Beiträge von eXtremeTK

Moin Moin!

Bei meinem T1 - Bj.2003 V8 soll das Getriebe gesäubert und neu befüllt werden.
    Ich würde dies gerne nach der Tim Eckhardt Methode machen lassen.

Ich habe hier jedoch im Forum gelesen, dass z.B. der Schieberkasten auch manuell mit einem Pinsel gereinigt werden sollte.
    Wer macht das denn vernünftig?

Ebenso die Differenziale? Kann man dieses Öl auch selbst wechseln?

Ich habe zwar bei VW angefragt - der war aber nicht wirklich begeistert.
    Vieles würde den Wert das Fahrzeuges übersteigen :wow:

Nunja - komme aus der Nähe von Bremen - bin aber auch bereit bis zum ADW zu fahren, damit es vernünftig gemacht wird!

Beste Grüße
    Tobias

Guten Morgen,

mein T1 - Bj.2003 wird im Fußraum nicht warm. Heizung funktioniert prima - bis auf der Fußraum.
    Selbst wenn ich das Gebläse nur nach unten stelle, bläst dieses zwar sehr stark - aber die Luft kommt im Fußraum nicht an.
    Irgendwo scheint die Luft also entweder
    a) woanders hin zu blasen
    oder
    b) irgendein Regler / Klappe lässt die Luft nicht durch.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Beste Grüße
    Tobias

Moin Moin!

Aktuell sind noch zwei defekte Batterien verbaut.
    Selbst mit Starthilfe eines 4-Zylinder 2.0 TDI und 4000rpm über ~10 Minuten ist der dicke aber nur sehr wiederwillig angesprungen.

Die Volt-Anzeige im Tacho bleibt bei mageren 13V stehen.

Morgen bauche ich zwar die neuen Batterien ein - aber:
    - die Lichtmaschine hat keinen Freilauf und ebenso wird diese nicht über den Riementrieb angetrieben.
    Wie wird die Lichtmaschine genau angetrieben? Könnte daher das klackern stammen?

Beste Grüße
    Tobias

Moin Wolf,
    ich fahre immer 3 Adapter mit mir rum.
    Glaube es gibt noch einen vierten - keine Ahnung.

Frankreich hat teilweise unterschiedliche Varianten.
    Pro Adapter max. 25 Euro - eher weniger.

Schau mal hier rein:
    http://www.autogas-kostensparen.de/fahrzeuggaleri…vialle&marke=VW

Dort gibt es ziemlich weit unten einen blauen Touareg. So werde ich das bei mir einbauen lassen.
    Der Zylindertank kommt jedoch quer hinter die Sitzbank.

Beste Grüße
    Tobias

Nabend Peppe!
    Das ist ja genail! Klasse für deinen super Bericht und vor allen den langen Erklärungen.
    Ich lese mich da mal ein bisschen schlau und dann werde ich mich sicherlich dazu wieder melden!

Ein Android finde ich im Grunde klasse.
    Dann kann ich auch gleich meine ganzen Daten, Musik und Filme synchronisieren.

Kann man dort eine Tastatur anschließen und Emails versenden :biggrin:

Moin Moin!

Ich habe aktuell bei mir das originale VW Navigationssystem verbaut.
    Funktioniert soweit auch einwandfrei.

ABER - damit ich Bluetooth, Rückfahrkamera, weiteren Videoeingang und DVB-T nutzen kann, muss ich so viele Module
    zusätzlich dazu kaufen, dass es sich für mich nicht rechnet.
    Sprachsteuerung wäre auch noch eine feine Sache :biggrin:

Daher ist meine Idee ein neues ALL-IN-ONE Gerät zu kaufen.
    Danach würde ich gerne das original VW Navi verkaufen. Ist dies möglich? Eigentlich muss man die Geräte entheiraten?

Wer hat hier schon Erfahrungen mit Drittanbietern? Was könnte man dort empfehlen?
    Habe verschiedene Nachbauten gefunden, die recht gut aussehen und viele Funktionen haben. Ob dies jedoch auch funktioniert?

Beste Grüße
    Tobias

Jetzt aktuell liegen wir bei 0,639 Euro - stand heute morgen.
    Sofern Diesel und Benzin wieder anziehen liegen wir in Delmenhorst bei 0,699 Euro.

Im Sommer haben wir auf der A2 Richtung Berlin für 0,849 getankt. Im Durchschnitt auf Autobahnen für 0,749 Euro.

Sofern die Besteuerung wegfallen sollte, ist LPG zwar günstiger - dann geht die reine Rechnung im Vergleich zum Diesel nicht mehr auf.
    Diesel vs. Benzin vs. LPG lässt sich aber eben nicht nur rechnen.

Die Leistung des neuen V8 TDI gibt es in keinem Benziner (ausgenommen W12)...

