Also - es zählen da ja deutlich mehr Faktoren rein, als der reine Spritpreis.
Bzgl. Tank - ich habe hinterher ~90 Liter die ich effektiv nutzen kann. Klar - ist nicht bombastisch - aber nun gut.
Ich bin da auch ganz ehrlich. In Österreich gibt es fast keine Gastanken. Ebenso in Skandinavien. Da ist der V8 Benziner ein absolutes Gräuel!
Jahreskilometer: 24.000km
Zeitraum: 4 Jahre
durchschnittliche Streckenlänge: 20km
Benzin: 1.40 Euro
Verbrauch: 18 Liter
Steuer: 0
Autogas: 0,72€
Verbrauch: 19 Liter
Startbenzin: 0,10 Liter
Umrüstung: 3800 Euro
Steuer: 300
zusätzliche Wartung: 50 Euro
Diesel: 1,30 Euro
Verbrauch: 10 Liter
Aufpreis Dieselfahrzeug bei Kauf: 0 Euro
Steuer: 500 Euro
zusätzliche Wartung: 0 Euro
Ergebnis ist eindeutig - Diesel laut Rechnung günstiger.
Warum LPG?
- kein DPF der verstopfen kann
- Benzinmotor (jedenfalls der alte V8) ist deutlich weniger komplex wie der Diesel
- LPG Fahrzeuge sind in der Steuer günstiger. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Anlage eingetragen habe. Denke, der kostet dann nur noch ~200-220 Euro Steuer.
[TABLE='class: outtable, width: 520']
[tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='class: outtablecaption']Ergebnis
[/tr][tr]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin
[/tr][/td][/tr][tr][td][tr]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
Verbrauch/100km
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']18,00
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']10,00
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
CO2 Ausstoß/km
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']419 g
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']331 g
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']264 g
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
Treibstoffkosten/100km
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']25,20 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']14,38 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']13,00 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
Gesamtkosten/100km
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']25,20 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']15,84 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']15,08 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
Jährliche Ersparnis gg. Benzin
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']--
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']1.296,80 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: right']2.428,00 €
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][/tr]
[/td]
Ersparnis nach 4 Jahren[/td]
[TD='align: right']--[/TD]
[TD='align: right']5.187,20 €[/TD]
[TD='align: right']9.712,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
Amortisationsstrecke[/td]
[TD='align: right']40.591 km[/TD]
[TD='align: right']0 km[/TD]
[/tr]
[/td]
Amortisationsdauer[/td]
[TD='align: right']1,69 Jahre[/TD]
[TD='align: right']0,00 Jahre[/TD]
[/tr]
[/TABLE]
Lass Benzin mal auf 1,60 Euro steigen.
Diesel steigt wieder auf 1,42 Euro
[tr]
[TD='class: outtablecaption']Ergebnis[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel[/TD]
[/tr]
[/td]
Verbrauch/100km[/td]
[TD='align: right']18,00[/TD]
[TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)[/TD]
[TD='align: right']10,00[/TD]
[/tr]
[/td]
CO2 Ausstoß/km[/td]
[TD='align: right']419 g[/TD]
[TD='align: right']331 g[/TD]
[TD='align: right']264 g[/TD]
[/tr]
[/td]
Treibstoffkosten/100km[/td]
[TD='align: right']28,80 €[/TD]
[TD='align: right']14,48 €[/TD]
[TD='align: right']14,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
Gesamtkosten/100km[/td]
[TD='align: right']15,94 €[/TD]
[TD='align: right']16,08 €[/TD]
[/tr]
[/td]
Jährliche Ersparnis gg. Benzin[/td]
[TD='align: right']2.136,80 €[/TD]
[TD='align: right']3.052,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
[TD='align: right']8.547,20 €[/TD]
[TD='align: right']12.208,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
[TD='align: right']29.545 km[/TD]
[TD='align: right']0 km[/TD]
[/tr]
[/td]
Amortisationsdauer[/td]
[TD='align: right']1,23 Jahre[/TD]
[TD='align: right']0,00 Jahre[/TD]
[/tr]
[/TABLE]
In meinem speziellen Fall ist es so, dass ein Diesel mind. 3000 Euro mehr gekostet hätte, als mein V8 Benziner.
Selbst dann wäre der Diesel jedoch günstiger gewesen.
[tr]
[TD='class: outtablecaption']Ergebnis[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #A9C9C8, align: right']Benzin[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #E6C264, align: right']Autogas[/TD]
[TD='class: outtablecaption, bgcolor: #95B7DC, align: right']Diesel[/TD]
[/tr]
[/td]
Verbrauch/100km[/td]
[TD='align: right']18,00[/TD]
[TD='align: right']19,00 (+0,50 l B.)[/TD]
[TD='align: right']10,00[/TD]
[/tr]
[/td]
CO2 Ausstoß/km[/td]
[TD='align: right']419 g[/TD]
[TD='align: right']331 g[/TD]
[TD='align: right']264 g[/TD]
[/tr]
[/td]
Treibstoffkosten/100km[/td]
[TD='align: right']14,48 €[/TD]
[TD='align: right']14,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
Gesamtkosten/100km[/td]
[TD='align: right']15,94 €[/TD]
[TD='align: right']16,08 €[/TD]
[/tr]
[/td]
Jährliche Ersparnis gg. Benzin[/td]
[TD='align: right']2.136,80 €[/TD]
[TD='align: right']2.302,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
[TD='align: right']8.547,20 €[/TD]
[TD='align: right']9.208,00 €[/TD]
[/tr]
[/td]
[TD='align: right']29.545 km[/TD]
[TD='align: right']23.591 km[/TD]
[/tr]
[/td]
Amortisationsdauer[/td]
[TD='align: right']1,23 Jahre[/TD]
[TD='align: right']0,98 Jahre[/TD]
[/tr]
[/TABLE]
Es ist und bleibt also auch eine Glaubensfrage. Der Wunsch einen fetten V8 zu fahren ist angesichts der mäßigen Leistung von nur 310PS auch kein Argument.
Wenn es nach mir ginge - der Geldbeutel sich immer selbst füllen würde - dann würde ich sicherlich den neuen V8 TDI fahren.
Preislich war bei mir der 2003 V8 - gut gepflegt und netter Vorbesitzer - halt so extrem günstig - da passte es.
Müsste ich den V8 für ~12.000 Euro kaufen - dann würde es sich definitiv nicht mehr lohnen.
Durch meine gewählte VIALLE LPI bin ich absolut Wartungsfrei und keine Additive. Demnach keine Mehrkosten im Jahr.
Alle zwei Jahre ~60-80 Euro höhere TÜV Gebühren.
Beste Grüße
Tobias