Beiträge von coala

Wir werden nie rauskriegen ,ob der von uns war-der Arme hat ja plötztlich alles vergessen:D:D

Alex.

Klassischer Fall von ganz minimalem Aussetzer im Kurzzeitgedächtnis - oder war's doch bloß ne Persönlichkeitspaltung und gefahren ist das Alter Ego? :D Ich stelle mir grad vor, wie sich wohl die beiden Polizisten ob dieser abenteuerlichen Story amüsiert haben mögen.

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

ich kann das bei mir (EZ 03/07) nicht bestätigen. Sowohl gestern Abend, wie auch heute früh keine Absenkung der Drehzahl bei beschriebenem Verhalten :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Danke Stephan!

Meine persönliche, allerdings bis zur endgültigen Klärung natürlich erst einmal absolut unmaßgebliche Vermutung ist ja eher, dass es sich dabei bei dieser Motorisierung/Konfiguration eventuell um einen winzigen Bug handeln könnte, der vielleicht einfach in der Entwicklung und Erprobung übersehen wurde :D Im Prinzip ist das natürlich - im täglichen Gebrauch des Fahrzeuges - eher wenig relevant, denn wer fährt schon mit ausgeschalteter Lüftung durch die Gegend? Dennoch wird nun seit über 4 Wochen nach dem "Fehler" gefandet (u. es wurden im Übrigen auch schon div. Teile ausgetauscht...) ohne dass - bis ich den Zusammenhang eben selbst heraus fand - auch nur die Ursache bekannt war und ist.

Technischer Sinn kann hier eigentlich kaum einer dahinter stehen, denn auf Stellung "off" funktioniert das wieder alles normal, ebenso bei warmgelaufenem Motor. Auch bei anderen Motorisierungen incl. des eng verwandten 225 PS Vorgängers tritt diese merkwürdige Phänomen offenbar nicht auf. Na ja. Man kann froh sein, dass der Motor immerhin nicht ganz stehen bleibt, wenn der letzte Balken der Lüftungsanzeige erlischt :lach:

Sollte das TS* nach mehrwöchiger und noch immer andauernder Recherche irgendwann doch zu dem Schluß kommen, dass das tatsächlich bei allen betreffenden Fahrzeugen so ist, dann trage ich das hier im Forum in die Rubrik "Secret Options" ein. Ansonsten poste ich - wie versprochen - in jedem Fall die Hintergründe, warum sich das so verhält.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das bei Ihrem Fahrzeug auszuprobieren! :top: Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass bei meinem Dicken offenbar kein isolierter Defekt vorliegt und kann weitere, zwar gut gemeinte, jedoch offensichtlich erst einmal sinnlose und zeitaufwändige Reparaturversuche stoppen.

Grüße und ein schönes Wochenende
    Robert

Kein Problem. Ab gewissen Temperatur Konstellationen würdest du auch im Display links ein Lenkradsymbol in gelb/weiß angezeigt bekommen. Das empfiehlt dir nur die Heizung der Lenkrades einzuschalten. Das heißt dann wenn du nix siehst das du wirklich keine Lenkradheizung hast!

Hi Manu,

da staune ich jetzt glatt ein wenig. Ich habe zwar die Lenkradheizung (ein ausgesprochen geniales Feature, dass ich nicht mehr missen möchte - nichts ist so schön, wie warme Pfoten... :)), aber das von dir beschriebene gelb-weiße Symbol habe ich bislang noch nicht angezeigt bekommen, egal bei welchen Temperaturen. Das grüne Lenkrad-Symbol bei aktivierter Lenkradheizung ist klar, aber der gelb-weiße "Empfehlungshinweis" ist mir jetzt völlig neu, da schlichtweg bei meinem T unbekannt :confused:

Hast du das tatsächlich schon mal angezeigt bekommen, oder aber irgendwo gelesen/gehört?

