Beiträge von rebell

Auf Chrom mags funktionieren, aber ich würde niemandem raten, das auf helle Lackflächen zu sprühen.
    Das färbt durch, der Lack ist nach dem Entfernen ruiniert.
    Ich habe da so meine Erfahrungen....:mad:

Ich habe gerade etwas in einem anderen Forum gelesen, hier ein Auszug aus den dort veröffentlichten VW-Tech-Tipps:

"
    TT DW-02-19
    Diesel Vehicles, Fuel Filter Drainage
    On TDI engines there is a fuel filter that contains an incorporated fuel and water separator, so whenever you do maintenance on such vehicles, always make sure to refer to the maintenance schedule about the draining periodicity. The total water capacity is very limited and should be drained periodically. This could avoid some injection pump failure and costly replacement."

Gibt es denn nun dir Möglichkeit den Filter zu entwässern, und wenn ja wo denn???

Lass Dich nicht verrückt machen.
    Schau mal, wie viele von den Teilen noch unterwegs sind, wenn die alle massive Probleme hätten, würde man sie nicht mehr so oft sehen.
    Klar, im Netz tummeln sich hauptsächlich diejenigen, die Probleme haben.
    Ist bei allen Marken und Modellen so.
    Sicherlich ist der FL etwas verbessert, aber deshalb noch immer kein völlig anderes Auto.
    Wichtig sind zuerst mal regelmäßiger Service über das Autoleben hinweg.
    Was nützt Dir eine Facelift, der nie gewartet wurde??

Da ich ja einen T aus Italien habe, ist das Serviceheft leider auf Italienisch....
    Nun habe ich ein neues bestellt, aber leider gibt es nur noch Universalhefte bei VW...
    Nun weiss ich noch immer nicht, was wo steht...
    Anbei ein Bild der fraglichen Seite.
    Könnte mir jemand diese Seite aus seinem Heft abfotografieren oder einscannen, damit ich weiss, was das alles bedeutet?
    Wäre klasse!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allerdings stagnieren die Preise dann wieder zwischen 15 und 20t€, fast schon egal wie viel gelaufen....
    Alles darunter ist schon fast was für den Verwerter, nichts brauchbares dabei.
    Irgendwie passen sich die Preise eben den Nachfragen an.

Und bitte keinen T5...
    Ich fahre den beruflich, ok, nur den 140PS Diesel und auch voll geladen, aber er ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.
    Das wird dir dann auch schnell bei Reklamationen klar gemacht, siehe z.B. eingeschränkte Durchrost-Garantie usw.

Also die Batterieanzeige hat keine zu geringe Spannung angezeigt.
    Blöd ist, dass ich ja keine Gelegenheit habe, das Geräusch näher zu lokalisieren, da ich ja immer gerade unterwegs bin, und es auch nicht lange dauert.
    Etwas beruhigt bin ich ja schon, wenn ich damit nicht alleine bin.
    Da es bisher immer relativ kurz nach dem losfahren war, habe ich den Zuheizer bzw. dessen Steuerung im Verdacht.
    Dann werde ich erst mal weiter beobachten.

Gestern Abend hatte ich ein seltsames Phänomen, kurz nach dem Fahrtbeginn (Kaltstart, ca.3 Km gefahren) hörte ich im Bereich unter dem Lenkrad ein ständiges klicken.
    So ähnlich wie ein Relais, aber eben ständig, mal extrem schnell, mal langsam, auf jeden Fall nicht gesund.
    Das ganze hörte dann schlagartig wieder auf, um kurz danach nochmal aufzutreten.
    Aber ich kann das nicht simulieren, und auch während dessen hat, soweit ich das beobachten konnte, alles weiterhin funktioniert.
    Ich weiss, ihr habt auch keine Glaskugel oder hellseherische Fähigkeiten, aber es könnte ja sein, dass jemand etwas in der Art schon mal hatte.

Bin etwas verunsichert....

Ich bin nicht betroffen, zumindest hoffe ich ich bleibe es auch.:guru:
    Aber ich lese hier schon mit etwas Angst mit.....
    Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, woher die Späne denn nun kommen mögen??
    Im Grunde können sie nur aus der Hochdruckpumpe kommen, direkt davor ist doch der Filter, und über den Rücklauf gelangen sie dann auch in den Tank, und auch wieder vor den Filter.(?)
    Richtig??

Was mir eingefallen ist, früher wurde Kraftststoffilter regelmäßig entwässert, um eben Dieselpumpen (wenn auch Uralttechnik) vor eben solchen Schäden zu bewahren.
    Kann es sich nicht einfach um Kondenswasser im Diesel handeln????
    Hätte zumindest den selben Effekt wie eine Falschbetankung, und wäre relativ schlecht nachzuweisen.

Zitat:
    "1. Durch Chiptuning erlischt i. d. R. die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs,
    wenn die Abnahme des Einbaus des Tuningkit nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist."

Zitat ende....

:eek: