Beiträge von coala

Servus Thomas,

laut Reparaturleitfaden ist das Gitter mit 10 Rasthaken im oberen Bereich verriegelt. Zuerst muss der Kennzeichenhalter demontiert werden, dann die Verriegelungshaken des Gitters mit dem VW Demontagewerkzeug 3409 lösen. Anschließend das Gitter vorsichtig ein Stück herausziehen und evt. vorhandene elektrische Steckverbindungen lösen.

Das untere Gitter, also der Teil in dem die Nebelscheinwerfer sitzen, ist angeblich nur bei demontierten Stoßfänger zu lösen. Nennt sich "Spoiler", o.g. Lüftungsgitter hingegen "Lüftungsgitter Mitte".

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

bei mir ist das eine (rote) walzenförmige Verbandtasche und sowohl bei meinem V6 TDI als auch beim jetzigen Fahrzeug, klammert(e) sich die via Klettbefestigung im Laderaum links fest:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und wer das Warndreieck sucht, das sitzt gut sichtbar in der Heckklappe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

[...] Ich halte solche Reisegeschwindigkeiten in der heutigen Zeit auch nicht für sinnvoll, wenn man den aktuellen Verkehr beachtet. Es ist einfach zu voll, außer man fährt nachts. [...]

Servus,

das hängt sicher auch vom jeweiligen Gebiet ab, in dem man sich bewegt. Bei mir hier im Münchner Raum und Umland ist es kaum (legal und risikolos) möglich, signifikante Strecken mit den o.g. Geschwindigkeiten zu fahren. Hierfür ist die Verkehrsdichte tagsüber einfach zu hoch und dazu kommen ständige Geschwindigkeitsbeschränkungen, die von 120 - 60 km/h reichen, Letzteres in den ewigen und teils kilometerlangen Baustellen.

Das sieht beispielsweise im Raum Niederbayern und auch teils im wilden Osten anders auch, aber sich mit dem V6 TFSI bei 160 bis 180 km/h fortzubewegen wird ein teurer Spaß, besonders wenn man nach jedem "bremsenden" Fahrzeug wieder meint, dann mit Vollgas beschleunigen zu müssen :hopelessness:. Das bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie ökonomisch oder eben nicht man fährt.

Das Ganze läuft am Beispiel der Strecke Wolfsburg - Ingolstadt dann darauf hinaus, dass ein "Duell" wer als Erster da ist, zwischen einem V6 TFSI und einem V6 TDI, dahingehend ausgeht, dass der TDI letztlich gewinnt, weil dem Kollegen mit dem Benziner bei einer derartigen Fahrweise kurz vorher noch der Sprit ausgeht und er dann an der Tankstelle steht. Sowieso fährt man auf der AB mit dem V6 TFSI der 286 PS Diesel-Variante auf keinen Fall davon, der Leistungsunterschied ist viel zu gering, als dass das verwertbare Zeit einsparen würde.

Für Langstrecken würde ich den TFSI (als nicht PHEV / "R") nicht empfehlen, dessen Leistungsangebot steht in keinem guten Verhältnis zum Verbrauch bei zügiger Fahrweise. Zudem wirkt der Motor dann durch das relativ hohe Drehzahlniveau bei forcierter Fahrweise ziemlich angestrengt, da fährt sich selbst der kleine V6-Diesel noch etwas souveräner. Als "R" macht er deutlich mehr Spaß, da hier die E-Maschine noch kräftig anschiebt und man nahe, wenn auch mit viel Drehzahl und Radau, an die Fahrleistungen des V8 TDI herankommt. Als reinen Benziner sehe ich keinen signifikant spürbaren Unterschied in der Beschleunigung gegenüber dem TDI, sieht man mal von der Anfahrschwäche des Diesels ab, die beim TFSI deutlich weniger ausgeprägt ist.

Audi verbaut wenigstens beim Q8 als Ersatz für den Achtzylinder-Diesel nun den V8 Benziner mit 507 oder 600 PS als SQ und RS Q8, was ihn zwar keineswegs sparsamer macht (allerdings bei normaler Fahrweise auch kaum durstiger als den kleinen 3-l-Benziner), aber immerhin ein vernünftiges Drehmomentangebot und immer genügend Leistung auch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen beschert. Da hat VW leider völlig geschlafen und nun für das "Premium-Fahrzeug" nach dem Entfall des V8 TDI keine Motorisierung mehr für den Touareg im Programm, die ihn gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller konkurrenzfähig machen würde.

