Beiträge von coala

    [...]
    Hierfür gibt es verschiedene. Standartmässig sind die 4300K verbaut. Was geschieht wenn man 6000K oder 8000K verbaut? [...]



    Hallo Patrik,

    passieren tut da gar nichts. Die Bezeichnung "K" bezeichnet die Farbtemperatur in Kelvin. Je höher diese liegt, desto weißlicher (und dann bläulicher) wird das Licht. Halogenlampen liegen beispielsweise um die 3000 - 3200 K. Tageslicht - je nach Definition - um die 5500 K. Farbtemperaturen deutlich > 6000 K werden zunehmend als bläulich empfunden. Geschmackssache einfach...

    Grüße
    Robert

    Hallo Gabi,

    an einen defekten Temperatursensor glaube ich eher nicht, das hätte auch noch andere Auswirkungen (u.a. einen Eintrag im Fehlerspeicher a la "...xxxx sporadisch" zur Folge. Das solltest du beim :) in jedem Fall mal auslesen lassen), da nur für das Anzeigeinstrument alleine kein extra Sensor benutzt wird, sondern die Daten der Kühlwassertemperatur auch für andere Steuergeräte genutzt werden.

    Eher wird das wohl am Instrument selber liegen, bzw. an dessen Ansteuerung.

    Grüße
    Robert

    Hallo rebul,

    habe deinen Beitrag mal in das passende Forum verschoben. Ein häufig auftretendes Problem ist das wohl nicht, dafür gibt es zu wenig ähnliche Schilderungen hier im Forum, wobei die Frage auch ist, was meint die Werkstatt mit "die Hinterachse hat einen Schaden"? Differenzial, Gelenkwelle(n), oder...? Die Kardanwelle, sprich deren Mittellager, ist da dagegen schon anfälliger.

    Dass die Feststellbremse erst nach dem zweiten Versuch löst ist natürlich nicht normal. Wenn die Gebrauchtwagengarantie in Kürze ausläuft, würde ich mich allerdings sputen mit der Mängelbehebung, einige Ersatzteile beim Touareg sind nicht immer ganz billig.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Eine kurze Grußfloskel zu Beginn und Ende der Beiträge wird gerne gesehen, schließlich sind wir hier nicht in einem Chat, sondern einem Forum ;) Und wenn dir nach einer Vorstellung deiner selbst ist, das kannst du gerne hier tun: Klick

    Hallo Reinhold,

    das klingt für mich fast wie ein (sporadisches) Problem mit dem CAN-Bus. Allerdings gehört der Scheibenwischer incl. Lenksäulenelektronik (da sind die Schalter inbegriffen) zum Datenbus "Antrieb", Radio/Navigation dagegen zum separaten Bus "Infotainment", das sind also zwei getrennte Systeme. Beide laufen allerdings über das sogenannte Gateway im Schalttafeleinsatz (hinter dem Instrumententräger). Wenn hier ein Problem vorliegt könnte das die fehlende Bedienbarkeit von Radio und Scheibenwischer, bzw. deren Fehlfunktionen durch die unterbrochene Kommunikation erklären.

    Natürlich nur eine vage Vermutung, das muss klar sein. Gab es denn beim Auslesen des Fehlerspeichers irgend welche Hinweise, die in diese Richtung deuten könnten?

    Grüße
    Robert

    Angeblich ist alles dicht sagte der :) am Freitag. [...]



    Hallo Jörg,

    wenn alles dicht wäre, dann würde sich der Unterdruck nicht in der relativ kurzen Zeit verflüchtigen :D Hatte das jedenfalls bisher bei keinem Touareg registriert. So ein kleines Leck zu finden dürfte allerdings ziemlich schwierig werden, denn das kann genau so gut an einem Rückschlagventil oder am Bremskraftverstärker selbst liegen. Wenn keine Garantie mehr auf das Fahrzeug besteht, könnte das evt. ein teurer Spaß werden und da stellt sich u.U. dann die Frage, ob du das nicht so lässt, so lange es nicht schlimmer wird?

    Grüße
    Robert

    Hallo Jörg,

    da wird wohl irgendwo eine leichte Undichtigkeit vorliegen. Die Regel ist das - auch beim Touareg - jedenfalls nicht, es sei denn, du trittst nach Abstellen des Motors noch ein paar Mal auf die Bremse und der verbleibende Unterdruck geht bereits dabei drauf...

