Beiträge von coala

Servus Silvio,

es ist halt die Frage, was die Leute unter "schädlich" verstehen? Im Leerlauf muss beim V6 TFSI der Öldruck bei min. 0,9 bar liegen, bei 2.000 UPM oberhalb 1,3 bar. Warum nun irgendwo behauptet wird, unter 2 bar (und das im Leerlauf!) wäre "fast schon schädlich", das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja keineswegs so, dass viel Öldruck irgendwie besser schmieren würde, sondern es geht darum, dass das Schmiermittel Öl in kurzer Zeit an allen relevanten Stelle im Motor befördert wird. Dem ist ein zähflüssiges Öl aber abträglich, auch wenn es im kalten Zustand dann zwangsläufig mehr Öldruck durch seine schlechtere Fleißfähigkeit generiert.

Meines Erachtens sind das wieder Thesen, die halt mal jemand in die Welt gesetzt hat und die sich - dem Internet sei Dank - dann umso mehr etablieren, je öfter sie nur verbreitet werden, ganz unabhängig vom Sinngehalt. Der Öldruck hat nichts mit der Lasttragefähigkeit des Motoröls an rotierenden oder oszillierenden Bauteilen zu tun, genau dafür sind neue dünnflüssige Öle anteilsmäßig mehr mit EP-Additiven versehen.

Ich glaube auch eher nicht, dass just bei VW gesammelt die dümmsten Ingenieure der Welt arbeiten, die nicht in der Lage sind, die passenden Öle für ihre Motoren zu definieren. Aber das mit den Ölen ist gerne ein ewiges Thema, so wie mit Reifen und dem Spritverbrauch.

Grüße

Robert

Servus Paul,

ok, ich habe mal in den Originalunterlagen nachgesehen. Es sind beide, von dir bereits korrekt erwähnten Öle, für deinen Motor zugelassen. Das 508.00 ist die neuere Ölnorm, hier setzt man verstärkt auf niedrigere Reibungswiderstände, daher ist es etwas dünnflüssiger.

Es gibt zum "was ist nun besser?" zwei Ansätze:

- 0W-20 ist beim Start schneller an den kritischen Stellen. Daher besser.

- 5W-30 hat bei höheren Temperaturen Vorteile, da hier stabilerer Ölfilm. Also besser.

Du siehst schon, das wird schwierig - und daher gibt es auch unterschiedliche Meinungen :zwinker:

Beim 504.00er sind aber mittlerweile auch Öle mit 0W-30 erhältlich, vielleicht dann eine Alternative für dich?

Grüße

Robert

Servus Michael,

leider sieht man nirgends in den Reparaturanleitungen, wo nun genau der Kabelbaum verläuft, bzw. dieser Ableger abzweigt. Warum in aller Welt hat denn bloß der Vorbesitzer da dran rumgefummelt? Das baut man doch nicht einfach mal so aus?

Leider wohnst du ja nicht eben um die Ecke, mit vernünftigem Endoskop und "Bergungsmaterial", speziell für Leitungen, wäre ich ganz gut ausgestattet.

Grüße und dir auch einen schönen Rest vom Ostermontag

Robert

Servus Paul,

was steht denn auf dem Schlossträger (Motorraum, Querstrebe ganz vorne) drauf? Findest du dort nur ein Öl angegeben, dann hat sich das nämlich schon erledigt :zwinker:

Zitat: Ab Modelljahr 2018 werden Motoren, für die das neue Öl nicht empfohlen ist, mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum), auf dem die empfohlene Ölnorm steht, gekennzeichnet.

Quelle: VW Serviceanweisung 07/2020

Grüße

Robert

Kommt bei euch der Stecker samt Leitung von links, rechts, oben oder unten? [...]

Servus,

das sieht man von außen ja nicht und mir stellt sich da die Frage, ob jemand bereit sein dürfte, an seinem Fahrzeug die Leuchte zur Beantwortung dieser Frage auszuhebeln. Das ist vielleicht nicht ausgeschlossen, aber wohl auch nicht ganz so wahrscheinlich, denn es heißt da nämlich:

Beschädigungsgefahr von Bauteiloberflächen durch Hebelwerkzeug.

