Beiträge von coala

Was führt zu dem Mehrgewicht ? Zusätzlich kommen ja dann zwei manuelle Diff-sperren hinzu, oder?

Das aufwändigere Verteilergetriebe samt Reduktionsstufe (und damit u.a. ein paar Zahnrädern mehr...) sowie geregelter Längssperre ist eben deutlich schwerer, und zwar um etwa 70 kg, als die Standard-Variante. Die Differenzialsperre an der HA (realisiert über eine elektrisch angesteuerte Lamellenkupplung) dürfte da dagegen weniger ausmachen. Wo glaubst du, käme sonst die viel beworbene Gewichtsreduktion (lt. Hersteller rund 200 kg) des T II gegenüber seinem Vorgänger her? Ein weitgehend gleich großes Auto, das ja auch nicht instabiler und unsicherer werden soll, mit ähnlicher Komfortaustattung einfach mal so um 200 kg leichter bauen - das ist unmöglich. Zumindest ohne sündteure, exotische Werkstoffe, die das Fahrzeug dann in unattraktive Preisregionen liften würden. Der "alte" T war ja wahrlich auch keine altbackene Konstruktion, sondern bereits hier kamen partiell hochfeste und höchstfeste Stähle zur Gewichtsersparnis an der Karosserie zum Einsatz, ebenso wie z.B. Kunststoff-Kotflügel, Alu-Motorhaube usw.

Grüße
    Robert

Vielen dank!

Dieses Paket beinhaltet dann was? Und gibt es auch Nachteile?

Bitteschön. Das Paket bietet: Offenes Mittendifferenzial mit 50:50 Kraftverteilung HA/VA (analog zur Standard-Variante), automatisch geregelte und manuell sperrbare Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, Gelände-Reduktionsstufe ("Untersetzung") und bis zu 100% (und auch manuell) sperrbares HA-Differenzial. Zusätzlich Kraftstofftank mit 100 Liter Fassungsvermögen und etwas mehr Bodenfreiheit. Nachteil: Höheres Gewicht (ca. 70 kg zusätzlich)

Grüße
    Robert

[...]Das heisst mit den Vorderrädern auf Eis und Hinterrädern aus Asphalt wäre das beim T II auch problematisch? Und : Ist das xdrive-system - abgesehen von der Vorspannung - prinzipiell mit dem des T II identisch? [...]

Hallo Andreas,

erlaube mir mal, hier zu antworten. XDrive verwendet nur eine elektrisch geregelte Lamellenkupplung zur Kraftverteilung. Ein richtiges Mittendifferenzial ist hier überhaupt nicht vorhanden. Böse (aber auch realistisch..) betrachtet ist das Heckantrieb mit variabler, zusätzlicher Momentenverteilung zur Vorderachse. Daher auch eine gewisse Vorspannung der Lamellenkupplung um auch in "normalen" Fahrsituationen bereits einen gewissen Anteil der Antriebskraft an die Vorderräder zu leiten. Beim T II ist ein Torsendifferenzial mit fester Momentenverteilung verbaut. Das ist einerseits ein "richtiger" Allradantrieb, andererseits leider ein rein mechanisches System, ohne jegliche Steuerbarkeit wie beim XDrive oder beim Ur-Touareg/T II mit Terrain-Tech-Paket.

Wie sich der T II verhalten wird kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass - spätestens in Off-Road-Stellung des Wahlschalters - die notwendigen (hier Achsweisen) Drehzahldifferenzen bis zum Bremseingriff deutlich geringer sein werden als beim Q5 um eine gewisse Geländetauglichkeit sicherzustellen. Durch Abbremsen der Achse mit dem geringerem Reibwert ist es schon möglich, wieder Kraft zu der Achse mit der besseren Traktion zu leiten. Elegant sieht aber anders aus und natürlich wird hier auch entsprechend Motorleistung vernichtet, sprich in Reibungswärme umgewandelt. Wer vernünftige Off-Road-Eigneschaften haben will, der tut gut daran, die rund 1600 Euro für das Terrain-Tech-Paket zu investieren...