    Grüße
    Robert

    Hallo miez,

    bei laufendem Motor ergibt sich keine Schlüssigkeit anhand des Messwertes der Batteriespannung auf die Gesundheit selbiger. Ein Batterietest ist nur mit einem Batterie-Testgerät möglich. Lediglich ein Defekt der Lichtmaschine & Co. würde sich in einer geringeren, angezeigten Batteriespannung manifestieren.

    Wie alt ist deine Batterie denn? Wenn das noch die erste ist, beim BJ 2003, dann dürfte sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sein und ein Austausch erforderlich werden.

    Grüße
    Robert

    Hallo torero,

    ich habe deinen Beitrag mal in das passende Unterforum verschoben.

    Ganz gute Tipps zu solchen Sachen findest du in diesem Forum KLICK das sich speziell mit Kfz-Pflege- und Reinigung befasst. Hier gibt es auch einige Tipps für solche Problemfälle wie bei dir im Moment :)

    Ganz allgemein ist das mit der Dachhimmel-Reinigung nicht so ganz ohne, denn das Trägermaterial ist nicht mehr als bessere Pappe. Zwar imprägniert, aber halt leider nicht unbegrenzt Wasserbeständig. Ganz gut funktioniert bei so was aber die "Tornador-Gun" (die benutze ich selber), mit der du unschöne Ränder bei der Reinigung ganz gut vermeiden kannst, auch wenn du nicht die gesamte Fläche behandelst, weil das Ding auch mit etwas Übung "unscharfe" Übergänge zulässt. Ich würde mich da einfach an einen Aufbereiter wenden, denn beim ersten Versuch ist die Gefahr das in Eigenregie zu versauen recht beträchtlich.

    Grüße
    Robert

    [...] Ich habe schon EIN Auto (VW Käfer) "zum "H" geführt .... beim Dicken werd ich das wohl nicht mehr erleben ...aber ...ich würds ihm zutrauen ! [...]




    Ich nicht! ;)

    Hallo Dietmar,

    so gern ich den Touareg auch mag, ich schätze, spätestens ab dem zehnten Lebensjahr steckst du so viel Kohle in den Erhalt des Fahrzeuges, dass dies - zumindest rein wirtschaftlich betrachtet - schlichtweg uninteressant wird. Insbesondere dann, wenn man die jeweiligen Ersazteilpreise zum dann anliegenden, tatsächlichen Fahrzeugwert in Relation setzt.

    Mag ja sein, dass viele mechanische Komponenten tatsächlich eine ansehnliche Nutzungsdauer besitzen, aber alleine der ganze Elektronik-Krims-Krams (der sich auch bei Minimalausstattung nicht verbannen lässt, siehe diverse verbleibende Steuergeräte), wird für saftigen Ärger sorgen, denn das kommt garantiert daher...! Und wie viele Airbags hat der T gleich nochmal? Deren Lebensdauer: 10 - 15 Jahre. Automatikgetriebe, Lamellenkupplung im Mittendifferenzial, Partikelfilter, Kat, AGR, Turbolader, Injektoren und und und - alles Teile mit absehbarer Lebensdauer und durchweg gesalzenen Ersatzteil- bzw. Instandsetzungspreisen. Rechne das mal zusammen :eek:

    Der T ist ein schönes und tolles Auto, aber sicher nichts für die Ewigkeit.

    Grüße
    Robert

    [...] http://www.elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html
    zu finden direkt bei denen im Shop oder bspw. UBS 2 auf Bitumenbasis auch hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    [...]



    Hallo Fisch,

    also von Produkten auf Bitumenbasis würde ich persönlich für diesen Zweck die Finger lassen. Das Zeug ist - entgegen anderslautenden Werbeversprechungen - nicht langfristig richtig dicht gegen Feuchtigkeitszutritt. Darunter gammelt es oft munter weiter und dies unbemerkt, da das Zeug im Allgemeinen schwarz oder grau eingefärbt ist. Die zweifellos bessere mechanische Stabilität (Steinschlagschutz) ist dagegen an der besagten Stelle am Federbein nicht gefragt.

    Vom "Spaß" einer eventuell einmal notwendigen Reparatur an Teilen, die mit dem Zeug verklebt sind, mal ganz abgesehen :eek:

    Grüße
    Robert

    [...] hoffe, ich habs nicht überlesen - welche Art Sprühwachs habt Ihr denn verwendet? -
    Und wo bekomme ich das? [...]



