Der modrige Geruch kommt tatsächlich von Pilzen u.ä., die sich auf dem Verdampfer ablagern. Insofern hängt es immer auch vom Einsatzort ab, was sich da so niederschlägt. Während des Betriebs (Klima ist an, der Kompressor läuft also) wird der Verdampfer dauernd gespült und es entsteht normalerweise keine Geruchsbelästigung. Wichtig ist halt, dass die Anlage ständig läuft, dann kann nichts passieren. Also auch im Winter anlassen. Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, weiß man natürlich nie, wo und wie der Wagen benutzt wurde. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer - aus welchen Gründen auch immer - öfter mit ausgeschaltetem Kompressor gefahren ist.
Das Problem kann dein
beheben, indem er den Verdampfer reinigt. Dafür gibt es entsprechende Spezialmittel. Hilft das alles nichts, muss der Verdampfer getauscht werden. Das ist allerdings nicht ganz billig.
Ich hatte das Problem vor rund 10 Jahren bei meinem A4. Alle darauf folgenden Wagen hatte eine einwandfrei funktionierende Anlage. Ich dachte eigentlich, dass das technisch heute kein Problem mehr ist. Gegen fehlerhafte Bedienung kann der Hersteller allerdings nichts.
Thomas