Die halbherzige Umsetzung der beiden PHEV-Versionen, bei denen weder Allradlenkung noch Wankstabilisierung bestellbar sind (insbesondere beim "R" ein schlechter Witz), kommt da noch oben drauf, zusammen mit der geringen rein elektrischen Reichweite. Und nein, beide Features kommen auch nicht zum Facelift 2023 zurück.

Grüße
    Robert

[….] Ist übrigens auch nicht mein erster Benziner. ;)

Bei so viel Fachkompetenz gebe ich mich dann natürlich gerne geschlagen und staune geradezu, warum du in deiner schieren Allwissenheit und in Bezug auf diese erstaunlichen Theorien überhaupt die Frage nach dem zu erwartendem Verbrauch gestellt hast.

Du solltest an einer Uni unterrichten, um diese Erkenntnisse mit anderen Unwissenden zu teilen :top:

Servus Oliver,

ich fahre seit 2005 Touareg und das Auto hat mich immer fasziniert und auch in Beschlag genommen. Da beschäftigt man sich eben mit der Technik.

Freilich gibt es bei VW auch (gottlob!) engagierte Leute, die uns unterstützen, auch wenn der Fisch aktuell - zumindest noch - extrem vom Kopf stinkt und man es verstanden hat, die ehemals gute Kundenbetreuung beim Touareg komplett in die Tonne zu treten.

Grüße

Robert

Das ist so nicht ganz richtig. Der Wirkungsgrad ist bei Vollast im Bereich des Drehmomentmaximums sogar optimal. Ungünstiger wird es erst bei Drehzahlen oberhalb davon, wenn wirklich die Maximalleistung genutzt wird.

Die benötigte Energie, um das Fahrzeug von x auf y kmh zu beschleunigen, ist dabei zwangsläufig immer gleich.

--> sofern die Reisegeschwindigkeit in beiden Fällen erreicht wird, ist es relativ wumpe, ob dies zügig (ohne Drehzahlorgien beim Benziner) oder zögerlich passiert. [...]

Da liegts du so was von komplett daneben mit dieser Theorie , auch wenn der Nonsens noch so oft verbreitet wird :zwinker:

Dein Sprit, dein Geld, deine Reichweite. Wirf mal eine Blick auf den Verbrauch bei normaler Fahrweise und der von dir angesprochenen. Dann reden wir gerne weiter.

Grüße

Robert

Flott heißt für mich, dass die vorhandene Leistung voll genutzt wird, sobald der Vordermann nach rechts geht, bis die Zielgeschwindigkeit erreicht […]

Was soll das bringen, mit Vollgas zu beschleunigen? Genau mit solchen Aktionen treibst du den Verbrauch extrem hoch.

Grüße

Robert

Servus Oliver,

der Touareg ist - über alle Generationen - ein angenehmes Fahrzeug in der akustischen Wahrnehmung. Das liegt einfach daran, dass es praktisch keine isolierten (hervortretenden) Frequenzen gibt, welche sich vom Rest des Geräuschpegels dominant abheben. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist spektral breitbandig und wird daher psychoakustisch auch auf längeren Strecken als angenehm empfunden. Wie gesagt hat man beim CR hier leider gepatzt, was die besagten Zischgeräusche betrifft. Das ist für mich sehr verwunderlich, da man den Rest der Hausaufgaben in Sachen Akustik vorbildlich erledigt hat. Ich vermute hier, wenngleich ich es freilich nicht belegen kann, eine spontane Sparattacke.

Richtig, die ergoComfort Sitze lassen sich (pneumatisch) an den Sitzwangen, der Lehne und im Lendenwirbelbereich individuell einstellen. Und die Sitzheizung kann (ebenso wie die Sitzbelüftung, falls vorhanden) im Setup getrennt nach Sitzfläche und Rückenlehne in der Balance justiert werden. Die eigentlichen Heiz- oder Lüftungsstufen sind dann dreistufig, genauso wie die Lenkradheizung.

