Beiträge von coala


    ...gibts da noch nen Zusammenhang zwischen der Econ Taste und dem Zuheizer? Hab gestern mal beides probiert, brachte aber nix...

    gruss
    marco



    Beim T gibts keinen Zusammenhang mit der Taste. Der Zuheizer springt nur unter folgenden Bedingungen an:

    - Außentemperatur < 10°C unmittelbar beim Start. (Z.B. in der 20°C warmen Garage gestartet und dann ins kalte Freie gefahren, dann bleibt der Zuheizer leider aus...)

    - Tankfüllstand nicht auf "Reserve"

    - Motor muß (relativ) kalt sein. Grenzwert liegt nach meinen groben Beobachtungen ungefähr bei 70 - 80° C Kühlwassertemperatur.

    Grüße
    Robert

    Verkaufe eine neue DEFA-Innenraumheizung (1400S, Art.-Nr. 430015) mit zusätzlichem Anschlußkit (Art.-Nr. 460764).

    Alle Teile sind unbenutzt. Kompletter Lieferumfang incl. Montagematerial, Wechselhalterung, Kabeln, Originalverpackung und Einbau- und Bedienungsanleitung.

    Der Grund: Als ich das System, als damaliger Carport-Parker, vor rund zwei Jahren gekauft habe, war ich erst zu faul zum Einbauen und anschließend zog ich um in ein EFH mit Doppelgarage, in der sich die Kälte doch in Grenzen hält. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich benötige sie nicht mehr.

    Das Set besteht aus:

    • Innenraumheizgerät, 2-stufig schaltbar mit selbstregelndem PTC-Heizelement
    • Wechselhalterung
    • Anschlußset bestehend aus: Kabelsatz Fahrzeug mit wasserdichter Mini-Steckdose zum Einbau in den Stoßfänger etc., Kabelsatz extern = passendes Anschlußkabel zur Fahrzeug-Steckdose (andere Seite normaler SCHUKO-Stecker für 230 V Haushaltssteckdose)
    • Komplettes Einbaumaterial
    • Einbau- und Bedienungsanleitung

    Festpreis incl. versichertem Versand per Post/DHL als Paket EUR 110.-

    Grüße
    Robert

    Und drandenken, ist der Tankinhalt schon auf Reserve, startet der Zuheizer nicht mit.
    Passiert das bei 3 Kaltstarts, deaktiviert sich der Zuheizer und muss vom VW Service erst wieder freigeschalten werden!
    :winken:



    Ersteres ist richtig. Siehe auch weiter oben: ...Weitere Kriterien zur Aktivierung: Tank nicht auf Reserve...

    Zweiteres trifft mit Sicherheit nicht zu. Da hätte ich, sowohl mit dem ersten, als auch mit dem jetzigem T schon ausgesprochen oft beim Freundlichen vorstellig werden müssen. Was würde denn das bitteschön auch für einen Sinn machen? "Deaktiviert" wird der Zuheizer ganz einfach über den aktuellen Tankfüllstand: Oberhalb Reserve = Ein beim Kaltstart, Unterhalb = Aus um die Restreichweite zu maximieren. Tankt man nach, läuft alles wieder wie gehabt - und zwar definitiv ohne irgend eine notwendige Freischaltung.

    Danke euch für die Antworten!

    Der PC ist noch recht jungfräulich. Knapp 6 Monate alt, ein Markenrechner (Fujitsu), nicht der allerleistungsschwächste und mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt. Die laufenden Prozesse habe ich mir schon angesehen, da ist nichts Verdächtiges oder Neues dabei :confused:

    Das mit dem Browser oder einer anderen Softwareproblematik könnte ich mir schon vorstellen. Nutze aktuell den IE 8.0 seit etwa 2 Monaten, jedoch bislang ohne jedwede Probleme. Das Phänomen trat auch erst vor ein paar Tagen auf, ohne dass eine neue Software installiert wurde, oder sonstiges (Neues) im Hntergrund läuft. Natürlich schließt das nicht aus, dass über die automatische Updatefunktion etwas erneuert, bzw. "verbessert" wurde, was nun in dieser Kombi die Probleme verursacht und von dem ich keine Kenntnis habe. Das komische ist nur, dass die Sache explizit in diesem Form auftritt, daher hatte ich halt den Verdacht, bzw. die Hoffnung, dass auch andere User betroffen sind.

