Beiträge von Thomas TDI

Irgendwie kommen wir bei diesem Thema nicht so richtig weiter. Hat denn nun jemand einen "Keil" von seinem :) bekommen? Wenn ja, ist das ein "offizieller", also einer von VW, oder hat den der :) selbst gebastelt. Wenn's ein offizieller ist, müsste es doch auch eine Bestellnummer geben, oder?

Unabhängig davon: Eine Dauerlösung ist das ja wohl nicht, zumal ich gehört habe, dass der Touran das gleiche Problem haben soll.

Thomas

Der Jemand war ich! Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich die Lautstärke während des Telefonierens nach oben reguliere (also bei lauteren Umgebungsgeräusche - z.B. bei höherem Tempo). Am Telefon kann es eigentlich nicht liegen, da ich keines der von dir genannten, sondern ein Siemens S45 bzw. ME45 besitze.

Ich bin der ganzen Sache aber nicht mehr weiter nachgegangen, weil ich inzwischen einfach darauf achte, dass ich die Lautstärke nicht mehr so hochdrehe. Seit meine Beifahrertür richtig eingestellt ist, ist mein Wagen auch bei hohem Tempo ja auch super-ruhig. Insofern habe ich natürlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber dir als R5-Fahrer.

In unserem Golf haben wir übrigens auch die werksseitig eingebaute FSE. Dort taucht das Problem (mit den gleichen Telefonen) übrigens nicht auf!

Thomas

Ich hätte gestern wetten können, dass "AUTO" automatisch ausgeht, wenn man auf "ECON" drückt. So war das jedenfalls bei meinen Audis immer. Heute habe ich es ausprobiert. Es leuchten tatsächlich beide Lampen!

Thomas

Hallo Thomas,

was erwartest du denn? Wenn niemand das Problem hatte, kann dir auch keiner helfen. Die Frage hattest du doch gestellt, oder? Außerdem wurde dein Problem doch von VW gelöst, oder?

Bitte berücksichtige auch, dass nicht alle User einen R5 mit Schaltgetriebe haben.

Thomas

Zitat von agroetsch

... Dann würden wir ja alle schwarze Touaregs mit Automatik fahren, oder :D :wand: ...

Dann hätte ich auf meinen wahrscheinlich noch länger warten müssen - bei der Nachfrage.

Thomas

Zitat von agroetsch

Hallo Thomas,

da will ich dir gar nicht widersprechen, ich bin bestimmt auch keiner davon.

Mir gehts ja nur um Fahrspass nicht Fahrleistung...

Vor allem um den Fahrspass geht es mir auch. Der kommt nämlich mit dem Schalter bei mir nicht (mehr) auf. Aber es wäre auch ziemlich daneben, wenn alle Menschen die gleichen Vorlieben hätten, oder?!

Thomas

Zitat von agroetsch

Hallo,

die Matte verrutscht bei mir auch ständig.

Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum die Jungs in der Werkstatt bei so was nicht den Mund aufmachen, nach dem Motto "wird schon keiner merken"... :wut: :wut:

Genau da sehe ich auch das Problem! Wenn's schon passiert, lässt sich sowas doch schnell klären (im Gegensatz z.B. zu Kratzern im Lack).

Thomas

Heute konnte ich meinen Wagen wieder in Empfang nehmen. Nach der ersten Fahrt über die Autobahn kann ich nur sagen: Absolut ruhig, hat also etwas gebracht mit der Einstellung der Türen. Das Leder des Rücksitz ist auch kaum von dem anderen zu unterscheiden. Hat also das plastikähnliche Leder doch Vorteile: das sonst so individuelle Leder ist hier immer gleich. :D

Allerdings bestätigte sich mal wieder: Was schlecht anfängt, hört auch schlecht auf. Irgendein Hirni muss wohl zunächst die Kofferraummatte verschoben haben und dann auch noch die Heckklappe zugemacht haben. Bei dem Gewicht der Heckklappe könnt ihr euch sicher vorstellen, was das Schloss mit der Matte gemacht hat. Wer's sich nicht vorstellen kann, darf sich das Foto anschauen!

Dumm ist, dass ich deshalb schon wieder bis zum Händler gurken darf (wie gesagt, ist nicht der um die Ecke). Aber ich fahre ja so gern Touareg! :zwinker:

Thomas

Zitat von agroetsch

Hallo Thomas,

ich finde halt wirklich dass man die Wucht des Motors bei einem Schaltgetriebe besser spürt als bei Automatik. Aber es ist nun mal alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Letzen Endes kann man sich ja bei der Tiptronic aussuchen ob man selber schaltet oder nicht, da habe ich mich nur nicht dran gewöhnen können in der kurzen Zeit. Bei Schaltgetriebe muss man ja immer selber ran, von daher gesehen ist der Automat sicher die "flexiblere" Wahl!

Jaja, schalte du nur! Ich habe, seit ich Tiptronic fahre, den Hebel maximal 2-3 x (zum Ausprobieren) in die Tiptronic-Position gelegt. Meiner Meinung nach sind die Automatic-Getriebe heute so gut abgestimmt, dass nur sehr wenige Fahrer mit manuellen Eingriffen bessere Fahrleistungen abrufen können. Ich zähle mich nicht zu dieser Gattung.

Thomas

Zitat von agroetsch

Hallo Martin,

genau, als Schalter wäre der V8 noch genialer. Habe meinen jetzt wieder zurück und freue mich wirklich über das Schalten, im Nachhinein hat mich der Automat doch etwas angestrengt da ich immer versucht habe in dem Gang zu bleiben den ich wollte, aber das Getriebe hatte immer andere Pläne.

Mal sehen wann es endlich den V6TDI als Schalter gibt.. den will ich dann unbedingt mal probefahren!!!

[kopfschüttel]

Thomas

Herzlichen Dank! Hatte ich gar nicht so bewusst wahrgenommen. Das führt mir aber wieder mal vor Augen, wie viel Zeit ich dann doch im Forum verbringe.

Thomas

Hallo Andreas,

könnte schon sein, dass du dich dahin mal verirrst. Liegt jedenfalls genau an der Autobahn - und nicht im Stadtgebiet von Hannover. Normalerweise nutze ich die Werkstatt bei uns um die Ecke. Die arbeiten wirklich gut. Allerdings ging es ja hier um Schäden, die bei der Auslieferung übersehen wurden. Da bin ich zu dem Betrieb gefahren, der verkauft hat.

Thomas

Zitat von hairy

... Mir stellt er dafür 385 Eur in Rechnung. :eek: ...

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Was bekommst du denn für die 385 EUR? Ist das die normale Abholung oder die Abholung deluxe (mit Übernachtung im Ritz)?

M.E. wäre der Preis aber für beide etwas zu hoch. Ich weiß allerdings, dass der eine oder andere :) ganz gern ein wenig draufschlägt. Meiner übrigens auch - allerdings konnte ich ihn davon überzeugen, dass er das übernimmt.

Damit du eine Vorstellung hast, was die beiden Abholungen wirklich kosten (allerdings ohne die Zulassung, die ja dein :) bestimmt für die übernimmt), kannst du dir ja mal das angehängte pdf ansehen.

Thomas