Beiträge von Ulm

ich habe meinen Wagen ja von einem Werksangehörigen übernommen und da waren halt diese Sitze drin. Die Alcantara-Nappa-Sitze sind sehr gut. Aber bei dem Alcantara habe ich ehrlich gesagt echt Angst, wie die Sitze in ein paar Jahren aussehen.
    Vollleder ist dort sicherlich unempfindlicher. Die Sitzlüftung kenne ich vom Touareg nicht, aber von Audis und Mercedes. Und dort waren die Löcher nie verdreckt und die Lüftung hat stets sehr angenehm funktioniert.
    Wenn du im Hochsommer im >60°C aufgeheizten Auto mal mehr als nur 10 Minuten fahren musst, ist dein Hemd nicht völlig durchgeschwitzt.
    Wenn ich mir den Wagen für mich konfigurieren könnte, würde ich die Sitzlüftung unbedingt dazubestellen.

Bei der Zuziehhilfe der Heckklappe habe ich keine Ahnung. Da solltet ihr den Händler fragen.
    Aber kennt ihr es nicht auch, dass man mal schwer beladen zum Auto kommt und die ganzen Sachen abstellen muss, damit man genug "Schwung zum Öffnen der Heckklappe" bekommt? Jetzt muss man nur den Knopf auf der Fernbedienung drücken oder kurz in den Griff fassen. Das funktioniert ohne die Kiste abzustellen. (Ich habe zwar auch das Easy-Open-virtuelles Fußpedal-System, aber das ist Obermist. Das funktioniert vielleicht bei jedem fünften Versuch einmal).
    Auch lässt sich bei der elektrischen Klappe die maximale Öffnungshöhe in der Garage exakt programmieren. So schlägt meine Klappe nicht gegen das geöffnete Garagentor.
    Und im Regen nutze ich die offene Klappe als Regenschutz und husche schnell in die Fahrerkabine und schließe von innen über den Knopf den Kofferraum. So spare ich mir zwei Sekunden im Regen ;)

Auch für die Heckklappe gibt es meine wärmste Empfehlung. Natürlich kann man 90% aller Kofferraumschließungen problemlos von Hand machen. Aber wenn man einmal die elektronische Funktion wirklich braucht, ist man froh sie zu haben.

Das ist gar nicht so leicht, das aufs Bild zu bekommen.
    Hier sind ein paar Bilder. Ich hoffe, das hilft weiter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ich persönlich hätte noch die elektrische Heckklappe dazugenommen und die getönten Scheiben hinten.
    Habt ihr denn die Parkabstands-Piepser/Kamera? Die finde ich nicht in eurer Konfiguration. Das Lohnt sich imho auf jeden Fall.
    Die Kameras rundherum würde ich als entbehrlich empfinden, aber die Piepser sind viel Wert.
    Auch das Panoramadach macht das Fahren mit mehr Helligkeit für meinen Geschmack viel angenehmer. Ich würde das unbedingt wieder haben wollen.
    Auch das Keyless Access ist sehr nett. Ich bin bisher total zufrieden, dass ich nie meinen Schlüssel in den Tiefen der Hosentasche suchen muss.
    Der schwarze Himmel passt sehr gut zum Auto. Ich würde sagen, dass sich das Sportpaket lohnt.

Und die Verkehrszeichenerkennung finde ich mäßig. Sie funktioniert bei guter Sicht ganz gut, wenn man sich auf der Autobahn mal unsicher ist, ob noch ein Limit gilt oder nicht.
    Aber mein Touareg erkennt viele Schilder nicht oder falsch.
    So habe ich in einer 70-er Zone eine 80-er Geschwindigkeitsanzeige.
    In der Stadtmitte wird ein 30er Schild von 22-6 Uhr immer als 30 angezeigt.
    Wenn ein Ortseingangsschild leicht verdeckt ist, wird es nicht erkannt.
    Es bringt ein wenig, aber man kann sich auf die Anzeigen nicht wirklich verlassen. Die Fehlerquote ist noch so hoch, dass ich das System mit der Verkehrszeichenerkennung als "in den Kinderschuhen" beschreiben würde.
    (trotzdem würde ich es empfehlen ;))

P.S. ich mache nachher ein Bild von meinem von innen. Ich habe auch den schwarzen Himmel.

