Beiträge von coala

Servus Ronny,

für mich klingt das im Video am ehesten danach, dass sich zwei (metallische?) aneinander liegende Bauteile, bedingt durch wechselnde Belastungen bei Bewegung der Heckklappe, minimal zueinander bewegen. Im Grunde ähnlich in der Betrachtung wie mehrteilige Hartkunststoffbauteile knarzen, wenn du dagegen drückst, sie Temperaturwechsel erfahren oder durch Karosserieverwindungen be- und entlastet werden.

So was könnte hier durch eine zu lockere Verschraubung, einen "schlechten" Schweißpunkt oder einen ungünstigen Blechfalz entstehen. Bei Blechen kann man die Herkunft derartiger Geräusche oft auch mit dem Finger erfühlen, da diese Bewegungen im "Mikrobereich" Geräusche durch schlagartige Entlastungen aufgebauter Spannungen erzeugen und diese dann als "Ticken" im Finger fühlbar werden. So kann man das oft ganz gut eingrenzen, wenn das fragliche Gebiet halbwegs zugänglich ist.

Grüße

Robert

Lüftungsklappe geht zu, damit es nicht feucht wird im Auto. [...]

Servus,

interessante These, aber das ist es mit Sicherheit nicht. Die Umluftklappe verursacht keine wirklich hörbaren Geräusche a la "Elektromotor". Maximal ist ein sehr leises Erreichen des Endanschlags bei genauem Hinhören zu erlauschen. Das klingt aber im nach einem gedämpften "Klack".

Grüße

Robert

P.S.: Wenn es nun im Fahrzeug feuchter ist als draußen (soll vorkommen), was dann? Und was ist mit den ganzen Zwangslüftungsöffnungen im Heck? Dort sitzen keine elektrischen Klappen :o.

Hallo liebe Gemeinde,

Und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem Vw Touareg 3.2 VR6 [...]

Servus,

in deinem Profil hast du als Fahrzeugtyp "7P" eingetragen. Meines Wissens nach gab es die von dir hier beschriebene Motorisierung aber nur beim Ur-Touareg, dem 7L. Hast du dich beim Motor vertippt oder bei der Angabe des Fahrzeugs?

Grüße

Robert

Servus Kevin,

da tut sich mehr beim Abstellen. Kannst du mal ein Video aufnehmen, welches Geräusch du genau meinst? Beispielsweise geht die Drosselklappe im Luftansaugweg wieder auf, die Drallklappen haben Elektromotoren, ebenso die Kraftstoff-Vorförderpumpe usw. Ich würde mal sagen das ist völlig normal, es sei denn, das wäre ein ganz ungewöhnliches Geräusch.

Grüße

Robert

Peter, ich spreche nicht von einer „KBA Nummer“, sondern davon, dass die Felge laut Angabe des Themenerstellers überhaupt keine Kennzeichnung hat. Und so risikofreudig dürfte kein deutscher Prüfingenieur sein, eine Felge „nach Aussehen und Größe“ einzutragen, wenn keinerlei Unterlagen zur Tragfähigkeit vorliegen.

Grüße

Robert

Servus,

falls die Felgen tatsächlich keinerlei Kennzeichnung tragen, ist das ganz sicher kein gutes Zeichen. Und kein Prüfer dürfte ernsthaft geneigt sein, eine nicht identifizierbare Felge einzutragen.

Grüße

Robert

[...] Für mich ist tatsächlich auch nur die Schaltung im Stand des Fahrzeuges notwendig bzw. interessant. Für nich sogar nahezu perfekt wenn es ab 10km/h wieder einschaltet.

Lässt sich die Ländercodierung denn auch ändern? [...]

Servus,

das ist doch bereits der Ist-Zustand, wieso willst du es denn dann noch ändern?

Grüße

Robert

Servus Toni,

eine "Notregeneration" hilft dir gar nichts, wenn der maximale Beladungswert des DPF erreicht ist. Dieser bezieht sich (rechnerisch) auf die Masse an Asche, die im DPF im laufe der Zeit angesammelt wurde. Und Asche ist als mineralischer Rückstand eben nicht verbrennbar, insofern würde auch ein Regenerationszyklus nichts bewirken, denn dieser brennt eben nur in bestimmten Intervallen den Ruß ab.

Ich glaube in deinem Fall in Anbetracht des Beladungswertes eher nicht, dass ein defekter Sensor ursächlich ist, sondern schlichtweg die maximal zulässige Aschemenge überschritten wurde. Dazu passt auch in etwa die Fahrleistung, wobei das auch vom Fahrprofil abhängt, also mal mehr und mal weniger sein kann.

Die Lösung wäre in dem Fall dann ein neuer DPF, bzw. die Reinigung des vorhandenen durch einen entsprechend ausgerüsteten Fachbetrieb.

Grüße

Robert

Sorry,

muss man immer begründen, warum ich das machen möchte? [...]

Bei derartigen Dingen (und ebenso in Sachen "wie komme ich ohne Schlüssel ins Auto" etc.) ist durchaus eine (vernünftige und nachvollziehbare) Begründung angebracht! Immerhin wollen wir hier im Forum keine Anleitungen geben, wie man am besten ein Auto aufbricht oder den Sprit abpumpt. Das sollte selbst dir klar sein, zumal du dich ja in früheren Beiträgen schon ziemlich unhöflich und patzig aus dem Fenster gelehnt hast.

Grüße

Robert

Servus,

willst du das bei deinem eigenem Fahrzeug machen (und wenn ja, wieso :confused: ) oder sind dir die aktuellen Spritpreise für dessen Beschaffung über eine normale Tankstelle zu hoch?

Grüße

Robert

Servus,

mit deutscher Ländercodierung geht das nicht. Ausschalten kannst du es ja, allerdings wird es beim Losfahren (ab 10 km/h) wieder automatisch aktiviert. Das TFL ist übrigens seit Februar 2011 Pflicht für alle neuen Fahrzeug-Typgenehmigungen im Pkw-Bereich. Aus dieser Vorschrift heraus rührt auch der "fehlende" Menüeintrag zur Deaktivierung.

Analog dazu verhält sich das mit der Start-Stopp-Automatik beim CR, auch hier gibt es keine Möglichkeit mehr, das auf brauchbarem Wege abzuschalten bzw. mit einer "Memory-Funktion" zu versehen.

Grüße

Robert

Servus,

konventionelles Silikon und Spühkleber sind für diese Applikation nicht geeignet. Ersteres kann durch die enthaltene Essigsäure die rückseitige Beschichtung des Spiegels angreifen (er wird "blind"), Sprühkleber ist was zum Basteln und um leichte, gering belastete Dinge zu kleben, beispielsweise Stoffe und Vlies.

Wenn das dauerhaft halten soll, dann verwende Teroson MS 939 oder die Nr. 3793 von Dow Corning. Beide sind säurefrei, leicht elastisch aber stark klebend und trotzen langfristig Temperaturschwankungen, Vibrationen und Witterungseinflüssen.

Grüße

Robert