Knüpf mal hier mit meinem Problem an.
Hier schleift wirklich der obere Dackkantenspoiler der Heckklappe bzw. der Heckscheibe an der Dachkante. 
Die Bilder zeigen
- die Heckklappe
- Spaltmaß beidseitig zwischen Dachkantenspoiler und Dachecke (links Spoiler ca 5 mm tiefer als Dachkante, rechts ca. 1-2 mm tiefer als Dachkante)
- Spaltmaß beidseitig zwischen Heckscheibe unten und Heckklappe ( links ca. 0 mm, rechts ca. 3 mm)
Hat so etwas schon jemand von euch gesehen?
Hab mal alles zerlegt, d.h. denn kompletten Himmel ( incl. allen Säulen, Sonnenblenden etc. raus). Habe bisher keinen konkreten Fehler finden können, allerdings sind die Gasdruckfedern so schwach, dass sie die Heckscheibe nicht ansatzweise halten können (ich glaube der Rechte ist noch schwächer als der Linke). Die Heckklappe selber hält relativ gut.
Weil gerade der Himmel raus ist: könnt ihr mir noch Service- / Prüf- / Pflegetipps geben, was ich bei der Gelegenheit unbedingt Checken sollte.
Schiebedach: Wenn ich die Wasserablaufschläuche abziehe und durchpuste: Sie sind für mein Gefühl mit großem Durchmesser bestückt, jedoch finde ich dass ein bißchen viel Widerstand beim pusten sich aufbaut.
Unfall / Heckschaden ausgeschlossen.
freue mich auf jede Unterstützung!