Hi,
    ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen Touareg BJ 12/2012 von einem Werksangehörigen aus Braunschweig geholt.
    3.0 TDI Maschine mit 245 PS; 19.000 km; Neupreis 93.500 Euro. Gezahlt habe ich 55.000 Euro.

Ich bin höchst begeistert.
    Jeder hat so seine Extra-Wunschliste, die eingehalten werden muss, da mische ich mich mal nicht ein. Bei folgenden Punkten hätte ich aber ggf. vor dem Kauf drauf verzichtet und würde das heute auf keinen Fall mehr wollen:

Das mit Abstand tollste Extra ist das Maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist). Das will ich keinesfalls hergeben und funktioniert extrem zuverlässig und gut. --> unbedingt danach schauen.
    Auch der Totwinkelassistent (Side Assist) ist ein Extra, das ich wärmstens empfehlen kann.
    Die elektrische Heckklappe ist für mich bei so einem großen Fahrzeug auch Pflicht.

In meinem Wagen ist fast alles drin, was die Liste hergibt. Was ich nicht habe, ist der DVD-Wechsler, der 230V-Anschluss und der Garagenöffner glaube ich.
    Wenn ihr eine Frage habt, meldet euch. Ich mache euch auch Bilder von Extras/Funktionen, die euch interessieren.

Was ich auch erst nach Erhalt des Autos gemerkt habe: Der Himmel ist bei mir schwarz wegen des verbauten Sportpakets innen soweit ich weiß.
    Das gefällt mir auch viel besser als dieser normale graue Himmel und hätte ich beim Kauf auch nicht beachtet.

viele Grüße
    Denis

[edit]
    Kundendienst oder Werkstatt hat der Wagen bisher noch nicht gesehen.
    Mein Spritverbrauch liegt derzeit bei 90% Stadtfahrten im Winter bei ca. 11 Liter, aber ich deaktiviere immer diese doofe Start-Stopp-Automatik beim losfahren.

der Drehknopf ist mir schon klar.
    Nur beim Abstellen des Wagens denke ich nicht dran und beim Starten des Wagens ist es dann für einen kurzen Augenblick unangenehm laut.

Ich meinte, dass das Fahrzeug selbständig ohne weiteres Zutun die Lautstärke beim nächsten Start reduziert, wenn ein gewisser Pegel beim Abstellen überschritten wurde.
    Aber egal. Lass es gut sein.
    Das ist nur ein vernachlässigbares Komfortproblem, mit dem ich durchaus leben kann. ;)

Trotzdem Danke für die Mühen.

viele Grüße
    Denis

Ich meine das anders, wollte aber nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.
    Bei der Heimfahrt am Abend mache ich die Musik manchmal ein wenig lauter.
    Am nächsten morgen ist mir diese Lautstärke aber zu laut. Morgens (oder generell beim Starten) möchte ich nur ganz leise Musik hören, die ich dann nach dem Losfahren manuell ggf. ein wenig lauter mache.

Ich möchte also die Einschaltlautstärke auf einen Maximalwert begrenzen.
    Bei meinem früheren Auto (Touran) konnte man eine solche maximale Einschaltlautstärke festlegen.

Denis

Hier habe ich gerade in diesem Thread entdeckt, dass man eine Einschaltlautstärke einstellen kann.
    In welchem Menüpunkt finde ich diese Einstellung? bei mir finde ich nur die diverse Klangeinstellungen und Dynaudio Profile.

Nach dem Starten des Motors empfinde ich oft die Lautstärke als zu laut. Ich dachte schon, dass es keine Einstellmöglichkeit dafür gibt.

viele Grüße
    Denis

Hallo liebe Touareg-Freunde Boardies,

bei mir steht nunmehr auch ein Touareg aus 12/2012 mit knapp 20.000 km und Vollausstattung vor der Tür.
    Ein tolles Auto. Ich habe den Wagen von einem Werksangehörigen erworben. Heute feiert der Touareg seinen 1. Geburtstag seit Auslieferung.
    Ich freue mich auf viele nützliche Informationen und Erfahrungen hier aus dem Board.

viele Grüße
    Denis