    Hallo Dietmar,

    ich habe dieses hier verwendet. Das soll aber keine Werbung sein, natürlich geht auch jedes andere Konservierungswachs, inclusive Produkten aus der Auto-Abteilung vom Baumarkt um die Ecke. Nennt sich z.B. "Hohlraum-Konservierungswachs". Wichtig ist nur ein Produkt auszuwählen, welches in der Lage ist, dauerhaft eine zusammenhängende und plastische Schicht auszubilden, die Feuchtigkeit keinen Zutritt lässt. Das kann jedes Konservierungswachs.

    Grüße
    Robert

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    [...]Bei meinem Dicken (EZ 12/2006) konnte ich keinerlei Korrosionsspuren entdecken. Aufgefallen ist mir das meine vorderen Federelemente im Umkreis der eingeschraubten Druckventile weiß lackiert waren (deswegen keine Korrosion ???). [...]



    Hallo Fisch,

    ich denke auch, dass es Unterschiede geben wird. Immerhin scheinen manche (vermutlich eher die meisten...) Fahrzeuge nicht betroffen, bei anderen gammeln die Verschraubungen dagegen nur so vor sich hin. Das könnten verschiedene Materialen sein, aber auch eine (fehlende) Vorbehandlung der Teile vor der Verschraubung, bzw. nur das Weglassen einer isolierenden Dichtscheibe. Das rauszukriegen wird wohl schwierig, wenn man keinen Zugang zu der genauen Historie der verbauten Teile hat.

    Bei mir war ebenfalls optisch keine Korrosion feststellbar. Aber sicher ist sicher... ;)

    Grüße
    Robert

    [...]
    Du meinst sicher das statische Abbiegelicht, denn das dynamische Kurvenfahrlicht ist immer noch über Bewegung des Abblendlichtreflektors gewährleistet...:cool: [...]



    So ist es, Marco :top:

    Mit den Neblern würde ich aber bei Dunkelheit nicht mal in oder aus der Garage fahren - das Risiko wegen des schlechten Lichts in der Einfahrt anzudengeln wäre mir einfach zu hoch :D

    Ich hätte auch eine sinnvolle Möglichkeit für die Teile: VW hätte auf die furiose Idee kommen können, nicht jedes Mal bei aktivierter "coming/leaving Home"-Funktion die Xenonbrenner zu zünden, sondern dies über die Nebelscheinwerfer zu realisieren - zumindest sofern vorhanden. Leider hat da keiner so weit gedacht, oder die verbauten Hochleistungs-Nebelscheinwerfer waren selbst den Ingenieuren beim testen zu dunkel um die Haustür zu finden.

    Grüße
    Robert

    [...] In allen anderen Fällen, vorallem auch mit Xenon sieht man bei angepasster Geschwindigkeit einfach mehr, wie nur mit Standlicht und NSW.



    Servus zusammen,

    100% Zustimmung. Die elenden Funzeln von Nebelscheinwerfern beim T sind ein Witz - mit oder ohne parallel eingeschaltenem Abblendlicht.

    So dicht kann der Nebel gar nicht sein, dass die noch was bringen würden, denn bei geschätzten maximal fünf Metern Leuchtweite der Dinger, kann ich nur noch Schritttempo fahren. Die Eigenblendung ist auch nicht geringer, weil die ziemlich stark streuen, während die Xenons (allerdings nur ab dem GP - vorher blenden die tatsächlich übel durch starkes Streulicht nach oben, da stimme ich voll zu!) einen hervorragend nach oben abgegrenzten Lichtkegel haben.

    Ich habe die Dinger jedenfalls noch nie gebraucht. Zwar zig Male in allen möglichen Situation vom Schneetreiben bis zur Nebelsuppe getestet, aber immer wieder nach ein paar Sekunden ausgeschaltet und das Abblendlicht benutzt.

    Mir graut schon vor dem Kurvenlicht des T II, denn das basiert sparsamerweise nur noch auf den Nebelscheinwerfern. Sieht man übrigens (als Fahrer :D) beim Abbiegen kaum, dass da überhaupt was zugeschaltet wurde. Dafür denkt jeder andere Verkehrsteilnehmer "wieder so ein Idiot mit Neblern bei bester Sicht und dann auch noch einer kaputt". (BMW-Fahrer natürlich ausgenommen, denn davon fahren a.) 80% am hellichten Tag mit Neblern + Abblendlicht und b.) 70% in der Nacht nur mit den Neblern + Standlicht - weil es so cool ist und man vor allem so gut und vor allem weit damit sieht...)

