Beiträge von coala

Servus zusammen,

habe seit Anfang an das gleiche Problem mit meinem V6 TDI, BJ 08. Zwischen etwa 90 - 110 km/h und Außentemperaturen ab ca. 15 - 17 °C aufwärts beginnt das Fahrzeug gerne mal leicht zu Ruckeln, wenn man auf ebener Strecke, oder minimal bergab fährt. Mit der Bereifung hat es bei mir nichts zu tun, das war mit allen Reifen so, auch wenn sie nagelneu waren. In den Wintermonaten tritt das lästige Phänomen nicht auf, ebenso interessanterweise nicht, wenn man mit Tempomat fährt. Recht ausführliche Untersuchungen und probeweiser Tausch einiger Sensoren sowie des AGR-Ventils brachte keinerlei Veränderungen. Das wird bei meinem Dicken wohl nicht mehr gelöst oder aufgeklärt werden, bevor die Ablösung folgt. Ganz klar ist jedenfalls der direkte Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur. Alle Temperatursensoren liefern allerdings plausible Werte, da habe ich selber schon einiges an Zeit investiert um das zu prüfen.

Auf Grund der unterschiedlichen Motorisierung wird der Auslöser wohl jeweils ein andere sein. Trotzdem gut zu wissen, dass ich nicht der einzig Betroffene bin ;)

Grüße
    Robert

Servus wess,

steht auf der Homepage des Vertreibers zwar alles genau beschrieben, aber bitte hier im O-Text:

Microsoft Windows 2000 oder neuer, es werden Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 sowohl 32- als auch 64-Bit unterstützt.

Und: Der Anschluß an den Rechner erfolgt über USB.

Grüße
    Robert

[...] Habe vor kurzem , mit dem Touareg II eine Probefahrt absolviert und bei mir ist hierbei – zumindest subjektiv – der Eindruck entstanden, daß Aussengeräusche weniger stark gefiltert werden wie beim Touareg I. [...]

Hallo Quaxi,

hatte den T II schon mal einen Tag zur Verfügung und bezüglich Fahrgeräuschen hatte ich eher den Eindruck, er wäre etwas leiser, insbesondere die Windgeräusche betreffend. Allerdings hatte der Vorführer kein Panorama-Glasdach. Schon beim alten, erheblich kleineren Glasdach ist eine merkbare Veränderung der Akustik zu bemerken, wenn der verschiebbare Sonnenschutz geöffnet ist, da dann die dämpfenden Eigenschaften des schallschluckenden Materials wegfallen und die harte und damit schallreflektierende Glasfläche bar liegt. Bei der Größe des neuen Glasdaches dürfte das deutliche Auswirkungen auf die Akustik haben - falls es vorhanden ist...

Grüße
    Robert

[...] Und damit kann man Service zurückstellen und verschiedene Fehlercodes erkennen bzw löschen ect.[...]

Hallo wess,

ja das geht alles damit problemlos. Vorsicht ist dagegen bei den zahlreich angebotenen, reinen OBD-Diagnosekästchen (meist mit eingebautem Display) geboten. Diese können im Allgemeinen nur Fehlercodes des genormten OBD-Protokolls (das betrifft im Prinzip lediglich Abgasrelevante Dinge) auslesen und diese löschen. Weitergehendes ist damit nicht möglich, was aus der Produktbeschreibung meist nicht hervorgeht.

Das VCDS kann dagegen bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern, sprich VW, Audi, Skoda, Seat, fast alles, was auch mit den "richtigen" Werkstatt-Diagnosesystemen möglich ist. Geführte Fehlersuche, das Flashen von Steuergeräte usw. mal ausgenommen.

Allerdings muss man anmerken, dass einem auch diese Funktionsvielfalt wenig nützt, wenn man nicht weiß, wie z.B. der Sollwert eines abgefragten Sensors aussehen soll. Diese Infos sind Werkstätten natürlich zugänglich, uns Laien dagegen nicht so ohne weiteres... Ebenso fehlen speziell beim Touareg etliche sogenannte Labeldateien, das sind die Bezeichnungen, bzw. Einheiten zu den jeweiligen Messdaten. Du bekommst also meinetwegen nach Anwahl von "Motorsteuergerät" und dem Auslesen eines bestimmten Kanals z.B. 89°C angezeigt, es fehlt dazu aber die Bezeichnung, um welchen Sensor es sich überhaupt handelt. Teilweise sind diese Infos in einschlägigen Foren zu finden, teils aber auch nicht, da der Touareg (noch) kein Bastelauto ist und auch nicht in den Stückzahlen wie z.B. ein Polo oder Golf am Markt präsent ist.

