Servus Stefan,
herzlich willkommen bei den TF!
Grüße
Robert
Servus Stefan,
herzlich willkommen bei den TF!
Grüße
Robert
Ist es ein deutsches Fahrzeug?
Servus Arndt,
ich dachte, die kommen alle aus der Slowakei?!
Im Ernst: Daran habe ich gar nicht gedacht. Könnte natürlich durchaus sein, dass die gesetzlichen Vorschriften im Ausland bei dafür gebauten Fahrzeugen anders sind als die hiesigen und daher die manuelle Einstellung ausreicht. Zulässig dürfte das in D (beim dauerhaften Verbleib des Fahrzeuges im Land) wohl eher nicht sein, denn der Touareg wird sicher keine Ausnahmegenehmigung dafür haben (und bekommen...)
Grüße
Robert
Servus Michael,
alles Gute zum Geburtstag!
Grüße
Robert
Servus,
nein. War immer schon mit automatischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet. Da wurden wohl die Xenons nachgerüstet, oder du verwechselt den Knopf mit dem der Armaturenbrettbeleuchtung
Grüße
Robert
Servus Peter,
um welchen Touareg handelt es sich denn
Grüße
Robert
Servus,
nicht ganz uninteressant wäre natürlich zu wissen, für welches Fahrzeug genau die Teile geeignet sind Bei den Felgen ist zudem der Lochkreis ausschlaggebend - und um welchen Felgentyp es sich handelt wird sicher auch von Bedeutung sein.
Grundsätzlich gilt, dass Bilder die Verkaufschancen deutlich erhöhen. Wenn du die Möglichkeit hast welche zu machen, dann empfehle ich dir das.
Grüße
Robert
jojo immer locker, is nur nervig das in fast jedem forum immer die selben antworten kommen. [...]
Servus,
da würde ich dann mal drüber nachdenken!
Wer sich nicht einmal die Mühe macht ab und an mal die Umschalttaste zu benutzen, sondern alles aus lauter Bequemlichkeit und möglichst schwer leserlich für alle anderen User klein schreibt, sich nicht kurz vorstellt und dazu relativ unrealistische Erwartungen in den Raum wirft, der braucht sich nicht über fehlende, bzw. gefühlt unangenehme Antworten zu wundern.
Zu deiner Frage [...] soll ich mich iwo anders anmelden? [...] darfst du dir die Antwort selber geben. Es gilt wie überall im Leben: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. In dem Sinne wirst du kaum ein "freundlicheres" Forum als die TF finden, aber probieren geht freilich über studieren...
Grüße
Robert
Sorry bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus ! also touareg ist klar 3,2 l v6 162kw bj 2003 74134km schlüsselmummer 0603 680
Danke
Grüße
Robert
Servus,
wurde denn schon mal die korrekte Einstellung der Scheinwerfer überprüft und gegebenenfalls nachjustiert? Wie sieht das Innenleben der Scheinwerferoptik aus? Verschmutzungen erkennbar? Es ist auch zu bedenken, dass die Scheinwerfer beim Touareg höher liegen als bei einem normalen PKW und auch die Scheinwerfereinstellung selbst deshalb einen anderen Winkel erfordert. Der steht auf einem Aufkleber vorne im Motorraum. Nutzen die Jungs in der Werkstatt den üblichen (PKW)Neigungswinkel als gewohnte Voreinstellung am Scheinwerfereinstellgerät (und das kommt leider nicht selten vor...), dann passt die Lichtverteilung nicht.
Grüße
Robert
Hallo ,brauche mal Hilfe seit Heute geht die Lenkradfernbedienung nicht mehr [...]
Servus,
hmmm, kein Mensch kann wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, wenn du das Thema im allgemeinen Technikbereich eröffnest und dann noch jegliche Angaben zum Fahrzeug selbst fehlen Das ist auch für andere User von Belang, nämlich dann, wenn einer das gleiche Problem hat...
Bitte nachreichen, dann verschiebe ich das auch in das passende Unterforum!
Danke und Grüße
Robert
Das Kondensat bildet sich durch die Abkühlung der im Kompressor erwärmten Luft. Die Dampfsättigung warmer Luft ist höher als die von kalter, beim abkühlen schlägt sich der überschüssige Dampf dann als Kondensat nieder. [...]
Trefflich erklärt, Achim
Exakt so verhält es sich physikalisch.
Grüße
Robert
[...] Reicht da die "normale" ausstattung?
Servus,
in kurzen Worten: ja
Die Beispiele, die du angeführt hast, erfordern keine 100% Quersperre an der HA. Bedenke bitte auch, dass diese sowieso nur in Verbindung mit Geländereduktion und Längssperre manuell aktiviert werden kann. Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs ist zudem sehr eingeschränkt, das ist - wie gesagt - etwas für technisch anspruchsvolle Geländestrecken und um die Kurve sollte es möglichst auch nicht gehen... Man muss schon damit umzugehen wissen. Das beliebte Motto "Geländereduktion rein und alle verfügbaren Sperren aktiviert" ist nicht für jeden Zweck die richtige Wahl, bzw. erfordert schlichtweg situationsabhängig etwas "Schaltarbeit" an den betreffenden Knöpfchen.
