Beiträge von eXtremeTK

    Mit dem Tiguan dachte ich auch fast.
    Nur würdet ihr den 100.000km 245PS mit Standheizung und Luftfeder einem 40.000km 204PS mit Stahlfeder vorziehen?
    Das sind bei mir knapp 2.5 Jahre Nutzung die der erste bereits mehr auf dem Buckel hat.

    Andererseits war die Luftfeder schon nice to have im T1 - wobei ich die außer im Parkhaus nie gebraucht habe...

    Moin Moin Zusammen,
    ich hatte vor einiger Zeit den T1 als 4.2 V8 auf LPG umgebaut. Das Fahrzeug habe ich dann hinterher aus diversen Gründen verkauft.

    Nun überlege ich gerade zwischen drei Fahrzeugen.

    3.0 V6 Diesel, Standheizung, Luftfederung - aber 100.000km gelaufen
    https://www.boecker-gruppe.de/automobile/fah…89/10/1/350/348

    3.0 V6 - aber 204PS! Keine Standheizung und keine Luftfeder. Aber erst 40.000km gelaufen:
    http://www.autohaus-stricker.de/de/fahrzeugang…g=%24&view=list

    Dann wäre da noch ein Tiguan 2.0, 177PS, Standheizung und R-Line . 65.000km gelaufen.
    https://www.autosuche.de/auto/REVVMzQ2M…rtdirection=ASC


    Ich werde mit dem Auto recht viel 2500kg Anhänger mit 100-140kg Stützlast ziehen.
    10.000km Anhänger
    15.000km Solo

    Gelände sieht das Auto im Grunde nie - außer mal ein wenig Schnee in den Bergen...
    Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen geringer Laufleistung und weniger Komfort (Standheizung) und Verzicht auf Niveauregulierung (Luftfeder), oder lieber Top-Ausstattung und dafür bereits 60.000km mehr gelaufen.
    Was würdest ihr wählen - gerade im Bezug auf Haltbarkeit, Kosten und Anhängerbetrieb?

    Der Tiguan wäre eine "Gut-und-Günstig" Lösung.
    - Spritkosten ca. 1.000 Euro im Jahr weniger
    - Versicherung 280 Euro im Jahr weniger
    - Geringere Reifenkosten

    Frage mich nur, ob der Tiguan ebenso haltbar ist, wie der Touareg mit dem V6 Diesel!

    Würde gerne euer Feedback dazu bekommen.

    Danke
    Tobias

    Moin Dieter,
    bei dem Hinterachsdifferential wurden zwei Flanschwellen inklusive Dichtungen gewechselt.
    Danach war es wieder absolut dicht. Es ist auch möglich nur die Dichtungen zu wechseln, jedoch waren Spuren an den Flanschwellen zu sehen. Daher haben wir diese eben mit gewechselt.

    Beste Grüße
    Tobias

    Moin!

    Dein Klackern und Scheppern ist viel lauter und deutlicher als bei mir damals.
    Denke bei dir ist eine Kette bereits übergesprungen und die zweite bereits gelängt.

    Die Kettenspanner werden nicht mehr korrekt arbeiten, da bestimmt immer Long-Life Service mit VW ÖL gemacht wurde.
    Durch den zu geringen Öldruck bzw. dadurch dass der Öldruck nicht mehr zu 100% auf die Kettenspanner wirken kann, fangen die Ketten an sich zu längen.
    Dadurch werden auch die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen.

    Also - ruf Frau Iris Glane von GAG Autogas an. Schönen Gruß von Tobias mit dem V8.
    Sie hat den Motor damals zerlegt und alles perfekt repariert!

    Beste Grüße
    Tobias

    Naja - nicht nur um einen Euro herabgesetzt, sondern auch 20" Originalfelgen mit guter Bereifung hinzugefügt.

    Ob es im Internet bessere Angebote gibt, muss ja immer jeder für sich entscheiden.
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer (ebenfalls hier im Forum) immer bei VW gepflegt, hat alle sensiblen Teile wie z.B. Kardanwelle, Dichtungen an den Flanschwellen, Teile der Vorderachse, Verstellklappen der Ansaugbrücke, Zahnriemen, Riemenspanner, Ketten im Motor etc. alles neu bekommen. Denke das findet man so bei recht wenigen bis gar keinen Fahrzeugen :hopelessness:

    Dazu sollte man die LPG Anlage noch rechnen. Das kann ja jeder selbst nachschauen, was der Einbau ca. kostet...

    Wenn man dann noch die 999€ nachgibt, dann ist es exakt das Budget...


    Aber wie gesagt - das muss jeder für sich entscheiden:victorious:

    Beste Grüße
    Tobias

    Moin Moin!
    Hast den V6 nun schon reparieren lassen? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem V8. Dieser hat zwar einen Zahnriemen, aber eben auch noch Ketten für z.B. Nockenwellenantrieb.
    Bei mir wurden Ketten, Versteller, Kettenspanner, Zahnräder etc... p.p. erneuert. Damit der Preis nicht explodiert, bin ich extra von Bremen nach Herne gefahren.
    Du kannst ja mal bei GAG Autogas (Frau Iris Glane) anrufen. Beziehst dich auf den Tobias mit dem V8 Touareg. Sie hat mir bereits diverse Male geholen und stehts extrem günstig und sehr kompetent!

    Drücke dir die Daumen!
    Tobias

    Moin Moin!