    Kurioserweise leidet das Notebook zeitgleich(!) plötzlich an der gleichen Krankheit - und da habe ich wirklich nur das allernötigste installiert, sprich, das Ding ist eigentlich noch fast leer. Eine Vernetzung oder ein anderer Datenaustausch zum PC bestand und besteht nicht, so dass ich eine Virusinfektion fast als unwahrscheinlich ansehen würde.

    Nun gut. Da offenbar nur ich betroffen bin, ist die Sache ja kein allgemeines Problem. Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich die Ursache ja doch noch identifizieren. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich lokal zu suchen habe...

    Merci für eure Denkanstöße und Grüße
    Robert

    Kann man irgendwie erkennen wie und wann der Zusatzheizer anspringt bzw angeht??

    Ansonsten muss ich dann doch wohl zum freundlichen....



    Den hört man im Innenraum ganz leise Tickern. Die Kraftstoff-Förderpumpe macht "klick, klick, klick..." in (leistungsmäßig gesteuerten) Intervallen von etwa geschätzten 1,5 - 0,5 Sekunden. Ansonsten aussteigen und horchen. Das ist eigentlich nicht zu überhören...

    Hallo Uli,

    Tastatur ist relativ neu, das Notebook sogar erst knapp 2 Wochen alt. Beides arbeitet auch in sämtlichen anderen Anwendungen einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen. Eben habe ich "also" geschrieben und es erschien "aslo", später "sptäer" (Nein, nicht vertippt...). Das Ganze ist fast so, als wäre da eine Art Verzögerung dabei. Oft kann ich bei der Erstellung eines Beitrags auch nicht mehr mit Mausklick auf eine bestimmte Stelle im Dokument zur Korrektur springen. Sekunden später gehts dann plötzlich. In anderen Foren habe ich diese Phänomene nicht und auch hier hats ja bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Sehr merkwürdig das Ganze, vor allem, weil es ja bei zwei Rechner exakt in gleicher Manier auftritt...

    Na egal. Wenn andere diese Probleme nicht haben, dann liegt es vielleicht an meinem DSL-Zugang :confused: oder was weiß ich. Zur einstweiligen Abhilfe tippe ich nun alles in Word und kopiere es dann hier einfach per Einfügen hier rein. Dann gehts einwandfrei.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Vielleicht ist das auch ein dezenter Hinweis, weniger zu schreiben...? :rolleyes:

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich immer wieder sporadisch hier das Phänomen, dass während des Erstellens von Beiträgen einzelne, oder auch mehrere Zeicheneingaben verschluckt werden. Das führt dann zu kurios anmutenden unvollständigen Wörtern... (ja, auch jetzt gerade passiert das und ich muß alles mehrfach durchlesen und nachträglich ergänzen, damit das lesbar bleibt). Das passiert sowohl am Büro-PC, als auch am Notebook.

    Geht das nur mir so, oder gibts da aktuell ein Problem?

    Grüße
    Robert

    So ist es! Die Temp.-Anzeige wird zudem nur "periodisch" bedient, ist also keine Ist-Anzeige.



    "Periodisch" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

    Alle(!) Zeiger-Rundinstrumente beim Touareg sind lediglich quasi-analog. Sämtliche angezeigten Meßwerte liegen bereits in digitaler Form vor (bzw. werden über AD-Wandler digitalisiert im Falle von analogen Meßwertgebern - Temperaturen u. Tankfüllstand), da diese auch dem elektronischen Motormanagement in „verständlicher“ Form, sprich digital, zur Verfügung stehen müssen. Dabei liegt die Quantisierungsgenauigkeit für die Zeigerinstrumente für Geschwindigkeit und Temperaturen jeweils bei Einerschritten, also z.B. 1 km/h, 1°C…

    Ein festes Intervall in einer Zeitspanne, zumindest in einer solch langsamen Taktung, dass ein Mensch noch mit dem Schauen hinterher käme :D gibt es hier nicht. Aktualisiert wird der (analog) visualisierte Meßwert jedoch nur dann, wenn es eben notwendig ist, sprich auch tatsächlich eine Änderung des erfassten Meßwertes eingetreten ist. Das kann auch jeder selbst beobachten, wenn man nur genau hinsieht. Alle Zeigerbewegungen sind „stufig“ im Sinne bestimmter Schrittweiten. In der Warmlaufphase und an einer steileren Steigung mit etwas Leistungsabforderung ist auch recht schön zu sehen, dass die Kühlmitteltemperatur sehr wohl in kurzen Abständen nach oben korrigiert wird. Insofern kann man hier durchaus von einer Echtzeitanzeige sprechen.

