen Touareg mehr gibt.

Audi Q8 / Q7 / e-tron

Grüße

Robert

Servus und anderes Thema: Wir sind ein rein privates Forum und keine kostenlose Werbeplattform. Bitte wähle daher einen neutralen Benutzernamen und teile ihn kurz mit, damit wir das entsprechend anpassen können.

Danke und Grüße

Robert

Servus,

das denke ich eher nicht, weil mit dem Facelift eine andere Hard- und Softwaregeneration beim Infotainment Einzug hielt. Eine beliebige SW-Austauschbarkeit zueinander halte ich zu 99 % + für ausgeschlossen.

Grüße

Robert

Servus,

eventuell verhält sich die gefühlte Zugluftbelästigung ja umgekehrt proportional zur Zeichensetzung und Grammatik? 🤷🏻‍♂️ Meine beiden CR fielen (bei der Zugluft) da übrigens nie unangenehm auf, die Klimatisierung empfand ich stets als so gut wie perfekt. Wie so viele Dinge bei diesem Modell. Was freilich nicht ausschließt, dass es beim Themenersteller u. U. auch ein technisches Problem geben könnte. Aus der Ferne freilich schlecht zu beurteilen.

Grüße

Robert

Servus,

es gibt keine Auswahlmöglichkeiten für das Layout, respektive die Skalierung des Tachos beim CR. Wenn du wirklich auf 1 km/h genau fahren willst, dann blende dir doch einfach den digitalen Geschwindigkeitswert in eine der Nebenanzeigen ein, so wie am Beispiel des aktuellen Audi Q8 unten im Bild zu sehen. Und Unterteilungen hin oder her, man sieht doch sofort alleine an der relativen Position des "Zeigers" zwischen der Werten, wie schnell man dran ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist sicher im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache, aber so recht kann ich das nicht nachvollziehen und soweit ich mich erinnere, hat sich bislang auch noch keiner darüber beschwert, auch wenn das beim Vor-Facelift tatsächlich noch anders gestaltet war. Wenn dein Fahrzeug mit dem HUD ausgerüstet ist(?), dann ist es sowieso bequemer und sicherer, die Geschwindigkeit dort im Auge zu behalten.

Ich selber fahre z. B. mittlerweile mit dieser Darstellung unten rum, weil ich zwar eigentlich die klassischen Rundinstrumente gut finde, mich aber im Laufe der Zeit an die digitale Darstellung der Geschwindigkeit gewöhnt habe und das Layout übersichtlicher gegliedert finde. Drum täte ich mir an deiner Stelle auch nicht zu sehr einen Kopf nur wegen der Skalierug des Tachos machen, du wirst dich garantiert nach einer Weile daran gewöhnen :top:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    RS-Layout Audi Q8

Grüße

Robert

Servus didi,

das wäre natürlich eine Option gewesen, aber letztlich hätte es nichts geändert, da ich es auch bei einer nur eher geringen Verbesserung notgedrungen bestellt hätte. Es gab und gibt ja keine weitere Alternative, da oberhalb vom "Advanced" Soundsystem herstellerseitig nichts weiter angeboten wird.

Und genau deshalb mein Thema hierzu, um anderen Interessenten eine Entscheidungshilfe zu geben, beziehungsweise zum vorherigen Probehören anzuregen. Da es mit Touareg-Neubestellungen ja nun erst mal Essig ist, dürfte die Q8-Familie, gemessen an Größe und Motorisierungsvielfalt, ja durchaus eine Alternative sein, wenn man bei der Plattform und im Konzern bleiben mag.

Und klar, den neuen Q7 gibt es natürlich noch. Wobei hier, Stand September 2026, aktuell nur die beiden V6 TDI mit 180 oder 220 kW bestellbar sind. Die Motorenpalette wird zwar noch erweitert, aber zumindest nach den jetzigen Planungen wird hier kein V8 für den deutschen Markt angeboten. Auch muss man dort ohne die m. E. geniale eAWS (elektromechanische Wankstabilisierung) auskommen, wobei immerhin ebenfalls Luftfederung mit adaptiver Dämpferregelung und Allradlenkung verfügbar sind.

Sobald es hierzu News gibt, werden wir die natürlich wie gewohnt im Forum veröffentlichen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

für all diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, für welches der drei verfügbaren Soundsysteme sie sich entscheiden sollen*, möchte ich hier kurz meine eigenen Erfahrungen schildern. Bei meinen beiden Touareg CR hatte ich jeweils das aufpreispflichtige Soundsystem "Dynaudio Consequence" für damals recht überschaubare EUR 1.610.- bestellt und war damit absolut zufrieden. Das klingt wirklich gut und hat auch genug Pegelreserven. Kurz: Ich war sehr glücklich damit.

