Beiträge von gollum10

Hallo Stephan,
    nur weil du als Beispiel deine BMW - Subaru Erfahrung geschildert hast. Ich denke dieses mal wirst du eher den Sabaru den Berg hochziehen als umgekehrt. Ich habe meinen zwar erst seit 6 Wochen, habe hier im Westerwald in den letzten Tagen reichlich testen dürfen. Traktion ohne Ende. Aber bergab und bremsen generell ist schon gewöhnungsbedürftig. Daher vermutlich auch der Hinweis von Marco.

Also, bergauf muss nur sicher gestellt werden, dass du das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommst. Bergab sollte das Gehirn eingeschaltet bleiben. In der Ruhe liegt die Kraft.

tschö und viel Spass
    Lars

recht haste!! zumal bei mir heute folgendes passierte: Ton war wieder weg. Habe wieder die V3 rein und anschließend die V7. Alles wieder OK. Aber was bedeutet das -> Flashen bedeutete hier offenbar etwas anderes als beim motherboard, denn sonst müsste etwas was einmal funktioniert immer funktionieren.

Demnach kann man das was ich vorher geschrieben habe offenbar vergessen. Sorry. Wenn es also kein Softwareupdate für das RNS2 selbst gibt fällt mir nix mehr ein.

Vieleicht noch ein letzter Tipp. Kauf dir in der Bucht die V3 oder V5. Gibt es für ein absolutes Kleingeld. Insbesondere dann, wenn es wie bei mir heute Rückfälle gibt hast du immer die Möglichkeit zu reparieren.

ciao
    Lars

Nun auch von mir,

Conti Winterkontakt 4x4, 255/60 R17, ca. 9mm

auf Schnee und Schneematsch ein Vortrieb, den man kaum gleuben kann. Habe meinen Dicken erst seint einem Monat und habe so etwas noch nicht im Ansatz erlebt.

Aber bergab, Kurve oder Kuve bergab ist schon gewöhnungsbedürftig. Meine vorherigen Autos hatten eine knappe Tonne weniger. Physik bleibt Physik. Evtl. fahre ich aber auch etwas zu schnell, da man im Normalfall den Schnee überhaupt nicht mitbekommt.

Ich denke beim bevorstehenden Wintertraining kann ich noch ne Menge lernen.

ciao Lars

Hallo noch einmal,
    sorry aber klingt für mich unlogisch. Begründung:
    bei mir war es offensichtlich eine fehlerhafte Installation, sonst hätte install noch mal 3 dann 7 nicht funktionieren dürfen!
    Beim flashen, also beim installieren einer anderen Version, wird der elektronische Baustein (eprom?) zunächst gelöscht (sagt zumindest die Anzeige wärend des Prozesses). Eine neue Software würde demnach sowieso mit der Version aufgespielt die gerade installiert wird (egal ob neu oder alt). So funktoniert flashen bei Motherboards z,B. auch.
    Angenommen das hier erwähnte stimmt, brauchst du nur eine andere Version, egal welche, spielst sie auf und spielst anschließend wieder die V7 drauf.

Das hier beruht lediglich auf meiner Erfahrung und dem was mein Hirn daraus folgert. Das bedeutet nicht, dass es auch unbedingt stimmt. Bin kein Elektronikfachmann. Ich sehen allerdings nicht, warum man das nicht versuchen sollte. Schaden sollte das Gerät nicht nehmen wenn eine ältere Version aufgespielt wird. Das kann im Alltag ja auch passieren, wenn man sich eine falsche CD schnappt.
    Gruß Lars

Hallo wosnmein,

hast Du schon was neues gtehört in Sachen V7 Navi DVD? Ich habe genau das gleiche Problem (RNS DVD). Vorher hatte ich die V3 und haben dann einfach auf V7 gewechselt. Ergebnis ebenfalls keine Ansagen mehr.

Kann man auch wieder downgraden, sprich einfach V3 rein, checken ob es geht und dann wieder V7 aufspielen. Quasi neu installieren?

Gibt es hier jemanden, der sein RNS DVD auf V7 erfolgreich upgegradet hat?