Grüße
    Robert

[...] beim Audi MUSS die Diff-Sperre deaktiviert worden sein, sonst ist das nicht möglich...

Hallo Marco,

der Q5, Q7 (und auch der neue T II ohne das Terrain-Tech-Paket) setzt ein Torsen-Differenzial zur Kraftverteilung VA/HA ein. Bei geringen Reibwerten an einer Achse (so wie hier bei den Rollen oder auch auf blankem Eis), fehlt ein entsprechendes Drehmoment um überhaupt eine Sperrwirkung (die ohnehin nur maximal 75/25 betragen kann) zu initiieren. Die ganze Arbeit liegt dann bei der Traktionskontrolle via Bremseingriffen, die - je nach Auslegung - auch schon mal eher mäßig funktioniert. Beim deutlich strassenorientierten Q5 braucht man da nicht viel zu erwarten und der X3 fährt da auch nur drüber, weil bei dem eine gewisse Grund-Vorspannung der Lamellenkupplung stets aufrecht erhalten wird.

Grüße
    Robert

Servus Toni,

na du bist ja gleich um die Ecke in Trudering :) Auf die Sportsitze setze ich auch meine gesamten Hoffnungen (habe die Version in Flint grau/Titanschwarz bestellt), dass die - im Gegensatz zu den jetzigen Komfortsitzen Marke "Couchsessel" - endlich einen gewissen Seitenhalt bieten. Leider erfülle ich nicht die sogenannte T-Norm und brauche deshalb etwas schmäler geschnittenes Sitzgestühl im Bauch- und Beckenbereich :D

Das Panoramadach macht sich bestimmt gut. Habe ich auch geordert, schon wegen dem dunklem Dachhimmel, der leider zwangsweise mit dem R-Line-Paket einher geht. Da bekommt man sonst Beklemmungsgefühle ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal. Vor Juni ist allerdings mit meinem dritten T wohl nicht zu rechnen.

Grüße
    Robert

Hallo Anton,

willkommen bei den TF! Leider gibt es z.Zt. noch nicht so viele T II Eigner hier im Forum. Die Alcantara/Nappa-Kombi hätte ich auch beinahe bestellt. Bis ich auf den Abbildungen zu sehen glaubte, dass das glatte Leder auf den Sitzflächen ist und das Alcantara auf den Sitzwangen(!). Bislang kannte ich das (m.E. sinnvollerweise) nur anders rum :confused: Hast du schon einen Liefertermin genannt bekommen?

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

die Montageposition finde ich eher "na ja"... Andererseits muss das Ding natürlich griffgünstig angebracht sein, sonst hilft er im Bedarfsfall wenig. Den Löscher beim Brand des eigenen Fahrzeuges zu nutzen (wo von auch ich eher absehen würde) kann dir keiner vorschreiben. Wer will denn im Nachhinein beweisen, geschweige denn vorschreiben, dass es im Brandfall noch zumutbar war, ich meine damit unter Ausschluß eigener Gefährdung, den Löscher aus der Halterung zu entnehmen und sich dem Auto nochmals zu nähern? Kommt es zu einem Kabelbrand im Innenraum, wobei sich sofort hochgiftige Dämpfe entwickeln, sollte man zusehen, dass man das Fahrzeug so schnell wie möglich verlässt. Das liegt alleine im Ermessen des Fahrzeugführers - unabhängig davon, ob ein Löscher an Bord ist oder nicht. Mit den 2 kg Spielzeugen ist ohnehin nicht viel auszurichten und einen größeren wird kaum jemand spazieren fahren.

Wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Feuerwehr bei einem Unfall mit evt. im Fahrzeug eingeklemmten Personen zu gewinnen ist da schon eine andere Sache. Ich möchte auch ungern zusehen müssen, wie jemand hilflos und elend im Fahrzeug verbrennt, wenn man persönlich etwas dagegen tun kann.

