Hallo zusammen,
bin der Sache mit dem Verbau des "richtigen" Zuheizers - also wie beim T I verwendet - mal genau nachgegangen. Es ist definitiv so, dass Fahrzeuge für den deutschen Markt NICHT mit dem Diesel-betriebenen Zuheizer ausgestattet werden, sondern eine elektrische Luftzusatzheizung - verbaut im Heiz- und Klimagerät - zum Einsatz kommt. Es gibt jedoch (kältere) Länder, u.a. Schweden, wo die Zuheizer-Lösung standardmäßig geliefert wird. Leider halt nicht bei uns...
Wer den gewohnten Zuheizer haben möchte, der auch den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt (und evt., nach Verfügbarkeit eines Aufrüstsatzes, zur vollwertigen Standheizung umgebaut werden kann), der muß dazu bei der Bestellung seines Neufahrzeuges die Option Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage für z.Zt. EUR 725.- noch dazu ordern. Dann wird der Kraftstoffbetriebene Zuheizer, nun übrigens von Eberspächer, auch verbaut.
Grüße
Robert
(Stand der Information: 21.01.2011)