Gruß Lars

Hallo noch mal,
    nur um keine Missverständnwerfe aufkommen zu lassen, natürlich können Hotels Ihre Regeln aufstellen wie sie wollen. Und natürlich sollten auch Hundebesitzer immer Rücksicht auf Ihre Umgebung nehmen. Nur, wenn ich als Gast mir vorstelle meinen Vierbeiner nicht allein im Hotelzimmer zu lassen, wärend ich z.B. Essen gehe, muss ich mir eben ein Hotel suchen in dem das geht. Ist doch kein Problem.
    Nebenbei bemerkt, wenn ich mir vorstelle, dass z.B. sechs weitere Hundies im Gastraum sind, wird unsere auch schnell mal wach und liegt nicht mehr unbedingt ruhig unter dem Tisch. Sie liebt ihre Kollegen einfach zu sehr.
    ciao
    Lars

Hallo zusammen,

ich bringe Frau und Hund mit. Frau ist ja nicht das Problem aber wie sieht es mit Hund aus? Auf der Internetseite des Mohrenwirts steht:
    Hunde:
    Im Speisesaal, am Badestrand und im Erholungsbereich nicht erlaubt, bitte eigene Hundedecke oder Korb mitnehmen

Wird das echt so streng durchgesetzt? Unser Hund kommt immer und überall mit, auch zum Essen. Liegt dann unter dem Tisch und hält Ruhe. Wenn er nicht mit in den Gastro Bereich kann, muss ich mir ein anderes Hotel suchen. Schon klar anrufen und fragen. Ich wollte vorab mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Gruß Lars

Hallo Robert,

stimme dir in allen Punkten uneingeschränkt zu. Der entscheidende Punkt ist "die persönliche Vorliebe". Ich sage ja nicht, dass etwas nicht funktioniert oder dass man ohne die Funktion mehr "Leistung" zur Verfügung hätte.

Ich zähle zu den eher gemütlichen Fahrern. Für mich zählen Punkte wie minimale Geräuschkulisse, sanfte Gangwechsel, effektiver Dieselumgang (in meinem Fall minimaler Verbrauch). Das lässt sich für mich manuell besser realisieren. Warum ich keinen Schalter gekauft habe? Habe a) keine Lust zu kuppeln und b) ist die Lösung über die Automatik mit Tiptronic doch super gelöst.

Ich habe den Wagen erst sein zwei Wochen. Entsprechend habe ich keine Ahnung wie der Softwarestand ist. Muss ich wohl mal den Freundlichen fragen. Ich finde die Abstimmung meiner Automatik auch in anderer Hinsicht nicht optimal. So schaltet diese für mein Gefühl im kalten Zustand viel zu spät in den nächsten Gang. Ich war bisher immer der Meinung man solle vor allem im kalten Zustand so früh wie möglich in den nächsten Gang. Jetzt ist es so, dass wenn ich morgens zur Firma fahre ich zunächst eine ordentliche Steigung hochfahre. Der Gangwechsel von 2 auf 3 und 3 auf 4 erfolgt teilweise oberhalb von 2500 Touren. Das tut mir dann in der Seele weh. Der T hat doch ausreichend Drehmoment um deutlich früher zu schalten.

Auch wenn ich im „schleich dich reich“ Modus fahre, sprich ich habe Zeit und will checken wie sprittsparend man den Panzer fahren kann, denke ich das Teil könnte deutlich früher in den nächsten Gang schalten.

Gruß
    [FONT=&quot]Lars[/FONT]

Hallo,
    folgende regelmäßig im Westerwald vorkommende Situation, z.B. man fährt in einen Ort ein:

ordentliches Gefälle, vor mir verschiedene KFZ, die die Geschindigkeit reduzieren. Ich bremse ab um dem Vordermann nicht reinzufahren, da der Dicke anders schiebt als nur halb so schwere Autos -> Getrieb schaltet zurück je nach Geschwindigkeit bis in den 3ten Gang -> deutliche geschw. Reduktion -> ich muss wieder beschleunigen um im fließenden Verkehr kein Hinderniss zu sein.

Ähnliches gibts es aber auch auf ebener Fahrbahn im Stadtverkehr bei dem Versuch vorausschauend zu fahren. Getriebe schaltet runter (vermtl. weil man auch mal kurz auf der Bremse war). Die Geschw. reduziert sich stärker als gewünscht.
    Gruß
    Lars

Hallo,
    dieses Feature in Sachen herunterschalten im Gefälle hat mein 3.0TDI Bj07 auch. Allerdings finde ich das in 8 von 10 Fällen contraproduktiv. Oft muss ich bergab noch Gas geben weil die Geschwindigkeit zu gering wird. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt über Land von Hand zu schalten. Dann wird erst unterhalb von 1000 Touren heruntergeschaltet (bei mir zumindest).
    ciao
    Lars