@Wolf
    Deiner ist doch Euro 5 oder? 687 Euro Steuer ist ja schon "heftig"...
    Das ist man als langjähriger Benzinfahrer halt doch nicht mehr gewohnt :zwinker:

Am besten wir kommen wieder zu den Fakten zurück.
    Wolfgang hat seinen Standpunkt neutral dar gelegt. Finde ich doch auch ok.
    Ist ja sogar mit meinen Rechnungen nachzuvollziehen.

Es sollte einfach jeder den anderen so akzeptieren wie er ist. Diesel Fahrer bekehren keine Benzinfahrer. LPG Fahrer bekehren keine Dieselfahrer.
    Diesel V8 (z.B. Wolfgang seiner) ist eben 5 Klassen über den alten V8 Benziner.
    Trotzdem kann man mit dem V8 + LPG doch glücklich werden.

Fazit:

Zitat

Also kurz gesagt, ist es eine Bauchentscheidung!

Zitat

... oder eben eine Glaubensfrage...

@ Wolfgang
    Genau - LPG Tanks dürfen nur zu 80% gefüllt werden.
    Bei hohen Temperaturen steigt der Druck im Tank. Würde der nun illegal zu 90% gefüllt sein, dann würde das Sicherheitsventil Gas ablassen. Dies soll aber eben verhindert werden.
    Daher die 80% Füllgrenze! Hier sollte man auch nicht selbst etwas manipulieren.

Steuervorteil soll ab 2018 laut dem aktuellen Koalitionsvertrag NICHT wegfallen. Die Vergünstigung soll bis 2025 verlängert werden.
    Ob dies jedoch schon beschlossen ist / wird - das weiß ich aktuell leider nicht.

Passen die 393mm langen Batterien eigentlich generell beim 2003er 4.2 V8 oder könnte auch eine 353mm verbaut sein?
    Ich habe meinen Sitz noch nicht los geschraubt und daher kenne ich die aktuelle größe nicht.

Wollte auch ungern den Sitz vorab los schrauben "nur" um zu schauen, welche Länge die Batterie hat.
    Die im Kofferraum sieht man ja sofort... Da ist es kein Thema..

Beste Grüße
    Tobias

Vielleicht säuft dein Motor ab?
    Wenn du so viel verbrauchst, dann ist die Gasanlage völlig falsch eingestellt. Daher auch die Fehlermeldungen an den Lambdasonden.

Der 3.2 V6 hat dazu weichere Ventilsitze.
    Wenn der Vorbesitzer länger mit gelber Lampe rumgefahren ist und die Einstellungen wirklich falsch sind, dann kann es auch gut sein, dass dein Motor schaden genommen hat.

Wie ist er denn durch den TÜV gekommen? Mit Fehlern im Steuergerät kommt man nicht legal durch den TÜV.

Ehrliche Meinung: schlechter LPG Einbau und ggf. defekt. Würde dem Verkäufer den Wagen auf den Hof stellen. Problematisch ist, dass du die Motorkontrollleuchte wahr genommen hast.

Also - es zählen da ja deutlich mehr Faktoren rein, als der reine Spritpreis.
    Bzgl. Tank - ich habe hinterher ~90 Liter die ich effektiv nutzen kann. Klar - ist nicht bombastisch - aber nun gut.
    Ich bin da auch ganz ehrlich. In Österreich gibt es fast keine Gastanken. Ebenso in Skandinavien. Da ist der V8 Benziner ein absolutes Gräuel!

Jahreskilometer: 24.000km
    Zeitraum: 4 Jahre
    durchschnittliche Streckenlänge: 20km

Benzin: 1.40 Euro
    Verbrauch: 18 Liter
    Steuer: 0

Autogas: 0,72€
    Verbrauch: 19 Liter
    Startbenzin: 0,10 Liter
    Umrüstung: 3800 Euro
    Steuer: 300
    zusätzliche Wartung: 50 Euro

Diesel: 1,30 Euro
    Verbrauch: 10 Liter
    Aufpreis Dieselfahrzeug bei Kauf: 0 Euro
    Steuer: 500 Euro
    zusätzliche Wartung: 0 Euro

Ergebnis ist eindeutig - Diesel laut Rechnung günstiger.
    Warum LPG?
    - kein DPF der verstopfen kann
    - Benzinmotor (jedenfalls der alte V8) ist deutlich weniger komplex wie der Diesel
    - LPG Fahrzeuge sind in der Steuer günstiger. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Anlage eingetragen habe. Denke, der kostet dann nur noch ~200-220 Euro Steuer.

