Beiträge von coala

[...] Das ist aber auch nicht das Thema. Ich bitte um technische Hilfe. Nicht mehr oder weniger.

Da täuscht du dich. Was hier Thema ist oder nicht, dafür ist die Moderation zuständig - nicht du. Und auch kannst darfst dir mal überlegen, wie solche Beleidigungen öffentlich wahrgenommen werden. Leider zeigt sich hier deinerseits aber eine komplette Uneinsichtigkeit, trotz Hinweises samt Erklärung, was an sich schon fragwürdig ist. Wir wollen so etwas aber nicht hier lesen, schlichtweg aus Respekt gegenüber allen rechtschaffenden Betrieben.

Also halte dich an die Nutzungbestimmungen des Forums oder lass es alternativ ganz sein.

[...] In die Fachwerkstatt brauche ich hier nicht zufahren. Das sind Banditen und wollten mir schon zweimal Sachen einbauen die gar nicht defekt waren . [...]

Servus,

mal eine Frage in Anbetracht solchen Pauschalbeleidigungen: Was würdest DU dir denken, wenn du eine seriöse Fachwerkstatt betreibst und dann so was liest, nur weil irgendein Betrieb, der eben wenig qualifiziert oder auf "Gewinnmaximierung" aus ist, mal bei einem Kunden das so gemacht hat? Damit ziehst du alle Fachwerkstätten ungerechtfertigt in den Schmutz.

Mal drüber nachdenken...

Grüße

Robert

Servus Herbert,

der Unterdruck der Druckdose muss ja - bei dieser Funktionalität - durch ein weiteres Ventil gesteuert werden. Im Grunde kann das nur ein elektromechanisches Ventil sein, dass entweder die Druckdose komplett auf "ein" oder "aus" schaltet oder sie taktet. Da müsstest halt mal schauen, wo dieser Unterdruckschlauch hinführt. Letztlich wird am anderen Ende besagtes Ventil sitzen, welches du dann auf korrekte Funktion prüfen kannst.

Hier gibt es noch jemanden, der scheinbar das gleiche Problem hatte. Evt. hilft das ja ein wenig.

https://www.clubtouareg.com/threads/touareg-7p-2012-v6-tdi-10382-coolant-valve-for-cylinder-head-p199e-00-038-open-circuit.298349/?tl=de

Grüße

Robert

Also wenn du das schon selber so gut weißt, warum fragst du dann eigentlich überhaupt? Deine Meinung steht ja schon eingangs fest. Diese krude These hinkt schon rein an einer bestimmten gesetzlichen Vorschrift zu diesem Zeitraum. Aber passt dann schon, glaub nur diesen Standard-Ausstattungstexten und interpretiere sie nach Belieben :top:

Servus,

bereits die ersten Modelle müssten das können, die Info hier habe ich seinerzeit bei der Fahrveranstaltung in Braunschweig im Herbst 2020 bekommen:

[...] Zudem kann er via Infotainmentsystem („e-manager“) oder „We Connect“-App auf dem Smartphone den Zeitpunkt des Ladens steuern, um zum Beispiel günstigen Nachtstrom zu nutzen. Komfortabel: Sowohl während des Ladens mit angeschlossenem Ladekabel sowie generell bei ausreichender Batterieladung im Parkmodus lässt sich der Innenraum vor dem Start kühlen oder erwärmen. [...]

Quelle: VW Media Information September 2020

Grüße

Robert

Servus,

nur zur zusätzlichen und nachträglichen Bestätigung, dass die Dichtlippe tatsächlich gerade verlaufen muss: Heute beim China-Fresstempel der Wahl in Freising den PHEV vom dortigen Cheffe mal näher inspiziert und ein Foto geknipst :zwinker:.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

ui, das kann gefährlich werden. Rück zuck fehlt eine Seitenscheibe. auch Zettel im Auto (Hund hat es Kühl) werden ignoriert. [...]

Servus,

genau das hatte ich mir auch spontan gedacht, bei der Kombi Sommer + Hund. Ist halt auch die Frage, wie lange die Standkühlung überhaupt an einem Stück läuft. Das wird ja sicher zeitlich begrenzt sein. Vergisst man das oder unterschreitet der Ladestand der Batterie ein gewisses Level und schalte dann ab, könnte das schnell sehr unschön für den vierbeinigen Kumpel werden.