Grüße

Robert

Servus,

kommt darauf an, was du unter flotter Autobahnfahrt verstehst. Das ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich kann dir vom eHybrid sagen, dass man auf der AB (ohne E-Unterstützung) mit etwa 11 - 12 l bei um die 140 km/h und ca. 14 l bei Geschwindigkeiten zwischen 160 - 180 km/h dabei ist. Von der Effizienz des V6 und V8 TDI ist der Motor leider weit entfernt, aber Benzin ist ja aktuell immerhin billiger als Diesel :zwinker:

Grüße

Robert

[...] Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist auf Grund des Dämmdefizites, hinten, der CR im Vergleich zum 7P das lauter Auto? [...]

Servus Oliver,

der beschriebene Effekt bezieht sich in allererster Linie auf Außengeräusche, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Vom eigenen Fahrzeug hört man nichts was stört, wohl aber wenn ein anderes Fahrzeug am Heck passiert. Dieser Effekt ist bei Fahrzeugen mit Panoramaglasdach etwas ausgeprägter, weil einer der Schallaustrittsquellen der hintere stirnseitige Spalt zwischen Glasdach und Dachverkleidung ist. Quelle Nr. II ist der obere Bereich der Heckklappe.

Meine anfängliche Vermutung (aufgetreten ist das ja schon bei meinem ersten CR aus 2018), dass hier eine Dichtung nicht richtig anliegt oder man im Werk irgendwas vergessen hat, war leider nicht zutreffend. Auch mein Fahrzeug aus 12/2019 ist betroffen, ebenso bislang sämtliche anderen CR, die ich zwischendrin fahren durfte.

Ich habe hier schon erhebliche Zeit investiert um dieser Lästigkeit beizukommen, leider konnte ich bislang die genaue Ursache nicht finden. Auch die Serviceaktion 91DN (Abdichtung Dachantenne) ändert daran nichts.

Scheinbar stört man sich bei VW aber nicht daran, da die Fahrzeuge ja nun schon das fünfte Produktionsjahr so vom Band laufen. Beim Arteon ist das leider recht ähnlich, da hört man das aber verstärkt als Fondpassagier, während beim CR die beiden Passagiere vorne mehr mitbekommen. Es sind auch zwei getrennte Phänomene, konstruktiv anders ursächlich, da beim Arteon großflächiger und nicht so lokalisiert wie beim CR.

Mich nervt dieses Zischgeräusch beim passieren anderer Fahrzeuge ziemlich, dass der 7P insgesamt leiser ist trifft allerdings nicht zu, der CR ist - abgesehen von dieser Thematik und dem Teillastnageln beim V6 TDI - das ruhigere Auto.

Scheinbar hat man in der Sache aber schonmal experimentiert (und die Lösung dann doch wieder eingespart), denn ich durfte ein Vorserienfahrzeug des V8 TDI mal rund eine Stunde Probefahren und der war in dieser Hinsicht komplett unauffällig bzw. 100 % ruhig in dem Bereich. Was da gemacht wurde ließ sich nicht nachvollziehen, denn solche Versuche werden - wenn sie nicht in Serie gehen - nicht dokumentiert, weshalb die Vorserienfahrzeuge dann auch aufgrund etlicher unbekannter Modifikationen nicht mehr verkauft werden können und dürfen.

Grüße

Robert

Servus Oliver,

die Akustikverglasung macht sich in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, das sind dann die Windgeräusche spürbar geringer. In Bezug auf Motor- und Abrollgeräusch (des eigenen Fahrzeugs) besteht hingegen so gut wie kein Unterschied.

Leider hat der CR ein gewisse Schwäche im Schallschutz, was die Dämmung der Außengeräusche im hinteren Teil des Fahrzeugs betrifft. Besonders bei nasser Fahrbahn hörst du jedes entgegenkommende oder vorbeifahrende Fahrzeug deutlich als Zischgeräusch. Und dagegen ist auch die Akustikverglasung wirkungslos. Abgesehen von dieser konstruktiven Schluderei in diesem Punkt ist der CR aber schon ein leises Auto, da wirst du kaum was Besseres finden.

Die Seitenscheiben aus VSG (Verbundsicherheitsglas) haben aber auch andere Vorteile: Beispielsweise in Sachen Überfall- und Diebstahlschutz sowie bei Unfällen.

