Beiträge von gottnsad

    Laut meiner Recherche:
    Motorsteuergerät > Grundeinstellung > Messwertblock 35
    ==> mit Start läuft (sollte laufen) die Pumpe für etwa 20 Sekunden...

    Nun weiß ich nicht ob Leitungen dafür offen sein müssen und welche abgeklemmt, oder ob die Luft woanders raus kommt :hopelessness: :biggrin:

    Apropo, danach müsste man die Kraftstoffleitungen entlüften, dies soll mit VCDS möglich sein.

    Könnte evtl. jemand hier eine Anleitung zum Entlüften posten? :guru:

    Bei mir sprang der Dicke nach dem dritten Versuch an und lief ganz normal. :top:

    Grüße aus der Provinz.
    CH

    Apropo, danach müsste man die Kraftstoffleitungen entlüften, dies soll mit VCDS möglich sein.

    Könnte evtl. jemand hier eine Anleitung zum Entlüften posten? :guru:

    Bei mir sprang der Dicke nach dem dritten Versuch an und lief ganz normal. :top:

    Grüße aus der Provinz.
    CH

    Hallo zusammen,

    ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Vakuumpumpe/Tandempumpe (070 145 209H) in der Tat OHNE ausgebautem Motor (2,5 R5 TDI) abgenommen werden kann! :top:
    Zwar sehr mühsam aber machbar.
    Bei mir waren es 2 Imbusschrauben 6mm und die untere mit einer 10er Nuß zu lösen.
    Die Pumpe dann bißle nach Links gedreht (von vorne aus gesehen), am Motorblock vorbei und voilà, Pumpe ab. :D


    Grüße,
    CH

    070145209.jpgIMG_6723.jpg

    Hallo zusammen,

    ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Vakuumpumpe/Tandempumpe (070 145 209H) in der Tat OHNE ausgebautem Motor (2,5 R5 TDI) abgenommen werden kann! :top:
    Zwar sehr mühsam aber machbar.
    Bei mir waren es 2 Imbusschrauben 6mm und die untere mit einer 10er Nuß zu lösen.
    Die Pumpe dann bißle nach Links gedreht, am Motorblock vorbei und voilà, Pumpe ab. :D

    Grüße,
    CH

    VK_Pumpe.jpgIMG_6723.jpg

    Sorry, weiß nicht was mit meiner Antwort passiert ist....


    Super, vielen Dank für die Info!
    Ich werde bei dem "mit den 3 Buchstaben" anfragen, nehme ich an "mit den roten Buchstaben"? ;)
    Die Dichtung gibt es mittlerweile im Handel, siehe Car-Bock (Dichtungssatz-fuer-Vakuumpumpe-Dualpumpe-Tandempumpe-25-TDI-VW-T5-Transporter-Multivan-Touareg)
    Beste Grüße aus der Provinz.

    Hallo joe612,

    wie ist die Geschichte hier ausgegangen?
    Hast du eine Anleitung gehabt?

    schosch:
    Danke für die Tips.
    Muss die Deckeldichtung miterneuert werden (wenn man's schon aufgemacht hat)?
    Wieviele Schrauben sind es insgesamt?

    Danke und Gruß
    CH

    Hallo Gemeinde,

    tja, das Thema ist schon etwas älter, bei mir aber mehr als Aktuell! :)
    Hat jemand von euch eine Anleitung für den Ausbau der Vakuumpumpe?

    Danke schon mal im Voraus!
    CH

    Hello again,
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Fehlermeldung im Steuergerät hatte, sowas wie "Kühlerlüfter Kurzschluss nach Masse" o.ä.
    Habe mich dann auf der Suche gemacht und festgestellt, dass eine Sicherung unter dem genannten Kasten geschmolzen/kaputt war.
    Fand ich schon seltsam, großer Lüfter mit 30A gesichert...
    Hab dann zwischen Stecker vom Kühlerlüfter und Sicherung den Voltmeter gehalten (mit der akustischen Funktion) und interessanterweise festgestellt, dass in der Tat der große Kühlerlüfter mit 30A gesichert war. Das gleiche mit dem kleinen Kühlerlüfter gemacht und der war mit 60A gesichert.
    Meine Vermutung ist, dass die Sicherungen vertrauscht sind!
    Vieleicht kann mir jemand helfen, ein Foto vom Kasten würde schon reichen, die Sicherungen sind farblich gekennzeichnet...
    Danke und Gruß

    Hallo Gemeinde,


    hätte jemand ein Bild vom (geöffneten) Sicherungskasten im Motorraum vor der Frontschutzscheibe für mich? Da wo der Bremsflussigkeitbehälter sitzt…
    Und zwar die Reihe neben dem Relais 433. Mich würde es echt interessieren, welche Anordnung die Sicherungen da haben.
    Meine Vermutung:
    S1 60A Blau (großer Kühlerlüfter)
    S2 30A Grün (kleiner Kühlerlüfter)
    S3 80A Beige <- weiß jemand für was die 80A Sicherung ist?
    Ist es bei euch auch so angeordnet?


    Es handelt sich um ein 2.5 TDI R5 mit Klima und Anhängerkupplung.


    Besten Dank im Voraus…