– Wenn ein Hebelwerkzeug angesetzt wird, dann das Bauteil
    im Sichtbereich mit handelsüblichem Klebeband abkleben.

Quelle: VW Reparaturleitfaden Touareg 2018 >, Elektrische Anlage, Ausgabe 01.2019

Da in der Reparaturanleitung zumindest beim Trennen des Steckverbinders von besagter Leuchte nicht davor gewarnt wird, dass das Kabel verschwinden könnte und man es daher sichern soll, gehe ich fast davon aus, dass es nicht weit sein kann. Hast du denn schon mal durch die nahe der Leuchte befindlichen Löcher mit dem Finger getastet, bzw. mit deinem Endoskop-Rüssel reingeschaut? Diese Öffnungen sind doch leicht groß genug, damit man mit einer derartigen Kamera überall hinkommt.

Grüße

Robert

Also mal so rein theoretisch, (Frage für nen Freund ;-)) [...]

Servus & Harrharr, auch das 20. Thema zu dieser in D nun mal nicht zulässigen Manipulation endet wie die anderen, nämlich durch dessen Schließung.

Dein virtueller Freund kann ja z.B. "in Amerika" danach gerne selber fragen :cool:.

Zum Studium sei dir Punkt Nr. 8 besonders ans Herz gelegt: Die Regeln

Grüße

Robert

Servus Michael,

diese Beleuchtung ist (wie auch der Rest sämtlicher Innenbeleuchtungen beim CR) doch bereits in LED-Technik ab Werk ausgeführt.

Um dem Anschlusskabel wieder habhaft zu werden, würde ich lieber mit einem zurechtgebogenen Stück Draht (am besten isoliert, da eignet sich beispielsweise ein Einzeldraht aus einer normalen Feuchtraumleitung "NYM-J 3 x 1,5 mm² ideal) danach fischen. Die Kabelstränge sind in aller Regel recht auf Kante genäht, weit weg wird die Zuleitung daher nicht sein.

Für eine bebilderte Demontage- und Montageanleitung wäre erWin dein Freund. Ich würde das aber zunächst wie beschrieben versuchen, denn die ganzen Halteclips der Verkleidungen werden bekanntlich nicht besser, wenn man sie mehrfach verwendet.

Grüße

Robert

Manchmal taucht ein Zusatz [Anzeige] hinter einem Link auf. Das sieht dann, hier vergrößert zur besseren Ansicht, so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms erhält das Forum für qualifizierte Verkäufe eine kleine Provision. Diese sogenannten Affiliate-Links kennzeichnen wir der Transparenz halber durch besagten Zusatz [Anzeige]. Über diese Links gekaufte Produkte werden für euch selbstverständlich nicht teurer, ihr unterstützt damit hingegen - und zwar für euch völlig kostenlos - aktiv den Unterhalt des Forums und helft mit, die laufenden Kosten zu decken.

[..] bis jetzt haben die Autos bei denen es so gemacht wurde keine Probleme gemacht im Vergleich zu denen, die immer gegen den Wandler gedrückt haben. Jeder wie er es für richtig hält. [...]

Servus,

deine Profileinträge bestehen ja ausschließlich aus "------", da stellt sich mir jetzt die Frage, welche merkwürdigen Autos mit scheinbar reihenweise Getriebeschäden in einer für solche Auswertungen brauchbare Anzahl du denn gefahren bist, dass du hier so erstaunliche Thesen aufstellen kannst?

Mir wäre hier im Forum kein einziger Fall bekannt, in dem - über alle drei Generationen des Touareg betrachtet - Fahrzeugbesitzer deswegen Probleme bekommen hätten. Diese These betrachte ich schon technisch gesehen als unhaltbar. So was kann man zwar persönlich für sich glauben, derartig kontraproduktive "Tipps" aber hier bei uns im Forum zu verbreiten, das ist eine andere Sache.

Grüße

Robert

Servus,

das gern geschmähte Bordbuch sagt hierzu:

Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf der Umschlaginnenseite der Betriebsanleitung und im Bereich des Gepäckraums. Ausstattungsabhängig ist der Fahrzeugdatenträger unter der Gepäckraumverkleidung an der Gepäckraumwand oder dem Gepäckraumboden, in der Reserveradmulde oder dem Abschlussblech aufgeklebt. (Quelle: Volkswagen Bedienungsanleitung, Ausgabe 07/2019)

Grüße

Robert

Servus Alex,

ich würde da mal unter den Sitz gucken, was sich da genau tut. Man sieht vom Fußraum im Fond aus mit Hilfe einer kleinen Taschanlampe ganz gut auf die Mechanik.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du das Fahrzeug ja erst kürzlich übernommen? War das denn schon von Anfang an so oder ist das jetzt erst die Tage aufgetreten? Das kann ja eigentlich nur ein Problem mit der Mechanik am Sitzgestell sein. Ist der Sitz denn richtig fest, wenn du an der Lehne in alle Richtungen drückst und ziehst? Falls nichts locker ist, dann könnte es sich alternativ um eine Schwergängigkeit der Anlenkmechanik handeln.

Grüße

Robert

Servus Alex,

das kann (zumindest theoretisch) eigentlich nicht sein, da es je Bewegungsachse nur immer einen Stellmotor gibt, welcher über einen Spindeltrieb beide Seiten betätigt. Bei der Höheneinstellung hast du ja zwei Verstellmöglichkeiten bei der Sitzfläche, namentlich vorne und hinten. Welche der beiden Funktionen ist denn betroffen?

Grüße

Robert

Der Motor wäre dir dankbar, wenn's nicht aktiviert wäre :D

Servus,

nur gibt es da eben genug Fälle, wo die Taste in Position "S-S-Automatik aktiv" absolut sinnvoll. Zum Beispiel vorm Bahnübergang, im Stau und immer wenn anzusehen ist, dass das Anhalten nicht bloß ein paar Sekunden dauert. Insofern wäre das Ansinnen des Themenerstellers schon mit konstruktiven Vorschlägen gut bedacht.

Grüße

Robert

Servus,

schon hier geschaut?

Dogopit
    20. November 2023 um 12:56

Grüße

Robert

Servus,

gemäß deinen Profileinträgen dürfte es da ja mindestens einen Vorbesitzer geben. Hast du den Verkäufer diesbezüglich schon mal interviewt? Das Fahrzeug hast du ja relativ neu, da wäre eine derartige Nachfrage schon legitim :zwinker:. Und wenn das Auto von einem Händler kommt, dann ist das zunächst mal auch sein Problem und nicht deins.

Eine eigene Sicherung gibt es dir die Taste nicht, die läuft über das zuständige Steuergerät. Möglich wäre dass sie entweder defekt ist oder aber eine Manipulation an den Codierungen vorgenommen wurde und daher die Funktion nicht mehr gegeben ist.

Leuchtet denn die LED im Taster bei Betätigung (wechselt zwischen ein und aus) oder tut sich hierzu nichts?

Dazu gibt es diverse Ausschlusskriterien, dass die "Motor-aus-Funktion" nicht ausgeführt wird, wie zum Beispiel: Bergauf/bergab, Lenkeinschlag, Anhänger dran, Ladezustand Batterie, Innenraumtemperatur weicht vom Zielwert ab, Aggregattemperaturen zu niedrig/zu hoch, aktuelle elektrische Verbraucherlast, Luftfeuchte innen zu hoch -> Beschlag erkannt, DPF Regeneration läuft, Starterbatterie zu alt und und und...

Grüße

Robert

Servus Peter,

tja, da hast du eben noch nicht bei uns im Bereich "EBA / How to" geschaut, denn da findet sich alles was du wissen willst:

coala
    14. Oktober 2021 um 19:15

Grüße

Robert