Danke für deine Rückmeldung und Grüße
    Robert

Hallo Ice-T,

vielen Dank fürs Ausprobieren! Deine Werte stimmen recht exakt mit meinen überein. Es ist genau wie du schreibst: Bei betriebswarmen Motor (tatsächlich liegt lt. Diagnosesystem die Schwelle bei exakt 80°C Kühlwassertemperatur), tritt das nicht auf, bzw. - wenn man lange genug im Leerlauf wartet - springt die Drehzahl plötzlich nach Überschreiten der 80°C wieder auf den Normalwert.

Interessanterweise passiert dies ausschließlich dann, wenn kein Balken in der Lüftungs-Anzeige steht. Auf "off" ist alles wunderbar, ebenso wenn die Klima an ist.

Grüße
    Robert

P.S.: Wenn ich die Info über das "Warum" dieser Merkwürdigkeit bekommen habe (das läuft schon...) dann poste ich das natürlich hier.

So, bin kurz in die Garage und habe den Dicken nochmal angeworfen. Auch bei meinem Exemplar (ist ein V6 TDI mit rund 29 TSD km Laufleistung) bewegt sich die Spannrolle minimal, vielleicht 1 - 2 mm. Das wird, zumindest nach meiner Auffassung aber normal sein, denn zum einen wird der Keilrippenriemen auch gewisse Toleranzen haben und die Tatsache, dass die Spannrolle auch mit einem Dämpfer versehen ist, hat sicher auch seine Gründe... Allerdings sind die von dir im ersten Beitrag beschriebenen 0,5 cm - 1 cm schon sehr heftig, wogegen die 2 mm im zweiten Post eher im Bereich der Normalität anzusiedeln sein dürften. (Was stimmt denn letztlich?)

Übrigens quietscht meiner auch leise und eher hochfrequent eine gewisse Zeit nach dem Start. Das hört man aber nur wenn man danach sorgfältigst lauscht. Irgendwann verschwindet das aber dann wieder. Sorry, das hilft dir vermutlich nicht weiter...

Wenn ich allerdings die Laufleistung und das Fahrzeugalter deines Dicken betrachte, dann würde ich mal sagen, den Keilrippenriemen allmählich zu tauschen kann auf keinen Fall schaden. Zwar halten die Dinger länger als die klassischen Keilriemen im V-Profil, aber eben auch nicht ewig. Gummi wird mit der Zeit hart und spröde und irgendwann reißt das Ding dann auch. (Liegen ja immer genügend auf der Strasse rum :D)

Grüße
    Robert

Das mit dem Keilrippenriemen kannst du ganz leicht diagnostizieren: Einfach bei laufendem Motor etwas Wasser (z.B. mit einem Pumpzerstäuber für Pflanzen oder dem ordinären Gartenschlauch) auf die Innenseite des Riemens spritzen. Hört das Quietschen schlagartig auf, dann ist das der Übeltäter. Wenn nicht, dann hast du ein anderes Problem...

Grüße
    Robert

P.S.: Eigentlich ein unnötiger Hinweis, aber da man sein Gegenüber und dessen technische Kenntnisse ja nicht persönlich kennt: Vorsicht beim Umgang mit dem laufenden Riementrieb und nur aus sicherer Entfernung mit Wasser benetzen. Ebenso können die Elektrolüfter hinter den Kühlern jederzeit ohne Vorwarnung anlaufen.

Nochmal zum Gewerbeförderbetrag: Versteh ich das jetzt so, das jeder, der den alten T als Geschäftswagen laufen ließ, diese Zusatzprämie bekommen konnte, oder galt das nur für bestimmte Gewerbe, z.B. Landwirtschaft oder Handwerk, oder oder oder....???

