Beiträge von rebell

    Unter der Rückbank ist der Teppich schon vorperforiert, muss nur nachgeschnitten werden, um an die Deckel zu kommen. Das hab ich gesehen.Im SSP hab ich gelesen, dass in beiden Tankhälften Saugstrahlpumpen sitzen, die den Sprit, woe schon geschrieben hin und herpumpen.Am besten lädst du dir bei ErWin die Reperaturanleitung runter, das sind gut investierte 5€...

    So ähnlich habe ich das auch gemacht, da ich es vermeiden wollte, ein Kabel aus der Klappe legen zu müssen. Also Kamera in die Klappe, und an einen Sender angeschlossen. Beides versorgt vom Rückfahrscheinwerfer.Der Empfänger sitzt bei mir hinten rechts in der D Säule, versorgt vom Radio aus mit Zündungsplus.

    Inzwischen habe ich auch den Grund für die schlechte Bildqualität der RFK gefunden, die Steckdose im Kofferraum, von der ich den Strom für den Funkempfänger abgenommen habe, scheint mit PWM zu arbeiten.
    Jetzt, angeschlossen direkt ans Radio, sieht das perfekt aus.

    Da das ganze auf Android basiert, ist natürlich vieles möglich, als erstes habe ich mal das Startlogo geändert.
    Ich suche zwar noch nach was Touareg-spezifischerem, aber zunächst gehts...

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    Bleiben 2 Möglichkeiten.Auto abschreiben mit unbekannter BegründungOder ein paar € inverstieren, um den Defekt zu lokalisieren.So wie ich das lese, hat sich das noch niemand mit Fachkunde angesehen, es ist also noch nicht mal sicher, dass der Motor fest sitzt.....

    Zum Zeitpunkt meiner Frage auch nach Probefahrt nicht.Als meine Frau dann am nächsten Morgen los wollte, bimmelte das Auto Abgas Fehler Werkstatt...War klar. Im Fehlerspeicher steht unverändert Drosselklappe, schwergängog oder blockiert, und Drosselklappenantrieb Bank 1 unplausibles Signal, statisch.Und eine Glühkerze, aber der Fehler steht schon ein paar Tage. (irgendwie bekomme ich hier keinen Absatz mehr geschrieben, nur Fliesstext, sorry...)

    Da muss ich jetzt wohl auch mal durch.Soweit ich das nach Abziehen eines Steckers sehen konnte, haben meine Glühkerzen auch einen roten Ring, aber ich bin mir unsicher, welche denn nun die Richtigen sind.Scheint da ja auch allerlei verschiedene zu geben....Weiss jemand Rat?@donadiWoher hat du du Referenznummer?In diversen Shops werden die GE115 für meinen BKS beschrieben, in anderen nur für den CATA....

    Bei meinem leuchtet zwar keine Kontrollampe, jedoch machte er heute Lärm, als wäre ein Stössel gebrochen.Nach Fehlerauslesen war es klar die Drosselklappe.Ich habe jetzt in meiner Not das weisse Zahnrad entfernt, Geräusch weg, Drosselklappe immer offen, Auto läuft.Meine Frage:Kann ich meine Frau am Montag damit so losschicken, bis das ET hier ist???Sieht jetzt aus wie auf dem rechten unteren Bild im vorangegangenen Beitrag....

    Für alle evtl. interessierten, hier ein Einbaubericht eines China-RNS. (Erisin 6742 )

    Ich habe bei Ebay ein für den Touareg 1 passendes Gerät gekauft, kostet etwa 300€.
    Versendet wird es aus GB, daher ohne Zoll und, normalerweise auch recht schnell.
    Bei mir hing es 3 Tage irgendwo in GB, sollte normal aber fixer gehen.

    Das Gerät macht beim ersten in Augenschein nehmen einen soliden Eindruck, alle beschriebenen Kabel waren dabei, und eine leider seeeehr knappe Anleitung.
    Vorab hatte ich schon ein Adapterkabel für die GPS Antenne besorgt, um die Touareg Antenne nutzen zu können, bei dem Radio ist zwar eine dabei, aber der T hat ja eine.
    Und ein Adapterkabel um beide Scheibenantennen anzuschliessen, und per Phantomeinspeisung mit Spannung zu versorgen.

    Dann der Einbau:

    Altes Radio beim :D vorziehen lassen, Radiohaken kaufen habe ich mir gespart, brauche ich nie wieder, und die vom neuen Gerät wollte ich lieber nicht ausprobieren.

    Dann alle Adapterkabel anchliessen, was ein Haufen Kabel:

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    Mit viel gefummel konnte ich die Kabel rechts und links im Radioschacht verstauen, ist aber ein Geduldspiel...

    Irgendwann war es dann drin.......hielt aber nicht:eek:
    Die seitlichen Sperrklammern waren viel zu lasch, und 2 Minischraubenköpfe standen am Radio einen mm vor, so dass es nicht tief genug in den Schacht ging.
    Die Sperrklammern nachgearbeitet, etwas unterlegt, und aus dem Alurahmen um den Radioschacht winzige Aussparungen gemacht, um Platz für die Schrauben zu schaffen;)

    Dann einschalten, und freuen!!

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    Ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Sehr hoch auslösendes Display, extrem fixe Reaktion, einfache Bedienung (Android wie man es kennt).
    Offline Navigation App iGo ist vorinstalliert, funktioniert perfekt.

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    Radio mit RDS läuft besser als erwartet, ich kann am Empfang nichts aussetzen, besser war das RNS2 auch nicht.
    Sendername und aktueller Interpret wird angezeigt.

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    Telefon funktioniert auch gut, Sprachqualität ist mit eingebautem Mikro gut.
    Telefonbuch aus IPhone 5S wurde sofort importiert, Android Handy muss ich och testen.

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    Rückfahrkamera läuft auch, dynamische Linien werden angezeigt, Umschaltung erfolgt automatisch bei einlegen des Rückwärtsganges.
    Leider lässt die Bildqualität sehr zu wünschen übrig, meine Funkübertragung ist der Grund.
    Da muss ich nochmal ran, irgendwie ein Kabel in die Heckklappe bekommen.

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    Was nicht mehr funktioniert soll auch nicht unerwähnt bleiben:

    Senderanzeige im MFD
    Lenkradtasten Titel vor und zurück.

    Die Lautstärketasten + und - funktionieren weiterhin.


    Alles in allem bin ich zufrieden, eine wie ich finde, recht günstige Aufrüstmöglichkeit.

    Sollte sich jemand dafür interessieren, bei der Auswahl eines solchen Gerätes ist es wichtig, einige Daten der Geräte zu beachten.
    Mind. 2Gb RAM, gut ist ein 8-fach Prozessor (PX5), und mind. Android 6.
    Es gibt jetzt auch schon Geräte mit Android 7, aber für den T habe ich nur aus unsicherer Quelle eines gefunden, und dann lieber nicht.
    Support vom Händler fällt fast komplett aus, es gibt zwar Garantie, aber ich hoffe ich muss die nicht einfordern.
    Firmensitz ist in Hongkong, also etwas Mut gehört dazu...

    Es gibt aber ein entsprechendes Forum, da ist viel Wissen und Erfahrung vorhanden, wenn mal Probleme auftreten.

    Ich habe heute wegen einer anderen Sache die 12V Steckdose im Kofferraum ausgebaut.Mich hat gewundert, dass dort 3 Kabel vorhanden sind, 12V + und - ist klar, aber ein 3. (graues) Kabel macht micht stutzig.Weiss jemand welchen Sinn dieses hat?Beleuchtet ist die Steckdose nicht......