Dieses Paket im Touareg bietet: 16-Kanal-Verstärker, 14 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer, 730 Watt Gesamtleistung.

Da dachte ich dann, dass beim Q8 das "Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang" (1.200 Euro Aufpreis*) kaum schlechter sein wird.

Das Paket enthält hier immerhin: 17-Kanal-Verstärker, 17 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer und ebenfalls 730 Watt Gesamtleistung.

Was folgte, war für meinen Hörgeschmack dann leider eine recht herbe Enttäuschung. Wie man das auch einstellt im Menü, es klingt nie wirklich überzeugend. Und kaum dreht man etwas in Richtung lauter, wird sofort auch noch Bass rausgenommen und das Ganze klingt dann durchweg noch dünner. Mit "lauter" meine ich da übrigens keinesfalls Radau, sondern einfach "Zimmerlautstärke", also Sound nicht im Hintergrund zu den Fahrgeräuschen, sondern bewusst Musik hörend. Kurios ist, dass sich das mit weiter zunehmender Lautstärke nicht fortsetzt, es liegt also nicht an den Leistungsreserven des Verstärkers. Es gibt einfach nur einen (sehr frühen) Punkt, wo die Wiedergabe viel weniger füllig ist, als bei sehr leiser Wiedergabe. Außerdem ist das System enorm empfindlich in Bezug auf die Quelle bzw. Qualität der Aufnahmen. Wobei es leider so ist, dass es meistens eben doch bescheiden klingt.

Das hat mich ehrlich gesagt nicht nur enttäuscht, sondern auch während der Haltezeiten beider Fahrzeuge immer massiv gestört. Vom Touareg CR war ich da mit dem Dynaudio einfach Besseres gewohnt. Dort habe ich auf meinen Fahrten deshalb auch immer sehr gerne Musik gehört, im Auto geht das schließlich - zumindest alleine oder mit entsprechend wiligen Mitfahrern - ideal, was halt im Büro oder daheim zumeist eher weniger der Fall ist ;)

Bislang scheute ich mich ja, die doch recht ambitionierten EUR 6.575.- (für den normalen Q8 und den SQ8 bzw. die EUR 5.375 für den RS Q8 und RS Q8 Performance) für das teurere "Bang & Olufsen Advance Soundsystem mit 3D-Klang" ausgeben zu wollen, weil ich die Preisgestaltung eigentlich komplett daneben fand (und natürlich immer noch finde).

Das Paket enthält hier: 23-Kanal-Verstärker, 23 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer, 1.920 Watt Gesamtleistung, aktive Geräuschadaption.

Enttäuscht von der o. g. "Premium" Variante, habe ich es dann aber notgedrungen und zähneknirschend bei der Bestellung meines jetzigen Fahrzeugs, welches ich nun letzte Woche abholen konnte, doch bestellt. Das noch begleitet vom mulmigen Gefühl, dass es vielleicht dann auch nicht oder nur minimal besser klingt.

Gottseidank hat sich diese Befürchtung dann aber nicht bestätigt, die "Advanced" Variante ist ganz erheblich erfreulicher als die "Premium" Version. Die Soundkulisse welche es aufbaut, hat schon ein bisschen was von Konzertsaal-Feeling. Für mich ist die Welt jetzt wieder in Ordnung - zumindest was das Musikhören im Auto betrifft. Dass man hierfür allerdings derart gesalzene Aufpreise aufruft, ist freilich unschön. Mein ganz persönliches Fazit ist aber dennoch klar: Wer gerne Musik in sehr guter Qualität im Auto hören mag, dem kann ich ausdrücklich nur zur "Advanced" Variante raten. Mit dem Standardsystem (6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, 180 Watt Gesamtleistung) oder der o. g. "Premium" Version macht das nicht wirklich Freude.

Wem es hingegen eh egal ist wie das letztlich klingt, weil man eben schlichtweg "nur" musikalische HIntergrundunterhaltung haben will, Nachrichten hört und telefoniert, der kann sich die 1.200 Euro für das "Premium" System im Grunde sparen. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis dann nicht wert, da kann man sich auch ein anderes, vielleicht wichtigeres Feature, ins Fahrzeug konfigurieren.