[TABLE='class: outtable, width: 520']

[tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='class: outtablecaption']Ergebnis

[/tr][tr]

[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin

[/tr][/td][/tr][tr][td][tr]

[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr]

[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

Verbrauch/100km

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']18,00

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']10,00

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

CO2 Ausstoß/km

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']419 g

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']331 g

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']264 g

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

Treibstoffkosten/100km

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']25,20 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']14,38 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']13,00 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

Gesamtkosten/100km

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']25,20 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']15,84 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']15,08 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

Jährliche Ersparnis gg. Benzin

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']--

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']1.296,80 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]

[TD='align: right']2.428,00 €

[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]

[/td]

Ersparnis nach 4 Jahren[/td]

[TD='align: right']--[/TD]
    [TD='align: right']5.187,20 €[/TD]
    [TD='align: right']9.712,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

Amortisationsstrecke[/td]

[TD='align: right']40.591 km[/TD]
    [TD='align: right']0 km[/TD]

[/tr]

[/td]

Amortisationsdauer[/td]

[TD='align: right']1,69 Jahre[/TD]
    [TD='align: right']0,00 Jahre[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Lass Benzin mal auf 1,60 Euro steigen.
    Diesel steigt wieder auf 1,42 Euro

[tr]

[TD='class: outtablecaption']Ergebnis[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel[/TD]

[/tr]

[/td]

Verbrauch/100km[/td]

[TD='align: right']18,00[/TD]
    [TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)[/TD]
    [TD='align: right']10,00[/TD]

[/tr]

[/td]

CO2 Ausstoß/km[/td]

[TD='align: right']419 g[/TD]
    [TD='align: right']331 g[/TD]
    [TD='align: right']264 g[/TD]

[/tr]

[/td]

Treibstoffkosten/100km[/td]

[TD='align: right']28,80 €[/TD]
    [TD='align: right']14,48 €[/TD]
    [TD='align: right']14,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

Gesamtkosten/100km[/td]

[TD='align: right']15,94 €[/TD]
    [TD='align: right']16,08 €[/TD]

[/tr]

[/td]

Jährliche Ersparnis gg. Benzin[/td]

[TD='align: right']2.136,80 €[/TD]
    [TD='align: right']3.052,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

[TD='align: right']8.547,20 €[/TD]
    [TD='align: right']12.208,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

[TD='align: right']29.545 km[/TD]
    [TD='align: right']0 km[/TD]

[/tr]

[/td]

Amortisationsdauer[/td]

[TD='align: right']1,23 Jahre[/TD]
    [TD='align: right']0,00 Jahre[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

In meinem speziellen Fall ist es so, dass ein Diesel mind. 3000 Euro mehr gekostet hätte, als mein V8 Benziner.
    Selbst dann wäre der Diesel jedoch günstiger gewesen.

[tr]

[TD='class: outtablecaption']Ergebnis[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas[/TD]
    [TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel[/TD]

[/tr]

[/td]

Verbrauch/100km[/td]

[TD='align: right']18,00[/TD]
    [TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)[/TD]
    [TD='align: right']10,00[/TD]

[/tr]

[/td]

CO2 Ausstoß/km[/td]

[TD='align: right']419 g[/TD]
    [TD='align: right']331 g[/TD]
    [TD='align: right']264 g[/TD]

[/tr]

[/td]

Treibstoffkosten/100km[/td]

[TD='align: right']14,48 €[/TD]
    [TD='align: right']14,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

Gesamtkosten/100km[/td]

[TD='align: right']15,94 €[/TD]
    [TD='align: right']16,08 €[/TD]

[/tr]

[/td]

Jährliche Ersparnis gg. Benzin[/td]

[TD='align: right']2.136,80 €[/TD]
    [TD='align: right']2.302,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

[TD='align: right']8.547,20 €[/TD]
    [TD='align: right']9.208,00 €[/TD]

[/tr]

[/td]

[TD='align: right']29.545 km[/TD]
    [TD='align: right']23.591 km[/TD]

[/tr]

[/td]

Amortisationsdauer[/td]

[TD='align: right']1,23 Jahre[/TD]
    [TD='align: right']0,98 Jahre[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Es ist und bleibt also auch eine Glaubensfrage. Der Wunsch einen fetten V8 zu fahren ist angesichts der mäßigen Leistung von nur 310PS auch kein Argument.
    Wenn es nach mir ginge - der Geldbeutel sich immer selbst füllen würde - dann würde ich sicherlich den neuen V8 TDI fahren.
    Preislich war bei mir der 2003 V8 - gut gepflegt und netter Vorbesitzer - halt so extrem günstig - da passte es.
    Müsste ich den V8 für ~12.000 Euro kaufen - dann würde es sich definitiv nicht mehr lohnen.

Durch meine gewählte VIALLE LPI bin ich absolut Wartungsfrei und keine Additive. Demnach keine Mehrkosten im Jahr.
    Alle zwei Jahre ~60-80 Euro höhere TÜV Gebühren.

Beste Grüße
    Tobias

Joar mal sehen was die Zeit bringt... Ihr habt den 740TK von Dethleffs oder den 730er?
    Den Tabbert haben wir rein wegen der Küche gekauft. Dort ist ja das Waschbecken übern Bett.
    Ansonsten hätte ich definitiv zum Dethleffs gegriffen!