Servus Simon,
ob nun ein Admin, Mod oder User eine Umfrage einstellt, das macht keinen Unterschied. Versuche gerne dein Glück, dafür ist die Umfrage-Funktion ja schließlich auch da.
Grüße
Robert
Servus Simon,
ob nun ein Admin, Mod oder User eine Umfrage einstellt, das macht keinen Unterschied. Versuche gerne dein Glück, dafür ist die Umfrage-Funktion ja schließlich auch da.
Grüße
Robert
Servus,
technisch ist zwischen dem „R“ und deinem Fahrzeug beim E-Antrieb und auch beim Verbrenner kein Unterschied. Lediglich die Systemleistung ist beim „kleinen“ PHEV softwareseitig begrenzt. Die Hardware ist zu 100 % identisch.
Dass der V6 TSI zwei Liter weniger verbraucht als der V6 TDI im gleichen Modell, das ist völlig ausgeschlossen. Es sei denn, du vergleichst das (dann wenig sinnvoll, da Äpfel & Birnen) mit dem 7L oder 7P.
Grüße
Robert
Servus,
das ist auch besser so, denn die aus Blech gestanzten wackeligen Scherenwagenheber sind rein für den Notfall gedacht, nicht für wiederholte saisonale Räderwechsel. Mir wäre das zu gefährlich. Wenn ich zwischendurch mal selber wechsle, dann nutze ich einen Rangierwagenheber deutscher Herstellung. Aber ich bewundere deinen Mut.
Grüße
Robert
[…] Mein Freundlicher meinte es gibt Modelle beim 7P wo der Belag der Bremsbeläge sich ablöst.🤔 […]
Servus Christian,
such dir einen neuen Freundlichen. Die Beiträge #2 und #4 beschreiben die Arbeitsweise treffend.
Grüße
Robert
Na ja, mit meinem V8 Benziner schaffe ich Überland beim normalen mitschwimmen im Verkehr auch fast immer unter 10 l/100 km/h, teils - im Sommer - deutlich weniger. Ganz ohne Hilfe vom (übrigens auch keineswegs kostenlosen Strom) und dem ganzen lästigen Gedöns mit Stecker rein/Stecker raus und dem dauernden Wechsel zwischen E-Antrieb und Benziner sowie dem Theater mit Ölverdünnung und „fahren Sie xxx km zwischen xxx und xxx km/h“ um das wieder (evt.) zu beheben.
Der V6 TSI ist alles andere als ein Sparwunder, ohne den kostenpflichtigen Zusatzstrom braucht er ziemlich das Gleiche wie der V8. Und das mit etlichen Restriktionen und nur gut der Hälfte an Leistung und 450 statt 800 Nm Drehmoment. Ich sehe da keinen praktischen Sinn, außer den Steuervorteilen, weshalb bei den meisten gewerblichen Nutzen das Ladekabel bis zum Leasingende noch original eingeschweißt unterm Ladeboden liegt.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
meine beiden CR hatten keinen Wagenheber und ebenso keinen Radschlüssel. Das macht auch ohne Ersatzrad wenig Sinn, wenn man nicht gerade auf drei Rädern und einer Bremsscheibe weiterfahren will 😂. Es gibt nur noch das Reifendichtmittel und den Kompressor.
Was man mit dem einzelnen Schraubendreher bewerkstelligen will, mmmhhh, keine Ahnung.
Grüße
Robert
Servus,
und wie oft (und wie viele kW/h) hast du auf dieser Strecke "Ab Tanken" nachgeladen? Der Verbrauch an Benzin lässt sich ja auch völlig problemlos auf 0,0 l "reduzieren", wenn man nur täglich ein paar km elektrisch zur Arbeit oder zum Bäcker durch die Gegend rollt, sich mit maximal 136 PS Schleichfahrt begnügt und dann immer in der Garage nachlädt.
Wenn die winzige Batterie erst mal leer ist und/oder du normale Strecken fährst, braucht der Koffer im normalen Betrieb in jedem Fall über 12 l /100 km, wie ich aus eigener Erfahrung mit dem "R" sagen darf. Für das, was du da scheinbar an Fahrprofil hast, wäre wohl ein reiner EBV gescheiter gewesen. Da musst wenigstens nicht nach jeder Fahrt nervtötenderweise das Ladekabel anstecken/abstecken und hast die volle Antriebsleistung jederzeit und ohne Restriktion parat.
Grüße
Robert
Servus,
ääähhhmm, welche Art von Bordwerkzeug erwartest du denn noch zusätzlich? Eine Art voll ausgestatteten Werkzeugkoffer mit Gabelschlüsselssatz, Ratschenkasten, diversen Zangen und Schraubendrehern sowie Bandmaß, Hammer, Meißel, Wasserwaage, Phasenprüfer und Torx- + Inbusschlüsselsatz? Du hast doch alles, was im originalen Lieferumfang enthalten ist.
Grüße
Robert
[...] So, hab das Heckklappenschloss mal ausgebaut, gibt 2 Steckverbindungen und beide sind sauber ohne Spuren von Spritzwasser. Suche mir jetzt ein Multimeter und ….wo halte ich die Enden dran? [...]
Servus Achim,
ich meinte eigentlich die Schließeinheit in der Heckklappe. Dort sitzt ein Mikroschalter, der signalisiert, ob die Klappe offen oder korrekt geschlossen ist. Wenn ich das anhend deiner BIlder richtig zuordnen kann, hast du hier den motorbetriebenen Verriegelungsmechanismus von der Ladekante ausgebaut(?) und mann sieht die beiden Anschlusskontakte zum Stellmotor.
Auch das ist eine Fehlerquelle, wenn die Kontakte oxidiert sind oder der Motor langsam auf den Tod zugeht, weil dann die Klappe nicht richtig geschlossen wird und o. g. Mikroschalter das dann moniert. Hier am Motor kannst du in Kombi mit dem Fehlerbild hingegen nichts Verwertbares mit einem Multimeter messen.
Grüße
Robert
[...] trotz HVO 100 und AGR Anpassung. [...]
Servus,
auch für dich gilt: Diskussionen oder Anregungen für Umweltschweinereien und illegale Modifikation sind hier absolut unerwünscht.
Danke für zukünftige Beachtung und Grüße
Robert
Servus Achim,
nur zur Sicherheit: Ich meine in erster Linie den Mikroschalter im Heckklappenschloss. Wenn der spinnt, dann bekommt die Steuereinheit unplausible Signale.
Prüfen kannst du das im Prinzip mit einen normalen Multimeter im Ohmbereich. Bei geschlossenen Kontakten musst du Werte im Milliohmbereich bekommen (maximal 0,x Ohm) und die müssen vor allem auch bei mehrfachen Schaltspielen stabil sein. Ähnlich verhält es sich mit den Übergangswiderständen von elektrischen Steckverbindungen.
Grüße
Robert
Servus Achim,
der zweite Fehler (Play Protection) bedeutet, dass die Betätigungshäufigkeit zu hoch ist/war. Das könnte von deinem evt. häufigem Herumprobieren kommen.
Beim ersten Fehler könnte der Mikroschalter (besser Taster) im Schließmechanismus defekt, das Kabel beschädigt oder ein Stecker lose sein. Kannst du ausschließen, dass Wasser außer in den Wischermotor auch an andere Stellen in der Heckklappe und/oder den Verriegelungsmechanismus gelangt ist?
Grüße
Robert
Hier stellt sich wieder die Frage: War das Fahrzeug neu oder hast du es gebraucht gekauft? In letzterem Fall könnte es der Vorbesitzer ja entweder als Erinnerungsstück behalten oder irgendwo an anderer Stelle im Auto versteckt haben.
Servus,
nein, auch beim eHybrid gibt's das. Das Bedienungsanleitung sagt hierzu:
[...] Das Bordwerkzeug, befindet sich unter dem Gepäckraumboden.
Je nach Modellvariante kann das Fahrzeug eine lose Box mit Bordwerkzeug im Gepäckraum enthalten. Dieses beigelegte Bordwerkzeug ist für einen möglichen Winterreifen-Wechsel vorgesehen und muss nicht dauerhaft im Fahrzeug mitgeführt werden. [...]
Quelle: Volkswagen, Digitals Bordbuch
Grüße
Robert
P.S.: Du solltest mal deine Einträge im Benutzerprofil anpassen, da steht noch ein V6 TDI drin. Und hier auch gleich das Baujahr einzutragen, das wäre auch keine schlechte Idee, das sich manches ja im Laufe der Modelllaufzeit ändert.
Servus Jörg,
ist denn sichergestellt, dass es tatsächlich am Spiegel liegt und nicht etwa z. B. ein Kabelbruch vorliegt?
Grüße
Robert
Servus Frank,
ich vermute mal, dass es in der Kombi mit Serienfelgen dem normalen Freund & Helfer wohl eher kaum auffallen dürfte, wenn er nicht gerade selber einen CR fährt bzw. hier sehr bewandert ist. Natürlich hat VW die Dinger aber nicht zum Spaß montiert, sondern um den einschlägigen Vorschriften zu entsprechen. Von daher natürlich auf eigenes Risiko...
Grüße
Robert
Servus,
2018, zur Vorstellung des CR, sind wir (mehrfach, für Fotozwecke) durch dieses schnellfließende Flüsschen gefahren. Da hatte sich das Wasser an der jeweils angeströmten Seite des Fahrzeugs ganz schön hoch angestaut.
Dennoch drang kein Wasser in den Innenraum ein und beim nachfolgenden Öffnen der Türen, da fand sich nicht mal ein Tropfen im Bereich der Einstiegsleisten. Ich würde mir da also keine großartigen Sorgen machen.
Den Touareg CR sehe ich in der Gesamtheit betrachtet nach wie vor als eines der besten Autos überhaupt.
Grüße
Robert
Und ist "Thotty" nicht etwa unser ehemaliger "Thotti"? Der hier Hausverbot genießt...
[...] aber bitte Öle nur Original von VW, nicht in den Mist von Ravenol.[...]
Bitte etwas zusammen reißen mit derlei unqualifizierten Aussagen, zumal das in letzer Zeit bei dir nicht die einzige selbige ist.
Servus Rainer,
grundsätzlich sind die Kabelbäume so kurz wie möglich gehalten, das "Gegenstück" kann also nicht weit sein. Ist es vielleicht möglich, dass der Vorbesitzer hier gebastelt hat und an die zugehörige Steckverbindung was anderes angeschlossen hat?
Grüße
Robert