Grüße

Robert

[...] Ich gebe ja zu, ich bin über alle Maßen von VW enttäuscht und verärgert, das macht eine nüchterne Betrachtung sicherlich nicht einfacher [...]

Servus,

deine mehrfachen namentlichen Nennungen habe ich entfernt, derartige Behauptungen lassen sich von uns nicht überprüfen und du kannst dir unschwer vorstellen was passiert, wenn der von dir so "gelobte" Betrieb das liest. Ich bitte das zukünftig zu unterlassen, etwaige kostenpflichtige Unterlassungserklärungen ans Forum vom Rechtsanwalt derart geschmähter Unternehmen leiten wird selbstverständlich gerne an dich weiter.

Ärger hin oder her, wir sind hier ein Forum für sachliche Diskussionen und keine Verbraucherzentrale oder öffentliches Beschwerdeboard. Hier ist die Volkswagen Kundenbetreuung der richtige Ansprechpartner und nicht wir.

Und 20 x das Wort Sch... tut auch nicht not, eine wenigstens halbwegs vernünftige Ausdrucksweise darf von einem erwachsenem Menschen erwartet werden.

Grüße

Robert

Servus,

Seitenairbags sind und waren immer schon Serie beim CR und die müssten auch in den Außenseiten der Sitzlehnen verbaut sein.

Sind die gebrauchten Sitze ercoComfort-Sitze? (Leicht erkennbar am entsprechenden Label nahe dem Bedienfeld).

Du schreibst, die zugekauften Sitze besitzen die identischen (und passenden?) Steckverbindungen wie die vorhandenen Stoffsitze. Ist das tatsächlich korrekt?

Grüße

Robert

Servus zusammen,

unsere Freunde von der experience GmbH haben einen kleinen Testbericht mit ihren Eindrücken zum neuen Volkswagen Amarok in ihrem Reiseblog verfasst. Und da der gut geschrieben ist, verlinken wir den natürlich auch gerne hier bei uns im Forum: KLICK

Bildquelle: experience GmbH

Grüße

Robert

Servus,

die Sensorik für den Side-Assist sitzt in Form von je einem Radarsensor links und rechts am hinteren Stoßfänger. In den Außenspiegeln sind nur die Warnleuchten verbaut, eine Folierung beeinträchtigt die Funktionalität daher nicht. (Außer du klebst die Folie über die Fenster, hinter denen die LEDs sitzen :zwinker:).

Grüße

Robert

Servus,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Deckel absichtlich lose drauf gelegt hast und das nicht der regulär befestigte Zustand ist?

In dem Fall ist das völlig normal. Jeder Verbrennungsmotor erzeugt einen Überdruck im Kurbelgehäuse durch Blow-by-Gase, der über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt wird. Im Normalfall über eine Verbindung zum Ansaugtrakt, damit diese Gase nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen. Logischerweise treten diese Gase dann über den "bequemsten" Weg aus, wenn du den Deckel abnimmst.

Grüße

Robert

[...] Größere Angst machen mir aktuell noch die Dämpfer in Hinblick auf die nächste HU, denn hier sind die Staubschutzmanschetten gerissen. Ist das bereits ein erheblicher Mangel? Vielleicht weiß jemand mehr oder hatte das bereits.

Servus Christoph,

wenn die Manschetten nicht nur rissig/porös sind, sondern richtig durchgerissen, dann kannst du nur auf Gnade hoffen, bzw. dass der Prüfer es nicht sieht. In der Regel gilt das als erheblicher Mangel, zumindest aber wird das in jedem Fall als Beanstandung vermerkt. Du tust dir selber nichts Gutes, wenn du das so lässt, denn die Schutzfunktion gilt nicht nur dem Stoßdämpfer selbst, sondern auch der Mechanik des Luftfeder-Rollbalgs. Der wälzt sich über den Abrollkolben ab und verschleißt bei Zutritt von Schmutz ganz erheblich schneller. Das ist auch der Grund, warum der TÜV das nicht gerne sieht, denn die Luftfeder kann plötzlich versagen, wenn der Rollbalg durch Verschleiß platzt.

Grüße

Robert