    Grüße
    Robert

    [...]
    DU BIST VON AUDI DANN KAUF AUCH AUDI SONST HAST EIN PROBLEM! Q5 oder Q7 ist sicher die bessere Wahl! [...]



    Servus,

    könntest du mir das mal näher erklären..? Der Q7 basiert in weiten Teilen auf der Touareg/Cayenne-Plattform und leidet mehr oder minder unter ganz ähnlichen Problemen wie der Touareg. So, wie im Übrigen auch andere Fahrzeuge mit ähnlich umfangreicher Ausstattung. Diese Aussage entbehrt meines Erachtens jeglicher Grundlage. Empfehle dir in diesem Zusammenhang, einfach mal einschlägige Foren zu besuchen, da wirst du die gleiche Häufung an Mängeln vorfinden wie hier.

    Von einem einzelnem Fahrzeug auf alle zu schließen ist schon gewagt. Und dass sich in den Foren einige Leute tummeln, die Probleme haben ist auch klar. Viele kommen dadurch ja erst auf ihrer Suche nach Lösungen zum Forum.

    Grüße
    Robert

    Hallo Chris,

    hattest du schon mal Gelegenheit, mit einem T mit Nebelscheinwerfern zu fahren? Ich habe ja welche drin, aber - wie auch schon beim ersten T - bin ich der Meinung, die sind für nichts gut. Mehr sehen tut man damit auf keinen Fall, egal wie dicht der Nebel auch ist. Auch in allen anderen Situationen sehe ich keinen Vorteil, wenn es 5 Meter vor dem Auto ganz minimal heller ist, eher im Gegenteil. M.E. beim Touareg absolut entbehrlich und nutzlos, es sei denn, dir geht es um die Optik des Fahrzeuges. Falls nicht, dann spar dir die Mühe und das Geld lieber...

    Grüße
    Robert

    [...] Ohne dieses Paket regeln dann die Bremsen die Verteilung nach vorne/hinten und auch bei den Achsen nach rechts oder links? [...]

    Hallo Andreas,

    bei der Standard-Variante werden einzelne, durchdrehende Räder immer per Bremseingriff abgebremst. Die Kraftverteilung VA/HA übernimmt das Torsen-Differenzial im Rahmen seiner Möglichkeiten (siehe auch Post #8). Notfalls werden aber auch beide Räder einer Achse abgebremst um Kraft umzuverteilen. Das hat aber natürlich Nachteile - wie ebenfalls schon beschrieben.

    Bei der "TT-Variante" wird die Verteilung der Antriebskräfte VA/HA (ohne dazu notwendige, verlust behaftetete Bremseingriffe) erst einmal durch die Längssperre realisiert. Ein an der VA einzelnes, durchdrehendes Rad muss natürlich weiterhin durch Bremsimpulse eingefangen werden. An der HA dagegen wird im Bedarfsfall die Quersperre (ebenfalls verlustfrei) angesteuert, so lange ein Rad ausreichend Traktion hat.

    Die Traktionskontrolle durch Bremseingriffe und Reduzierung der Motorleistung arbeitet aber bei beiden System parallel, obgleich unterschiedlich abgestimmt. Z.B. muss auch bei der Terrain-Tech-Variante eingegriffen werden, wenn du beispielsweise auf Schneeglattem Untergrund stark beschleunigst und alle 4 Räder durchdrehen. Drehmomente umzuverteilen gibt es hier dann nicht mehr, weil die Traktion rundum nicht ausreichend ist, um die in den Antriebsstrang eingebrachte Leistung schlupffrei auf die Strasse zu bringen. Hier wird dann die Traktionskontrolle + ESP tätig, durch sofortige Bremseingriffe zur Stabilisierung des Fahrzeuges und zusätzlich wird die Motorleistung reduziert. Eine klare Trennung ist allerdings nicht möglich. ESP, Traktionskontrolle (und die Ansteuerung der Lamellenkupplungen beim "TT") sind miteinander vernetzt und ergänzen sich Fahrsituationsabhängig, so wie es eben die Entwickler vorgesehen haben.

    Grüße
    Robert