Ein paar optische Spielereien erhält man bei der "Advanced" Variante übrigens noch mit dazu. Da wären z. B. zum Teil Alu-Ziergitter vor den Lautsprechern, nachts beleuchtete Einleger in den Lautsprecher-Abdeckungen und natürlich die elektromotorisch aus- und einfahrenden Linsen der Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Hier mal ein paar Bilder davon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die versenkbaren Akustiklinsen der Hochtöner fand ich ja zunächst mal übertrieben und eher Spielerei. Neben Optik und akustischer Funktion haben sie aber tatsächlich auch einen praktischen Nutzen: namentlich den, dass man in eingefahrenem Zustand problemlos die Windschutzscheibe reinigen und auch das Armuturenbrett vernünftig abwischen oder absaugen kann.

Grüße

Robert

*Je nach Fahrzeugausführung/Motorisierungsvariante ist ab Werk eben "Standard" oder "Premium" verbaut. "Advanced" kostet immer Aufpreis. (Stand: 20.09.2026)

Servus zusammen,

es ist (leider) genau so, wie Adrian aka donadi das gerade geschrieben hat. Von Bergheimer war das sicher gut gemeint und das soll keinesfalls ein Vorwurf sein. Aber natürlich ist es andersherum so, dass mittlerweile KI-generierte Inhalte per Gesetz verordnet als solche gekennzeichnet werden müssen (was ich sehr begrüße). Gingen wir nun zunehmend her und kopierten einfach solche KI-Inhalte in unser Forum, so gilt diese Kennzeichnungspflicht freilich auch hier.

Es wird aber der bisherigen einwandfreien Reputation unseres Forums alles andere als zuträglich sein, KI-generierte Antworten zu posten. Diese sind ja allen zugänglich, da braucht es dann auch kein Forum mit Leuten die tatsächlich echte Erfahrungen und Ahnung haben. Wir sind, was den Wahrheitsgehalt und die Präzision betrifft, ganz erheblich besser beraten, wenn User mit tatsächlichem Wissen und Erfahrungen anderen Usern helfen - und nicht eine sogenannte KI, die überall im Netz wild und ohne eigene Ahnung/Beurteilungsfähigkeit einfach nur mittels bestimmter Algorithmen "Antworten" aus allen möglichen und teils fragwürdigen Quellen zusammenbastelt.

Jedem steht es natürlich frei zu entscheiden, ob er nun einem Forum mit 24 Jahren Erfahrungsschatz echter Menschen Glauben schenkt, oder einer Maschine, welche wahlfrei im Netz nach passenden Stichwörtern sucht und daraus Antworten generiert. Über dieses Thema darf man durchaus auch in anderen Bereichen näher nachdenken, denn solche Informationen lassen sich auch problemlos steuern.

Grüße

Robert

Servus Volker,

sehr coole Location! Und/aber in dem Zusammenhang wäre das dritte Foto ein idealer Kandidat für den 2027er Bildkalender. Vielleicht magst du ja was einreichen?

FrankS
    27. Februar 2026 um 20:19

Danke schon mal und Grüße

Robert

Servus zusammen,

an genau solchen unterschiedlichen Vorstellungen ist es seit Jahren immer wieder gescheitert. Die Camping- und Dachzeltfraktion will auf keinen Fall ins Hotel, die anderen aber nicht auf den Campingplatz oder gar die grüne Wiese, sondern den Komfort eines Hotelzimmers samt Frühstück genießen. Und dann ergibt sich noch die Diskrepanz, dass freilich keiner mit einem fast neuen Touareg III (CR) ins Gelände und durch Schlammlöcher fahren mag, was durchaus nachvollziehbar ist.

So ähnlich lief es die letzten Jahre ja dann auch bei den Experience-Reisen, wo die einen gar nicht genug Offrroad-Strecken haben konnten, während die anderen lieber auch mal einen ruhigen Tag zwischendurch im Hotel relaxen wollten. Selbst das fakultativ zu gestalten hat dann nicht funktioniert, weil auch da wieder gemeckert wurde. Und auch über die Reiseziele und die Termine an sich wurde man sich plötzlich nicht mehr einig, was dann schlussendlich dazu führte, dass es am Ende nichts mehr zustande kam.

Genau in der Kombi Dachzelt/Camping/Offroad mit altem aber nicht mit neuem Auto/Komfort- und Kostenerwartungen, wird das garantiert auch hier wieder interessant. Wir kennen das ja schon, wenn der Hund 5 Euro die Nacht extra kostet, manche Teilnehmer das aber gar nicht einsehen wollten.

