Servus,
ich weiß nicht recht, was da "beänstigend" sein soll? Der Innenwiderstand von Starterbatterien in der für den Touareg üblichen Größe liegt (wenn sie neu sind) im Bereich von wenigen Milliohm. Und sämtliche Leitungen und Verbindungen sind auf die auftretenden Ströme ausgelegt, nicht darauf, den Batterietester an den falschen Punkten anzuschließen.
Es wird immer darauf hingewiesen, dass nur dann korrekte Ergebnisse zu erhalten sind, wenn die Tester direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden. Mache ich das nicht, messe ich eben zwangsweise Leitungs- und Übergangswiderstände mit. Und die lassen sich beim besten Willen auch durch noch so dicke (und für die Praxis völlig sinnfreie) Kabelquerschnitte auf Null reduzieren.Da sitzt der Fehler eben nicht in der Fahrzeugkonstruktion, sondern vorm Messgerät
.
Grüße
Robert
Unterschiedliche Sichtweise - würde ich sagen:
Ich erwarte, dass zwischen der orig. Starterbatterie/akku und Generator/Starter eine möglichst perfekte elektrische Verbindung besteht. Ebenso zwischen Servicepunkte und Generator/Starter ebenso. In logischer Konsequenz auch zwischen den Servicepunkte und der Starterbatterie/-akku. Sollte dies nicht so sein, bezeichne ich dies als erschreckend oder auch beängstigend.
Natürlich ist im viele Service-Umfänge auch ein Batterietest vom Hersteller vorgeschrieben. Bedeutet dies Deiner Meinung nach, für diesen Service-Batterietest wird der Fahrersitz zurückgeklappt, der Teppich aufgeschnitten, Batteriedeckel abgenommen, Batterietest durchgeführt und das Ganze so dem Kunden in Rechnung gestellt, dass wirklich direkt an der Batterie/Akku die Kapazität gemessen werden kann? Den Kunden möchte ich sehen, der dabei bei der Rechnung nicht meckern würde! ![]()