Ich bin mir in deinem Fall fast sicher, dass du garantiert auch ohne auskommen wirst.
Grüße
Robert
[...] ...heisst dass, wenn ich Pech habe, bleibe ich mit nem geländegängigen Fahrzeug im Schnee stecken? (jaja, ich weiss, der Hauptfaktor sitzt hinterm Steuer... )
Wofür ist dann die letzte Position am stellknopf? was bewirkt diese?
Servus,
im Schnee und auf anderen Untergründen mit geringen Reibwerten ist die (positive) Wirkung der HA-Differenzialsperre von nur untergeordnetem Belang, da der Traktionsgewinn - auf relativ homogenem Untergrund - nur minimal ist. Hilfreich dagegen, wenn stark unterschiedliche Reibwerte links/rechts vorliegen, oder auf Verschränkungsstrecken, wenn ein oder zwei Räder in der Luft hängen, was beim Touareg recht schnell der Fall ist Kannst du zügig fahren und auf dem Gas bleiben, wenn es das Gelände zulässt, dann kommst du auch mit den Bremseingriffen, die eine Sperre leidlich und natürlich unter Kraftverlust simulieren, erstaunlich weit. Musst du aber langsam und präzise, z.B. in verblocktem Gelände und/oder mit wenig Platz ums Auto fahren, dann bietet eine "richtige" Sperre signifikante Vorteile. Wenn du kein Hardcore-Offroader bist, dann ist die Hinterachssperre jedoch sicher entbehrlich.
Ich habe sie beim T II, brauche sie aber kaum jemals. Viel wichtiger ist die Längssperre, die beim T I eh Serie ist. Meine verschneite Garagenauffahrt z.B. komme ich nur dann ohne gefährlich schnellen Anlauf hoch, wenn ich diese manuell aktiviere und die Getriebereduktion aktiv ist. Ansonsten ist mir der seitliche Versatz, der aus dem Schlupf der Räder bis zum Eingriff der EDS/Traktionskontrolle resultiert zu gefährlich, die Mauern links und rechts betreffend Der Einsatz von Quersperren birgt auf rutschigem auch Untergrund immer das verstärkte Risiko des seitlichen Wegrutschens, da stets beide Räder gleichzeitig durchdrehen.
Die letzte Position am Wählknopf aktiviert übrigens die Längssperre. Damit werden Vorder- und Hinterachse kraftschlüssig verbunden, was allerdings - bei entsprechenden Drehzahlunterschieden - auch automatisch geschieht, allerdings halt nicht proaktiv und mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Grüße
Robert
Zitat von maestro70;244131 [...Also bei den in Frage kommenden Fahrzeugen sehe ich leider neben High und Low im Uhrzeigersinn nur noch 1 weitere Einstellmöglichkeit bei ca. 4 Uhr.
Das heisst jetzt was? Kein Hinterachssperrdifferential?
Servus,
so ist es! Ganz so verbreitet ist diese Option auch nicht, da könnte es sein, dass du schon etwas suchen musst, wenn du das unbedingt haben willst.
Grüße
Robert
Servus,
da es 2008 den Touareg II noch nicht gab, habe ich das mal hierher verschoben. Beim Touareg 7 L ist die Geländereduktion Serie - im Gegensatz zum aktuellen 7 P. Du erkennst die optionale Hinterachs-Differenzialsperre am Wahlknopf durch eine vierte Schalterposition: HIGH - LOW - Längssperre = Serie, HIGH - LOW - Längssperre - Quersperre hinten = Differenzialsperre Hinterachse verbaut.
Grüße
Robert
kann man das von Außen irgendwie sehn ob da was fest ist? Oder evtl. was hören beim Fahren?
Servus,
beides höchst unwahrscheinlich. Hörst ja auch nix, wenn du ganz normal bremst Da müsste schon der betreffende Bremsbelag gänzlich verschlissen sei, so dass Metall auf Metall reibt. Zerlegen heißt da die Devise... Aber das braucht dich ja im Grunde nicht großartig kümmern, dafür ist dein Freundlicher zuständig.
Grüße
Robert
Servus Thomas,
hier das Thema: KLICK Zu beachten dort bitte allerdings auch Beitrag # 7 von User macko
Grüße
Robert
Servus,
da schließe ich mich Stephan an: Feststellbremse oder ein Kolben der Betriebsbremse schwergängig/festgegammelt. Die im Vergleich dazu fühlbar wärmere Felge ist ein klares Indiz hierfür, das ist keinesfalls normal.
Grüße
Robert