Beiträge von coala

Servus Marcel,

probier vorab bitte mal das folgende Prozedere: Fenster halb öffnen, dann Taster betätigen bis die Scheibe geschlossen ist und den Taster dabei noch eine gute Sekunde betätigt lassen. Nun das Ganze andersrum, also von der Endposition "geschlossen" die Scheibe ganz öffnen und auch hier am Anschlag noch eine Sekunde den Taster gedrückt halten.

Grüße

Robert

Servus Dirk,

soweit ich das sehen kann, gibt es für den 7P tatsächlich keine fertige Lösung. Das mag wohl auch mit dem beschränkten Platzangebot an der Radaufhängung zu tun haben. Beim 7L sind immerhin verstärkte Federn auf dem Markt, zum 7P konnte ich hingegen nichts finden.

Allerdings gab es für den 7P ja das "Offroad-Fahrwerk". Hier sind die Federn entsprechend anders, so dass das Fahrzeug höher als beim Serienfahrwerk steht. Eventuell wäre es für dich ja eine Lösung, die beiden Federn an der HA gegen diese Variante auszutauschen. Das bringt dir zwar etwas mehr "Keilform" am Auto, aber umgekehrt auch Besserung bei hoher Beladung.

Natürlich ist es auch so, dass sich die Federn mit zunehmendem Alter und Fahrleistung etwas setzen. Vermutlich würden auch neue Originalfedern an der HA schon ein bisschen was ausmachen. Die kosten ja nicht die Welt. Eine weitere Möglichkeit wäre die kundenspezifische Anfertigung härterer Federn, da gibt es Firmen die so was machen, aber ich habe keine Ahnung was das für nur zwei Stück dann kostet.

Noch ein Bestandsthema mit verwandtem Zusammenhang für dich:

desmo0815
    21. November 2016 um 22:57

Grüße

Robert

Servus Michi,

das Aussehen macht's da nicht, es kommt auf das Material an. Ob es da aber überhaupt zwei Versionen gibt, also einmal für Radar verbaut und dann für "mit ohne", das weiß ich nicht. Der zeitliche Zusammenhang ist natürlich schon verdächtig mit dem Austausch, wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat. Clips das Ding doch einfach mal aus und mache eine Probefahrt ohne das Stammeszeichen.

Grüße

Robert

Servus,

bezogen auf Beitrag 8 und etliche der folgenden Ratschläge: Womit wir eben wieder beim Thema sind, Kays Beitrag betreffend: Die Abgaskühlung senkt den Stickoxidanteil, lediglich in der Warmlaufphase wird die Abgaskühlung bis zu einer bestimmten Temperatur abgeschaltet, um eine schnellere Warmlaufphase zu realisieren. Modifikationen an diesem System führen leider ganz automatisch dazu, dass die Schadstoffwerte (in negativer Hinsicht) verändert werden und damit eben die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Dass wir solche Diskussionen a la "ich will kein Geld für Reparaturen ausgeben und verpeste deshalb die Luft" + "legal oder illegal, das kümmert mich doch mal gar nicht" nicht wollen, das wurde bereits hinlänglich erklärt.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass die Stilllegung der Abgaskühlung zu einer höheren themischen Belastung des Motors in bestimmten Betriebsphasen führt, was auch nicht so gut fürs Material ist. Und zusätzlich kann (bei sich ausweitender Undichtigkeit oder nach längeren Standphasen) Wasser in die Brennräume gelangen, was bei einem etwaigen schwallartigen Ereignis zur Beschädigung des Motors führen kann.

Eine "Drossel" (im Wasserweg), ist der Definition nach ja ein Element, welches die Durchlaufmenge reduziert und eben kein Stopfen, welcher sie auf null reduzieren würde. Die sogenannte Drossel wäre also sinnlos, am Wasserverlust täte sich ncihts ändern - außer wieder die Schadstoffwerte.

Einzig geredet wird hier über nicht zulässigen Pfusch:

1.) Erlöschen der ABE > Fahrzeug fährt ohne Zulassung auf öffentlichen Straßen.
    2.) Der Besitzer betreibt vorsätzliche Steuerhinterziehung, da die Schadstoffklasse nicht mehr stimmt.

Ich bitte diese Diskussionen hierüber jetzt zu beeenden und stattdessen in sinnvollere Richtung fortzufahren, den defekten AGR-Kühler auszubauen und zu ersetzen.

Danke und Grüße

Robert

Drossel dazischen und gut ist ;)

Servus,

auch zu solchen Tipps gilt Punkt 8 unserer Forenregeln:

Bitte verfasse keine Themen oder Beiträge, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben. Themen oder Beiträge bezüglich technischer Änderungen welche den Schadstoffausstoß erhöhen (AGR-Stilllegung, Ausbau des DPF etc.) oder "akustische Umweltverschmutzungen" in Form von Manipulationen an der Abgasanlage, Quittungstönen für die Zentralverriegelung und ähnlichen Dingen sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht.

Im vorliegenden Fall hat im Übrigen der AGR-Kühler eine Wasserundichtigkeit und da hilft dann auch keine "Drossel".

Grüße

Robert

[…] Ich kann leider kein video hoch laden.

Servus,

um welches Fahrzeug geht es denn? Hast du nun tatsächlich konträr zu deinem Profileintrag einen Touareg CR?

Videos kannst du über YouTube hochladen, hier die Anleitung wie das geht:

FrankS
    22. Januar 2024 um 20:11

Grüße

Robert

Servus,

ich würde dich bitten, derartige Äußerungen hier nicht im Forum kundzutun, sondern das mit dem betreffenden Autohaus bzw. der VW Kundenbetreuung zu klären. Es dürfte klar sein, dass man sich hier beschweren wird, wenn das einer liest. Und wir sind nun mal kein öffentliches Flameboard für unzufriedene Kunden.

Gerne kannst du deine vollständige Anschrift und deinen Namen bei so was dazu setzen und abwarten was passiert. Alternativ uns eine unterzeichnete Kostenübernahmeerklärung zusenden, für Anwaltskosten und Unterlassungserklärung bei derartigen Posts.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

neben dem neuen Q9, welcher in den Abmessungen über Q7 und Q8 steht, setzt Audi erfreulicherweise auch die Q7-Serie fort, welche 2005 mit dem Q7 4L startete. Geplant ist die Marlteinführung im Sommer 2026.

Viel (optische) Infos gibt es noch nicht, aber wir halten euch natürlich wie gewohnt aktuell. Heute starten wir schon mal mit der ersten und brandaktuellen Mini-Pressemeldung, die ihr euch hier als PDF ansehen könnt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

[...] Ich habe vor und nach der update Video gemacht, aber das Video zu lang geworden. Des wegen lade ich nicht hoch. [...]

Servus Nevzat,

der Upload von Videos ist hier im Forum nicht unterstützt, bitte nutze hierfür einfach YouTube und verlinke auf deine Videos. Wie das geht, ist hier erklärt:

FrankS
    22. Januar 2024 um 20:11

Grüße

Robert