    Grüße
    Robert

    Springt der Zuheizer auch bei Sommertemperaturen an ?

    Alex.




    Der Schwellwert liegt bei +10°Außentemperatur. Weitere Kriterien zur Aktivierung: Tank nicht auf Reserve, Motor nicht betriebswarm (Kühlwassertemperatur nach meinen Beobachtungen kleiner 80°C, über diesem Wert wird der Zuheizer definitiv bis zum nächsten Start abgeschaltet)

    Grüße
    Robert

    Hallo Thomas,

    tippe ebenfalls fast auf das (bzw. ein) Gleichlaufgelenk der Antriebswelle(n), wenn die Radlager definitiv ausgeschlossen wurde. Letzteres macht sich normalerweise bei Kurvenfahrt unüberhörbar bemerkbar und wird zudem im Laufe der Zeit immer lauter.

    Merkwürdig ist nur, dass das Geräusch/Poltern nicht immer auftritt(?) Wie sehen denn eigentlich deine Reifen vorne bezüglich Sägezahnbildung aus?

    Grüße
    Robert

    Warum kostet das Glühlampenwechseln beim :) 54 Euro plus Mehrwertsteuer?

    Angeblich ist es so zeitaufwendig, weil die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen!
    Ja´ne is klar! :Applause:




    :confused: Ich denke, du hast meine Posts nicht vollständig gelesen, bzw. mißerstanden:

    ...dies müsste einer etwaigen, flotten Lampenwechselmöglichkeit selbst ja keinen Abruch tun. Das könnte so gelöst werden, dass man da von hinten ran kommt, wie bei zig anderen Fahrzeugen auch. Die Lampen, bzw. Brenner selbst würde wohl keiner klauen...

    Meine ursprüngliche Fragestellung war 1.) Wird womöglich noch mehr am Fahrzeug beschädigt, wenn die Verriegelungshebel gesichert sind? Und 2.) Würde es nicht tatsächlich Sinn machen, diesen Thread zu schließen?

    Der Rest wurde ja bereits hinreichend durchgekaut...




    Das löst das Problem (siehe meine beiden vorherigen Posts) aber eben auf diese Weise nicht. Denn die Schräubchen sind auch genauso schnell wieder demontiert wie eben vorher montiert. Lediglich der "Ausbau" der Scheinwerfer bei geschlossener Motorhaube wird verhindert - mit den eventuellen Risiken und Nebenwirkungen (siehe ebenfalls oben...). Und genau DARUM ging es mir.

    Wäre der Ausbau jedoch bereits "ab Werk" eher aufwändig und nur mit erheblichem Zeitaufwand möglich, würde das den Anreiz für Diebe deutlich mindern, denn wer kann und will schon auf offener Strasse längere Zeit damit zubringen?

    Servus Uli,

    die Motorhaube geht sicher von außen nur sehr schlecht auf. Dem kann aber durch einfaches Einschlagen der Seitenscheibe mit darauf folgender, einfacher Betätigung des Motorhauben-Entriegelungshebels (dann von innen...) abgeholfen werden. Das meinte ich u.a. auch mit "...noch mehr am Fahrzeug beschädigt..."

    Eine etwaig vorhandene Alarmanlage stellt hierbei wohl kein größeres Hindernis dar, denn erstens kümmert das in Großstädten sowieso kaum einen mehr und zweitens kann man sich als Touareg-Schänder immer noch leicht und rechtzeitig in Sicherheit bringen, wenn das Ding los geht. Wird halt dann das nächste Fahrzeug "getestet", vielleicht hat der ja keine Alarmanlage.

    Die Lösung wäre, wenn VW die Scheinwerfer dermaßen Montage- und Demontageunfreundlich einbauen würde, dass man auch als "Experte" mindestens 30 Minuten je Stück braucht um sie auszubauen. Bei genügend anderen, deutlich weniger von Diebstahl gefährdeten Teilen am T haben sie dies ja auch hinbekommen :D Dies müsste einer etwaigen, flotten Lampenwechselmöglichkeit selbst ja keinen Abruch tun. Das könnte so gelöst werden, dass man da von hinten ran kommt, wie bei zig anderen Fahrzeugen auch. Die Lampen, bzw. Brenner selbst würde wohl keiner klauen...