So weit ich weiß, gab es da eine Aktion, bei der Selbstständige und Unternehmer, die über keinen Großkundenstatus verfügen, von dieser Prämie profitieren können. Im Regelfall rechnet das der gewiefte Verkaufsberater ohne großartige Erwähnung in den Fahrzeugpreis oder die Leasingrate hinein. Da gibt es immer mal wieder verschiedene Aktionen (z.B. bis Mai '10 Kundenbindungsaktionen, auch bei Audi) und Leasingzuschüsse.

Richtig ist wohl, dass der "alte" T z.Zt. nicht mehr in irgend einer Form seitens VW bezuschusst wird. Angeblich soll da aber in ein paar Monaten wieder was für das neue Modell kommen, was ich für relativ glaubwürdig erachte, denn nach dem ersten Hype der Early Adopters werden die Bestellungen - wie üblich bei dieser Fahrzeugklasse - wohl recht schnell wieder moderatere Ausmaße annehmen und dann wird VW sicher auch wieder Handlungsbedarf sehen.

Grüße
    Robert

...ATF Fluid sollte gemäß Castrol alle 48 Monate gewechselt werden, da im Getriebe Scherkräfte das Öl vermeintlich "zersetzen". Zumindest hat mir das der Castrolvertrieb erklärt.

Smile
    Matt

Hallo,

das ist (leider) richtig und keine Verkaufspropaganda von Mr. Castrol, sondern eine vernünftige Aussage. Auch wenn immer mal wieder gerne von einer - im allgemeinen nicht näher spezifizierten - "Lebensdauerschmierung" gesprochen wird. Die "Lebensdauer" ist eben dann erreicht, wenn das Getriebe hin ist :D

Schmieröle altern ja auf verschiedene Weise. In einem mechanischen, aktiven System "verbraucht" sich das Öl samt Additiven zusätzlich noch durch Druck- und Scherbeanspruchungen, das ist ein ganz normaler und unvermeidbarer Vorgang. Immer mehr Molekülketten werden im Laufe der Zeit mechanisch gecrackt und stehen dann nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form und Funktion zur Verfügung. Die Eigenschaften des Öls verändern sich.

Wer vor hat sein, Fahrzeug längerfristig zu fahren, ist mit einem Ölwechsel beim Automatikgetriebe nach einigen Jahren sicher nicht schlecht beraten. Demjenigen, der sein Auto nach 2, 3 oder 4 Jahren wieder verkauft oder nach der Leasingzeit zum Händler zurückgibt, kann es andererseits wiederum relativ egal sein.

Grüße
    Robert

:D

Danke Uli, das wäre super!

Noch eine Ergänzung: Im Display der Lüftungsregelung darf nicht "off" stehen, sondern bitte nur alle Lüfterstufen-Balken "wegdrücken" und den Klimakompressor manuell mit der "A/C"-Taste abschalten.

Zu deiner Frage: ICH habe das nicht ausprobiert, sondern das Fahrzeug mit exakt dieser Einstellung so vom Freundlichen nach der wohlbekannten und nun auch bei meinem Dicken fälligen "Airbag Fehler"-Aktion abgeholt.

Also rein ins Auto (Lüftung natürlich nicht weiter beachtet..), losgefahren und an der ersten Ampel dröhnt die Fuhre wie ein Trecker und rollt - völlig ungewohnterweise - an der leicht abschüssigen Kreuzung zurück.

Weitere Schilderungen bezüglich Ursachen/Fehlersuche lasse ich erstmal dezent unter den Tisch fallen, das wäre zuviel des Guten :lach:

Trotzdem wäre es schon interessant, ob das ein serienmäßiges "Feature" - mit welchem Sinn oder Unsinn auch immer - ist, oder bei meinem Fahrzeug irgend ein Sensor spinnt und man der Sache noch nachgehen sollte.

Grüße
    Robert

Hallo liebe Touareg-Freunde!

Ich hätte eine Bitte an Besitzer von o.g. Motorisierung in Verbindung mit Automatikgetriebe und der 2-Zonen-Climatronic.