Grüße
    Robert

[...] erfuhr ich, dass die hinteren Bremssättel mal komplett getauscht wurden und zwar im Rahmen "irgendeiner Aktion" (?) seitens VW.

Servus zusammen,

ich tippe auch eher auf die Bremsen und hierbei auf ein Problem mit einem nicht ganz zurückgehendem Kolben, sprich ein zu geringes Lüftspiel. Der muß nicht mal unbedingt festgegangen sein, dazu reichen auch ungünstige Toleranzen.

Radlager glaube ich eher nicht, das klingt anders, nämlich rauh und dies besonders bei Kurvenfahrt, wenn das betreffende Rad stärker belastet wird. Das Phänomen mit minimal die Bremse antippen und Ruhe ist erstmal kurzzeitig, das riecht schon sehr nach minimal schleifendem Bremsbelag.

Grüße
    Robert

Welches Radio hast Du denn verbaut?

• Delta6
    • RNS510
    • MFD CD
    • MFD DVD

:confused::confused:

Und welches Fahrzeug fährst du? Im Profil steht "Auslieferung November 2011(!)" im Profilbild ist ein "alter" Touareg zu sehen aber der Beitrag steht im Touareg II Unterforum...

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

mit den Katastrophen in Japan hat es vielleicht nicht unbedingt zu tun. Mein Fahrzeug wurde bereits vorher zweimal nach hinten verschoben, den Liefertermin betreffend. Auch sind teilweise andere Fahrzeuge von VW im Moment mit satten Lieferzeiten gesegnet. Ein Kunde von mir hat einen Caddy Mitte Februar bestellt, Liefertermin soll "ca. September - Oktober" sein. Noch im letzten Jahr habe die ihre Firmen-Caddys deutlich vor dem angekündigtem Liefertermin (damals etwa 3 Monate..) und meist noch vor Ablauf des Leasings der "alten" bekommen. Genau so ging's mir mit meinen vorherigen T's. Nicht mal 3 Monate, dann standen sie beim :) auf dem Hof. Ich hoffe bloß, das wird nicht noch schlimmer, denn irgendwann reichts mir auch...

Grüße
    Robert

[...] Es ist also der rechte NSW, der bei normalem Einschalten funktioniert, nur eben nicht beim Einschlagen automatisch anspringt. [...]

Servus Chris,

das Abbiegelicht hat beim T I nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun, dafür gibt es separate Lampen im Hauptscheinwerfer. Mehr zum Thema gibt es u.a. auch hier.

Grüße
    Robert

Servus Andreas,

das Verhalten ist identisch zu meinem ersten T (V6 TDI BJ 05). Vorwärts griff der Berganfahrassistent, rückwärts (R) rollte er dagegen munter los, sobald die Steigung stark genug ist und das Wandlermoment nicht ausreichte um ihn dadurch zu halten.

Bei meinem zweiten T (BJ 08) funktioniert das dagegen sowohl vor- als auch rückwärts am Berg. Da gab es auch schon mal eine ähnliche Diskussion, siehe hier - für dich interessant ab Beitrag # 32.

So weit ich weiß, ist das abhängig vom Baujahr. Vorwärts den Berg rauf halten alle Baujahre (bei Automatikgetriebe) den Dicken gegen das Rückwärtsrollen fest. Andersrum funktioniert das aber erst ab einem bestimmten Baustand. Wann das genau umgestellt wurde, das kann ich dir nicht sagen. Im Gegensatz zu den Modellen mit Schaltgetriebe realisiert der TI mit Automatikgetriebe diese Funktionalität (bei Bergauffahrt) direkt im Getriebe, nicht über die Bremsen des Fahrzeuges. Es gab mit Einführung der GP auch Hardware-Änderungen im Automatikgetriebe. Ob die "R"-Festhalte-Funktionalität allerdings diese andere Hardware voraussetzt, oder dafür lediglich ein Software-Update notwendig ist, das weiß ich nicht.

Grüße
    Robert

Hallo.spiele mit dem gedanken einen anderen dicken zu kaufen.Meine Frage an euch wenn wenig gelände gefahren wird ist der dicke auch ohne luftfederung zu empfehen?

Servus,

diese Frage wird dir keiner schlüssig beantworten können. Dafür ist sie zu allgemein gehalten und nicht jedermanns Ansprüche und Erwartungen sind gleich, sonst gäbe es den T nicht Stahl- und Luftgefedert...

Mein Tipp: Beides zur Probe fahren und/oder hier weiterlesen - das Thema wurde schon ausführlich behandelt.

Grüße
    Robert

P.S.: Die Benutzung der Umschalttaste erleichtert die Lesbarkeit eines Textes erheblich.