    Grüße
    Robert

    Zwei Fragen stelle ich mir zu Scheinwerfer-Schnellausbau-und-Klau-Thematik:

    1.) Sichert man die Verrriegelungshebel, hält man dann den Schurken tatsächlich vom Diebstahl ab, oder wird dann einfach noch mehr - sprich, so viel wie eben "nötig" - am Fahrzeug beschädigt um die Dinger doch noch "auszubauen"?

    2.) Macht es nicht doch vielleicht Sinn, diesen Thread zu schließen und sozusagen rückstandslos zu Entfernen? Sicherlich werden die Profis (wenngleich man dieses Wort in diesem Zusammenhang eigentlich nicht gebrauchen sollte) ihre Quellen haben und sind nicht auf dieses Forum angewiesen.

    Anders sieht es jedoch vielleicht mit schrägen Vögeln aus, die bislang noch gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass dies bei einem bestimmten Fahrzeugtyp so einfach ist! Ich denke da z.B. an Klientel, das sich gerne mal spontan und ohne großen Aufwand ein "Taschengeld" dazu verdienen möchte.

    Je mehr das Thema breitgetreten wird, um so mehr (unerwünschte) Leute erfahren wohl auch davon. Bilder und Anleitungen im Netz sorgen dann womöglich noch für das Aha-Gefühl: "Waaas, so einfach ist das. Na dann mal los..."

    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,

    mir stellt sich die Frage, ob die Standheizung bei solchen Temperaturen überhaupt funktioniert. Schliesslich geht der Zuheizer ja auch nur unter +7°C :denker:

    Grüße von Stephan :winken:




    Natürlich funktioniert diese auch im Sommer. Mit dem Update 67D7 wird (nur für Besitzer von Fahrzeugen mit Standheizung(!), beim Händler ab KW 32, betroffene Besitzer werden angeschrieben) ein zusätzlicher Menüpunkt in der Bedieneinheit an der Dachkonsole verfügbar.

    Dieser nennt sich "Hot Air Modus" und dient - in Verbindung mit dem optional erhältlichen Grillrost aus dem VW Zubehörshop (EUR 69,99 incl. Halterung) - dem Aufbacken von Brötchen, Aufwärmen von Babykost und, nach Drücken der Taste "Boost", auch der Zubereitung von Grillgut mittels Heißluft aus den mittleren Luftausströmern. Für letzteres wird allerdings das Unterlegen einer Abtropfschale empfohlen, da es ansonsten unter ungünstigen Umständen zu Fettkontaminationen von Schalthebel und Mittelkonsole kommen kann. ;)

    Grüße
    Robert

    Nun bei sonnigen 23°C wird es im Innenraum wohl schon warm genug gewesen sein? :D Immerhin wird der Innenraum auch mit der Standheizung ja nicht auf tropische Temperaturen geheizt, sondern die Temperatur entsprechend geregelt. Außerdem werden zuallererst die Ausströmer an der Frontscheibe aktiviert, damit diese möglichst schnell abtaut. Erst danach (ist aber auch Temperaturabhängig, je kälter draußen desto später...), kommt auch warme Luft aus den übrigen Düsen.

    Wenn das Ding röhrt und nach 4711 riecht, dann wird es auch sicherlich funktionieren. Nur Geduld, der nächste Winter kommt schneller als uns lieb ist.

    Grüße
    Robert

    Das RNS 510 kann sowohl automatisch als auch manuell Wegpunkte setzen und zwar maximal 500. Dabei wird im Automatikmodus bei jedem Richtungswechsel ein Wegpunkt vor und nach der Kurve gesetzt, bei längeren Geradeausfahrten alle paar Kilometer einer. Im manuellen Modus heißt es, wie der Name schon sagt, selber Knöpfchen drücken, wenn man es für sinnvoll hält.

    Das funktioniert so weit absolut einwandfrei und ist ganz hilfreich, wenn man Offroad (oder schlichtweg auf nicht digitalisierten Feldwegen etc.) unterwegs ist. Ein Auslesen und Bearbeiten am PC ist allerdings nicht möglich. Die Routen können jedoch mit einem individualisiertem Namen im Gerät selbst gespeichert werden und - wie jedes andere Ziel auch, wieder aufgerufen und aktiviert werden.

    Der Wegpunktmodus findet sich im Menü unter "Navigation" > "Extras" > "Wegpunktmodus"

    Grüße
    Robert