Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Servus, ich würde zweite Meinung einholen und bei Bestätigung evtl. die Reinigung in Erwägung ziehen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.
Gruß
Dieter
Servus Dieter,
das kann sicher nicht schaden, wobei 250.000 km mit dem ersten DPF schon eine mehr als stolze Leistung sind. Ich schätze mal, das wird durchaus stimmen mit der beinahe erreichten Maximalbeladung. Anders als beim Ruß kannst du die Ascherückstände kaum via Fahrweise beeinflussen. Das sind mineralische und teils auch metallische, unverbrennbare Rückstände, die leider unvermeidbar sind.
Zum Thema Reinigung gibt es durchaus kontroverse Meinungen. Die Anbieter versprechen natürlich das Blaue vom Himmel, große Fuhrparkbetreiber und Stadtwerke sind teilweise wieder zur Neuanschaffung zurückgekehrt, weil die Restlebensdauer nach der Reinigung unbefriedigend und damit unwirtschaftlich war. Hängt im konkreten Fall sicher auch davon ab, wie lange Juniors Dad das Fahrzeug noch selbst fahren will...
Grüße
Robert
[...] gibs vielleich noch wo anders sicherungen für die innenbeleutung ? [...]
Servus,
theoretisch sollte die zuständige Sicherung die SB 27 sein und die ist laut Stromlaufplan im Sicherungsträger B links am Armaturenbrett verbaut. Hast du schon mal genau nachgesehen, ob du nicht mit der Schraubendreherklinge eventuell ein einzelnes Kabel durchtrennt hast, als du abgerutscht bist? Ansonsten, wie Alevuz schon schrieb, die Sicherungen im Zweifelsfall besser durchmessen als nur anschauen.
Ein Steuergerät kann es - Sicherung hin oder her - sehr wohl zerschießen, wenn du Pech hast. Die im Kfz-Bereich verwendeten Sicherungen schützen in erster Linie die Leitungen vor Überlast im Fehlerfall. Um elektronische Bauteile in den Steuergeräten selbst zu schützen, dafür sind diese Ausführungen bei weitem zu träge. "Dein" Steuergerät sollte dann das J519 sein.
Grüße
Robert
[...] Habe ein neues radio eingebau wie ich es angeschlossen habe und noch nicht eingeschoben hatte im schacht legte ich ein usb karbel unter der handschuhfach leuchte und wollte dann die leuchte mit einen schraubendreher ein knippen ruschte dabei ab und seitlich in der leuchte hinein [...]
Servus Jörg,
nachdem ich das Geschriebene mit einiger Mühe sinngemäß entziffern konnte, beschlich mich irgendwie ein Déjà-vu: Und tatsächlich - gleiches Thema x 2, daher hier zusammengeführt. Bitte im bestehenden Thread bleiben, denn es macht ja keinen Sinn, wenn sich die Antworten zur gleichen Sache auf zwei verschiedene Themen verteilen.
Danke und Grüße
Robert
Servus,
tja, da wird wohl das Backlight langsam den Geist aufgeben. Schau mal dazu auch hier bei den Kollegen aus Übersee: KLICK
Wenn du das Teil nicht komplett tauschen möchtest, dann such mal nach einem gebrauchten Kombiinstrument, oder wende dich an eine, auf die Reparatur solcher Defekte spezialisierte Firma. Ein Beispiel hier: KLICK
Grüße
Robert
Servus,
hab das mal verschoben, denn 2005 gab es noch keinen Touareg II Zum eigentlichen Problem: Hast du das monochrome (rot illuminierte) oder das große, farbige Display verbaut?
Grüße
Robert
Hallo Junior,
bemüh mal bitte die Suche, es war erst vor kurzem ein Beitrag, der musste auch beim V6 TDI den DPF wechseln. [...]
Servus Marco,
meinst du den hier? (Ab Beitrag # 16)
Grüße
Robert
[...] die Werkstatt meinte, dass der DPF jetzt bald gewechselt werden muss, da er zu 95% voll, dicht oder keine Ahnung was auch ist (habe das nicht ganz genau verstanden - zumindest haben die mit den 95% argumentiert).
Bei den Kosten sollen wir uns so ungefähr auf 1500 + € einstellen.
Mir war bisher nur bekannt, dass solch ein Wechsel beim V10 stattfindet aber nicht beim V6. [...]
Servus,
über kurz oder lang betrifft das grundsätzlich alle Partikelfilter. Grund hierfür sind Ascherückstände, die nicht verbrennbar sind und im Filter verbeliben. Irgendwann ist der maximal zulässige Beladungsgrad erreicht und dann muss gehandelt werden.
Grüße
Robert
zur Vorbereitung für morgen, hier die ersten Tests vom Touareg
TOUAREG TEST 1
also keine Angst und immer eine Handbreit Luft unter dem Getriebe - bis nachher
Servus,
Wahnsinn! Besonders der kleine Kipper auf die Seite. Wenn der jetzt erst noch Allradantrieb gehabt hätte
Grüße und allen Teilnehmern viel Spaß morgen
Robert
Servus Stephan,
diese Vorgehensweise beobachte ich ebenfalls schon seit einiger Zeit, zugegebenermaßen nicht ganz ohne Staunen Aber die Nachfrage wird das Angebot schon regeln Interessant wäre aber insbesondere, woran es nur liegt, dass - trotz des faktisch unübersehbaren Hinweises in Form des orangefarbenen Balkens oben - die Hinweise auf die Festpreisangabe immer wieder gerne ignoriert werden...