    Durch Teiletausch am Fahrwerk müsste nun meine Spur & Sturz neu eingestellt werden.
    Es ist V8 mit Luftfederung aus Bj. 2003.

    Beim letzten VW Händler wurde es ehrlich gesagt ungenügend erledigt. Laut Messprotokoll ist der Wagen nicht korrekt vermessen
    und das Lenkrad ist auch minimal schräg.

    Wo kann man dies im Umkreis von 150km von Bremen wirklich zufriedend stellend erledigen lassen?

    Durch die beiden großen Gastanks im Kofferraum ist das Fahrzeug auch ständig beladen.
    Ob dies beachtet werden muss, weiß ich natürlich leider nicht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    mfg - Tobias

    Nochmal ein Feedback von mir.
    Die Kunststoffverbinder zwischen den Saugrohrklappen und den Vakuumpumpen sind bei mir nun aus Metall ausgeführt.
    Regelmäßiges schmieren ist definitiv zu empfehlen.

    Weiterhin ist meine Motorverkleidung minimal herabgesetzt worden (durch LPG Einbau eh in drei Teile zerteilt), sodass das Gestänge weniger Spritzwasser abbekommt.

    Sollte also jemand noch das Problem haben, so am besten bei Frau Glane von GAG Autogas melden.
    Maik ist der Mechaniker und kann ggf. auch ein festes Bauteil wieder gängig machen.

    Beste Grüße
    Tobias

    Verkaufe wegen Umstieg auf Firmenwagen meinen sehr gepflegten VW Touareg 4.2 V8 mit LPG Anlage.
    Im Fahrzeug sind zwei VIALLE LPI 7 Anlagen verbaut. Zwei Gastanks verbaut. 55 Liter Reserverradmulde sowie einen 50 Liter Zylindetank links im Kofferraum.

    Der Touareg besitzt folgende Sonderausstattung:
    - Volllederausstattung
    - Holzlenkrad und Edelstahl Fußstütze
    - Sitzheizung vorne undhinten
    - Standheizung mit Fernbedienung
    - 3500kg Anhängerkupplung
    - Luftfahrwerk
    - 17" Winterreifen (noch eine Saison)
    - 20" Sommerreifen (5 Stück!) - noch sehr gutes Profil
    - W12 / R Line Frontstoßstange
    - 4-fach ABT Endrohre
    - Soundrohr vom V8 USA

    Aktuell hat der Touareg ca. 175.000km gelaufen.

    Bei 141.000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
    - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Spannrollen erneuert
    - Steuerketten hinten rechts und links erneuert
    - Nockenwellenspanner und Siri erneuert
    - Nockenwellenverstellung erneuert
    - Standheizung gereinigt
    - Heckklappe wurde wegen leichten Rostansatz komplett neu lackiert

    Bei 145.000km wurde das Getriebe beim „Der Oelmann“ in Hannover gespült.

    Bei 172.000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
    - Unterteil der Ansaugbrücke erneuert (typisches V8 Problem mit den Stellantrieben)
    - Verteilergetriebeflansche inklusive Flanschwelle erneuert
    - Flansche sowie Flanschwelle an dem Hinterachsdifferential erneuert
    - Öle im Verteilergetriebe und Hinterachsdifferential erneuert
    - Flexrohre erneuert und neu eingeschweißt
    - Bremsschläuche erneuert + Bremsflüssigkeit
    - Bremsklötze erneuert (Bremsscheiben noch sehr gut!)
    - Querlenkerbuchsen erneuert
    - Luftmassenmesser erneuert

    Alle Arbeiten sind per Rechnung nachweisbar.
    TÜV ebenfalls gerade neu.
    Ölservice und Luftfilter werden vor Übergabe ebenfalls neu gemacht

    Preis: 15.000 Euro
    Innenraumbilder muss ich nachreichen.

    20141216_130007945_iOS.jpg

    20141216_130014183_iOS.jpg

    IMAG0468.jpg

    Moin Moin!

    Also - entgegen der Aussage von VW kann man die Ansaugbrücke in mehrere Teile zerlegen.
    Ich konnte ein gebrauchtes Unterteil ergattern. Dieses wurde nochmal zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Danach wurde meine defekte Ansaugbrücke in zwei Teile zerlegt.

    Das gebrauchte Unterteil hat einwandfrei gepasst. Somit konnte mein Oberteil mit dem gebrauchten Unterteil problemlos verbunden, abgedichtet und wieder montiert werden.
    Nun läuft der Wagen wieder fehlerfrei und vorne das Gestänge bewegt sich wieder leichtgängig.

    Wenn also jemand dieses Problem hat, kann ich nur empfehlen, eine gebrauchte Ansaugbrücke zu besorgen oder nur das passende Unterteil.
    Eingebaut hat das alles die Firma GAG Autogas in Herne. Ansprechpartnerin ist dort Frau Glane.

    Beste Grüße
    Tobias

    Moin Ralph,
    das Unterteil als solches ist gar nicht so hilfreich, da man die Dichtungen nicht neu bekommt und man eben auch die Ansaugbrücke in zwei Teile trennen muss.
    Das ist gerade mit den verbauten Klappen nicht ganz so toll. Bei mir kommt noch hinzu, dass die LPG Düsen verbaut sind. Da ist die ganze Montage nochmals viel aufwendiger:biggrin:

    Hier kannst du die Gestänge fertig kaufen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vacu…858383-223-9096


    Das Holdts-Liquid werde ich mir bestellen. Danke für den Tipp!

    Beste Grüße
    Tobias