Es ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache, wenn die einen im Dachzelt schlafen, währden die anderen am Abend gemütlich beim Essen im Hotel sitzen und dort auch frühstücken. Ähnlich bzw. obendrein verhält es sich, wenn dann ein Teil im Offroadpark herumfährt, während die anderen zum Beispiel eine Tour durch die Berge machen, Mittags zusammen essen und Sehenswürdigkeiten anfahren.

Wenn wir jetzt ein VW Golf-Forum wären, oder Ferraristi, dann fiele wenigstens einer der Faktoren komplett weg, nämlich "Sandgrube oder Straße". So ist es aber wieder schwiering und ich bin deshalb durchaus gespannt...

Grüße

Robert

[…] Für bisher 9 Interessenten lohnt es sich wahrscheinlich nicht ein Treffen zu organisieren. […]

Servus,

grundsätzlich kann so ein kleines, eher lokales und überschaubares Treffen aber auch erheblich einfacher sein. Da ja im Laufe der Jahre alle „etwas“ träger und sperriger geworden sind - man sieht es ja an unseren letzten ernüchternden und doch sehr frustrierenden Versuchen in Sachen Experience - könnte genau so ein Modell noch eher funktionieren 😉.

Mittlerweile will ja so ziemlich jeder (nicht alle, es gibt Ausnahmen) alles kostenlos haben und selber weder etwas tun oder bezahlen, sei es ein noch so geringer Betrag. Am besten soll es noch was geschenkt geben, wenn man sich schon die Ehre gibt, auf ein Treffen zu fahren. Dieser Ego-Trip funktioniert aber nun mal nicht im wahren Leben.

Insofern wäre ein Modell mit kleinen unbürokratischen Treffen sicher eine ganz nette Idee. Ich wäre da jederzeit dabei.

Grüße

Robert

[...] Dann braucht man sich wenigstens um den Fortbestand des Forums keine Gedanken zu machen. Eine "Sorge" weniger. ;) [...]

Servus Matthias,

keine Sorge, falls ich mal nicht mehr mögen sollte, dann würde ich es so machen wie 2018 unser damaliger "Forumgründer" Eric und das Forum zunächst intern den Mods und Admins anbieten. Mir war und ist es wichtig, dass die TF ein privat betriebenes Forum bleiben und nicht kommerzialisiert werden.

Grüße

Robert

Servus Matthias,

also meinerseits hat der Betrieb des Forums nichts damit zu tun, welches Auto ich gerade fahre. Ich bin ja bereits Juni 2023 in die Audi-SUV-Welt gewechselt und habe diese Woche den mittlerweile dritten Q8 übernommen. Gezwungenermaßen, denn VW hat ja nichts Vergleichbares mehr anzubieten.

Und so wird es wohl auch etlichen anderen unsere User ergehen, wenn irgendwann die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ansteht und man nahe an der Plattform Touareg bleiben will. Das ist nur eine Frage der Zeit. Deshalb gibt es ja auch bereits u. a. eigene Forenbereiche für Tiguam Tayron, Q7, Q8 usw., damit unsere langjährigen Forenmitglieder weiterhin bei uns bleiben können. Die Gemeinschaft macht ja nicht nur das Auto aus.

Im unschönsten Fall, also falls VW nicht doch noch mal was nachlegt mit einem Touareg der vierten Generation, gibt es so viel Bestand an Fahrzeugen, dass der Gesprächsstoff für den Touareg-Bereich ganz bestimmt die nächsten 20 Jahre nicht ausgeht. Und etliche Bestands-User werden sicher zu Q7, Q8 oder auch Q9 wechseln, wenn es um ein Neufahrzeug geht.

In dem Zusammenhang wäre es natürlich für uns als Team gut, wenn genau die Leute, welche wegen Fahrzeugwechsel "abwandern", das auch mitteilen würden. So können wir gezielt handeln, indem wir entweder - bei ausreichend zu erwartendem Traffic versteht sich - entweder eigene Forenbereiche schaffen oder aber auch ersatzweise einen allgemeinen Bereich einrichten, damit wir nicht irgendwann 50 Forenbereiche für alle möglichen Hersteller haben. Dafür gibt es ja schon Motor-Talk und eine Kopie davon wollen und werden wir niemals werden.

Ach und der Rest des aktuellen Mod- und Admin-Teams fährt übrigens durchgängig Touareg :zwinker:.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert