Beiträge von arzmich

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Wie gsagt, das mit dem Wasser ist im Moment wie von Geisterhand völlig weg. (D.h. genau der gleiche Geist wird es aber irgendwann auch wieder auftauchen lassen).

    Jetzt treibt mich eher die Steuerkette um, die nach richtig langem Stehen beim Start zu hören ist.

    Bin im Moment sehr geneigt den guten T-Reg in Zahlung zu geben und auf Volvo XC90 mit zwei Zylindern weniger :( umzusteigen.

    ich schubs den Thread nochmal hoch - bislang keiner ein Idee.

    Das nächste was mir die wirklichen Checker vom Youtubekanal Redhead Zylinderkopftechnik netterweise empfehlen konnten war bei Nürnberg...

    Das Wasserproblem ist verschwunden, aber mit 150.000km hätte ich mal gerne eine fundierte Einschätzung der Lebensdauererwartung meiner Kiste, von der ich mich nur sehr sehr ungern trennen würde.

    ALSO nochmal: Kennt jemand einen echten, ehrlichen, anständigen CRCA V6-TDI Spezialisten im Raum MA,LU, HD - oder halbwegs in der Nähe?

    nachdem seit dem mein V6 TDI 180kW CRCA wieder schleichend Wasser verliert und ich schon mal mit großem Mut die ganze Ansaugbrücke runter hatte um den AGR zu checken, bin ich jetzt ratlos und bräuchte mal jemanden der sich so richtig auskennt.

    Der VAG vor Ort ist zwar in der Tat wirklich freundlich und hat mir schon viel geholfen, aber mit der Kühlwassergeschichte meinten sie auch nur "müssen wir mal suchen".

    Da die als Dorf-VW-Reparaturpartner auch nicht so viele T2s mit der Problematik sehen, würde ich lieber "ein Stück fahren", zu jemandem der da Erfahrung hat und sagt "ah ja, kennen wir, ist dies und/oder das".

    ALSO: Kennt jemand einen echten, ehrlichen, anständigen CRCA V6-TDI Checker im Raum MA,LU, HD?

    ...das mit der von aussen beschlagenden Heckscheibe beim Kick-down macht meiner auch (V6 TDI CRCA).

    Allerding hab ich Kühlwasserverlust. Schleichend und ich glaube NICHT dass das Wasser im Brennraum / Auspuff landet. Bei den Dampfwolken müsste das mehr Wasser sein.

    Zudem hatte ich auch schon Kühlwasser-Soße im Zylinder-V stehen.

    AGR etc. hatte ich schon mal durch da war nichts. Dann war eine Zeitlang kaum Verlust festzustellen, jetzt wieder mehr.

    Jetzt bräuchte ich mal eine Werkstatt die sich richtig gut mit dem CRCA-Motor auskennt... Dazu gleich ein neuen Thread!

    klar geht das auch ohne Servicestellung, wenn Du an alles drankommst. Ohne ist's schon ziemlich eng...
    6 Stunden sind a) der Nicht-Profi-Faktor - wenn man's das erste Mal macht dauerts immer länger und b) wie geschreiben der Stoßfänger-Abbau.
    Das eigentliche Pumpewechseln ist garnix... (wenn Du drankommst und der Antriebsriemen runter ist)

    ...ich verliere übrigens nach wie vor Wasser.
    Pumpe wars nicht.
    AGR wars nicht.

    Nein. Sind diese eigenartigen "asymmetrischen", die trotz nicht symmetrischem Profils überall montiert werden können. Kein Laufrichtungspfeil drauf, sondern nur "outside" - und das passt.
    Eigenartig weil, so die V-förmigen Rillen rechts "richtig-rum" (in Laufrichtung scheinen und links "falsch-rum". Das ist aber laut Internet und Reifenmann korrekt so.

    habe seit ein paar Wochen neuen Sommerreifen.
    Michelin Latitude Sport 235/65SR17.

    ..und die heulen (meine ich) erbärmlich zwischen 80 und 120 km/h. Drüber sicher auch, aber da wird auch der Wind lauter und man hört's nicht mehr so.
    Geräusch ist wie folgt:
    - heulen
    - Geschwindigkeitsäbhänig
    - unabhängig von Drehzahl
    - unabhängig von Kurven
    - unabhängig von Beschleunigen / Bremsen
    - wir auf Flüsterasphalt (A8 Karslruhe-Pforzheim) leiser

    Bislang kannte ich diese Heulerei nur von den Winterrädern (die ich deshalb nur von Dezember bis Februar draufhatte).

    Reifenhändler meint: nö - heulende Reifen wären ihm in 20 Jahren noch nicht untergekommen, das müssen die Radlager oder was anderes sein.

    Nun. Radlager sind's nicht. Ich weiß wie die sich anhören und dass die sich kurvenabhängig bemerkbar machen.

    Aber es bleiben im Touareg-Antriebsstrang natürlich noch jede Menge (unangenehme) mögliche Ursachen:
    - Ausgleichsgetriebe vorne / hinten
    - Kardanwelle

    ...und von denen weiß ich nicht wie sie "klingen".
    Auto hat aber erst 90.000 km da ist der Antriebsstrang doch eher unwahrscheinlich.

    Was habt Ihr für Erfahrungen - ich glaube der Reifenhändler verarscht mich.

    Erledigt!
    "Bastelzeit" ca. 6 Stunden.
    Das Langwierigste und Schwierigste ist der Abbau der Stoßfängerabdeckung. Millionen von Schrauben und ein paar Verrastungen.
    Ihr braucht die Kapitel "Motor" und "Karroserie Montagearbeiten aussen" aus dem VW-Online Serviceunterlagen (erWin). Kost' weniger als 10 EUR und ist jeden Cent wert.
    Von dem ganzen dort aufgeführen Spezialwerkzeug braucht man eigentlich zwingend nur die Torx T60 Nuss für den Keilriemenspanner. (Bauhaus hatte nur bis T55 - geht zur Not sehr vorsichtig auch)

    Ein paar Erkenntnisse, die jedem, der das auch vorhat vielleicht helfen: (lest ALLE bevor Ihr anfangt!!)

    • Ganz genau aufpassen, dass Ihr das richtige Ersatzteil bestellt. Mir hat das Internet trotz richtiger Motorkennung an mehreren Stellen einen Pumpe angeboten, die nicht gepasst hätte. Genau hinschauen... man sieht den Unterschied.
    • Kühlwasser muss NICHT komplett abgelassen werden. Macht vorher den Motor sauber (Dampfstrahler - schon wegen der Dreckfinger). Dann kommt beim lösen der Wasserpumpe ein 1-2 Liter Schwall raus, den fangt Ihr mir einer großen sauberen Wanne auf. Je nachdem wie sauber alles ist, kann das Wasser dann am Ende wieder rein.
    • Dazu ist es clever die untere Motorabdeckung abzubauen, weil sonst die Plörre erst da drauf und dann an den verwegensten Stellen wieder rauskommt.
    • Beim Ausbau der der Stoßfängerabdeckung peinlich genau JEDE Schraube die in erWin verzeichnet sind rausdrehen, bei dem Riesenteil und Gewalt reißt sonst schnell was ab.
    • Wenn alle Schrauben raus sind, rechts und links den Übergang vom Kotflügel in die Stoßfängerabdeckung (der ist da etwa beim Scheinwerfer) ausrasten. Das ist ein bissl hakelig, aber nicht spröde, so dass eigentlich nichts kaputt gehen kann.
    • Von vorne links den großen Steckverbinder (Nebelleuchten, Horn, PDC etc.), den kleineren Steckverbinder (Kamera) und der Schlauchstecker der Scheinwerferreinigung trennen.
    • Die Scheinwerfer müssen nicht raus, helft aber bei der Übersicht, wenn der Schlossträger nicht recht nach vorne will.
    • Für die praktische Servicestellung (Vorziehen des Vorbaus inkl aller Kühler) braucht man nicht wirklich diese Spezialstangen (VW T10093). Ich hab die billig bei Ebay erstanden, waren dann zu dünn für das Gewinde der Schrauben, aber egal. Beliebiger ca. 20 cm langer Rundstahl, der in die Schraubenlöcher paßt, tuts auch. Zur Not 2 lange Schraubenzieher.
    • Löst nach Möglichkeit NICHT DIE STECKER der beiden AIRBAGSENSOREN. Das sind die gelben, verriegelten Stecker rechts und links der Kühlers. Sonst gibt bei einem Motoproblelauf Mecker "Airbag Fehler" und die Leuchte geht an. Ist mir passiert. Hoffe die geht nach ein paar Starts wieder aus, wenn das Steuergerät merkt "ah! Sensoren wieder da!!". Wenn nicht muss man mit VCSD-Dingens ran und rücksetzen.
    • Das Spezialwerkzeug zum Festhalten der Riemenscheibe auf der Wasserpumpe braucht Ihr auch nicht, wenn Ihr die 3 Schrauben auf der Scheibe löst (löst! nicht rausdreht!) solange der Keilriemen noch drauf ist. Anziehen dann genauso - wenn der Riemen wieder drauf ist.

    So . Ich hoffe jetzt a) dass das mein Kühlwasserverlustproblem gelöst hat (die alte WaPu-Dichtung sah aber recht verdächtig aus...) und dass b) die Airbagleuchte von alleine wieder ausgeht.

    TÜV bestätigt, was ich auch schon beim Radwechsel dachte: Bremsbeläge in den nächsten 5000 km fällig.

    Das hätte ich vor zu machen:
    - bevors kalt wird (macht das montieren mehr Spaß)
    - bevor die Verschleißanzeiger ab sind und auch getauscht werden müssen


    ...habe einiges an Schrauber-Erfahrung und Werkzeug, ABER wenn das einer im Rhein-Neckar-Raum (Mannheim) schon gemacht hat, ginge das mit Expertenrat sicher schneller. (Habe so auch schon zum Thema Brunnenbohren neue Freunde gefunden :)

    Wer weiß was / hat's schonmal gemacht / macht mit?

    Bitte melden.

    Hallo Forum,

    mein T2 V6TDI, 245PS nähert sich dem Ende der Garantie und ich frage mich was man denn nun mal noch so "nachschauen lassen" sollte.
    Vor Jahren hatten wir einen Sharan, der war notorisch für ein klappern der Koppelstangen. Das wußte auch VW.
    ...also zum Ende der Garantie eigenartige Klappergeräusche vorn beim Freundlichen angemeldet und die Dinger wurden getauscht. Geklapptert hat wohlgemerkt garnichts, aber das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und so haben die Verursacher des Mists das noch bezahlt.

    Gibt es ähnliches beim T2? Fehlkonstruktionen, häufige Produktionsfehler - die sich früher oder später unangenehm bemerkbar machen?

    Mir ist bislang im Forum nichts dergleichen aufgefallen - und am Auto auch nicht. (Ausser einem Knarzen am Kunstoffteil über dem Innenrückspiegel, weswegen ich aber nicht zu VW rennen werde).