[...] Ich habe schon EIN Auto (VW Käfer) "zum "H" geführt .... beim Dicken werd ich das wohl nicht mehr erleben ...aber ...ich würds ihm zutrauen ! [...]
Ich nicht! 
Hallo Dietmar,
so gern ich den Touareg auch mag, ich schätze, spätestens ab dem zehnten Lebensjahr steckst du so viel Kohle in den Erhalt des Fahrzeuges, dass dies - zumindest rein wirtschaftlich betrachtet - schlichtweg uninteressant wird. Insbesondere dann, wenn man die jeweiligen Ersazteilpreise zum dann anliegenden, tatsächlichen Fahrzeugwert in Relation setzt.
Mag ja sein, dass viele mechanische Komponenten tatsächlich eine ansehnliche Nutzungsdauer besitzen, aber alleine der ganze Elektronik-Krims-Krams (der sich auch bei Minimalausstattung nicht verbannen lässt, siehe diverse verbleibende Steuergeräte), wird für saftigen Ärger sorgen, denn das kommt garantiert daher...! Und wie viele Airbags hat der T gleich nochmal? Deren Lebensdauer: 10 - 15 Jahre. Automatikgetriebe, Lamellenkupplung im Mittendifferenzial, Partikelfilter, Kat, AGR, Turbolader, Injektoren und und und - alles Teile mit absehbarer Lebensdauer und durchweg gesalzenen Ersatzteil- bzw. Instandsetzungspreisen. Rechne das mal zusammen 
Der T ist ein schönes und tolles Auto, aber sicher nichts für die Ewigkeit.
Grüße
Robert