Grüße
Robert
Servus Andreas,
willkommen bei den Touareg-Freunden! Die Felgen sind doch die "Siena" in Titansilber, oder täusche ich mich da? Hatte ich auch drauf bei meinem ersten T. Eine relativ dankbare Farbe
Grüße
Robert
Servus Uwe,
habe das mal hierher verschoben, denn im Thread Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II geht es rein darum, was der Titel sagt - und der sollte auch so bleiben
Grüße
Robert
Servus zusammen,
nachdem wir jetzt 14 Beiträge zum Thema haben und immerhin bereits 8, die damit rein gar nichts mehr zu tun haben, würde ich euch bitten, so langsam mal wieder das eigentliche Thema ins Auge zu fassen Alternativ verschiebe ich die gegenseitigen Freundlichkeiten gesammelt ins Nirvana, damit hier wieder Ruhe einkehrt und das Thema nicht total zerpflückt wird
Danke und Grüße
Robert
[...] Verstehe ich Deine Frage richtig, dass sich das Serviceintervall bei einer Langstreckenfahrt auch wieder hochrechnet? [...]
Servus Klaus,
es sollte so sein, dass sich das nach einer gewissen, repräsentativen Strecke korrekt einstellt. Mehr als ca. 25.000 km werden es aber bei einem gemischten Fahrprofil nicht werden. Falls nicht, dann musst du nochmal beim nachhaken.
Grüße
Robert
Servus,
oha, da staune ich und das hatten wir hier auch noch nicht im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Arbeitet denn das ABS normal, oder gibt es da auch Auffälligkeiten? Die Raddrehzahlsensoren werden ja funktionell überwacht, da gäbe eine Unstimmigkeit einen Eintrag im Fehlerspeicher und eine Warnmeldung im Display.
Also wenn du vorne nicht im Abrollumfang halb so große Reifen drauf hast wie hinten - oder umgekehrt - dann kann das ja fast nur noch die Folge einer Fehlsteuerung der Hydraulikeinheit sein. Ein Sensorfehler selbst sollte ja auffallen, da überwacht und ein passendes mechanisches Problem im Antriebsstrang, was zu diesem Verhalten führen könnte, fällt mir da in der Theorie auch nicht recht ein.
Umcodiert hat da nicht zufällig jemand etwas, betreffend Daten des verbauten Bremssystems & Co.? Wie hat die Sache denn angefangen, schleichend oder plötzlich und seither unverändert. Kommt mir schon sehr merkwürdig vor das Ganze...
Grüße
Robert
[...] meine Hinterachse blockiert ( stottert ) wie beim einsetzen des ABS Systems sobald ich auf untersetzung schalte oder aber sobald ein Rad durchdreht bei stärker Beschleunigung. [...]
Servus,
also ein Eingriff der ASR, sprich ein Bremseingriff, ist ja beim Durchdrehen eines Rads völlig normal und beabsichtigt. Könntest du das mal näher beschreiben, wie du das meinst, dass just die Hinterachse blockieren soll, bzw. wie du das überhaupt feststellst...?
Könnte es nicht etwa auch hiermit zu tun haben?
Grüße
Robert
[...] Ich habe seit kurzem auch Ölmehrung und Diesel im Öl. Weißt du ob das immer am PDE liegt. Der Freundliche hat mir erklärt er findet nichts. Kannst Du mir sagen was da genau abgedichtet worden ist?? LG Bob
[...] nachdem ich einige Berichte hier im Forum mit dem gleichen Problem verfolgt habe, hatte ich mich Entschlossen diesen 1. weg mit der neuen Abdichtung der PDE zu gehen. [...] Wie gesagt, muss das jetzt mal die nächsten Tage beobachten und werde dir hier berichten ob es das war. [...]
Servus zusammen,
bitte diese Thematik (die mit dem Krümmer ja nichts mehr zu tun hat...) der Übersichtlichkeit zuliebe in einem der bestehenden Threads zum Thema fortführen, z.B. HIER
Danke und Grüße
Robert
Servus zusammen,
habe jetzt bei meinem Fahrzeug mal aufgepasst, wie sich die Sachlage hier gestaltet. Dazu muss ich voranschicken, dass ich vorher nie bewusst so genau drauf geschaut habe, ob und wie stark die Scheinwerfer an den Kunststoffscheiben beschlagen. Aber heute mal extra geschaut, nach dem Einlaufen in die Garage und siehe da...
Umgebungsbedingungen waren:
- Temperatur + 2,7°C
- Relative Luftfeuchte 93 %
- Kein Regen
- Fahrstrecke etwa 15 km nach Abstellen des Fahrzeuges für gut eine Stunde im Freien. Scheinwerfer eingeschaltet.
Man sieht die örtliche Übereinstimmung der auftretenden Betauung an Christians Bildern und in der thermografischen Aufnahme. Das ist nun mal der kälteste Bereich der Scheinwerfergläser und genau hier kondensiert die Feuchtigkeit halt zuerst aus.
Also keine Sorge, ist bei mir nicht anders
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert