Danke euch für die Antworten!
Der PC ist noch recht jungfräulich. Knapp 6 Monate alt, ein Markenrechner (Fujitsu), nicht der allerleistungsschwächste und mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt. Die laufenden Prozesse habe ich mir schon angesehen, da ist nichts Verdächtiges oder Neues dabei
Das mit dem Browser oder einer anderen Softwareproblematik könnte ich mir schon vorstellen. Nutze aktuell den IE 8.0 seit etwa 2 Monaten, jedoch bislang ohne jedwede Probleme. Das Phänomen trat auch erst vor ein paar Tagen auf, ohne dass eine neue Software installiert wurde, oder sonstiges (Neues) im Hntergrund läuft. Natürlich schließt das nicht aus, dass über die automatische Updatefunktion etwas erneuert, bzw. "verbessert" wurde, was nun in dieser Kombi die Probleme verursacht und von dem ich keine Kenntnis habe. Das komische ist nur, dass die Sache explizit in diesem Form auftritt, daher hatte ich halt den Verdacht, bzw. die Hoffnung, dass auch andere User betroffen sind.
Kurioserweise leidet das Notebook zeitgleich(!) plötzlich an der gleichen Krankheit - und da habe ich wirklich nur das allernötigste installiert, sprich, das Ding ist eigentlich noch fast leer. Eine Vernetzung oder ein anderer Datenaustausch zum PC bestand und besteht nicht, so dass ich eine Virusinfektion fast als unwahrscheinlich ansehen würde.
Nun gut. Da offenbar nur ich betroffen bin, ist die Sache ja kein allgemeines Problem. Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich die Ursache ja doch noch identifizieren. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich lokal zu suchen habe...
Merci für eure Denkanstöße und Grüße
Robert