Könnte bitte jemand, dessen Fahrzeug über Nacht abgekühlt ist und für den es heute der erste Start ist, bitte Folgendes kurz testen?:

1.) Wählhebel auf P, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, bis die angehobene Leerlaufdrehzahl erstmal nicht weiter absinkt (das dauert etwa 2,5 Minuten und die Drehzahl sollte dann in etwa bei 780 UPM liegen).

2.) Diesen Wert lt. Drehzahlmesser bitte merken/notieren.

Und nun kommts...

3.) Die "-" Taste an der Lüftungsregelung so oft betätigen bis das Gebläse aus ist (keine Balken mehr in den Anzeigen links u. rechts sichtbar), Klimaanlage (Taste "A/C") bitte auch ausschalten.

4.) Kurz Gas geben

Bei meinem Fahrzeug fällt nun die Leerlaufdrehzahl sofort auf etwa 650 - 670 UPM ab, was einerseits zu unschönen Resonanzschwingungen führt und ebenfalls den Berganfahrassistenten außer Kraft setzt. Dieser Zustand bleibt erhalten, bis die Kühlwassertemperatur ca. 80°C erreicht hat. Dann springt die Leerlaufdrehzahl sofort wieder auf die normalen 780 UPM.

6.) Bitte checken, ob das bei euch auch der Fall ist!

Anm.: Dies kann man (bzw. ich jetzt erst mal?) fast beliebig reproduzieren. Gebläse an, kurz Gas geben = LL-Drehzahl 780 UPM > Gebläse aus, Kurz Gas geben = sofortiger Abfall auf 650 - 670 UPM. Teilweise fiel , mit eingelegter Fahrstufe und Lenken beim Rangieren, die Drehzahl auch schon auf etwa 550 UPM ab, was dann gar nicht mehr gut klingt.

Es wäre schön, wenn das bitte mal jemand bei seinem Dicken testen könnte, um zu klären, ob das grundsätzlich jedes Fahrzeug betrifft, oder hier ein (bereits vermuteter) Defekt vorliegt.

Vielen Dank und Grüße
    Robert

Hallo Rainer,

um welches System handelt es sich denn? RNS 2 CD, RNS 2 DVD oder das neue RNS 510? Zusätzlich zum verbauten Lichtsensor ist die Beleuchtung des Displays auch an den Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung und die sonstigen Lämpchen/LED's im Fahrzeug gekoppelt. Den etws hochzudrehen könnte also helfen...

Grüße
    Robert

Hallo Patty. Im VTG selbst rotiert ja nichts mit der Raddrehzahl, da in den Differenzialen nochmals untersetzt wird (meist so um den Faktor 3,xx). Ist das beschriebene Wummern denn Frequenztechnisch genau passend zur Raddrehzahl oder eben deutlich schneller?

Kannst du das mal irgend wie genauer beschreiben, was die Frequenz betrifft? (Meinetwegen z.B. ins ungefähre Verhältnis zur Raddrehzahl...)

Und ist das Geräusch lastabhängig? (Ändert sich etwas zwischen Dahinrollen, Beschleunigen, im Schubbetrieb)

Grüße
    Robert

...das kann aber eigentlich nur dann funktionieren, wenn a) der Motor läuft und b) alle Türen geschlossen sind.
    Wenn es nicht regnet, einfach die Fahrertür nicht verschließen, dann rührt sich nichts....

Uli, Niveau rauf geht immer bei geöffneten Türen. Runter dagegen zum Schutz vor "Aufsetzern" nicht.

Btw. zum Thema "mehr kurbeln beim Hänger abkuppeln". Beim Hänger abkuppeln sollte die automatische Nachregulierung eher ein Vorteil sein. Kurble ich das Stützrad runter, nehme ich ja (die hoffentlich vorschriftsmäßige positive...) Stützlast von der AHK. Ergo, die Hinterachse wird entlastet, das Fahrzeugniveau läuft nach oben hin aus der Toleranz und somit wird Luft aus den Federbälgen abgelassen, nicht hineingepumpt. Die Stützrad-Kurbelarbeit wird also im Gegenteil erleichtert, da weniger Wegstrecke zurückzulegen ist.

Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann liegt keine Stützlast auf der Deichsel, sondern eine nach oben wirkende Kraft, was dem Fahrverhalten des Gespanns nicht eben zuträglich sein dürfte :D

Grüße
    Robert

ABER: dafür trennt sich die Bluetooth Verbindung meines (seit zwei Jahren gleichen) Mobiltelefons jetzt immer mal wieder ohne zutun...

Selbiges kann ich leider bestätigen :( Nach dem Update auf die Version 1202 wird die Bluetooth-Verbindung zu meinem Nokia, welches vorher definitiv einwandfrei funktioniert hat, gerade bei längeren Fahrten (> 1h) plötzlich immer wieder mal von selbst getrennt. Da bräuchte man schon wieder ein Update für das Update...

Grüße
    Robert

Hallo Gerald,

funktioniert genau so wie von Jo beschrieben, wobei mir das mit dem Offroadmodus neu wäre. Jedenfalls, wenn du nachmessen möchtest: Im Normallevel müssten die Abstände Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante vorne 497 mm und hinten 502 mm betragen. Etwas Toleranzen zu diesen Werten wirst du allerdings immer haben, denn wenn das System nicht im Einstellmodus und hier im angefahrenem Grundlevel ist, dann wird im "Normalbetrieb" nur nachgeregelt, wenn eine bestimmte Toleranzgrenze zum Soll überschritten ist.

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

natürlich schwer was zu sagen was es sein könnte, wenn man das nicht selber hört. Aber zur Möglichkeit des Blatts im Lüfter: Ich hatte das Vergnügen beim T tatsächlich schon mal, dass ein Blatt den Weg da hinein fand (wie auch immer es das geschafft hat...) und dann sporadisch immer mal wieder verschiedene Geräusche erzeugt hat. Von einem Schleifen hin bis zum Tickern und Knistern war so ziemlich alles nervige dabei. Mein Freundlicher hat mich dann schließlich erlöst und den vertrockneten Störenfried aus der Lüftung verbannt. Löblicherweise auf "Garantie" und ohne große Suchaktion :top: Angeblich soll das schon öfters mal vorgekommen sein...

Die Verstellung der Luftklappen (auch bei ausgeschalteter Lüftung werkelt das trotzdem weiter) klingt dagegen zur Unterscheidung eher wie ein leises Klackern, also eher dumpf und immer nur für kurze Zeit ein paar "Ticks", mit längeren Pausen dazwischen.

Grüße
    Robert

1. Gepäckraumabdeckung: Polen
    2. Querlenker vorne : Frankreich, Querlenkerkompeneten: Krefeld
    3. Felgen (welche?): Polen
    4. Motorabdeckung oben V6 TDI: Tschechien
    5. Felgen 20" "Omanyt": Deutschland, Fa. KAG
    6. Gummifußmatten: Tschechien

Grüße
    Robert

P.S.: Ob das zu was (verwertbarem) führt? Viele Hersteller haben verschiedene Produktionsstätten in unterschiedlichen Ländern u. auch im laufendem Produktionszyklus werden Teile unterschiedlicher Zulieferer verbaut. Den "Norm-Touareg" auf den die - noch zu erstellende Statistik - basieren wird, gibt es wohl nicht.

Hmmm Günter, aber wohl nur was die Tiefzieh- und Presstechnik, sprich die Verarbeitung betrifft. Das Rohmaterial der Karosserie selbst scheint echter deutscher Kruppstahl sein :D - wie hier zu lesen ist:

http://www.thyssenkrupp.com/de/presse/art_…&eid=tk_pnid922

Grüße
    Robert