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

mal ein Vorschlag zur Vorbeugung gegen dieses Schadensbild: Da es sich ja ganz offensichtlich um elektrochemische Spannungskorrosion wegen der verschiedenen Materialpaarung handelt, hab ich bei meinem Fahrzeug die gefährdeten Stellen deckend mit Sprühwachs behandelt um den Zutritt des Elekrolyten - in diesem Fall schlichtweg Spritzwasser - zu verhindern. So eine Dose kostet unter 10 Euro, ist nützlich auch noch für andere Sachen und der schützende Überzug ist wenigen Augenblicken aufgesprüht, ohne irgend welche Teile abbauen zu müssen.

Grüße
    Robert

[...] Keilrippenriemen Zustand prüfen - nicht V10 und R5 TDI.

Womit klar wäre, dass die Aussage der VAG Werkstatt
    "hat keinen Zahnriemen, Rest wartungsfrei" unrichtig ist.

Servus Andi,

mit "Keilrippenriemen" ist was anderes gemeint: Nämlich der frei laufende Riementrieb an der Vorderseite des Motors (früher war's halt der Keilriemen, zwischenzeitlich kommen hauptsächlich Keilrippenriemen zum Einsatz)

Grüße
    Robert

Hallo,
    einfach mal im Serviceheft unter Zusatzarbeiten nachlesen.
    Sollte der Wechsel Pflicht sein, wird er auch drin stehen.

Gruß

Hallo Hannes,

zumindest in meinem Serviceheft taucht diese Position immerhin schon mal nicht auf, was ja hoffen lässt. Andererseits ist vorstellbar, dass auch dieser Zahnriemen - analog zu den klassischen Nockenwellen-Zahnriementrieben - von begrenzter Lebensdauer sein dürfte. Die Hochdruckpumpe schluckt ja auch durchaus eine ansehnliche Antriebsleistung... Eventuell wird der Zahnriemen aber, wie andere Teile des Motors eben auch, erst dann getauscht, wenn das Teil irgend wann versagt. Einen Motorschaden wird es hier nicht geben, die Fuhre bleibt dann eben einfach stehen. Billig wird der Austausch (falls tatsächlich vorgeschrieben) vermutlich aber eher nicht werden. Die Einbauposition lässt hier nämlich nichts Gutes vermuten...

Gewissheit bezüglich vorbeugender Austausch notwendig oder nicht, wird wohl nur die Nachfrage beim :) bringen

Grüße
    Robert

Servus Andi,

die Info ist richtig, die Hochdruckpumpe wird beim V6 TDI tatsächlich per Zahnriemen angetrieben. Nockenwellen, Ausgleichswelle und Ölpumpe laufen dagegen über Kettentriebe. Die Austauschintervalle für den Zahnriemen sind mir nicht bekannt, dass der aber nicht ewig halten wird, dürfte zumindest anzunehmen sein. Diese Info bezüglich Austauschintervall sollte aber unschwer von einer VW-Werkstatt erhältlich sein, oder vielleicht weiß das auch hier im Forum jemand...?

Grüße
    Robert

P.S.: Audi gibt 120 TSD km als Wechselintervall vor. Da es sich im Prinzip um den selben Motor handelt, dürfte das bei VW eventuell nicht anders sein.

Wie wird die Anzeige denn jetzt zurückgestellt ?
    MfG
    Holz

Hallo Holz,

über das Diagnoseinterface (OBD-Schnittstelle). Funktioniert z.B. mit VCDS, wenn deine freie Werkstatt/Tanke kein geeignetes Diagnosesystem besitzt. Ds kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, denn das brauchen die ja auch für andere Fahrzeuge laufend. Eventuell können sie es auch nur nicht richtig bedienen...? Selbst, per Knöpfchen drücken am Fahrzeug läuft da leider nichts. Wie owolter schon weiter oben ganz richtig geschrieben hat, nullst du damit zwar die Serviceanzeige, aber die Wartungsintervalle werden damit gleichzeitig auf einen festen (im Allgemeinen deutlich kürzeren) Wert gesetzt. Damit hast du dann letztlich nichts gewonnen...