Bei Tesla hat man übrigens sogar einen eigenen "Hundemodus" inkl. großem Hinweis im Display und Echtzeit-Temperaturanzeige.

Tesla Hundemodus simpel erklärt
    Erfahre, wie der Tesla Hundemodus deinen Hund schützt, die Innentemperatur konstant hält und Passanten informiert, dass es ihm gut geht.
    tesla-ausstatter.de

Grüße

Robert

Servus Marcel,

natürlich ist das möglich, das Relais schaltet ja direkt die 12 Volt Betriebsspannung zum Kompressor. Letzlich musst du nur am abgehenden Kabel des Arbeitskontakts mit einem Abzweigverbinder die Spannung abgreifen und daran eine 12 Volt LED-Lampe anschließen.

So was zum Beispiel hier: https://amzn.to/4wEFS9g

Gibt's natürlich auch bei jedem Elektronikversender für kleine Münze. Ob dir allerdings dann bewusst auffällt, wie lange nun der Kompressor schon am Stück gelaufen ist, das dürfte die andere Frage sein. Und wo willst du da die Grenze ziehen? Also in Minuten...

Grüße

Robert

Servus zusammen,

es gibt zwei Neuerungen im TF-Team, über die ich euch heute gerne informieren möchte.

1.) Unser bisheriger Co-Admin Uli aka juma leidet leider zunehmend unter Zeitmangel. Eine recht ähnliche Situation, wie bei unserem ehemaligen Mod Marco (macko) seinerzeit. Das dedeutet letztlich, dass er das als Admin nun mal zwingend erforderderliche Zeitkontingent schlichtweg nicht länger aufbringen kann. Nach persönlicher Absprache mit Uli und der Erkenntnis, dass sich das auch in nächster Zeit nicht ändern wird, muss dieser Posten deshalb neu besetzt werden. Uli bleibt uns im Forum als User erhalten, wird aber eben keine moderativen oder administrativen Tätigkeiten mehr übernehmen können. Ich bedaure das sehr, weil Uli nicht nur einer der langjährigsten Teammitglieder ist (im Forum seit 01.08.2005, also fast 21 Jahre), sondern auch immer ein sehr gutes Händchen bei seiner Arbeit hatte und viel Zeit und Mühe ins Forum investierte. Man denke dabei nur an die ganzen Tutorials in den FAQ und die enorm ausführlichen und schön bebilderten Fahrberichte, z. B. zum 7P bei VW Fahrveranstaltungen. Auch in der Orga bei den Jahrestreffen und anderen Veranstaltungen war Uli aktiv mit dabei und ohne ihn hätte es die wohl in der Form auch kaum gegeben.

Mit 10.2027 Beiträgen ist Uli zudem, nach Eric auf Platz II und dann schließlich mir, auf Rang III der Beitragsverfasser. Das schmerzt also schon, lässt sich aber nun leider nicht ändern, da liegt die Entscheidung bezüglich der Prioritäten natürlich bei jedem Teammitglied selbst.

Alles Gejammer hilft aber nichts, es ist Ulis bewusste Entscheidung und die ist nun mal zu respektieren. Falls Uli es sich zukünftig wieder anders überlegen sollte, steht ihm für die Rückkehr ins Foren-Team die Tür jederzeit offen. Vielen Dank Uli, für deinen langjährigen und hervorragenden Einsatz im Forum!

2.) Punkt II ist vom Thema her im Gegenzug dafür erfreulicher: Unser Moderator Frank (FrankS) hat sich nämlich bereit erklärt, den Posten als Co-Admin zu übernehmen und damit die durch Ulis Wegfall entstehende Lücke nahtlos zu füllen. An der Stelle vielen Dank an dich Frank und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum Admin! :top: Frank ist bereits seit 30. Oktober 2004 Mitglied im Forum, hat 4.720 Beiträge verfasst und seine langjährige Erfahrung als Mod prädestinieren ihn schon alleine de facto für diesen verantwortungsvollen Posten.

Grüße und euch allen einen schönen Sonntag

Robert

Leider können wir hier im Forum Versäumnisse in der Erziehung und im Benehmen nicht korrigieren. Aber sehr wohl den Rest der vernünftigen User vor solch' laufendem Unsinn bewahren.

Übrigens bin ich (auch hier haperts wieder) keineswegs ein Moderator auf den das Forum setzen müsste, nein, ich bin der Betreiber des Forums. Und der erteilt dir hiermit logischerweise aufgrund wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums ein zeitlich unlimitiertes Hausverbot. IP gespeichert, Account gelöscht.

Oh , 😮

Wurde hier nach Trump Manier kritische Stimmen ( und nicht nur meine ) entfernt ?
    Unglaublich . Unglaublich peinlich Herr Moderator ….
    Statte jemanden mit Macht aus ( Forumsmacht 🤣🤣🤣🤣) und du erkennst ganz schnell seinen Chatakter ….

Ich denke in der Tat, dass bei dir im Oberstübchen ein bisschen mehr nicht in Ordnung ist. Wir sind hier aber ein Autoforum und kein Flameboard für Abo-Wahn-geplagte Verschwörungstheoretiker. Bitte betätige dich gerne in einem Forum der Wahl, welches deinen persönlichen Ansprüchen genügt, an der Stelle ist jetzt Schluss.

Servus,

such mal nach Proxxon Gasbrenner bzw. Proxxon Microflam. Das Ding habe ich seit gut zwei Jahren im Einsatz und für so Kleinkram reicht der locker aus. Vorteil ist, dass er mit normalem Feuerzeuggas läuft und man keine speziellen Kartuschen kaufen muss. Und durch die schlanke Bauform kommt man eigentlich überall dran. Hier mal der Link für Amazon

Proxxon 28146 MFB/E Microflam-Brenner
    Unabhängig voneinander einstellbare Gas- und Luftzufuhr für gleichmäßige, feinste Flammformen und Temperaturen bis 1.200 °C. Deshalb für mikrofeine Arbeiten…
    amzn.to

wobei z. B. Völkner Elektronik den aktuell billiger anbietet. Ist halt die Frage, ob man Prime hat oder nicht, sonst fressen die Versandkosten anderweitig den Vorteil auch fix wieder auf.

Grüße

Robert

Servus Rolf,

hast du das schon mal bei warmgefahrenem Motor, sprich heißem Krümmer versucht? Ein Versuch mit reichlich Kältespray (nur auf den Sensor) ist auch eine Option und generell lassen sich solch festgebackene Gewinde oft besser mit einem Schlagschrauber lösen. (Hier nur wenig "Gas" geben, die kontinuirlichen Schläge machen es da aus, nicht die Kraft. Abgerissen ist das dann auch nicht schön).

Grüße

Robert

Weißt was: Wenn du überall wild und komplett ohne Verstand drauf klickst, dann solltest du besser global von der Nutzung des Internets absehen. Der Beitrag samt dem Link ist über 3.100(!) mal benutzt worden - und du bist aber der einzige User, der sich beschwert und das nicht kapiert.

Das ist doch lächerlich, denn derartige Werbelinks finden sich praktisch auf jeder Seite im Internet. Klickst du da auch überall drauf, schließt ein Abo ab und beschwerst dich dann über "Abzocke"? :hopelessness:

Am besten schreibst du kfz-sicherungen.com gleich mal ähnliche Protestnoten, das ist nämlich deren Seite und deren Werbetreibender.

Man kann sich da nur wundern...

[...] PS. Ich dachte wenn der Admin direkt einen Beitrag von mir sieht, ist klar das es wieder funktioniert. Es war der Spam Ordner in der originalen App. Danke!

Na ja, wenn ich dich schon explizit bitte mir doch mitzuteilen, wenn der Login nun klappt, dann könnte man das schon auch tun - und nicht sagen "Pfff, mir doch egal", sobald ein anderer (in dem Fall ich) das eigene Problem gelöst hat. Es ist ja keineswegs Sinn der Sache, dass ein Admin den ganzen Tag nach irgendwelchen Beiträgen von Usern Ausschau hält, welche ihr PW vergessen hatten. Sorry, aber du bewegst dich hier in einem für dich kostenlosen Forum, bekommst zeitnahe Unterstützung, bist aber dann zu faul für eine einfache Antwort oder gar ein Dankeschön und beschwerst dich dann noch. Topp.

Servus Marcel,

probier vorab bitte mal das folgende Prozedere: Fenster halb öffnen, dann Taster betätigen bis die Scheibe geschlossen ist und den Taster dabei noch eine gute Sekunde betätigt lassen. Nun das Ganze andersrum, also von der Endposition "geschlossen" die Scheibe ganz öffnen und auch hier am Anschlag noch eine Sekunde den Taster gedrückt halten.

Grüße

Robert