Hi und huch,
    dachte ich hätte mich schon vorgestellt. War wohl in einem anderem (falschem?) Beitrag. Na dann der Vollständigkeit halber auch noch hier. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3.0 TDI, Bj. 07 mit allem was ich so ganz nett finde. Wie cool der Wagen ist brauch ich Euch nicht zu erklären.
    Ich hoffe ich brauche selten Eure Hilfe, nehme sie natürlich dennoch gern an. Lese schon seit langem hier im Forum und finde es sehr informativ. Erfreulich wenig religionsähnliche Fahrzeugverehrung wie in anderen Foren oft zu beobachten.
    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß Lars

War auch schön:
    vor drei Jahren war beim A8 die Batterie leer (Kofferraumzuziehilfe hat sich tot gezogen). Man kam bei mir vorbei und wollte überbrücken. Der Kofferraum war nicht mehr zu öffnen und die Jungs kannten die Entriegelung unterm Zündschloss nicht (ich auch nicht). Also hat man im Radkasten die Innenverkleidung gelöst, weil da wohl Kabel herlaufen mit denen man auch überbrücken kann. Klappte aber nicht, also wurde der A8 Huckepack abgeschleppt. Tags drau hole ich den Wagen beim Freundlichen ab (VW Händler mit Audi Verkauf). Ich wär fast umgefallen:
    Die haben die Innenverkleidung des Kotflügels so befestigt, dass sie min. 2 cm nach außen überstand. Ein Blinder hätte das besser gemacht, weil der hätte das locker gefühlt. War aber noch nicht alles. Meine Ledersitze (hell beige) waren mit siffigem Öl/Fettgemisch versaut. Hätte ich mich da mit Anzug reingesetzt, wäre ich ausgeflippt. Der Freundliche ist mittlerweile geschlossen (Pleite?).
    tschö
    Lars

Hallo,
    ich will mich auch kurz vorstellen. Habe heute meinen Dicken in HH abgeholt und hatte somit eine Überführung von 500km. 3l TDI, Bj. 07, 57.000km soweit vollausgestattet aber ohne LF und Standheizung.
    Ich bin ganze 50km weit gekommen und nix ging mehr!!! Fehler: Nach dem Tanken "Parkbremse lösen" (rot und lautes gebimmel). Natürlich war sie gelöst und schon mehrfach neu getreten und gelöst. Dann durfte ich die Vorzüge der VIP Hotline kennenlernen. Angerufen->30min später war eine VW Meister da, der den Fehler sofort gefunden hat (Feststellpedal in paar mal nach oben bewegt und alles war i.O.). Die Rechnung geht an das Autohaus, das die letzte Inspektion durchgeführt hat und ich konnte wieder fahren. Super. Der Rest der Fahrt war schlicht ein Freude. Mit dem Panzer werde ich sicher ne Menge Spass haben. Die mini-Feuertaufe habe ich ja hinter mir.
    ciao
    Lars

Hallo,
    habe schon viereckige Augen vom lesen. Leider konnte ich keine auf mich zutreffende Kaufberatung finden oder ich bin zu dusselig.

Ausgangssituation: Gesucht wird für mich ein Firmenwagen. Neuwagen will ich nicht wegen des Wertverlusts in den ersten 2 Jahren. Leasing scheidet aus, da ich schlechte Erfahrung gemacht habe und kein Geld vernichten will. Also ein gebrauchter T ab facelift 2007. Ich denke die aktuellen Leasingrückläufer bieten sich an. Als selbständiger Kaufmann will ich natürlich nicht mehr ausgeben als nötig.

Motor: Ich fahre 40 bis 50Tkm (vor allem BAB) pro Jahr. Also Diesel V6TDI oder V8 Benziner mit Gasumbau. Ich habe hier gelesen, dass nur die "alten" V8 umgebaut werden können.

Meine Fragen
    Gibt es noch Gasumbau ab BJ 2007 und ist das bei meiner Fahrleistung im Vergleich zum V6 TDI sinnvoll? Alles was ich hier gelesen habe bezog sich auf vor 2007.

Hätte gern rel. Vollausstattung. Was muss er unbedingt haben? Luftfederung ist hier oft thematisiert. Viel Pro und Contra. Hat sich schon eine abschließende Meinung gebildet? Alles konnte ich natürlich nicht lesen.

Würde den Wagen gern min. 3 Jahre fahren. Kauf km eingerechnet komme ich schnell deutlich über 200.000km. Kann er das rel. zuverlässig und ist das noch annähernd wirtschaftlich machbar?

Die genannten 3 Jahre will ich in jedem Fall mit Gebrauchwagengarantie fahren. Ist das realitisch möglich, sprich gibt es entsprechende Gesellschaften?

Habt Ihr sonst noch Hinweise die mir helfen könnten?

Danke!!
    Gruß Lars