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

bin der Sache mit dem Verbau des "richtigen" Zuheizers - also wie beim T I verwendet - mal genau nachgegangen. Es ist definitiv so, dass Fahrzeuge für den deutschen Markt NICHT mit dem Diesel-betriebenen Zuheizer ausgestattet werden, sondern eine elektrische Luftzusatzheizung - verbaut im Heiz- und Klimagerät - zum Einsatz kommt. Es gibt jedoch (kältere) Länder, u.a. Schweden, wo die Zuheizer-Lösung standardmäßig geliefert wird. Leider halt nicht bei uns...

Wer den gewohnten Zuheizer haben möchte, der auch den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt (und evt., nach Verfügbarkeit eines Aufrüstsatzes, zur vollwertigen Standheizung umgebaut werden kann), der muß dazu bei der Bestellung seines Neufahrzeuges die Option Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage für z.Zt. EUR 725.- noch dazu ordern. Dann wird der Kraftstoffbetriebene Zuheizer, nun übrigens von Eberspächer, auch verbaut.

Grüße
    Robert

(Stand der Information: 21.01.2011)

Servus und willkommen hier im Forum!

High: Normaler Strassenbetrieb
    Low: Reduktionsstufe aktiviert (Getriebuntersetzung), für langsames Fahren im Gelände, maximale Bremswirkung bei steilen Gefällen und höchste Zugkraft.
    Low + nächste Stufe im UZS: Zusätzlich Mittendifferenzial gesperrt.
    Low + übernächste Stufe im UZS (nur vorhanden bei Fahrzeugen mit Aufpreispflichtiger Option "Differenzialsperre Hinterachse"): Mitten- und Hinterachsdiff. gesperrt. Nur auf geraden Geländepassagen empfehlenswert, da Lenkbarkeit eingeschränkt.

Grüße
    Robert

P.S.: Sehe gerade, Uli war wieder schneller... :top:

[...] Würde allerdings eine Unterteilung des "Technik"- Bereichs in T I und T II begrüßen.
    Für die Übersichtlichkeit und das schnelle Aufinden von relevanten Beiträgen wäre das m.E. besser. [...]

Servus Stefan,

da stimme ich dir absolut zu. Angedacht war das ja mit der Umstellung auf die neue Forensoftware. Allerdings geht das alles halt auch nicht mit ein paar einfachen Mausklicks, sondern die Migration auf die neue Soft erfordert von Eric aka Darkdiver doch ein beachtliches Kontingent an Zeit und Mühe. Deshalb werden neue Funktionen erst nach und nach dazu kommen. Hier dann sicher auch die Unterteilung "T I / T II". Dauert halt noch ein bisschen. Bis dahin sollten wir uns noch etwas in Geduld üben...

Sinnvoll wäre es aber bestimmt, dies möglichst bald zu realisieren, damit neue Beiträge gleich im passenden Unterforum erstellt werden können. Der Übersichtlichkeit käme das sicher zu Gute.

Grüße
    Robert

Update: Trennung im Bereich Technik für Touareg I und Touareg II wurde eben vollzogen. Danke Eric :guru:

Hi,
    habe das gleiche mit der Restwärme beobachtet. Im TI war es recht gut gelöst, im TII ist es nach einer Minute oder noch weniger kalt. [...]

Hallo Jörg,

vielleicht hat VW vergessen, die elektrische Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf einzubauen (oder sie wurde einfach eingespart - was mich nicht mal wundern würde...) und nun steht in Ermangelung einer Umwäzung nur noch der Wärmeinhalt des Wärmetauscher selbst zur Verfügung. Das wäre natürlich eine Frechheit, denn mit Restwärmenutzung hat das nicht mehr viel zu tun. Beim T I hält das ja recht lange warm. Mal eben ins Geschäft zum Einkaufen und bei der Rückkehr bläst es immer noch warm aus den Ausströmern. So soll es ja auch sein, alles andere macht ja keinen Sinn.

Grüße
    Robert

Hallo Eric,

mir fällt auf, das auf der Übersichtsseite des Forums die Infos zu den heute schon online gewesenen Usern usw. leicht anglizistisch angehaucht scheinen ;) Das wird bei mir z.Zt. so dargestellt:

Total members that have visited the forum today: 133

The most members online in one day was 1.273, 11.Feb.2010.

Grüße
    Robert