Beiträge von coala

Zitat von curio;211095 [...

Fahr mal vorsichtig, sonst springt er dann beim bremsen raus.

Servus,

kräftiges Beschleunigen könnte dann umgekehrt die Lösung ein? :D

Im Ernst: Schätze auch mal eher, dass sich die Verriegelung gelöst hat und hoffe für dich, dass nichts gebrochen ist. Eigenartig ist das allerdings schon. Sofern die weißen Arretierungshebel hinten am Scheinwerfergehäuse korrekt (mit dem Griffstück 90° zur Fahrzeugachse) verriegelt sind, dürfte da nichts passieren.

Ich hoffe, du hast - für alle Fälle - den Waschanlagenbetreiber daraufhin angesprochen...?

Grüße
    Robert

[...] (Lichteinbusse nur 3%) [...]

Servus Stephan,

3% Tönung(?) bedeutet nicht 3% weniger Lichtdurchgang... Schreibt das denn der Hersteller so? Da habe ich nämlich gewisse Zweifel an dieser Feststellung...

Bereits handelsübliche glasklare und hauchdünne Frischhaltefolie bewirkt über 7% Transmissionsverlust im sichtbaren Spektrum. Handelsübliches Fensterglas in 4 mm Stärke hat etwa 10% Verlust - je Scheibe(!). Also bei normaler Verglasung macht das schon mal 20% weniger Licht aus).

Mit Oberflächen, ganz gleich ob Folie oder Glas, die nicht interferenzoptisch beidseitig(!) entspiegelt sind, ist es in der Praxis nicht möglich, Transmissionsverluste kleiner als rund 10% zu bekommen. Das liegt schon mal - zusätzlich zum Verlust im Material selbst - an den Teilreflexionen der Grenzflächen.

Bei den "tollen" Neblern, bzw. dem Kurvenlicht des T II ist es zwar eh schon fast egal :D aber grundsätzlich wollte ich das schon mal angemerkt haben, dass nicht jede Herstellerangabe für bare Münze zu nehmen ist.

Grüße
    Robert

[...] ich habe für euch nach nachgefragt: ein TII ohne LF, RNS850 und Panoramadach wird innerhalb von zwei Monaten geliefert :zwinker: [...]

Hi Stephan,

zu dumm, dass wenigstens ich just das alles haben will. Ein T II ohne Türen geht dann in 14 Tagen, spart man dazu noch Windschutzscheibe und Heckklappe ein, vielleicht auch in ner Woche, wenn's pressiert... :rolleyes:

Grüße
    Robert

P.S.: Ich freue mich schon auf meinen neuen T - Modelljahr 2013/2014 und all die schönen neuen Sachen die dann vielleicht schon drin sind :D

Hallo Holger,

herzlich willkommen hier im Forum!

Mir geht's übrigens ähnlich wie dir: Den Neuen bestellt in KW 8, Liefertermin "ca. 3 Monate" genannt bekommen, dann schriftliche Auftragsbestätigung mit unverbindlichem LT 31.07.2011. Einige Zeit später dann der Anruf des Freundlichen, dass die Lieferung nach hinten verschoben wurde und es dazu keinen genauen Termin gibt.

Grüße
    Robert

[...] Beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min
    ist immer ein kurzes stocken zu vermerken, [...]

Servus,

das klingt doch stark nach dem bekannten Problem mit der Kupplung. Ich würde sagen hier geht's weiter... Wenn das hinkommt, dann bitte dort weiter diskutieren! Danke.

Grüße
    Robert

[...] Ich möchte mal wissen,wie man so ganz einfach und nebenbei die Glühlampe für den Blinker im Spiegel wechselt. [...]

Servus Roni,

im Spiegel befindet sich keine Glühlampe für die Blinkfunktion. Diese wird über mehrere LEDs realisiert. Leuchtet da nichts mehr, dann ist kein "Lämpchen" defekt, sondern das LED-Modul oder es liegt schlichtweg ein anderer Fehler vor.

Das Modul ist hier zu sehen (und auch noch zu haben, wenn es der linke Spiegel ist...)

Ansonsten bist du hier verkehrt, denn hier gehts um die Memory-Funktion. Bitte für weitere Fragen in dieser Sache daher ein entsprechendes Thema eröffnen.

Grüße
    Robert

[...] Da muß der Unfallgegner schon nachweisen, das er durch die nicht zugelassenen Glühlampen geblendet wurde. [...]

Servus,

da verdrehst du aber gehörig etwas, zumindest was deutsches Recht betrifft. Der Nachweis, dass die nicht zugelassenen Leuchtmitteln nicht ursächlich waren, liegt im Gegenteil beim Verwender der selbigen. Diesen Nachweis zu erbringen, wird auf Grund fehlender Typzulassung schwer bis unmöglich sein. Handelt es sich dazu noch um Leuchtmittel mit höherer Wattzahl oder, im Falle von Xenon-Brennern, auch noch einer nicht zulässigen Farbtemperatur, dann kannst du sicher sein, dass daraus ein Haftungsanspruch gegenüber dem Verwender entsteht.

Das ist auch nur legitim und logisch, denn dafür gibt es schließlich Typgeprüfte Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen und nur diese entsprechen eben den geltenden Vorschriften. Wer meint, er bräuchte sich nicht darum zu scheren, der kann das auf eigenes Risiko tun, soll aber bitteschön nicht dem Rest der Truppe weismachen, das bliebe ohne jegliche Folgen, selbst im Falle eines Unfalles. (Woher stammt diese Annahme?) Mit dem Einbau nicht zugelassener Leuchtmittel erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das ist ganz klar geregelt und zudem für Jedermann nachlesbar.

In dem Moment, in dem der Unfallgegener behauptet, er wäre ungewöhnlich geblendet oder irritiert worden, wird die Sache natürlich unter die Lupe genommen (das ist ja auch in diesem Falle wahrlich nicht schwer sondern mit zwei Handgriffen erledigt...) und dann gibt es mit Sicherheit Schwierigkeiten.

Grüße
    Robert

Servus Marco,

als erstes würde ich mal den Zustand des Keilrippenriemens, respektive dessen Spannung überprüfen. Ist dieser zu sehr gelängt, oder der Spanner defekt, so könnte Schlupf zwischen Riemen und Riemenscheibe der Servopumpe zum zeitweiligen Ausfall der Lenkunterstützung führen. Das wäre die billigste Möglichkeit - natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Frage...

Grüße
    Robert

Hallo voisin,

du bist hier schon richtig! Dein Thema habe ich allerdings in "Fahrwerk & Bremsen" im Technik-Bereich Touareg II verschoben.

Das Thema, auf was mein Link verweist, betrifft ja den Touareg I und war als informativer Hinweis darauf gedacht, dass es auch andere Betroffene gibt und was dafür eventuell ursächlich in Frage käme. Da es sich aber um zwei verschiedene Fahrzeuggenerationen mit unterschiedlichen Technikkomponenten handelt, macht es schon Sinn, das hier getrennt zu diskutieren.

Grüße
    Robert

Habe bei meinem Neuen schon mehrmals festgestellt, dass am Morgen der Bremsdruck weg ist. [...]

Kann das ev. damit zusammenhängen, dass ich zuvor per Fernbedienung die Heckklappe geöffnet habe, dass da der Druck verbraucht wurde?

Servus,

mit der Heckklappe hat das ganz sicher nichts zu tun... ;)

Schau mal hier

Grüße
    Robert